• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

Eine wundervolle Nachricht für mich. Wenn nicht Tillig den Zug selber produziert, dann ist wohl Kres die 2.beste Option.
Qualitativ braucht man sich da wenigstens keine Sorgen zu machen. Besser als es manche Wald- und Wiesenproduzenten versucht hätten (nenne jetzt bewusst keine Namen). Das es etwas teurer als bei Tillig wird, ist denke ich klar, aber bedenkt die Konstruktion des LVT mit der Pendelachse war nicht ganz ohne.

Macht jetzt aber keine Preisdiskussionen was er kosten könnte oder so, wartet einfach ab. Die Hersteller lesen hier mit Sicherheit mit. Und ich habe auch so das ungute Gefühl, dass die ein oder andere Preisgestaltung auf die Diskussionen zurückzuführen sind.
Wenn ich hier lese, dass der Zug xxx€ kosten darf, denkt unter Umständen ein Hersteller: "Gucke an, die Freaks sind bereit soviel dafür zu bezahlen." Die Preiskalkulation müssen wir schon dem Hersteller überlassen.
Wenn der Vorbestell/Kauf-Preis veröffentlicht ist, besteht noch genug Zeit darüber zu diskutieren.

In dem Sinne
 
stolli schrieb:
Na auf jeden Fall braucht der Karlex keine bedruckten Fenstergummis.
Schreibt bitte nicht "...der Preis ist mir egal"....das eröffnet nicht nur Positives, der LVT war schließlich teuer genug !!!

siehe auch oben.
 
Ich denke, die Hersteller wissen recht gut, dass die Preise, welche sog. "Freaks" bereit sind zu zahlen, nicht unbedingt von der breiten Masse akzeptiert würden.

Andi
 
Tolle Nachricht! Und wieder ein Ansparobjekt mehr auf 'ner langen Liste.

Auch von mir die Bitte, hier keine Preisdiskussion mit konkreten Zahlen und schon gar nicht eine Preisumfrage zu führen. Mögliches Ergebnis einer solchen siehe MEHANO BT.

Qualitativ müssen wir uns bei KRES wohl wenig Sorgen machen. Ich hoffe nur, dass man sich der Absatzchancen bewußt ist und das auch in eine moderate Preisgestaltung einfliessen läßt, damit der Großteil der Interessenten sich diesen Zug dann letztendlich auch leisten kann.

Ein wenig verkauftes teures Modell und viel "verbrannte Erde" wären schade, gerade bei diesem Modell. :ja:
 
Andi Wuestner schrieb:
...
- VT 18.16.01 Ursprungslackierung
- VT 18.16.02 Ursprungslackierung
- Epoche III
- Epoche III mit blauem Zierstreifen
Ist da nicht eine Version zu viel? Ich kenne für EpIII neben den "Versuchsvarianten" (, die sich auch gehäusetechnisch unterscheiden) nur die Version mit blauem Strich.
Andi Wuestner schrieb:
Gab es den blauen Zierstreifen auch schon in Epoche III? Der Museumszug hat ihn ja ...
Haste ja schon fein selber beantwortet. Die Version ohne Zierstreifen gab es erst im Zuge der ersten Neulackierung in den 70ern und stellt quasi eine Sparversion des alten Lackierungsschemas dar.

Frage:
Wer sagt, dass KRES als "Subunternehmer" von T. agiert? Ich hoffe, dass dem nicht so ist, so gibt es einen "Zwischenhändler" weniger, was entweder dem Kunden oder dem Produzenten finanziell zu Gute kommen sollte.
 
Hi,

das ist ja mal ne richtig gute Nachricht. :kaffeepc: Hoffen wir das es nicht wieder im Sande verläuft und der Zug nächstes Jahr oder spät. Anfang 2008 wirklich auf den Anlagen seine Runden dreht.....
 
Mika schrieb:
Ist da nicht eine Version zu viel? Ich kenne für EpIII neben den "Versuchsvarianten" (, die sich auch gehäusetechnisch unterscheiden) nur die Version mit blauem Strich.
Also zumindest der Museumszug(?) ist auch ohne blauen Streifen, aber mit der Beschriftung "VT 18.16" unterwegs gewesen.

