• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Voith Maxima 30CC und 40CC

Den Bausatz hatte Carsten schon verlinkt: https://www.tt-board.de/forum/threads/voith-maxima-30cc-und-40cc.39253/page-5#post-1049501
Der Preis entspricht dem, für den man bei Shapeways ein Lokgehäuse drucken kann. Leider überfordert ein Messingbausatz meine bastlerischen Fähigkeiten. Aber sobald ich wieder Luft habe, will ich mich mal am Modellieren der Lok in OpenSCAD versuchen. Einen Blue Tiger als Spenderlok zu zerrupfen bringe ich aber nicht über's Herz (abgesehen von den Kosten). Die Roco 232 gibt es ja vielleicht schon gebraucht für nicht so viel Geld. Ich halte die Augen offen nach einem Spender.
Ich nehme mal an, dass du Abonnent bist und schon Nummer 10 hast? Die muss ich mir erst noch am Kiosk besorgen.

Gruß, Jörg
 
Der selbe Hersteller bietet ja auch RS Gehäuse zum löten an - leider nicht mit Mittelpufferkupplung.
Top - toller Link, da macht das mitlesen wieder Spaß.
 
Das liegt wohl begründet beim Modell-Hersteller Saechsische Waggonfabrik Stollberg. Welcher die Voith Maxima 40CC in H0 als SBB-Cargo »Leuna« oder »Domat/Ems« mit dem Hinweis "nicht original – aber originell!" anbot.
 
Oder wenn man nicht warten will und mit Messing umgehen kann, kann man auch den oben verlinkten tschechischen Bausatz kaufen. Um Erwartungen zu dämpfen: Das mit dem Gehäuse im 3D-Druck kann bei mir auch noch ein Jahr dauern. Würde mich freuen, wenn jemand bis dahin mal eine praktikable Lösung für das Fahrgestell baut. Mal eine praktische Frage an alle, die schon mal ein gedrucktes Lokgehäuse verwendet haben: Welche Vorrichtungen waren denn am Gehäuse modelliert, um es auf dem Fahrgestell befestigen zu können? Laschen zum Clippen dürften ja wegen der Sprödheit des Materials ausfallen.
Gruß, Jörg
 
Welche Vorrichtungen waren denn am Gehäuse modelliert, um es auf dem Fahrgestell befestigen zu können? Laschen zum Clippen dürften ja wegen der Sprödheit des Materials ausfallen.
Gruß, Jörg
Schau dir die 3D Ansicht auf Shapeways an, da kannst du auch unters Gehäuse schauen und ranzoomen. Bei vielen Modellen ist nichts dran, aber wenn du ein passendes Fahrwerk hast, kannst du das Gehäuse dafür vorbereiten.
 
Moin!

Oje, was haben wir von der Waggonfabrik da angerichtet …
Erst viel angekündigt, sich dann in Details, Funktionalität und v.a. vorbildgetreuer Funktion (Antriebsstrang und Federung der H0-Maxima) »etwas« länger als geplant aufgehalten – einen halbwegs unterhaltsamen Artikel dazu gabs mal im EK 6/2011. Und am langen Nichtende – nicht wenige halten die Waggonfabrik ja für »tot« oder wünschen sich das gar – sind die anderne Spurweiten immer noch nicht auf dem Tresen. Gut, auf dem in Sebnitz werden sie, obwohl man mit dem »nie« vorsichtig sein soll, wirklich niemals stehen. Nach der Aktion haben wir zumindest fertig mit Sebnitz.
Tatsächlich hat selbst der Verfasser dieser Zeilen nicht ganz unberechtigten Anlass optimistisch zu sein, daß aus langer Ankündigung auch wirklich noch etwas wird. Obwohl – und das sei hier deutlich gesagt! – im TT-Markt bewanderte Händler die Vermarktungsmöglichkeiten nicht so optimistisch sehen.
Dasselbe gab es allerdings auch im H0-Bereich und wie vielleicht bekannt: Wir lassen uns doch eh nix sagen. ;-)
Daß hier jetzt nicht steht, im Monat X oder Y des Jahres 2019 oder 2020 steht sie da, ist zwei Umständen geschuldet: Zum einen sind die bisherigen LT-Nennungen der Waggonfabrik … nun ja … meist erratische Spökenkiekereien. (Liegt auch an anderer Arbeitsweise, chronischer Personalnot (gutes Personal ist teuer und rentiert in einem schwierigen Markt oft genug doch nicht) und dem Vorrang der Modellausführung vor dem Liefertermin.
Zum anderen weil gerade erst erste Gehversuche laufen was Produktionsschritte angeht. Mit dem »Go« für die Serienfertigung wird nicht früher als deutlich in der zweiten Jahreshälfte gerechnet.
Sinngemäß dasselbe gilt übrigens auch für das Projekt der Deutz DG1000/1200 in Breitspur. Das aber nur am Rande, ist ja eine ganz andere Welt.

