• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Joswood Neuheiten 2022

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.787
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
3 Kisten, die für TT geeignet sind, gehören zu den Neuheiten von Joswood:

# 85032 kleine Kiste "Lanz" (15x11,5x10 mm)
# 85033 mittlere Kiste mit Transportgestell "Lanz" (32x13,5x15 mm)
# 85034 mittlere Kiste mit Transportgestell "Normag" (32x13,5x15 mm)

Prospekt: https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Joswood_NH_2022.pdf

Für die Unterhaltung:

 
Das Fördergerüst von der Zeche Gneisenau ruft bei mir große Verzückung aus. In dem Video hätte ich sofort beiden weiterhelfen können. Die Zeche Gneisenau befindet sich in DO-Derne. das weiß ich sogar als Dresdner ;)
Als gelernter Bergmann in der Steinkohle und Ruhrgebietsfan weiß man das :cool:
JOSWOOD macht schon feine Sachen, zwar mehr für die, die vielleicht auch noch andere Maßstäbe pflegen, jenseits von 1:120.
 
Wenn man es nicht in H0 realisieren kann, in TT sollte es doch möglich sein.
 
Corona-Virus = gefährlich! Modellbahn-Virus = sehr, sehr gefährlich??!!! Leipzig Hbf selbst im Maßstab 1:120, ja seit ihr denn alle (Größen-) wahnsinnig geworden? Das tatsächlich mal zu verwirklichen zu können, sähe ganz sicherlich ungemein genial aus!!! Ich befürchte aber, da bräuchte man eine Single-Wohnung mit mindestens 500 m², und eine private Goldader etwa im Erzgebirge oder im Harz wäre von Vorteil ...

MfG
tt-ker
 
Nee, wirklich nur die "26 Bahnsteige und noch fünfe draußen,
[...]
Ne Halle im Osten und im Westen..."
Kein Vorfeld, kein Vorplatz (obwohl der mit seinen Straßenbahnhaltestellen auch was hat).
Während man die erste Hälfte seines Lebens das Geld für den Bausatz und dessen Platz verdienen muss, braucht man die Zeit der zweiten Hälfte für den Aufbau.

Aber: ich habe wieder ja Glück gehabt ;)
 
So etwas kann nur ein Verein ordentlich stemmen.
 
Kann man auch allein stemmen. Siehe der Typ mit der Anlage Stuttgart in Nenngröße N in Stuttgart irgendwo, der vor kurzem (?) gestorben ist. Natürlich sollte man bei so einem Projekt über:
- das nötige Kapital
- den nötigen Platz
- die nötige Recherche
- die nötige Geduld
- die nötige Verrücktheit
verfügen.
Der Hauptbahnhof in Le ist schon faszinierend, auch heute noch, wo schon viele Anlagen verschwunden sind, einfach, weil sie aufgrund moderner Betriebsweise nicht mehr benötigt werden, oder aber auch durch politische Fehlentscheidungen (Postbahnhof, überhaupt Bahnpost) wegrationalisiert sind.
 
Leipzig im Zustand - sagen wir mal - der 1980er Jahre wird es wohl nie auf einer Modellbahn geben. Und wenn, dann wohl nur bei einem Verein, der noch dazu über viele Geldmittel und Platz verfügt.
Leipzig im derzeitigen Zustand ... naja, zwar deutlich weniger Infrastruktur. Trotzdem nicht zu wuppen....
 
Ja, die Anlage mit dem Stuttgarter Bahnhof in N habe ich auch bewundert. Aber ich weiß noch, dass der Erbauer es z.B. nicht (mehr) geschafft hat, die Gleise zu schottern.
 
Aber ich weiß noch, dass der Erbauer es z.B. nicht (mehr) geschafft hat, die Gleise zu schottern.
Der wollte die Gleise gar nicht schottern, da er Angst hat, gelöste Steinchen würden die Fahrsicherheit beeinträchtigen - so seine Aussage bei eine Privatführung 2002/03.
 
Was sind Kisten mit "neutraler Beschriftungen"?
Und nein, wir schweifen, so glaube ich, nicht ab. Hier geht es um Joswoods Neuheiten 2022. Und da darf man auch mal vom Unmöglichen träumen.
 
Und da darf man auch mal vom Unmöglichen träumen.
Darum nochmal kurz zu Wolfgang Frey ("der Typ" mit Stuttgart in Spur N):
Dazu gibt es ja mind. eine Sondersendung von Eisenbahn-Romantik. Was er da geschaffen hat, ist schon Wahnsinn. Aber ob er wirklich so glücklich damit war, ist eine andere Frage. Laut der Berichte hat er ja quasi seine komplette Freizeit in dieses Projekt gesteckt, neben seinem Schichtdienst bei der Bahn.
Das lässt sich definitiv nicht auf "normale" Modellbahner umrechnen, selbst nicht auf einen Verein.
Aber ja, so ein Modell wie der Leipziger Hbf finde ich auch faszinierend. Habe Teile davon auch schon auf Messen gesehen (glaube, das war noch nicht mal bei Joswood selbst). Ich habe da allerdings schon eher von Dresden Hbf oder -Neustadt geträumt, das ließe sich eher auch bei manchem zu Hause umsetzen.
 
Irgendwo hatte ich hier im Board mal den wie ich finde genialen Plan von volkereitel für DD Hbf, gesehen. Krass aber nicht ganz so over the top wie Leipzig.
 
Selbst der Eisenbahnknoten Dresden, zumindest bis Epoche 4, mit seinen 3 Gleisdreiecken (Abzw. Altstadt/Abzw. Friedrichstadt/Abzw. Neustadt), Kohlebahnhof und Hafenbahnen im unmittelbaren Bereich der Haupttrasse Hauptbahnhof-Mitte-Neustadt wäre eine interessante Herausforderung, wollte man es wirklich darstellen.
 
Habe ich etwas überlesen? Hat Joswood die Lasercutbausätze für Dresden Hauptbahnhof in TT?
Oder wird der Thread wieder bloß zerlabert? ;)
 
Zurück
Oben