• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbindungskurve Bernburg/Halle in Köthen

afb-bahn

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
3
Ort
Nachbar des Bauhauses Dessau
Nach langem Hin und Her wird nun doch ein Gleis (104) der Köthener Verbindungskurve (Bernburg-Halle/Saale) wieder hergerichtet.
Im Jahr 2003 wurde die 2-gleisige Kurve vorübergehend betriebsmäßig stillgelegt. Seitdem wucherte das Unkraut. Vor 2 Jahren wurden Gleisjoche ausgebaut und im Köthener Bahnhof verbaut, dessen alte Gleise erst in der Kurve ausgelegt wurden. Nach Monaten wurde wegen der Planung der Inbetriebnahme die Schienenstränge auf den Schwellen verschraubt. Seit knapp 2,5 Wochen ist eine Fa. im Auftrag der DB dabei, das Gleis 104 wieder betriebsfähig zu machen. Die Schwellen verbleiben, jedoch worden die Schienen nun wieder demontiert:wiejetzt: und wichen neuen Profilen. Im Laufe der nächsten Tage wird noch Schotter eingebracht, der Schotterzug steht schon in der Köthener E-Gruppe. Gleis 103 (das 2. Gleis der Kurve) ist (noch) nicht in Betrieb.
Ebenso wird weiterführend Gleis 115 (Richtg. Halle) komplett abgetragen. Die alte Erde wird mit der V60 der WFL (Lok 8) mit 8 Flachwagen zum alten Kohlebansen gefahren und dort breit geschoben. Die Verbindungsweiche zum Gleis 114 ist noch verbaut und frisch geölt. Auch die Heizung wurde repariert.
Einen kleinen Zwischenfall gab es: Ein Stück Schiene lag auf einem Indusimagneten, die V60 fuhr vorbei und die rechte Kuppelstange des hinteren Radsatzes blieb am Magneten hängen, riß ihn ab und die Stange löste sich von der Lok. Nächste Woche geht sie ins Bw, die linke wurde selbstverständlich demontiert.
Wer noch Infos über die Kurve hat, kann sie hier sehr gern posten, bin (als Fan der Kurve) für jeden Tip dankbar.
Hier einige Bilder:

Bild 1: Gl. 104 Richtg. Halle
Bild 2: Vorsignalwiederholen Richtg. Bernburg
Bild 3: abgelagerte Erde am Stw. R5 (stillgelegt)
Bild 4: Gl. 103 Nähe Ablaufberg
Bild 5: Rest der alten Brücke
 

Anhänge

  • IMAGE_036.jpg
    IMAGE_036.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMAGE_038.jpg
    IMAGE_038.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMAGE_039.jpg
    IMAGE_039.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMAGE_041.jpg
    IMAGE_041.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMAGE_042.jpg
    IMAGE_042.jpg
    201 KB · Aufrufe: 302
Hier Teil 2:

Bild 1: Blick vom alten Ablaufberg Richtg. Kurve
Bild 2: mom. Ende Gl. 104, rechts Stw. B6
Bild 3: Verlauf Gl. 104 (Blick Richtg. Halle)
Bild 4: WFL-V60 mit FZ1
Bild 5: zufällig erwischt: DGT-Bauzug

Wenn die Kurve im November in Betrieb geht, wird Köthen endlich wieder zum Gleisdreieck!
 

Anhänge

  • IMAGE_044.jpg
    IMAGE_044.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMAGE_046.jpg
    IMAGE_046.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMAGE_047.jpg
    IMAGE_047.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMAGE_054.jpg
    IMAGE_054.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMAGE_055.jpg
    IMAGE_055.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 230
Vielleicht interessiert es ja Eisenbahnfans aus der Region, am Montag ist lt. Auskunft DB Signaltechnik Wieder-Eröffnung der Verbindungskurve. Der alte Überweg an der DR-Kantine wurde rückgebaut, die Handschranken verschlossen und ein Schild "Achtung Zugverkehr" wurde installiert.
Noch eine Info aus Köthen. Der Überweg über die Gleise am Stellwerk W1 wurde ebenso demontiert, auf eben aufgeführten Stw. sind 3 große TFT-Monitore eingebaut zur Überwachung/Freimeldung der Gleise.
 
Ich hoffe das da wenigsten Sicherungsposten dabei waren
(post1, bild 1).
Im Bogen und dann noch im gleis laufen, auweia.

Keine Sorge, bei demontierten Schienen in der einen und einer ausgebauten Weiche in der anderen Richtung etwas schwierig. Wir hatte vor dem Ablaufen/Knipsen uns bei der Baufirma persönlich vorgestellt.
 
Hallo

Zu Fuss kommt man ja von der "Hohen Brücke" durch die Unterführung hin.
Ich habe im Bw so 1983 oder 1984 als Ferienarbeiter mit meiner Klasse von der Schule aus Kabelgräben geschaufelt, da haben wir in der Kanntine Brause getrunken und Bockwurst gegessen. Ich kann mich auch noch an eine Dampflok erinnern an der wir im Bw vorbeigegangen sind, bei Regen stellten wir uns im Ringlokschuppen unter ( den es auch nicht mehr gibt ). Die Dampflok war bestimmt im Köthener Bw beheimatet, kennt da jemand die BR.
In der Besandungsanlage holte ich mir vor wenigen Jahren Bremssand, der ist jetzt auf meinen Modulen Bahnhof Lössen der Sandweg zum Stellwerk.
So lebt ein Teil des Bw Köthen weiter.

