• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Voith Maxima 30CC und 40CC

Die Freunde der modernen Bahn sollen ruhig mal wieder was Schönes zu kaufen bekommen. Was komplett Neues, keine 2. oder 3. Entwicklung eines vorhandenen Modells. Gab es eine ähnliche Diskussion nicht auch beim Blue Tiger?

Poldij
 
Ich find es schön, dass es irgendwann die Voith Maxima geben wird. Schade finde ich, dass z.B. die Class 66 nicht mehr produziert wird. Wenn TT auch in Zukunft noch produzieren will, muss sich auf die moderne Bahn konzentriert werden. In 50 Jahren wird Epoche 3/4 so eine Außenseiterrolle wie Epoche II haben, weil diejenigen, die dann noch an einer Modellbahn bauen, irgendwann um 2010 herum geboren sein dürften und gar keinen Bezug mehr zu Dampfloks haben. Sonderzüge werden 2070 schließlich auch mit der BR 101 des DB-Museums Nürnberg bespannt werden, keineswegs mit einer 01. ;)
 
Unser EDV Experte meinte, dass das so kommen wird. Ich glaube das. Wenn sogar die Rechner in aktuellen Systemen Probleme machen, wer wird sich dann mit dem alten Zeug abmühen wollen.

Bei Kraftfahrzeugen ist das ja heute auch so: Mechanisch alles ok, aber das Steuergerät hat Fehler, da geht man ab einer gewissen Laufleistung gar nicht mehr ran, lohnt nicht.

Grüße Ralf
 
Ich bin da nicht so skeptisch. Ich stimme zu, dass viele mechanisch noch zu rettende Fahrzeuge verschwinden werden, weil die Elektronik hinüber ist. Aber es gibt jetzt schon für die wenigen Überlebenden aus den späten 80ern/ frühen 90ern, die ebenfalls schon mit viel Elektronik versehen waren, wie z.B. Mercedes R129, BMW E32, Volvo 480 usw., relativ viele Firmen, die Steuergeräte reparieren oder austauschen. So wird es auch mit den letzten Loks der jetzt aktuellen Baureihen kommen. Es ist eher eine Frage der Wirtschaftlichkeit als der technischen Machbarkeit, und für die letzten ihrer Art, die Liebhaberstücke sind, wird es immer machbar bleiben. Notfalls emuliert man ein nicht mehr existentes Steuergerät auf einem moderneren. Daher halte ich für realistisch, was Marco schreibt:
Sonderzüge werden 2070 schließlich auch mit der BR 101 des DB-Museums Nürnberg bespannt werden, keineswegs mit einer 01.
Zurück zur Maxima: Hat mich gefreut zu hören, dass das Projekt nicht tot ist. Sie ist eine der wenigen Neubaudieselloks auf deutschen Gleisen, es gibt viele Lackierungsvarianten, obwohl ihre Stückzahl begrenzt war, sie ist immer noch an vielen Enden Deutschlands unterwegs und daher recht präsent. Allein das Argument, dass es im Original von einer Lok A nur ein Zwanzigstel der Anzahl einer Lok B gab, heißt ja nicht automatisch, dass von Lok B zwanzig Mal so viele Modelle verkauft werden können. Wenn man in Epoche 6 einen schweren Güterzug über eine nicht elektrifizierte Strecke ziehen lassen will und sich an den vielen Ludmillas satt gesehen hat, dann ist die Maxima eine erstklassige Wahl. Sie wird daher m.E. ihre Käufer finden.

Grüße, Jörg
 
Das wird’s sein: keine Schnittstelle, keine App, oder was die bis dahin noch alles unter‘s Volk gebracht haben werden.
Wer fährt eigentlich heute die Dampfer? Die alten Fahrensleute, die noch jede „Schweinerei“ drauf hatten, werden ja kaum noch zu finden sein.
Maximal findet man noch gutes Dampf-Personal unter den Schmalspurdampflokführern/heizern.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser EDV Experte meinte, dass das so kommen wird. Ich glaube das. Wenn sogar die Rechner in aktuellen Systemen Probleme machen, wer wird sich dann mit dem alten Zeug abmühen wollen.
Ach darum, dass sich jemand findet, wer die Hardware am Laufen hält, mache ich mir keine großen Sorgen. Gibt genügend Freaks die in ihrer Freizeit wesentlich skurrilere Hard- und Software wiederbeleben und am Laufen halten. Ist eher die Frage, wie man jemals die Betriebsbewilligung für derart verbastelte Fahrzeuge erhalten möchte.
 
Moin!
Oje, was haben wir von der Waggonfabrik da angerichtet …
Hallo Sven,
vielen Dank für die Wortmeldung!
Es freut mich zu lesen, daß Ihr an dem Thema noch dran seid, und auch, daß Ihr hier den Finger hebt, trotz der sicehr auch für Euch nicht so vorausgesehenen Entwicklung.
Ich bleibe auf Empfang - die Maxima ist ein spannendes Thema.

Zur kleinen Motivation:
StE_2014_07_07_EOS 6D_001182_1856.JPG
7.7.2014 in Mainz Weisenau - Stock Rail ...
 
Also wenn die Lok wirklich kommt klasse. :D
Möchte auch kurz von der Eisenbahn abschweifen, da weiter oben Auto's erwähnt werden. Die Elektronik ist nicht so das Problem sondern die Möglichkeit die Fehler auszulesen.

Wir haben jetzt schon Fahrzeuge im Kundenstamm, die beim Vertragshändler nicht mehr ausgelesen werden können, da die Geräte nicht mehr vorhanden sind.;)

Es wird wohl eher das Wissen, Können und das notwendige Werkzeug darüber entscheiden was in Zukunft noch fahren wird. Ab einem bestimmten Technikniveau muß es mehr sein als Hammer und Kneifzange.

mfg Bahn120
 
Hallo zusmamen,

sorry für nochmal kurz Off-Topic: Da sich hier ja einige Leser die Class 66/77 herbeiwünschen, möchte ich auf folgenden Link hinweisen: http://www.eaos.pl/class-66/

Nicht gerade geschenkt, aber vlt. ist der Bausatz ja für den einen oder anderen machbar.

Viele Grüße,
Robert
 
...In 50 Jahren wird Epoche 3/4 so eine Außenseiterrolle wie Epoche II haben, weil diejenigen, die dann noch an einer Modellbahn bauen, irgendwann um 2010 herum geboren sein dürften und gar keinen Bezug mehr zu Dampfloks haben...
Na dann erklär mir mal warum mein Kind (2016 geschlüpft) am Sonnabend nicht mit der 132 004 mitfahren wollte, erst im zweiten Anlauf auf die 243 der Hallenser ging und auf das Zusteigen in die Stassfurter 44, wie auch die anwesende 03 1010 bestand.
Außerdem war er todtraurig, das die "Lokkepive dampf" wie er sagt und damit die vor den Schaugüterzug gespannte 91 meinte, nicht zu ihm wollte.
 
... warum mein Kind (2016 geschlüpft)...

Ich vermute mal:
1. Bisher kaum bis nie mit der modernen Bahn in Beziehung gekommen. (Vater = Auto-Freak:
proxy.php
)
2. Pure Manipulation.
3. Autoritäre Erziehung eines Kleinstkindes. :D
 
In 50 Jahren wird Epoche 3/4 so eine Außenseiterrolle wie Epoche II haben, weil diejenigen, die dann noch an einer Modellbahn bauen, irgendwann um 2010 herum geboren sein dürften und gar keinen Bezug mehr zu Dampfloks haben.
...und du glaubst also allen Ernstes, daß ich, als Ep. II-Bahner (= Außenseiter), diese Epoche live erlebt habe? :gruebel: - wow... :braue:
Meinst du wirklich, die Hersteller (von "N" bis "2"... f.f.) stellen also (Ep.II-) Modelle aus daffke her, ohne ausreichende Kundschaft?

P.S. der Zeitraum, den ich bevorzuge, reicht etwa bis zum Geburtsjahr meiner Mutter - nun rechne mal, wie das paßt...
P.P.S. was sind dann die Ep. I-Bahner für dich? Außen-Außenseiter?
 
Zurück
Oben