• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V75/BR107 von Zeuke und BTTB

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo an alle!

Da ich in verschiedenen Quellen (Datenbank, Robs Seite etc.) unterschiedliche Angaben gefunden habe, hier wieder mal Sammlerfragen, diesmal die Baureihe V75 / BR 107 betreffend:

- Wann genau wurde die alte Herr-Variante (echte Drehgestelle, eins angetrieben, Geländer an Stirnseiten) durch die neue ersetzt? 1970/71? Gab es die russische Variante (YM 32) sofort mit Einführung der neuen Form oder kam diese etwas später?

- Waren die neuen Varianten mit weißem Geländer die ersten und wurden dann durch die mit schwarzem Geländer abgelöst oder wurden beide in einem gewissen Zeitraum parallel produziert? Gab es unter Zeuke nur welche mit weißem Geländer? Wechsel weiß-schwarz wann?

- Sind die neuen 107-Varianten in der letzten Zeuke-Zeit noch in der alten Pappbox mit Bild verkauft worden oder schon in der neuen Verpackung (gelb-grün mit durchsichtigem Plastikeinsatz)? Hätte jemand ein Bild?

- Ich habe eine Zeuke-Pappbox mit blauer T 435 drauf. Weiß jemand, wann diese Verpackung die Orignal-Herr-Box abgelöst hat? Die V75, also weiß-rot, wurde nach meinem Wissen ja ohnehin nur in der Zeuke-Box (mit rot-weißer V75 als Bild drauf) verkauft. Oder täusche ich mich?

- In welchem Zeitraum wurden die YM-32 und T 435 mit durchgehendem Zierstreifen produziert? Gab es diese Varianten original auch mit weißem Geländer? Ich weiß, schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht weiß es ja jemand.

Wär Euch für Auskünfte sehr verbunden!

Grüße,

Kai
 
Da hab ich auch gleich noch eine Frage. Gab es als Modell die russische V75 wirklich mit der Betriebsnummer 205? Das Datenbankphoto dazu ist leider sehr unscharf. Zudem ist die russische Baureihenbezeichnung ChME 2 (gesprochen: Tsche Em Je 2).
 
V75 -rot/weiß/Zeuke-Box

Meine rot/weiße V75 (HERR-Variante mit Antrieb auf einem Drehgestell ) befindet sich in einem HERR-Karton mit seitlichem Aufkleber V75 / Art.-Nr. usw. , alles so original verpackt .
Also muß es diese Variante auch im HERR-Karton mit Schaumgummieinlage gegeben haben , zumal mir ein Händler irgendwo in Thüringen mal einen Leerkarton von einer V75 von Herr mit dem gleichen seitlichen Aufkleber schenkte .
 
Danke Mary-Tate! Das ist schon das erste Detail.... Dann wäre die Frage, warum es die Zeuke-Verpackung mit der blauen Lok wesentlich seltener zu geben scheint als die mit der roten.
 
T435 & V75

Danke Mary-Tate! Das ist schon das erste Detail.... Dann wäre die Frage, warum es die Zeuke-Verpackung mit der blauen Lok wesentlich seltener zu geben scheint als die mit der roten.

Hallo Kai
Die rote als V75 gab es schon mal hier.... und die blaue als T435001 jetzt hier.
Wobei ich sagen muss, das ich die blaue schon öfter im Herr-Karton gesehen haben. Interessant ist auch das die Lok T435001 mit den falschen Drehgestellen auf dem Karton abgebildet wurde.
Die blaue scheint auch als erstes (ca. 1965/66) rausgekommen zu sein.
Und die ersten Lok's hatten auch bloß eine Achse in einem Drehgestell angetrieben. Das waren sehr miserable Fahreigenschaften. Deshalb wurden dann beide Achsen in dem einen Drehgestell angetrieben.
Deine anderen Fragen werde ich dir später mal beantworten. Muss morgen sehr früh wieder raus.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !545-52 001.jpg
    !545-52 001.jpg
    288 KB · Aufrufe: 311
  • !545-52 003.jpg
    !545-52 003.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 270
Hallo und danke Uwe!

Bin schon sehr gespannt auf den Rest!
Die Blaue im Herr-Karton habe ich auch 2x. Das ist wohl die häufigste Kombination der alten V75/T435.


Bis später also, bzw. morgen!

Grüße,

Kai
 
So, nun mal eine Liste zum diskutieren von der T435.
Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede (Streifen, Antrieb und Rahmen).

