General
Foriker
Am Donnerstag (14.04.) besuchte ich die diesjährige Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen. Wie immer konzentrierte sich die Modellbahn in den Hallen 6 (Händler und Hersteller) und 8 (Anlagen). Leider war mit der Anlage des MEC "Thedor Kunz" Pirna nur eine einzigge TT- Anlage zu sehen, die dafür jedoch so manche H0- Anlage locker in den Schatten stellte. Die Anlage war stets dicht umlagert. Gleich nebenan war der verwaiste AKTT- Stand.
Unser Großserienhersteller Tillig zeigte in Dortmund Flagge, wenn auch mit einem kleineren Messestand, als z.B. in Leipzig. In der Vitrine waren die aktuellen Neuheiten zu sehen, darunter auch der bisher nirgendwo abgebildete Autotransportwagen in Epoche 4. Vom VT 137 standen DR und DB- Ausführung friedlich nebeneinander. Von der Führungsetage war Herr Gelfert anwesend und so nutzte ich die Gelegenheit um einige Fragen an ihn bzw. Herrn Eckart loszuwerden:
Die BR 50.35 erscheint irgendwann im nächsten Jahr, vor Nürnberg 2006 wird man sich aber da nicht genauer festlegen
Der TOUROPA- Liegewagen wird so kommen, wie in der Vitrine ausgestellt, es wird kein vorbildgerechtes Oberteil dafür neu konstruiert.
Da Tillig gerade dabei ist, alten Loks mit neuen Fahrwerken zu zeitgemäßen Fahreigenschaften zu verhelfen, fragte ich gleich mal nach, ob dies auch für die BR 107 denkbar wäre: Es ist mit dem alten Oberteil technisch nicht möglich. Eine Neukonstruktion wurde für die Zukunft zumindest nicht ausgeschlossen.
Der LVT wurde vollständig von KRES entwickelt und produziert, Tillig ist hier nur Vertriebspartner und keinen Einfluß auf künftige Modellvarianten. Ob hier die Variante mit gebogenen Führerstandsseitenfenstern machbar ist, oder nicht, kann also nur KRES beantworten.
Der von vielen gewünschte SVT 175 wurde zeitlich weit nach hinten verschoben. Man möchte andere Projekte vorziehen, die natürlich nicht genannt wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass gerade 2 Triebwagen erschienen sind und bis Jahresende noch ein weiterer hinzukommt, eine nachvollziehbare Entscheidung. Alle die darauf warten, werden sich noch auf etliche Jahre Wartezeit einstellen müssen.
Die Umstellung auf Steckerschnittstellen wurde bereits im letzten Jahr abgeschlossen. Für die BR 110/111/112 bleibt es aber bei der jetztigen Lösung und somit beim Löten.
Falls jemand vielleicht noch auf einen vernünftigen By- Steuerwagen (bisher nur von Kehrer im Angebot) hofft, nur so viel: Im wesentlich größeren H0- Markt hatte Tillig gerade mal 800 (!) Vorbestellungen in 2 Jahren zusammenbekommen, für eine Produktion wären mindestens 3500 notwendig gewesen....
Nach dem Taurus habe ich nicht gefragt, dazu ist der für mich zu uninteressant. Am PIKO- Stand fuhren gleich 5 Exemplare hin und her. Auf die Frage nach etwaigen weiteren Aktivitäten in TT habe ich verzichtet, weil die Antwort ohnehin klar war.
Fazit: Die weite Anreise von Berlin lohnt sich in Anbetracht der geringen TT- Präsenz eigentlich kaum, vor allem weil die schon so gut besuchten ICE- Züge während der zeitgleich stattfindenden Hannover- Messe noch voller sind, als sonst. Auf der Rückfahrt ergab sich dann wenigstens die Gelegenhheit von Dortmund bis Hannover den als ICE "getarnten" Ex- Metropolitan zu benutzen. Die Ledersitze sind richtig edel, aber ab Hannover gab ich dann doch dem wesentlich schnellerem ICE über die Neubaustrecke den Vorzug.....
Der General
Unser Großserienhersteller Tillig zeigte in Dortmund Flagge, wenn auch mit einem kleineren Messestand, als z.B. in Leipzig. In der Vitrine waren die aktuellen Neuheiten zu sehen, darunter auch der bisher nirgendwo abgebildete Autotransportwagen in Epoche 4. Vom VT 137 standen DR und DB- Ausführung friedlich nebeneinander. Von der Führungsetage war Herr Gelfert anwesend und so nutzte ich die Gelegenheit um einige Fragen an ihn bzw. Herrn Eckart loszuwerden:
Die BR 50.35 erscheint irgendwann im nächsten Jahr, vor Nürnberg 2006 wird man sich aber da nicht genauer festlegen
Der TOUROPA- Liegewagen wird so kommen, wie in der Vitrine ausgestellt, es wird kein vorbildgerechtes Oberteil dafür neu konstruiert.
Da Tillig gerade dabei ist, alten Loks mit neuen Fahrwerken zu zeitgemäßen Fahreigenschaften zu verhelfen, fragte ich gleich mal nach, ob dies auch für die BR 107 denkbar wäre: Es ist mit dem alten Oberteil technisch nicht möglich. Eine Neukonstruktion wurde für die Zukunft zumindest nicht ausgeschlossen.
Der LVT wurde vollständig von KRES entwickelt und produziert, Tillig ist hier nur Vertriebspartner und keinen Einfluß auf künftige Modellvarianten. Ob hier die Variante mit gebogenen Führerstandsseitenfenstern machbar ist, oder nicht, kann also nur KRES beantworten.
Der von vielen gewünschte SVT 175 wurde zeitlich weit nach hinten verschoben. Man möchte andere Projekte vorziehen, die natürlich nicht genannt wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass gerade 2 Triebwagen erschienen sind und bis Jahresende noch ein weiterer hinzukommt, eine nachvollziehbare Entscheidung. Alle die darauf warten, werden sich noch auf etliche Jahre Wartezeit einstellen müssen.
Die Umstellung auf Steckerschnittstellen wurde bereits im letzten Jahr abgeschlossen. Für die BR 110/111/112 bleibt es aber bei der jetztigen Lösung und somit beim Löten.
Falls jemand vielleicht noch auf einen vernünftigen By- Steuerwagen (bisher nur von Kehrer im Angebot) hofft, nur so viel: Im wesentlich größeren H0- Markt hatte Tillig gerade mal 800 (!) Vorbestellungen in 2 Jahren zusammenbekommen, für eine Produktion wären mindestens 3500 notwendig gewesen....
Nach dem Taurus habe ich nicht gefragt, dazu ist der für mich zu uninteressant. Am PIKO- Stand fuhren gleich 5 Exemplare hin und her. Auf die Frage nach etwaigen weiteren Aktivitäten in TT habe ich verzichtet, weil die Antwort ohnehin klar war.
Fazit: Die weite Anreise von Berlin lohnt sich in Anbetracht der geringen TT- Präsenz eigentlich kaum, vor allem weil die schon so gut besuchten ICE- Züge während der zeitgleich stattfindenden Hannover- Messe noch voller sind, als sonst. Auf der Rückfahrt ergab sich dann wenigstens die Gelegenhheit von Dortmund bis Hannover den als ICE "getarnten" Ex- Metropolitan zu benutzen. Die Ledersitze sind richtig edel, aber ab Hannover gab ich dann doch dem wesentlich schnellerem ICE über die Neubaustrecke den Vorzug.....
Der General
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