Janosch
Foriker
Hallo,
gestern habe ich mein 2er Set Schiebedach- Schiebewandwagen Tims 858, DB, Ep.IV (Tillig 01020) erhalten und bin sehr begeistert. Da Güterwagen nach meiner Sicht immer etwas zu kurz kommen, möchte ich euch diese Wagen etwas genauer vorstellen.
Die Daten zum Vorbild könnt ihr bei >Dybas< nachlesen. Aber was macht man als Modellbahner jetzt mit dem Wagen? Er kann eigentlich wie ein normaler, gedeckter Güterwagen eingesetzt werden, bis auf den Transport von losen Staubgütern. Die seitlichen Schiebetüren erleichtern die Beladung mit Gabelstaplern und durch das öffnungsfähige Dach kann Ladung direkt mit dem Kran eingehoben werden.
>Gabelstapler1<
>Gabelstapler2<
>Kran<
Quellen:
https://www.dhuenntalbahn.de/anlagenbau/betriebsstellen/
https://www.leo-bw.de/
Kommen wir jetzt zum Modell. Tillig brachte mit dem Set 01020 die späte Epoche 4 Variante mit braunem Fahrwerk auf dem Markt. Schön ist die unterschiedliche Ausführung der Wagen: Gewölbte bzw. gesickte Seitenwände sowie mit und ohne Bremserbühne. Da schlägt das Herz des Bastlers gleich höher. Die Wagen machen einen sehr guten Eindruck und besitzen viele angesetzte Details und Griffstangen. Lackierung und Bedruckung sind ordentlich ausgeführt. In den Zettelkästen sind sogar schon Zettel angedeutet.
Richtig toll wir des unter dem Rock. Das Fahrwerk ist fast zu schade, um es immer unter dem Wagen zu verbergen. Als Basteler bleiben noch die Griffe unter den Puffern, die Lösezüge der Bremsen sowie die Farbe der Bremsumsteller ergänzen. Weiter so Tillig!!!
Wie schon eingangs erwähnt, bietet das Modell Variationsmöglichkeiten bezüglich der Bühne. Ich wollte da nicht auf Tillig warten und habe an meinem zweiten Set selbst Hand angelegt. Das Untergestell der Wagen ist in der Mitte gerastet und an den Ecken verklebt. Es lässt sich dadurch mühsam lösen. Bei mir fiel es erst ab, nachdem ich die Bühne schon abgerupft hatte. Nicht weiter tragisch, nur zwei Tritte an den Ecken muss ich ersetzten. Aber die Abwechslung macht schon was her.
Gespannt war ich auf den Vergleich mit dem >Eigenbau Tims von Alex und mir.<
Leider ist Wagenkasten ein müh zu kurz und der Wagen wirkt dadurch etwas zu gedrungen. Da muss ich mich wohl bei @gruber82 beschweren. Dafür stimmen beim Selbstbau die L-förmigen Ecktritte, die Tillig leider nicht umgesetzt hat. In diesem Detail sind aber auch die Modelle in anderen Nenngrößen vereinfacht.
Abschließend kann ich sagen, dass ich von Tilligs Umsetzung begeistert bin und mich auf weitere, neue Varianten freue. Ich hoffe, dass Tillig die neuen Es-Wagen in ähnlicher Qualität umsetzt (Stichwort Laderaumgestaltung). Für mich sind die Tims858 schon mein persönliches Güterwagenmodell des Jahres 2020.
P.S.: Ach ja, die Wagen rollen sehr leicht und bei der Testrunde im 310er Radius mit EW1 gab's keine Probleme.
gestern habe ich mein 2er Set Schiebedach- Schiebewandwagen Tims 858, DB, Ep.IV (Tillig 01020) erhalten und bin sehr begeistert. Da Güterwagen nach meiner Sicht immer etwas zu kurz kommen, möchte ich euch diese Wagen etwas genauer vorstellen.
Die Daten zum Vorbild könnt ihr bei >Dybas< nachlesen. Aber was macht man als Modellbahner jetzt mit dem Wagen? Er kann eigentlich wie ein normaler, gedeckter Güterwagen eingesetzt werden, bis auf den Transport von losen Staubgütern. Die seitlichen Schiebetüren erleichtern die Beladung mit Gabelstaplern und durch das öffnungsfähige Dach kann Ladung direkt mit dem Kran eingehoben werden.
>Gabelstapler1<
>Gabelstapler2<
>Kran<
Quellen:
https://www.dhuenntalbahn.de/anlagenbau/betriebsstellen/
https://www.leo-bw.de/
Kommen wir jetzt zum Modell. Tillig brachte mit dem Set 01020 die späte Epoche 4 Variante mit braunem Fahrwerk auf dem Markt. Schön ist die unterschiedliche Ausführung der Wagen: Gewölbte bzw. gesickte Seitenwände sowie mit und ohne Bremserbühne. Da schlägt das Herz des Bastlers gleich höher. Die Wagen machen einen sehr guten Eindruck und besitzen viele angesetzte Details und Griffstangen. Lackierung und Bedruckung sind ordentlich ausgeführt. In den Zettelkästen sind sogar schon Zettel angedeutet.
Richtig toll wir des unter dem Rock. Das Fahrwerk ist fast zu schade, um es immer unter dem Wagen zu verbergen. Als Basteler bleiben noch die Griffe unter den Puffern, die Lösezüge der Bremsen sowie die Farbe der Bremsumsteller ergänzen. Weiter so Tillig!!!
Wie schon eingangs erwähnt, bietet das Modell Variationsmöglichkeiten bezüglich der Bühne. Ich wollte da nicht auf Tillig warten und habe an meinem zweiten Set selbst Hand angelegt. Das Untergestell der Wagen ist in der Mitte gerastet und an den Ecken verklebt. Es lässt sich dadurch mühsam lösen. Bei mir fiel es erst ab, nachdem ich die Bühne schon abgerupft hatte. Nicht weiter tragisch, nur zwei Tritte an den Ecken muss ich ersetzten. Aber die Abwechslung macht schon was her.
Gespannt war ich auf den Vergleich mit dem >Eigenbau Tims von Alex und mir.<
Leider ist Wagenkasten ein müh zu kurz und der Wagen wirkt dadurch etwas zu gedrungen. Da muss ich mich wohl bei @gruber82 beschweren. Dafür stimmen beim Selbstbau die L-förmigen Ecktritte, die Tillig leider nicht umgesetzt hat. In diesem Detail sind aber auch die Modelle in anderen Nenngrößen vereinfacht.
Abschließend kann ich sagen, dass ich von Tilligs Umsetzung begeistert bin und mich auf weitere, neue Varianten freue. Ich hoffe, dass Tillig die neuen Es-Wagen in ähnlicher Qualität umsetzt (Stichwort Laderaumgestaltung). Für mich sind die Tims858 schon mein persönliches Güterwagenmodell des Jahres 2020.
P.S.: Ach ja, die Wagen rollen sehr leicht und bei der Testrunde im 310er Radius mit EW1 gab's keine Probleme.
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