• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur BR 92 von Zeuke

Baracke

Foriker
Beiträge
44
Reaktionen
1
Ort
Neubrandenburg
Vor einiger Zeit hatte ich beim großen Auktionshaus eine wenig gefahrene BR 92 von Zeuke sehr günstig ergattert. Als vor kurzem wieder zwei als Ersatzteilspender angeboten wurden, habe ich zugeschlagen. Eine der beiden Loks ließ sich auch wieder aufbauen.
Da das Zerlegen der Lok doch eher haarig ist, habe ich die den ganzen Rahmen mit "Kontakt LR" gespült, gereinigt (Fidibusse zur Pfeifenreinigung machen sich für sowas hervorragend ... bin Pfeifenraucher, habe also sowas immer im Haus), und dann vorsichtig geölt. Den Motor (noch der große Rundmotor von Zeuke) habe ich gegen einen frisch gewarteten aus meiner Bastelkiste getauscht ... jetzt läuft die Lok wieder wie ein Bienchen, leise und ruckelfrei).

Aber ... trotzdem beide Loks nun eine baugleichen Motor haben, fährt die Neuerwerbung erheblich langsamer ... die Anfahrspannung liegt bei beiden bei ca. 3 Volt.

Was mir optisch an den Rahmen aufgefallen ist ... beide Loks haben einen geschwärzten Metallrahmen, die neu aufgebaute Lok hat silberne Hakenkupplungen, die Zahhnräder sind (bis auf das an der Motorwelle und an der Treibachse) aus Metall. Die Lok, welche ich als erste erworben hatte, besaß schon den kleineren Motor in einer frühen Ausführung (Führung für die Motorkohlen aus Metall, Lötfahnen an den Kohlefedern), hat Plastezahnräder im Getriebe und schwarze Hakenkupplungen.

Ist es möglich, dass mit der Umstellung auf Plastezahnräder auch die Übersetzung des Getriebes geändert wurde, so dass neuere Loks schneller rennen?

Weiß jemand dazu genaueres ?

Die Kontaktfedern in der Bodenplatte der neu augebauten Lok (bei der zweiten, die ich zerlegt habe, weil das Getriebe, speziell die Lager, in denen die Schneckenwelle läuft, zu sehr beschädigt waren, waren keine Federn mehr in der Bodenplatte) habe ich zwar retten können, ich habe sie auch so justieren können, das alle Räder Kontakt haben. Jedoch sind die Federn schon sehr stark abgeschliffen, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie ihren Dienst quittieren. Weiß jemand, wo ich solche Federn noch herkriege oder hat noch welche in der Bastelkiste?

P.S. Durch diese Umbauaktion habe ich jetzt noch zwei große Rundmotoren von Zeuke (beide funktionieren) und einen Rechteckmotor von Tillig (mit Adapter und Welle passend für BTTB/Tillig BR 81/ 92) zu liegen. Falls jemand Interesse hat, würde ich sie gegen Erstattung der Versandkosten abgeben. Bei Bedarf PN an mich.

Edit: Die Motoren sind schon weg

Gruß Baracke
 
Hallo, an das Thema häng ich mich gleich mal mit dran. Weiß jemand wann bei der 92er die Form für das Gehäuse erneuert wurde? Geschah das noch bei Zeuke oder später bei BTTB? Wenn man beide Gehäuse miteinander vergleicht fallen wirklich erhebliche Unterschiede in einigen Details auf. Das ältere Gehäuse hat zum Beispiel eine Art angepritzte Leitung auf einem Wasserkasten, welche nur zweidimensional zu verwirklichen war und deshalb etwas merkwürdig aussieht. Auch kleinere Details wie Nietenreihen usw sind anders. Man findet doch erstaunlich viel :) Mfg Simon
 
So wie es auf http://www.zeuke.nl aussieht, erfolgte die Umstellung mit der Neukonstruktion der Lok bei BTTB (Plastikvariante), wobei sich das meist nicht so genau festmachen läßt, da vorhandene Restbestände aufgebraucht wurden und die Gehäuse austauschbar sind. So waren bei den bei den von mir erworbenen "Ersatzteilspendern", die Gehäuse derartig mitgenommen, dass sie nur noch ein Fall für die Tonne waren. So muss meine neu aufgebaute Lok als BR 81 durch die Gegend fahren, da bei dem ersteigerten Paket eine BR 81 aus frühen BTTB-Jahren dabei war ... Gehäuse 1A, Rahmen und Mechanik arg verschlissen. Die Gehäuse sind ja 1:1 austauschbar.

Gruß Baracke
 
Die Nummern auf den Motoren waren identisch, ich habe probeweise auch mal einen neueren 8310 in die Lok gehangen, um auszuschliessen, dass der ältere Motor evtl. duch nachlassende Magnetisierung an Drehzahl verloren hat ... keine Änderung, die Lok läuft genauso langsam, wobei ich auch zugeben muss, dass mir die Geschwindigkeit vorbildgetreuer zu sein scheint ... auch die BTTB-Loks rasen ja ganz schön

Bzgl. der alten Motoren schau in das P.S. in meinem ersten Beitrag in diesem Thread.

Gruß Baracke
 
Zum Thema 92er Gehäuse gab es schon mal was. Da gab es auch interessante Infos zu den Leitungen zum Vorwärmer...
 
Hallo Baracke

Es gab bei Zeuke/BTTB drei Gehäusevarianten der BR92 und dann noch die Startvarianten.
Die Achsabstände sind auch unterschiedlich, die Motoren, Drosseln, Kondensatroren und Wellen auch. Und so kommt man in Laufe der Jahre auf ca. 20 Verschiedene Lok's der BR92. Also wären Bilder schon mal nicht schlecht, damit man deine in ein Zeitfenster einordnen kann.

Thema war schon hier und hier.

Gruß Uwe
 
Bei der zuerst erworbenen Lok handelt es sich um die zweite Variante der ersten Gehäuseform, sie ist sowohl, was das Gehäuse anbetrifft, als auch vom Innenleben Zeuke zuzuordnen. Bei der Lok, die jetzt neu aufgebaut habe, war das Gehäuse in solch einen schlechten Zustand (abgegriffen, diverse Abbrüche, dass es direkt in die Tonne gewandert ist. Diese Lok hat beim Zwischenzahnrad und auf der Schneckenwelle Metallzahnräder. Beide waren original ohne Kondensator und mit Ferritdrosseln mit rundem Kern. Bei den neueren BTTB-Loks kamen dann von der Bauform her kleinere Drosseln mit rechteckigem Kern zum Einsatz, die roten Entstörkondensatoren enstammten sowjetischer Produktion. Ich vermute mal, die Entstörkondensatoren wurden eingesetzt, da sich die Anforderungen an die Störsicherheit erhöht hatten.

Gruß Baracke
 
Zurück
Oben