Wo genau liegen die Formunterschiede der beiden ersten Varianten gegenüber den späteren Triebwagen?

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Also zumindest der Museumszug(?) ist auch ohne blauen Streifen, aber mit der Beschriftung "VT 18.16" unterwegs gewesen. ...
Eine Ausführung eines Museumsfahrzeuges muss noch nicht der zeitlich richtigen Ausführung entsprechen. Daher ist es zweifelhaft, ein Museumsfahrzeug als Referenz zu nutzen (nur mal so meine Meinung).
Es steht ja unter dem Bild, dass es 1994 (also nix mit EpIII) aufgenommen wurde. Der VT hat also noch den für die EpIV typischen Lack aber bereits die Beschriftung ähnlich EpIII. Damit wäre diese Ausführung nur für den Museumszug in einem zeitlich eng begrenzten Abschnitt nachbildbar. Ob dies eine eigene Auflage rechtfertigt?

Andi Wuestner schrieb:
... Wo genau liegen die Formunterschiede der beiden ersten Varianten gegenüber den späteren Triebwagen?...
Unterschiede gibt es vor allem im Bereich der Kanzel des Tfzf. In der Serie sind die Scheiben eben, die im VT18.16.01 waren (bis zum Schluss seiner Tage) gewölbt. Diese Scheibenart war aber in der Herstellung zu aufwändig (3-D-Formgebung des Glases) und wurde für die Serie verworfen (ähnlich der V200 1001 und den nachfolgenden V180 131 und 203).
 
Mika schrieb:
Eine Ausführung eines Museumsfahrzeuges muss noch nicht der zeitlich richtigen Ausführung entsprechen. Daher ist es zweifelhaft, ein Museumsfahrzeug als Referenz zu nutzen (nur mal so meine Meinung).
Da hast Du Recht. Dieses Beispiel sollte aber auch nicht als sichere Referenz dienen. Irgendwie bilde ich mir ein, im EJ-Sonderheft Bilder aus Epoche III ohne Zierstreifen gesehen zu haben. Ich muss zu Hause nachher mal suchen.

Andi
 
Ja, das nenn ich mal ne gute Nachricht. Immerhin hat KRES bereits bewiesen, dass sie sehr gute Modelle bauen können. Und genau das ist das wichtigste.
 
Mein oberster Wunschkandidat

Hallo,

das ist ja eine Bombennachricht, die hier einschlug. ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt, diesen schönen Triebwagen mal auf meiner Anlage fahren zu sehen. Neidisch schaue ich jedesmal beim Modellbahnhändler auf das N-Modell. Der Preis wird in TT wohl deutlich höher gehen. Aber ich habe mir den gleich als Weihnachtsgeschenk 2007 bei meiner Frau reserviert! Da belastet er nicht mal mein Modellbahnkonto und bis zur Realisierung kann noch schön gespart werden.
Ich erinnere mich noch an meine Fahrt mit dem VT 18.16 von Bautzen nach Hoyerswerda irgendwann in den 80iger Jahren. Teilweise mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit zuckelten wir an unbeschrankten Bahnübergängen vorbei. Da war der Zug absolut nicht ausgelastet!
Heute fährt auf dieser Strecke gar nichts mehr!

Tschüssi

TTFrank
 
Große Freude auch bei mir,erstaunlich nur wie sich ein Großserienhersteller ein LieblingsWUNSCHmodell seiner Kunden wegnehmen läßt,hatten wir vor zwei Jahren schon mal mit der BR 18 201!
 
Na vielleicht weil der "Kleine" den kleineren Bedarf günstiger produzieren kann?

Stückzahlen a la V100/Holzroller/BR 118/BR52 dürften da wohl ein Wunschtraum bleiben. Selbst bei einem Preis von (hoffentlich nur) 300,- € pro Einheit (2 Köpfe+2 Mittelteile) ist die erwartete Gesamtstückzahl bestimmt sehr überschaubar.

