• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Veranstaltung mit TT-Beteiligung in Baden-Württemberg

Kreuzweiche

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
153
Ort
im Cyberspace
Schon was vor im neuen Jahr?

Vom 04. bis 06. Januar 2008 finden in Pforzheim-Weißenstein wie schon letztes Jahr die Eisenbahntage statt.
Dieses mal allerdings mit TT-Beteiligung.
Wer also gern mal die Anlage der TT-Bahner Baden Württembergs sehen möchte, der sollte mal vorbei schauen.
Nähere Informationen unter:

http://www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/
 
Termin ist notiert :gut:

Mal schauen ob ich es nächstes Jahr schaffe, wenigstens 1 Ausstellung der Widerständler zu besuchen. :wiejetzt:
 
Ich bin gespannt, was sich auf eurer Anlage getan hat.

PS: Die Sache mit dem Widerstand muss man wohl heut zu Tage neu formulieren. Etwa so: Wie lang kann Märklin noch TT widerstehen?:brrrrr:
 
Servus und eine gutes neues Jahr an alle hier im Board!

Ich möchte hier noch ein wenig Reklame für unsere Ausstellung machen, die ja jetzt kommentes Wochenende statt findet.
Wer an diesen Wochende nicht die Möglichkeit hat uns zu besuchen, bekommt eine zweite und eine dritte Chance dazu.
Wir haben nämlich die Möglichkeit unserer Anlage länger stehen zu lassen und wurden gefragt, ob wir an den Terminen 03.02 und 02.03.2008 auch noch einmal unserer Anlage vorführen.
Wir haben natürlich zu gesagt!
An diesen Tagen ist der Eintritt frei, da der Bahnhof an seinem monatlichen Museeumstag geöffnet hat.
Dieser Bahnhof ist ein Württembergisches Kleinod von Kaisers Zeiten und als Vorbild wie für die Modellbahner geschaffen.
Er war früher Endpunkt der Württemberischen Landesbahn und lag an der Grenze zu Baden, was ihm ein sehr hohes Verkehrsaufkommen bescherte.
Nach einem Brand in den 80 zigern, wurde der Bahnhof vom Verein gekauft und wieder in einen Tip Top Zustand versetzt.
Er ist einen Wunderbare Kulisse, um unserer Anlage zu zeigen.
Wir freuen uns auf euren Besuch.

Noch ein paar Fotos zum Träumen.
 

Anhänge

  • Pf.- Weißenstein01.jpg
    Pf.- Weißenstein01.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 56
  • Pf.- Weißenstein03.jpg
    Pf.- Weißenstein03.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 49
  • Pf.- Weißenstein05.jpg
    Pf.- Weißenstein05.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 61
  • Pf.- Weißenstein08.jpg
    Pf.- Weißenstein08.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 61
  • Pf.- Weißenstein11.jpg
    Pf.- Weißenstein11.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 54
OT: Zweigleisig

Hallo Schwarzwälder,

das dritte Foto lässt erahnen, dass die Strecke mal zweigleisig war oder als solche geplant wurde (Portal sieht zumindest danach aus). Kannst Du mir dazu was sagen? Ich denke da gerade an das MIBA-Heft "Eingleisige Hauptbahnen".

Vielen Dank schon mal.

MECler
 
... das dritte Foto lässt erahnen, dass die Strecke mal zweigleisig war...
Hallo, bin zwar nicht der Schwarzwälder
- darf aber vielleicht doch etwas dazu schreiben?
Der Tunnel ist im Profil eingleisig - allerdings lag die erste Bahnhofsweiche schon im Tunnel, sodaß dieser sich in Richtung Bahnhof "erweiterte".

Der Bahnhof Weißenstein hatte 3 Durchgangsgleise, wobei die 2 Bahnsteige ( = 1 Inselbahnsteig) nur über eine Unterführung aus dem Empfangsgebäude zugänglich waren. Gleich rechts vom Tunnelmund war eine Kopframpe, dicht über dem Tunnel ist ein Wohnhaus, auf dem Bahnhofsvorplatz gab es Ladegleise usw. - insgesamt also eine sehr kompakte Situation, die sich für den Modellnachbau gut eignet.

Auf den Seiten der http://www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/museum.htm finden sich noch weitere Informationen - leider kein Gleisplan (mehr?)

Gruß - Bernhard
 
Hallöle!