Code:
Art.-Nr.	BR	   Nr. 	Farbe Bahn Epoche	   Jahr	               Vertrieb	                                         Gehäuse	                                                                Geländer	                                                              Verpackung

545/52	T435	001	blau	CSD	III	1965-1966	Herr KG	                                          durchgefärbtes Gehäuse 1.Generation	                      weiße oder graue Kunststoffgeländer vorn und hinten	      Blauer Herr-Karton
545/52	T435	001	blau	CSD	III	1966-1967	Herr KG, Zeuke & Wegwerth KG	durchgefärbtes Gehäuse 1.Generation	                      weiße oder graue Kunststoffgeländer vorn und hinten	      Gelb-oranger Zeuke-Karton
545/52	T435	001	blau	CSD	III	1968-1970	Zeuke & Wegwerth KG	              durchgefärbtes Gehäuse 1.Generation	                      weiße oder graue Kunststoffgeländer vorn und hinten	      Gelb-oranger Zeuke-Karton
2621	T435	040	blau	CSD	III	1971-1972	Zeuke & Wegwerth KG	              blau lackiertes Gehäuse 2. Generation	                      weiße Metallgeländer an allen Seiten	                              Gelb-oranger Zeuke-Karton
2621	T435	040	blau	CSD	III	1972-1978	BTTB	                                          blau lackiertes Gehäuse 2. Generation	                      weiße Metallgeländer an allen Seiten	                                  Gelb-grüne Hobby-Verpackung dann blaue Styropor-Verp.
2621	T435	040	blau	CSD	III	1979-1990	BTTB	                                          blau lackiertes Gehäuse 3. Generation	                      schwarze Metallgeländer an allen Seiten	                    grüne  Styropor-Verp.
02621	T435	040	blau	CSD	III	1991-1993	BTTB-Zeuke GmbH	              blau (dunkel) lackiertes Gehäuse der 3. Generation     schwarze Metallgeländer an allen Seiten	                                         grüne  Styropor-Verp. dann weiße Verp.

Gruß Uwe
 
Mal eine ganz doofe Frage:

Der Herr-Karton ist die oben im Thread abgebildete Pappschachtel mit der blauen T 435 drauf?

In einem solchen steckte meine V 75, auf dem Karton die Art.-Nr. der T 435 aufgedruckt und auf der anderen Stirnseite ein Aufkleber mit der Art.-Nr. der V 75.

Die T 435 040 gab es Anfang der 90er auch in blau/weiß und rot/grau aus tschechischer (Nach-)Produktion, also wie gewohnt bedruckt.

MfG
 
Mal eine ganz doofe Frage:
Der Herr-Karton ist die oben im Thread abgebildete Pappschachtel mit der blauen T 435 drauf?
Ja.
In einem solchen steckte meine V 75, auf dem Karton die Art.-Nr. der T 435 aufgedruckt und auf der anderen Stirnseite ein Aufkleber mit der Art.-Nr. der V 75.
Ja das stimmt, meine auch, sind aber noch keine Bilder von gemacht.
Die T 435 040 gab es Anfang der 90er auch in blau/weiß und rot/grau aus tschechischer (Nach-)Produktion, also wie gewohnt bedruckt.
..eine orangene mit anderer Nummer als CD auch noch ( im Exoten-Fred ).

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für die aussagekräftige Liste!

Ich schließe daraus, dass die Produktion der Modelle 1968 von Herr zu Zeuke ging und es damit auch keine Herr-Verpackungen mehr gab.

Wenn Du oder andere noch Infos hättet zu meinen anderen Fragen aus dem Anfangs-Post, wäre es super!

Grüße(grad aus dem Süden),

Kai

Edit: Sorry, scrolle gerade erst die Liste nach rechts.....

Ok, steht ja fast alles drin - Super!!!

Warum aber gibt es die Zeuke-Verpackung mit der roten Lok viel häufiger als die mit der blauen? Oder ist es nicht so?
Und: gab es die grün-gelbe Hobby-Verpackung auch als Zeuke-Variante?
 
Ich schließe daraus, dass die Produktion der Modelle 1968 von Herr zu Zeuke ging und es damit auch keine Herr-Verpackungen mehr gab.
Hallo Kai

Na ja, so kann man das nicht sehen. Die Produktion der Lok blieb weiter bei Herr KG, die ja auch in Köpenick war wie Zeuke. Nur den Vertrieb übernahm Zeuke bzw. GHG Spielwaren... Die E70 gab es ja nur in der Herr-Verpackung.
Warum aber gibt es die Zeuke-Verpackung mit der roten Lok viel häufiger als die mit der blauen? Oder ist es nicht so?
Und: gab es die grün-gelbe Hobby-Verpackung auch als Zeuke-Variante?
Das ist mir nicht bekannt. Die Herr-Verpackung wurde für beide Loks verwendet, und ob die T435 & V75 in sortierten (blau/rot) Kartons das Werk verlassen haben bezweifle ich. Denk mal nur an die ganzen Aufkleber und die Behelfverpackungen.
Die grün-gelbe Hobby-Verpackung gab es. Siehe hier. Aber ob in diese seltene Verpackung jemals eine V75/BR107 oder eine T435 'eingetütet' wurde, kann dir bestimmt kaum einer sagen. Für ein Foto könnte man das schon hinbekommen:ballwerf:.:allesgut:

Gruß Uwe
 
Danke Uwe!

