Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend,
ich suche schon seit Längerem Vorbildfotos der 4 Varianten der BR 252/156 der DR.
Leider ist dieses Gebiet mehr als dünn, daher bitte ich um Eure Hilfe. Es geht mir vor allem um die:
252 001-3
252 002-1
252 003-9
(252 004-7) da kann man bei Beckmann schmulen
Die BR 156 lief bis zur Abgabe zu DB Cargo regelmäßig vor Personenzügen. In den letzten Jahren vor allem mit InterRegios von Dresden nach Reichenbach und mit Eilzügen von Dresden nach Hoyerswerda. Im Berufsverkehr gab es einige Taktverdichter von Dresden nach Tharandt.
Ja, die MEG 302 konnte in Weimar zum letzten Mal im aktiven (Personenzug)-dienst erlebt werden . Bleibt zu hoffen, dass die Lok erhalten bleibt und nicht verschrottet wird. Leider konnte die BR 229 nie die Umbaukosten einfahren, die damals einmal investiert wurden. Bleibt zu hoffen, dass die BR 156 noch lange unterwegs sein wird.
ja, fiel mir dann zu später Stunde auch auf.
Ich sah die Lok auch nur flüchtig gestern. Und gestern Abend sah ich irgendwo dann auch noch ein Bild mit einem MEG U-Boot, mit Nr 302. ja, stimmt war die 802.
Trotzdem, die ex252/156 halte ich für eine der schönsten E-Loks der modernen Bahn!
Die Maschine hat irgendwie was Eigenes. Ihre wuchtige aber dennoch elegante Erscheinung faszinierte mich immer, wenn ich sie in Dresden sah
ich suche ein Bild der 252 003. Konnte viele mit der Beschriftung 156 003 finden, aber bisher keins, wo die Lok noch 252 003 hiess. Hat jemand ein solches Bild oder weiss in welcher Literatur eins davon abgedruckt ist?
Mmmh......ist ja lustisch. Ich hab jetzt gestern und heute alles - vermute ich jedenfalls - an Büchern und Heften durchgekramt, worin die BR eventuell auftauchen könnte.
Ergebnis: Kein einziges Bild der 252 003. Faszinierend!
Internetsuche war bis jetzt ebenfalls unergiebig. Allerdings erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass sie als Einzige der 4 Loks gleich als 156 in Betrieb ging und gar nicht erst 252 hieß. Dafür könnte sprechen, dass sie die Lok war, die einzig in Orientrot mit Latz zur Welt kam und man ihr in diesem Zuge gleich die neue, eh schon beschlossene, Baureihenbezeichnung verpasste.
Nachtrag:
Grad eben entdeckt im Bahn-Profil Heft: "Elloks in Deutschland" aus dem Jahr 2000 auf Seite 43.
Bild der 156 003. Bildunterschrift: "156 003 der DR am 25.4.1992 im Containerbahnhof Halle/Saale Gbf. Die Lok wurde gleich mit der BR-Nummer 156 geliefert. Als einzige von den vier Lokomotiven erhielt sie das DB-Lätzchen verpaßt. Bis 1994 führte sie das DR-Logo."
So faszinierend auch nicht. Wenn Daniels verlinkte Seite stimmt, dann wurde die Lok am 09.07.1991 in Dienst gestellt. Alle (neuen) Indienststellungen erhielten ab 01.07.1991 die neuen Betriebsnummern.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.