Hallo,
also das mit der Exclusivität schließt ja nicht aus, daß der Besteller irgendwann einmal das Fahrzeug freigeben kann. Es geht aber kein Hersteller hin und macht was er will. Dafür gibt es Verträge, die auch eingehalten werden müssen. Das hat es so in der Vergangenheit auch nicht gegeben. Beim Vita-Cola-Wagen hat Spiele Max den
Wagen freigegeben und Roco darf die Reste verkaufen. Wohlgemerkt es sind Reste, die Spiele Max nicht mehr abgenommen hat.
Den Kaliwagen wird es in der Ausführung nicht von Jago geben. Das heißt aber nicht, daß Jago nicht irgendwann andere Varianten machen kann. Sollte es irgendwann einmal einen Epoche III-Wagen von Jago geben, dann hat er zumindestens eine andere Betriebsnummer. Der Epoche IV-Wagen war ja nun nicht exklusiv, also spricht auch nichts dagegen, daß Jago den macht. Ihm gehören ja auch die Formen.
Die Siemens-Dispo-Lok wird es deshalb nicht bei Conrad geben, weil Spiele Max die Lok in Auftrag gegeben hat und auch abnehmen wird.
Aber auch das schließt nicht aus, daß es mal einen gelben Taurus z. B. mit Sinalco-Werbung geben könnte, der dann bei Conrad auftaucht. Schließlich will und soll Piko ja mehrere Tausend von den Loks verkaufen.
Ich hoffe, daß ich ein wenig zur Klärung beitragen konnte. Es wird hier auf jeden Fall nichts unterlaufen oder hinter dem Rücken gemauschelt. Es geht alles seine geordneten Bahnen.
Viele Grüße
Birger