Das hilft ganz deutlich weiter, in meinem Zeuke-BTTB Grenzgebiet.

Letztens bin ich über eine orange-gelbe Zeuke-Verpackung mit blauer Lok (T-435) gestolpert und hab sie mir geleistet (da selten, auch recht teuer). Da ich diese zuvor nur einmal gesehen hatte, und die Variante mit roter Lok eben schon wesentlich öfter, war ich neugierig, woher dieser Unterschied stammt. Wahrscheinlich wurde erst gegen Ende der Produktion eine Verpackung mit blauer Lok eingeführt. Wer weiß...

Dass es die grün-gelbe Hobby-Verpackung generell von Zeuke gab, wusste ich, nur habe ich eben noch nie eine originale für die V75 gesehen. Diese Verpackungen haben ja ohnehin äußerst selten überlebt, noch dazu mit Verschlusslasche und Aufkleber.

Danke nochmal für die Mühe und beste Grüße,

Kai
 
Danke Uwe!
Danke nochmal für die Mühe und beste Grüße,
Kai

Hallo Kai

Keine Ursache.
Ich bin sowieso gerade beim Datenbank füttern für die Homepage/Sammlerkatalog. Diese Baureihe hat ja nun auch schon über 40 Datensätze. Wenn du wieder in der Hauptstadt bist melde dich ruhig mal.

Gruß Uwe
 
Das mach ich gern.
Ihr seid gerade am Sammler-Katalog? Interessant! Stell mir vor, dass es eine gwaltige Arbeit ist. Getrennt nach Zeuke/BTTB/BTTB-Z/Tillig? Mir fällt hier in der Datenbank immer auf, wie schwierig es sein muss, eine gute Struktur hineinzubekommen. Robs Seite gefällt mir bisher als Ansatz und inhaltlich mit Abstand am besten. Auf Grund einer BTTB-107-Einschätzung von ihm als Zeuke-Modell hab ich auch diesen Thread eröffnet.
Wie macht Ihr das mit einheitlichen Fotos? Lasst Ihr Euch die Modelle zuschicken, oder gibt es jemanden, der alles hat? ;-)

Bis bald und Grüße,

Kai
 
Das mach ich gern.
Ihr seid gerade am Sammler-Katalog? Interessant! Stell mir vor, dass es eine gewaltige Arbeit ist. Getrennt nach Zeuke/BTTB/BTTB-Z/Tillig? Mir fällt hier in der Datenbank immer auf, wie schwierig es sein muss, eine gute Struktur hineinzubekommen. Robs Seite gefällt mir bisher als Ansatz und inhaltlich mit Abstand am besten. Auf Grund einer BTTB-107-Einschätzung von ihm als Zeuke-Modell hab ich auch diesen Thread eröffnet.
Wie macht Ihr das mit einheitlichen Fotos? Lasst Ihr Euch die Modelle zuschicken, oder gibt es jemanden, der alles hat? ;-)
Hallo Kai

Wir sind dran! Die Arbeit ist schon gewaltig. Mit dem fotografieren kommen wir nicht nach. Die Struktur der Datenbank vom Board ist nicht für unsere Zwecke zu gebrauchen. Weil sie eben mit (glaub ich) 7000 Einträgen nicht so ohne weiteres zu ändern oder neu zu strukturieren gewesen wäre. Die "Suche" geht dadurch auch nicht besser zu verfeinern. Deshalb habe ich nach neuen Strukturen mir eine "bauen" lassen. Jeder Datensatz hat die Informationen wie im Bild 1. Diese (und jetzt sogar noch mehr) werden aber (noch) nicht angezeigt. 3500 Datensätze sind schon drin.
Es ist aber schon die Möglichkeit vorhanden, so ein Datenblatt auf Knopfdruck aus zu drucken.
Alles getrennt nach Zeuke, BTTB, BTTB-Zeuke, Tillig und den ganzen anderen Herstellern. Also Arbeit ohne Ende.
Es gibt glaub ich keinen der alles hat. :brrrrr:
Man trifft sich mal, eine Baureihe wird dann abgearbeitet. BR81 18x auseinander gebaut, sortiert nach Herstellungsjahr und schnell die Daten eingetragen. :allesgut: Bild 2

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Test (1).jpg
    !Test (1).jpg
    297 KB · Aufrufe: 292
  • !BR 81.jpg
    !BR 81.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 308
...jeder Datensatz hat die Informationen wie im Bild 1...

