• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Schiebedach- Schiebewandwagen Kmmgks58 / Tims(-ww) 858 von Tillig

Janosch

Foriker
Beiträge
2.258
Reaktionen
5.784 5
Ort
Landeshauptdorf von Hessen
Hallo,

gestern habe ich mein 2er Set Schiebedach- Schiebewandwagen Tims 858, DB, Ep.IV (Tillig 01020) erhalten und bin sehr begeistert. Da Güterwagen nach meiner Sicht immer etwas zu kurz kommen, möchte ich euch diese Wagen etwas genauer vorstellen.

Die Daten zum Vorbild könnt ihr bei >Dybas< nachlesen. Aber was macht man als Modellbahner jetzt mit dem Wagen? Er kann eigentlich wie ein normaler, gedeckter Güterwagen eingesetzt werden, bis auf den Transport von losen Staubgütern. Die seitlichen Schiebetüren erleichtern die Beladung mit Gabelstaplern und durch das öffnungsfähige Dach kann Ladung direkt mit dem Kran eingehoben werden.

>Gabelstapler1<
>Gabelstapler2<
>Kran<

Quellen:
https://www.dhuenntalbahn.de/anlagenbau/betriebsstellen/
https://www.leo-bw.de/

Kommen wir jetzt zum Modell. Tillig brachte mit dem Set 01020 die späte Epoche 4 Variante mit braunem Fahrwerk auf dem Markt. Schön ist die unterschiedliche Ausführung der Wagen: Gewölbte bzw. gesickte Seitenwände sowie mit und ohne Bremserbühne. Da schlägt das Herz des Bastlers gleich höher. ;) Die Wagen machen einen sehr guten Eindruck und besitzen viele angesetzte Details und Griffstangen. Lackierung und Bedruckung sind ordentlich ausgeführt. In den Zettelkästen sind sogar schon Zettel angedeutet. :)

Tillig_Tims858_01020_01.jpg Tillig_Tims858_01020_02.jpg Tillig_Tims858_01020_03.jpg


Richtig toll wir des unter dem Rock. :happy: Das Fahrwerk ist fast zu schade, um es immer unter dem Wagen zu verbergen. Als Basteler bleiben noch die Griffe unter den Puffern, die Lösezüge der Bremsen sowie die Farbe der Bremsumsteller ergänzen. Weiter so Tillig!!! :respekt:

Tillig_Tims858_01020_04.jpg Tillig_Tims858_01020_05.jpg


Wie schon eingangs erwähnt, bietet das Modell Variationsmöglichkeiten bezüglich der Bühne. Ich wollte da nicht auf Tillig warten und habe an meinem zweiten Set selbst Hand angelegt. Das Untergestell der Wagen ist in der Mitte gerastet und an den Ecken verklebt. Es lässt sich dadurch mühsam lösen. Bei mir fiel es erst ab, nachdem ich die Bühne schon abgerupft hatte. :baseball:Nicht weiter tragisch, nur zwei Tritte an den Ecken muss ich ersetzten. Aber die Abwechslung macht schon was her.

Tillig_Tims858_01020_06.jpg Tillig_Tims858_01020_07.jpg


Gespannt war ich auf den Vergleich mit dem >Eigenbau Tims von Alex und mir.<
Leider ist Wagenkasten ein müh zu kurz und der Wagen wirkt dadurch etwas zu gedrungen. Da muss ich mich wohl bei @gruber82 beschweren. :happy: Dafür stimmen beim Selbstbau die L-förmigen Ecktritte, die Tillig leider nicht umgesetzt hat. In diesem Detail sind aber auch die Modelle in anderen Nenngrößen vereinfacht. :allesgut:

Tillig_Tims858_01020_08.jpg Tillig_Tims858_01020_09.jpg Tillig_Tims858_01020_10.jpg

Abschließend kann ich sagen, dass ich von Tilligs Umsetzung begeistert bin und mich auf weitere, neue Varianten freue. Ich hoffe, dass Tillig die neuen Es-Wagen in ähnlicher Qualität umsetzt (Stichwort Laderaumgestaltung). Für mich sind die Tims858 schon mein persönliches Güterwagenmodell des Jahres 2020. :)

Tillig_Tims858_01020_11.jpg

P.S.: Ach ja, die Wagen rollen sehr leicht und bei der Testrunde im 310er Radius mit EW1 gab's keine Probleme. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Modellvorstellung. Sehr schöne Modelle und mit dem Galeriemodell DR Epoche4 ist bereits die nächste Formvariante angekündigt.
Freue mich auf die vorbestellten Modelle und auf weitere Varianten dieser interessanten Wagen.
Was hier zu sehen ist - diese neuen Güterwagen haben definitiv das Potenzial für ein Modell des Jahres.
 