Ingolf
 
Zu Fuss kommt man ja von der "Hohen Brücke" durch die Unterführung hin.
Ist etwas gefährlich, da Schrottdiebe die Schachtabdeckungen an den beiden Rampen entwendeten.
So lebt ein Teil des Bw Köthen weiter.
Einfach schön geschrieben! Das Köthener Bw war für mich schon aufgrund seiner Lage im Gleisdreieck einfach in seiner Form absolut einzigartig! Die Wagenwerkstatt steht auch noch, jedoch ist sie von jeglicher Gleiswelt abgeschlossen. Ich finde es einfach grausam, wie es jetzt da aussieht, finde es aber im Gegenzug auch traumhaft, dass jetzt wieder Zugverkehr in der Kurve herrscht. Allein der Verlauf der Kurve am Stellwerk B4, vorbei an der Kantine, rechts unsere Gartensparte liegend, weiter am stillgelegten R5 Richtung B6 an der in den 70er abgerissenen Brücke vorbei fasziniert mich!
 
@ Ingolf
Betreff der Dampflokbaureihe kann ich dir nach eben erfolgten 3 Telefonaten mit Köthener Bahnern folgendes mitteilen:
Zu dieser Zeit stand im Schuppen eine 44er, und zwar die 25 69. Draußen auf den Freigleisen standen meist 2 Dampfer, eine 03 und eine 50er waren die Regel. Es gibt auch noch Fotos, zwar nicht die beste Qualität, aber wenigstens was. Besteht Interesse an einer Vor-Ort-Begehung? Wenn ja, einfach mal melden.
Welche Kabelschächte hast Du da gebuddelt? Zu dieser Zeit wurden die Gleisbremsen für den Abblaufberg installiert, evtl. könnten die Kabel dafür benötigt worden sein.
Lass Dich doch mal auf unserer Ausstellung sehen, dann stell ich Dir mal einen Modellbahnfreund vor, der seit seiner Lehre bis heute bei der Bahn im Kreis Köthen tätig ist und Dir sehr viel über die Historie erzählen kann.
 
Hallo

Ja zur Ausstellung in Köthen werde ich mal vorbei schauen, ich kenn dich ja schon, hab dich mal auf einem Bild mit Golo gesehen.

Ich glaub die Gräben waren für die Gleisbremse, wir haben hinter dem Ringlokschuppen ( da waren lauter Ziegelsteine in der Erde, angeblich weil mal eine Lok durch die Rückwand gefahren ist ) gegraben, wir haben auch Richtung Halle in der Nähe vom Ablaufberg gegraben.

Gartensparte da fällt mir ein Bild ein das ich dort mal vor einigen Jahren gemacht habe.

Ingolf
 

Anhänge

  • garten.jpg
    garten.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 318
Ich weiß nicht wie ich auf ein DSO Beitrag direkt verlinke. Steht aber in den News unter "Fahrplanwechsel KBS 330 am 10.01.2010"

Edit: Doch noch hin bekommen, bin jetzt stolz auf mich ;) . Hier
 
Nachdem die Verbindungskurve kurzzeitig gesperrt war für Personenzüge wegen fehlender Zungenprüfer, ist sie nun doch bei veschlossenen Weichen wieder zu befahren mit 40km/h. Hatte die Bahn anscheinend bei der Neu-Projektierung vergessen. Nächstes Jahr soll Gleis 115 auch noch instandgesetzt werden (Einfahrgleis Köthener E-Gruppe im Bereich der zukünftigen B6n-Brücke).
 
Namentlich unbekannt

Hallo Erstmal,

vom Namen her kenne ich den Typ nicht, aber der muß auch den Bahnhofsumbau von xxx geplant haben, da brennt kein Licht.
Da wurde der Stromanschluß vergessen. Ich würde micht wundern wenn er für die Einsparung auch noch eine Prämie bekommen hat.....aber das ist ja halt so....
 
Ja trotzdem find ich das schon komisch das man das auch nicht von Anfang an gemerkt hat...weil die Kurve wird ja seit 10. befahren, also ist die über ne Woche einfach so befahren wurden.

[ironie] Die Person scheint öfters sein Beruf zu wechseln, die Person hat auch vor 2 Jahren in Roitzsch, bei einer Straßensanierung, vergessen ein Haushalt wieder ans Wassernetz anzuschließen[/ironie]
 
Das war vermutlich der selbe Profi, der aus Kostengründen am Berliner Hauptbahnhof die Sensoren für die automatischen Zugansagen unmittelbar vor dem Eintreffen des Zuges "Zurücktreten ..." eingespart hat. Statt dessen wurden nachträglich Videocameras installiert und deren Bilder der Tunnelzufahrten werden jetzt zum Westkreuz übertragen. Dort drückt ein Angestellter nun auf den Auslöser für die Ansagen am Hauptbahnhof ...
 
Das ist bestimmt ein Planer der Fraktion: "Das Gebäude ist fertig gebaut und kann seiner Nutzung übergeben werden." Als sich die Beschäftigten ihre Arbeitsplätze anschauten kam eine Frage auf; "Wo sind den die Anschlüsse für PC und Telefon?".
Darauf der Planer: "Leider verzögert sich der Nutzungsbeginn aufgrund von technischen Schwierigkeiten und Lieferverzögerungen der Telekommunikationsunternehmen.".
Alles während meiner Arbeitszeit bei der Bahn live erlebt. Und das nicht nur einmal.
 
Jaja, wenn man wie wir einigermaßen in der Materie drin steckt und mitbekommt, was da so abgeht, kann einem das Bahn fahren vergehen. Bei unserem Stammtisch sind ca. 20 % Lokführer und noch ca. 20 % führen andere Bahndienste aus, da gibts zum Stammtisch viel zu plaudern, vor allem bei den momentanen :abfrier:-Temperaturen.
 
Zurück
Oben