...eine gewaltige Aufgabe, die da zu stemmen ist. Da ist es auch immer möglich, daß sich Fehler einschleichen.
So hat die BTTB-01 in keiner Version vorn eine Wechselkupplung.
Uwe, das müßtest du ändern :allesgut:
 
...eine gewaltige Aufgabe, die da zu stemmen ist. Da ist es auch immer möglich, daß sich Fehler einschleichen.
So hat die BTTB-01 in keiner Version vorn eine Wechselkupplung.
Uwe, das müßtest du ändern :allesgut:

Mensch Berthie, das Blatt ist uralt, schon überarbeitet, und nur als Beispiel gedacht. Aber du, hast es wenigstens gelesen. Danke:allesgut:

Gruß Uwe
 
Wahnsinn!
Wenn ich Euch mit Rat zur Seite stehen kann (Fotograf), mach ich das gern. Mit Tat wird es etwas schwieriger, da ich nur selten in Deutschland bin.
Bin sehr gespannt auf die riesige Datenbank. Als Katalog wird es wohl kaum realisierbar sein, oder?

Hut ab für die Arbeit!

Grüße,

Kai
 
...nun ja, Kai,
online bzw. virtuell geht das schon und kann auch ständig eingepflegt werden.

Nur ein "Wiki" würd ich nicht machen - da "pfuschen" dann zu viele "Möchtegerns" (Herr Lehrer, ich weiß was) mit rein und man ist (wie hier im Board) ständig am korrigieren...
Irgendwann hat der Ersteller dann den Überblick verloren.

Nein, eine geschlossene Datenbank - zugänglich für angemeldete Nutzer und wer was Neues hat, oder weiß, der meldet sich bei Sahib Uwe ;)
 
im ZWK Katalog von 1967 ist die Lok unter der Art.Nr. 536/52 in der CSD Ausführung gelistet und auch so beschrieben, blaues Oberteil, "hellbraunen" Zierstreifen, graues Dach, Antrieb auf zwei Achsen mit Haftbelag, in meiner Schachtel unter der Nummer schlummert aber eine V75
 
Berthie;498264Nur ein "Wiki" würd ich nicht machen - [/QUOTE schrieb:
Hallo Berthie!

So meinte ich es natürlich nicht! Wenn man es nach Wiki-Art macht, gäbe es ja ein fürchterliches Chaos. In meiner kurzen Laufbahn als Wieder-Zeuke-Sammler hab ich schon mitbekommen, wie viele Details man kennen muss, und wie viele unterschiedliche Auffassungen unterwegs sind. Ich meinte lediglich, dass es wohl auf Grund der enormen Produktionskosten für einen gedruckten Katalog bei einer "digitalen" Variante bleiben wird. Täusch ich mich - habt Ihr einen Verlag? Wär ja auch schön....

Grüße,

Kai
 
Hier mal die Verpackung, von der ich sprach. Hab sie auch in die Datenbank getan.

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • _MG_0972-1.jpg
    _MG_0972-1.jpg
    218 KB · Aufrufe: 126
Ich buddel mal das Thema wieder aus, weil mir an meinen beiden 107 001 ein paar Unterschiede aufgefallen sind.
Dabei geht es vor allem um den Lüfter auf dem Vorbau (Bild 2 und 4, ich hoffe es ist erkennbar...)
Der hat verschiedene Formen. Das es dabei um eine Verschleißerscheinung der Form gehen könnte glaube ich nicht. Dazu ist der bei beidem Modellen zu unterschiedlich, finde ich.
Die Dachaufbauten sind bei beiden Loks unterschiedlich stark ausgeprägt. Das könnte eher der Formalterung unterliegen...
Die Typhone sind bei beiden Modellen jeweils andere.
Die Kontrollnummern sind unterschiedlich. Einmal 0, einmal 8.:fasziniert:
Beide Modelle habe ich aus verschiedenen Nachlässen vor Jahren mal übernommen.
Gibt es dazu Erkenntnisse, wann der Dachlüfter geändert wurde?
Wurde das schonmal behandelt? Ich habe seit gestern gesucht und nichts dazu gefunden.
 

Anhänge

  • DSCF9314.JPG
    DSCF9314.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF9314 1.jpg
    DSCF9314 1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF9313.JPG
    DSCF9313.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF9313 1.jpg
    DSCF9313 1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben