• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Versetzte Gegengewichte bei Dampflokradsätzen

Cargonaut

Foriker
Reaktionen
549 4
Hallo!

Wie bekomme ich das versetzte Gewicht der 3.Achse bei einer REKO-G12 am besten hin? Gibt es da Erfahrungen oder gar etwas bei einem Kleinserienhersteller zu kaufen?

Da das Umbauprojekt Reko-50 jetzt mehr zu Reko-G12 tendiert suche ich auch noch Umbauerfahrungen diesbezüglich.

MfG Cargonaut

Hallo,

oder mal bei KEHI anfragen, der wollte zur Leipziger Messe dieses Jahr die Altbau G12 vorstellen. Vielleicht verkauft er Dir ja ein paar Radsätze. Die der BR 44 von KEHI hatten jedenfalls auch die versetzten Gewichte.

Hallo Cargonaut

Es ist eigentlich ganz einfach mit dem versetzten Gegengewicht ,du nimmst bestimmt die Radsätze von der 52er bestellst dir bei Tillig noch einen normalen Kuppelradsatz mit kleinem Gegengewicht und schneidest dir aus Messingblech einen Mond aus wie es schon Grischan schrieb und klebst ihn versetzt auf das Rad auf dabei müste das kleine Gegengewicht verschwinden.
Wenn es erfolgreich war bittet BR18314 (Schorch) um ein Bild.
Anbei ein Bild ein Versuch am fahrgestell der BR22.

Anhänge

• Gegengewicht.jpg
    Gegengewicht.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 118
Fotos kommen...

...wenn die Bauphase losgeht. Im Moment ist noch die Planungsphase. Die BR 52.80 liegt schon im Bastelzimmer und der 01'er-Tender ist auch schon da. Nun gilt es noch paar Bildchen der Loks zu sammeln und bei schlechtem Wetter geht es dann sofort los mit Bauen :)

Und bei Tillig ersatzteile zu bestellen scheint ja auch nicht ganz einfach. Habe zwar die Ersatzteillisten, die den Lok beigefügt sind, aber da stehen ja nie Preise drauf. Bin ich da wohl gezwungen, erst die Liste für 15€ bei Tillig zu bestellen?

MfG Cargonaut

Zurück
Oben