• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Schiebedach- Schiebewandwagen Kmmgks58 / Tims(-ww) 858 von Tillig

Das ist ein ehemaliger Rolldachwagen. Der wurde zu einem Bahndienstwagen umgebaut. Solche Wagen wurden in den 1980er Jahren sogar im Europ-Park eingesetzt.

Sogar die DR hatte den Wagentyp in ihrem Bestand. Gekauft von der SNCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
2er Set Schiebedach- Schiebewandwagen Tims 858, DB, Ep.IV (Tillig 01020)

vielen Dank für die Vorstellung, ich liebäugle auch mit den Wagen.

Die Daten zum Vorbild könnt ihr bei >Dybas< nachlesen.

Kann mir jemand sagen, ob die Tims 858 auch bei der DR liefen und, falls ja, gibt es schon Informationen ob Tillig diese in der Ausführung DR Ep. IV plant? Ansonsten bleibt natürlich die Eingliederung im internationalen Güterzug, da fuhren auf dem Gebiet der DDR ja alle europäischen Länderbahnen.

Vielen Dank
 
Also ein Tims 858 (Kmmgks 58) ist schon eine Schiebewandwagen (mit einem zusätzlichen Schiebedach). Der T(m)s 851 (Kmmks 51) ist tatsächlich nur ein (Hub-)Schiebedachwagen (mit 2 aufklappbaren Seitentüren/ Kopfklappen ähnlich damaligen UIC-E-Wagen). Da das Galeriemodell ein T(m)s 851 ist, kann dieser auch kein Schiebewandwagen sein. Wie schon einmal weiter vorne im Thema von Janosch geschrieben, wurden auch keine Tims 858 also Schiebewandwagen an die DR verkauft. Daher wird die Variante in DR Epoche 4, wenn diese überhaupt käme, Freelance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "m" kam erst 1980 dazu.
 
...Der Ts 851 (Kmmks 51) ist tatsächlich nur ein (Hub-)Schiebedachwagen (mit 2 aufklappbaren Seitentüren/ Kopfklappen ähnlich damaligen UIC-E-Wagen).

Nur mal eine ganz kurze Abschweifung, weil hier gerade viele Experten unterwegs sind. Ich habe in meiner "Verkaufskiste" einen Kmmk 21-89-99, der auf Basis eines E-Wagen entstand. Für die DB gibt es in H0 nicht nur verschiedene Modelle dieses Waggons, sondern auch Vorbildfotos. Aber für die DR habe ich dergleichen nicht gefunden. Sollte sich herausstellen, dass mein Modell nicht total freelance ist, überlege ich mir den Verkauf und stricke stattdessen eine Wagenkarte.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kmmk kamen von einem tschechischen Hersteller. Die haben auf den BTTB/Tillig Es ein Dach drauf gebaut. Mit dieser Seitenwandteilung sind die tschechischen Varianten halbwegs vorbildgerecht. Die DR hatte meiner Meinung nach nur den DB-Wagen mit den zwei Seitenwandfeldern neben der Tür und das auch nur in der Epoche IV also mit UIC-Beschriftung. Ich habe meine Wagen bis auf die tschechischen alle verkauft. Selbst da ist glaube ich die Tür nicht ganz richtig.
 
Zurück
Oben