• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Joswood Neuheiten 2022

Selbst der Eisenbahnknoten Dresden, zumindest bis Epoche 4, mit seinen 3 Gleisdreiecken (Abzw. Altstadt/Abzw. Friedrichstadt/Abzw. Neustadt), Kohlebahnhof und Hafenbahnen im unmittelbaren Bereich der Haupttrasse Hauptbahnhof-Mitte-Neustadt wäre eine interessante Herausforderung, wollte man es wirklich darstellen.

Ja das wäre selbst für einen großen Verein ein enorme Herausforderung.

Ich glaube nicht (mehr) daß sowas letztlich irgendwann Spaß macht. Allein für die ordentliche Bedienung solcher Anlage braucht man so 10... 12 Leute - ohne Fahrpersonal.
Dazu kommen noch in verschiedenen Richtungen die Schattenbahnhöfe, wenn nicht alles nur im Kreis geführt werden soll.

n Knotitz sind normal zwei Ranigerer, ein Fahrdienstleiter und ein Stellwerkswärter beschäftigt - und der Bahnhof ist ja doch noch klein im Verhältnis zu Dresden.

Nö, für mich wäre das nix, selbst der Traum davon wäre eher ein Alptraum.

Grüße Ralf
 
Warum soll sowas keinen Spaß machen?
 
Für Kisten ohne Beschriftung würde ich mich auch interessieren.
 
Soll ich meine Futterrüben raus nehmen?
Was zahlhst Du?

:ironie:
 
Allein für die ordentliche Bedienung solcher Anlage braucht man so 10... 12 Leute - ohne Fahrpersonal.
So lange nur Züge fahren sollen, schafft das heute die Elektronik. Der Bediener sitzt dann halt hinter einer Monitorwand und verfolgt bunte Kästchen. Das muss man mögen.

Nö, für mich wäre das nix, selbst der Traum davon wäre eher ein Alptraum.
Och, der Bau von so einer Anlage wäre schon spannend. Allerdings wird das irgendwann harte Arbeit. 100 Meter Gleis verlegt man schon mal entspannt in ein paar Monaten, bei 1000 oder mehr wird es aber echt zäh. Meine Planung für das Kreuz Treptow samt angrenzender Bahnhöfe habe ich zu den Akten gelegt. Das Betreiben einer solchen Anlage wäre nicht meins. Wenn ich sowas sehen will, dann gehe ich lieber auf Ausstellungen und lasse mich berieseln.
 
Dresden ist zumindest teilweise ein Kopfbahnhof.
Als es noch keine Wendezüge gab, musste da rangiert werden. Kann das die Elektronik schon zuverlässig? - Letztens fand es irgendjemand nicht so toll, nur Zuschauer sein zu dürfen. Ich mag das auch nicht (dauernd) - da gibt's ja auch genug Videospiel zum Thema Bahn. Da kann mit wesentlich geringerem Aufwand auf den Simulator gucken. Bei manchen Privatbahnen darf man auch vorn mitfahren, wenn man jemanden kennt, .....

Meine Erkenntnis: Größe ist nicht alles und macht vor allem viel Aufwand. Ob der Spaß, den man mit dem Aufwand gewinnen kann dann im gesunden Verhältnis steht, möchte ich bezweifeln.

Gibt so viele schöne Kleinigkeiten - und wenn es die Ziege ist, die den Baum freifressen soll. Ich brauche solche Materialschlachten wie DD oder L nicht.

Ich hab letztens die Kisten für den Bahnhof Hasenfelde bestellt - damit möchte ich irgendwann meine Moulistenlaufbahn beenden. Aber nur, wenn ich alt genug werde.
Vorher müsste eigentlich noch das Finkenheerder Kraftwerk. Aber dann passe ich schon kaum noch in die aktuellen Veranstaltungslokale. Eine Ecke Knotitz - andere Seite Finkenheerd wäre auf die Dauer selbst mir zu doof - für einmal Aufbauen ist's aber auch zu schade.

Diese Großstadtbahnhöfe wären ein hallenfüllendes Ereignis. Glaub', selbst die MiWuLa-Truppe würde erst mal schlucken, gäbe man das dort in Auftrag.

Grüße Ralf
 
Als es noch keine Wendezüge gab, musste da rangiert werden. Kann das die Elektronik schon zuverlässig?
Im Prinzip ja. Das Hauptproblem ist das sichere Ankuppeln. Das lässt sich technisch mit entsprechender Sensorik in den Kupplungen lösen. Die 1:120 sind hier eher der limitierende Faktor.
 
Zurück
Oben