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, mit der Weiche.
Zum Tunnel ist aber noch etwas hinzu zufügen.
Ja, es war zu Länderbahnzeiten geplant, die Strecke Zweigleisig auszubauen.
Ob das nun bis nach Pforzheim so passieren sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eines ist aber auch heute noch zu sehen, das die Strecke in Pforzheim aus einen Tunnel direkt über den Fluß Enz, über eine Brücke geführt wird, deren Pfeiler so Stark und Breit sind, das sie eine Zweigleisige Brücke tragen kann.
Was auch sehr interessant ist, das nach der Brücke früher einmal ein Gleidreieck war, damit die hohen Herren zum Kuren direkt nach Bad Wildbad abbiegen konnten.
In inneren des Gleisdreieckes, war ein BW mit Rundlokschuppen vorgesehen, der sage und schreibe 27 Stände haben sollte.
Ich weiß aus sicherer Quelle, das es sogar noch eine Grundrißplan davon gibt.
Der Lokschuppen wurde so gar in den 1920 zigern begonnen zu bauen und wenn man sich dort um sehen könnte, dann würde man sogar Heute noch die Fundamente vorfinden.
Das Gleisdreieck ist heute nicht mehr vorhanden und man kann nur noch zum Hbf Pforzheim fahren.
Eigentlich war die Strecke einmal vorgesehen, die Württembergische Schwarzwaldbahn zu werden.
Von Pforzheim aus, im Nagoldtal mit Halt in Bad Liebenzell, Calw, Wildberg, Nagold bis Eutingen und weiter auf der heutigen Strecke nach Horb am Neckar bis zum Bodensee.
Es gibt auch noch eine Stichstrecke von Calw nach Stuttgart und dort kann man es genau sehen, denn die Strecke war schon einmal Zweigleisig fertig gestellt.
Leider ist die als Steilstrecke errichtet Verbindung über`` Weil Der Stadt`` und Leonberg, heute stillgelegt und zu gewachsen.
Die Bahnstrecke ist nie über einen Nebenbahn hinaus gekommen, warscheinlich lag es am Geld und an den Kriegen.
 
Dank

Vielen Dank Euch beiden für die Erläuterungen. Muss nochmal in der MIBA schauen, irgendwie kommen mir die vom Schwarzwälder genannten Namen bekannt vor. Vielleicht ist sogar die Strecke dort mit erwähnt. Der Vorteil solcher Hauptbahnen ist in meinen Augen, dass man mit relativ wenigen Kompromissen viel und "hochwertigen" Betrieb auf relativ kleiner Fläche planen kann.

Hups, schon wieder OT. Nun schnell weg.

MECler
 
Ich bin gespannt, was sich auf eurer Anlage getan hat.

PS: Die Sache mit dem Widerstand muss man wohl heut zu Tage neu formulieren. Etwa so: Wie lang kann Märklin noch TT widerstehen?:brrrrr:

Na solange wie Märklin mit bekommt , das da nicht mit Pickel in der Mitte gefahren wird .


Gruß aus dem Nachbarland an die "Widerstandsgruppe"
 
Nachlese zur Ausstellung am 06.01.2008 in Pforzheim

Hallo zusammen

Vom 04.- 06.01.2008 fand in Pforzheim - Weissenstein, die angekündigte Modellbahnausstellung mit Beteiligung der TT- Bahner B- W statt.

Am Sonntag nutzte ich die Chance und stattete der Ausstellung einen kleinen Besuch ab. Es hat sich einiges getan, wie ich finde.

Im Anhang ein paar Impressionen des Nachmittages.

Mein Fazit: Es war sehr schön. :applaus:
 
Hallöle !

Es hat wieder einmal riesig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Museumstage im gleichen Haus am 03.02 und am 02.03 von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Also wer den letzten Termin verpasst hat, muß nicht traurig sein.

Schreib doch mal hier hinein wer eigentlich alles da war, damit wir mal einen Überblick habe, da sich ja nicht immer jeder vorstellt, wer er ist.
 
Ich war Samstag Nachmittag da, um eure schöne, vor allem laaange Anlage zu bewundern. Ich hatte mich noch kurz mit dir über deinen Heizwagen und die 41er auf BTTB- Basis unterhalten.
 
Hallo Schwarzwälder.
Ich war am Sonntag vormittag zum ersten Mal bei Euch und habe Euere tolle Anlage bestaunen können. Habe mit dem Gerald über Weichenantriebe und vor allem über Eueren Gleisabstand gefachsimpelt.
Ich grüße auch alle anderen Mitglieder Eurer Widerstandsgruppe und macht weiter so.

Torsten
 
@ Bürger

Ach Du warst das für den der Zollstock gesucht und gezogen wurde :wiejetzt:

Ich hab auf der anderen Seite gestanden und mit Thomas :gruebel: erzählt.
 
Hallöle!

Tommy dich kenne ich ja und das du mit mir noch gesprochen hast habe natürlich mit Freude registriert!
Eigentlich wollte ich noch über die Zeugewagen mit dir schwätzen aber du warst dann doch schneller wieder weg, wie ich dachte.
Ich war zu dem Zeitpunkt völlig in den Betrieb vom Bahnhof vertieft und hatte beide Hände voll zu tun, mit dem sehr stark angestiegenen Verkehrsaufkommen.
Das ist eine Neuheit auf unserer Anlage, da wir den Bahnhof über das Laptop Steuern können und das mußte ich erst einmal ausprobieren.
Ich war in den letzten zwei Jahren zu sehr mit der Blocksteuerung beschäftigt, so das ich nur sehr wenig von dem Thema mit bekommen habe.
Da sich der Thomas, der Gerald und der Klaus sich damit befaßt haben, mußte ich mich erst einmal ein lernen lassen.

Vom Bürger habe ich nichts mit bekommen aber vom Thomas habe ich erfahren das der Disponent da war und das ihr euch länger unterhalten habt.

Es Freud uns sehr, das euch die Anlage gefällt und wir versprechen, das wir weiterhin schwer daran arbeiten, das sie noch schöner und sehenswerter wird.
Wir hoffen, das euch auch die Züge gefallen haben, denn es ist nicht immer leicht eine Auswahl zu treffen.
 
Zurück
Oben