Also ich für meinen Teil hab 3x V100 und 4x V180 - BISHER!

Beim VT 18.16 dürfte sich die Anzahl der Besitzer mehrerer Stück bzw. Varianten stark einschränken ggü. den o.g. BR.


Kannst ja mal bei Kress anfragen, mit wieviel Stück man rechnet und zu welchem Preis man verkaufen möchte.
Ich denke mal, da wird Ernüchterung eintreten.

LEIDER!
(Ich freu mich auch riesig drauf, jedoch will ich erst den angekündigten Preis lesen, bevor mein Optimismus freien Lauf bekommt.)
 
Peter, natürlich wäre es schöner, wenn der Karlex zu Preisen ala Kühn auf den Markt käme, aber lieber hochpreisig und gut als * und Knetmodell.
 
@Mika:
Du hast Recht. In besagtem EJ-Sonderheft finde ich auch kein Bild aus Epoche III ohne Zierstreifen. Aber nochmal zu den Frontscheiben: wie verhielt sich das bei der zweiten Einheit? Auf dem Foto auf S. 64/65 erscheinen mir die Scheiben ziemlich gerade, auf S. 73 eher gewölbt wie beim VT 18.16.01. Was stimmt?

Andi
 
So ein Mist, wenn man nicht jeden Tag im Forum mit liest, da verpasst die besten Sachen.
Also, ich freue mich, das der SVT kommt. Es ist immer noch besser, dass die Fa. Kres den Triebwagen produziert und nicht z.B. die Fa. J***. Diese Fa. würde mit Sicherheit M***preise verlangen.

Und bis Weihnachten 2007 ist noch viel Zeit, da kann man noch etwas sparen.

MfG

Peter
 
J*** würde den aber in Vollmetall und krummen Speichenrädern bringen...wirklich Schade.:dontfeed:
 
Titanium .... handgegossen made in easteurope please.
 
Hallo,

nach Aussage der Firma Kres überlegt man noch in den kommenden Monaten an den Varianten. Am wahrscheinlichsten ist aber die Epoche-IV-Version! Der Rest kommt dann schon.

Tschüssi

TTFrank
 
tsinger schrieb:
Peter, natürlich wäre es schöner, wenn der Karlex zu Preisen ala Kühn auf den Markt käme, aber lieber hochpreisig und gut als * und Knetmodell.

Da möchte ich bitte keineswegs missverstanden werden, wegen mir muss er nicht hochpreisig sein. Mein Modellbahnkonto und ich würden sich über ein preiswertes Modell sehr freuen - nur billig sollte es auf keinen Fall sein.

Aber warten wir ab wie der Tenor ist, wenn der Preis bekannt ist bzw. feststeht.


Übrigens - von einer Version mit nur den beiden Triebköpfen halte ich gar nix, auch mit einem Mittelwagen ist das Spaß an der Freude. Mir würde ein 4-Teiler (2xKopf+2xMittel) und ein Erweiterungswagen (z.Bsp. nach 1 Jahr mit neuer Nr. oder für nächste Variante) und das Restaurant als Erweiterung zusagen.


Thema Kress - ein Erweiterungsmittelwagen für die Blutblase (somit mit 2 stromführ. Kupplungen; quasi nur noch kaufen / einstecken / losfahren) fehlt ja auch noch. Und dafür ist sicher Bedarf.
 
@Peter:
Ich habe noch kein Bild finden können, das einen VT 18.16 ohne Waggon mit Restaurant zeigt. Gab es das nun oder wäre eine vierteilige Einheit mit zwei "normalen" Mittelwagen ein Kompromiss? Nur bitte kein fünfteiliges Set. Das würde den Preis hochtreiben und außerdem aufgrund der Zuglänge vielleicht einige abschrecken, auf deren Heimanlage ein ca. 81 cm langer Zug (vierteilige Einheit) noch Platz gehabt hätte. Ob nun Epoche III oder IV zuerst ist mir eigentlich egal. Schön fände ich auf jeden Fall eine Version mit blauem Zierstreifen.

Andi
 
Zurück
Oben