... und mit dem Galeriemodell DR Epoche4 ist bereits die nächste Formvariante angekündigt...

Nicht ganz, das ist ein Kmmks 51 oder später Tms 851. Ähnlich ja (gleiches Fahrwerk und Dach), Formvariante nein :)
 
Da das Fahrgestell auf für die Es verwendet werden kann, freue ich mich umso mehr auf diese Variante.

Hoffentlich finden sich bei den Es auch Gravuren im Laderaum, z.B. für die Türen wie beim BTTB-Modell. Die Eanos sind doch sehr nackt im Laderaum.
 
Die Wagen sind ja toll geworden.
Danke auch für die schönen Fotos.

Aber mal 'ne doofe Frage:
Hätte es für die Neukombination des zweiten Sets nicht gereicht, nur die Bühne nebst Puffern und Kupplungsschacht zu tauschen?
Das Fahrwerk scheint ja mit wahlweise ansteckbarer Bühne in der Art des Gbs aufgebaut zu sein.
Hinzu wäre noch der Rangiertritt an die bisherige Bühnenseite gekommen.

MfG
 
Hätte es für die Neukombination des zweiten Sets nicht gereicht, nur die Bühne nebst Puffern und Kupplungsschacht zu tauschen?
So habe ich es ja dann gemacht. Leider sind dabei die Zapfen von der Bühne abgebrochen und die Rangiertritte zerstört wurden. Das ist aber kein Problem, da der Kunststoff sich super kleben lässt. Tritte bekommt der Wagen auch noch welche aus der Bastelkiste. Da die Wagen eh eine neue Nummer bekommen und ggf. ein schwarzes Fahrwerk, war der Fahrwerkstausch meine bevorzugte Variante. Was es dann genau wird, werdet ihr in meinem >Güterwagen Blog< sehen. :)

Was soll da drin groß zu sehen sein?
Eanos von Tillig habe ich bewusst nicht, aber beim Ealos-x 053 war der Innenraum glatt, bis auf die runden Auswerfer der Form. :argh: Das finde ich einfach nicht zeitgemäß. Beim Ealos-x 053 kann ich es noch tolerieren, der hat einen Stahlfußboden und es fällt kaum auf. Aber wenn der Es so aussieht, nehme ich wohl nur die vorbestellten Wagen ab und das war's dann.

Hier der Vergleich:
BTTB Eas mit Holzboden und Türen
Ealos-x 053 von Tillig
Eanos von Roco mit erkennbaren Bodenplatten
 

Anhänge

  • Boden Vergleich.jpg
    Boden Vergleich.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade.... Die Ealos-x mit den neTTen Auswerferabdrücken hatten bei mir alle gewölbte Seitenwände. Hab das Retourenbingo abgebrochen.

Janosch, vielen vielen Dank für den Testbericht.

Daniel
 
Den Rest verdeckt die Ladung.
Grüße Ralf
Genau - offene Wagen werden erst durch Ladung interessant. Freilich sind Auswerferabdrücke unschön, der Einsatz verdeckt sie meist vollständig.
Oben sehe ich gerade die lange Kupplungsaufnahme für die Bremserbühnenseite. Soll ja zuweilen Wagen geben die an den Puffern knapp zugange sind. Wenn man die Aufnahme einzeln bekommt, kann man sich für Problemfälle Adapter bauen. Nur mal so eine Idee am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben sehe ich gerade die lange Kupplungsaufnahme für die Bremserbühnenseite.
Nix anderes als seit gut zehn Jahren bei den nicht mehr gnz so neuen Gbs-Wagen unter der optionalen Bühne verbaut.
Wenn man die Aufnahme einzeln bekommt
War vor ein paar Jahren noch problemlos möglich. Artikelnummer des Wagens und verbale Beschreibung des gesuchten Teil reichten aus.
 
Ich glaube, es ist erstmalig, dass Fa. TILLIG den Wagen, in dem Fall der Schiebewand-Güterwagen der DB, vorbildgemäß ein separates Untergestell spendiert hat. Das Bremsgestänge ist freistehend, insgesamt ein sehr gutes Modell. Sicherlich, der Konstruktionsaufwand ist grö0er. Hätte alles schon einige Jahre früher realisiert werden können. Bin dann auf die Es-Wagen gespannt. Auf jeden Fall weiter so.
 
Zurück
Oben