Bei der Waggonfabrik legt niemand mal eben die Hände in den Schoß und läßt es dümpeln. Die wenigen vorhandenen Hände reichlich zu tun, das laufende Geschäft mit Waggons und gut einem Jahr verstärkt auch einzelnen Container- und Wechselbehältermodellen zu bestreiten – leider alles in Breitspur. Allerdings sind jene das Brot & Butter in der Waggonfabrik, welches nicht zur Disposition stehen kann. Zusätzliche Projekte, und seien es »nur« die Altlasten aus der Sturm- und Drangzeit müssen sich damit arrangieren resp. darauf bauen, in der Personalsituation auch mal wieder Land zu sehen. Das allerdings nur noch in den »gebrauchten Bundesländern«, nicht mehr im Erzgebirge. Mehr dazu steht bei kombimodell.eu im Logbuch.

Seien wir ehrlich: In den vergangenen Jahren gab es Zeiten, da war auch der Verfasser nicht mehr so sicher, den ganzen Zirkus weiterführen zu wollen. Daß daran ganz andere Fragen hängen als nur Modellbahners Befriedigung der Modellsehnsucht (ist kein Bashing, der Verfasser ist als Konsument ja genauso! ;-), wird leider allzuoft übersehen. Da geht es ganz schnell um Dinge, die sich bis weit hinein in eine Zeit ziehen, die ein Angestellter als Ruhestand kennt.
Inzwischen am anderen Ende eines langen Tunnels angekommen, kommen Vorarbeiten zum Tragen, die begründet optimistisch stimmen.

Ach ja, Ladeeinheiten für den kombinierten Verkehr nur in Breitspur? Wirklich? Nee, nicht ganz: Gibt einen Testballon in Form bahnverladbarer Sattelanhänger aktueller (Epoche 5 /6) Speditionen. Ab März bei Elriwa. Wo sonst? ;-)

In diesem Sinne
Sven Heydecke
(Saechsische) Waggonfabrik (Stollberg)
 
Naja vlt, wenn man in den Markt will, hat man die Sache auch etwas falsch angepackt. Solche Lok-Aussenseiter werden kaum
Brot und Buttermodelle, vor allem in TT sein, so reizvoll diese Loks auch seien. Ich mit meinen Bestand an ca 50 Loks werde mir kaum eines der Modelle zulegen. Ein Hersteller sollte erst einmal Geld verdienen, um größere Projekte in Angriff nehmen zu können. Ich als bekennender TT-Bahner sehe bei der Nenngröße TT generell auch Absatzprobleme. Wenn man auf den Markt will, sollte man erst kleinere Brötchen backen. Viele hier im Forum wünschen sich z.B. eine BR58 Reko. Sowas kann ruinös sein. Oder ein neuer Kesselwagen wird auch kaum ein Verkaufsrenner sein. Mir fällt nicht sofort ein guter Tip für ein neues Modell ein. Es sollte aber schon was für die breite Masse sein, wird schwer.
 
@segel Butter und Brot wird mit H0 verdient, bei TT reicht dann eine schwarze Null (wobei man über mehr bestimmt nicht traurig sein wird).
Die Entwicklung scheint fertig (oder weit gediegen) zu sein und dürfte einige Anleihen vom "Großen Bruder" bekommen haben. Und ein kleines Schwesterlein in N gibt es auch noch vorher.
Ich finde es gut, wenn ein Hersteller den Mut hat, sich hier den Löwen zu stellen @heineken :zustimm:
Wenn du Tester brauchst, kannst du ja zu unserem Stammtisch kommen :traudich: Da tummeln sich einige Freunde der modernen Epochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber später als nie.

Neugierig bin ich zumindest einmal auf die angekündigten bahnverladbaren Sattelanhänger.
Da gibt es noch viele Deko und nicht zuletzt, auch zahlreiche Formvarianten, welche es in H0, aber leider nicht in TT geben tut.
Das wäre doch schon einmal ein Anfang um auch zu sehen, was in TT überhaupt gehen tut.
 
Ich hoffe ja auch immer noch, das es endlich mal was wird. Meine Bestellung bei Elriwa ist schon eine Ewigkeit her.

Aber, bei allem Verständnis für die vielen großen und kleinen Probleme eines Herstellers für den TT Markt:
Die Informationspolitik der Wagonfabrik ist eine ziemliche Katastrophe. Einfach einen Termin ankündigen und dann schreiben, die Modelle werden nach irgend einer beliebigen Reihenfolge produziert oder auch nicht, das ist nicht so eine tolle Art.

Ich hoffe die jetzige Ankündigung ist nicht wieder völlig aus der Luft gegriffen.

Welches Wort fällt mir dazu gerade ein ..... Lux. :baseball:
 
Hmm, der Text ist etwas schwer zu lesen, aber schauen wir mal, was da so kommt.
Ich werde auf alle Fälle mal bei Elriwa vorbei schauen...

MfG,
Andy
 
Also da gibt es doch auch noch andere Dealer, die ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hätten. :)
Kenne da rein zufällig einen sehr gut...
»Dealer« gibt es sehr viele, hier im Raum Frankfurt wahrscheinlich mehr als in ganz Sachsen ;-)
Ich weiß ja nicht welcher richtige Drogenhändler – also Modellbahn- und Modellautohändler ;-) – dir da in den Sinn kommt in Sachen Sattelanhänger in TT.
 
Warum nicht, und dies ist positiv gemeint, ich finde die Lok zwar nicht gerade sehr hübsch aber sie setzt sich vom Einheitsbrei der Diesellok Modelle ab. Auch ist und bleibt es immer noch die Entscheidung des Herstellers etwas zu realisieren. Insofern verdient die Durchführung des Projekts in TT auf alle Fälle Hochachtung.

Meinen Respekt sich auch als Hersteller hier offen zu äußern wo der Umgangston manchmal sehr fragwürdig ist.

Die SGL Varianten schaut schick aus.
 
...ich finde die Lok zwar nicht gerade sehr hübsch aber sie setzt sich vom Einheitsbrei der Diesellok Modelle ab. Auch ist und bleibt es immer noch die Entscheidung des Herstellers etwas zu realisieren. Insofern verdient die Durchführung des Projekts in TT auf alle Fälle Hochachtung.
Meinen Respekt sich auch als Hersteller hier offen zu äußern wo der Umgangston manchmal sehr fragwürdig ist.
Das unterschreibe ich sofort. Ist genau das gleiche 'Problem', wie mit der CLASS 66/77, die ICH nun wieder sehr hübsch finde, sie aber wohl eher nicht produziert wird. :(
 
Sollte sie jemals kommen und fahrtechnisch einwandfrei sein, wird sie sich schon ordentlich verkaufen lassen.
Wenn man noch langfristig an TT glaubt, wird das sicher nicht wie bisher in Epoche 3/4 statt finden.
 
Zurück
Oben