• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 252

Kühn

Foriker
Beiträge
2.010
Reaktionen
2.993 21
Ort
wittenberg
Hallo,
ich brauche einmal Eure Kenntnisse zur DR BR 252 . Die DR stellte ja 4 Stück davon in den Betriebsdienst ein.
Ich suche nun Fotos, wo die Loks noch als 252 Beschriftet waren, bevor sie zur 156 wurden.
Im weiten Netz habe ich die
252 001
252 002
252 004
gefunden. Jedoch keine Fotos von der 252 003. Nur ein Foto habe ich gefunden, wo sie als 156 003 beschriftet ist und das DR- Logo trägt.
Auch in meinem Fotoarchiv habe ich die 003 nur als 156 gefunden.
Für mich stellt sich die Frage, gibt es irgendwo einen bildlichen Beweis wo die 003 als BR 252 zu sehen ist, oder ist sie von vornherein als 156 in Betrieb gegangen.

Dankeschön für Eure Infos.

Kühn aus Wittenberg
 
Für mich stellt sich die Frage, gibt es irgendwo einen bildlichen Beweis wo die 003 als BR 252 zu sehen ist, oder ist sie von vornherein als 156 in Betrieb gegangen.
Letzteres: Die 003 wurde erst nach dem 30.06.1991 an die DR geliefert. Damit erhielt sie wie alle Neu- und Umbauten die ab 01.01.1992 gültigen neuen BR-Nummern mit der Auslieferung/Abnahme. Betrifft auch die (neuen) BRn 112.0, 234 oder 298.3.
Auch die 252/156 004 sollte erst als 156 von der DR abgenommen worden sein.
 
Von der 004 gibt es Fotos mit 252 Beschriftung.
Ja, vor der Abnahme durch die DR möglich, wie z.B. jede bei der Leipziger Messe ausgestelle 243: noch im Eigentum des Herstellers schon mit den Kennzeichen des späteren Käufers versehen. Die 156 003 wurde jedoch erst nach dem 30.06.1991 geliefert. Damit erhielt sie die neuen BR-Zahlen. Die DR hätte nicht erst am/ab 01.01.1992 umgezeichnet sondern 1991 damit begonnen: Neu-/Umbauten ab 01.07., Bestandsfahrzeuge ab 01.10.
 
Guten Tag,

Ich möchte auf den Beitrag "Nummern-Girls" im Modelleisenbahner verweisen in Ausgabe 4 oder 5 von 2002 - da sollte fast alles zum Äußeren der Loks stehen.

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben