• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau in Dortmund - 2005 - eine Nachlese

General

Foriker
Beiträge
990
Reaktionen
204 7
Ort
In der Spree
Am Donnerstag (14.04.) besuchte ich die diesjährige Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen. Wie immer konzentrierte sich die Modellbahn in den Hallen 6 (Händler und Hersteller) und 8 (Anlagen). Leider war mit der Anlage des MEC "Thedor Kunz" Pirna nur eine einzigge TT- Anlage zu sehen, die dafür jedoch so manche H0- Anlage locker in den Schatten stellte. Die Anlage war stets dicht umlagert. Gleich nebenan war der verwaiste AKTT- Stand.

Unser Großserienhersteller Tillig zeigte in Dortmund Flagge, wenn auch mit einem kleineren Messestand, als z.B. in Leipzig. In der Vitrine waren die aktuellen Neuheiten zu sehen, darunter auch der bisher nirgendwo abgebildete Autotransportwagen in Epoche 4. Vom VT 137 standen DR und DB- Ausführung friedlich nebeneinander. Von der Führungsetage war Herr Gelfert anwesend und so nutzte ich die Gelegenheit um einige Fragen an ihn bzw. Herrn Eckart loszuwerden:

Die BR 50.35 erscheint irgendwann im nächsten Jahr, vor Nürnberg 2006 wird man sich aber da nicht genauer festlegen
Der TOUROPA- Liegewagen wird so kommen, wie in der Vitrine ausgestellt, es wird kein vorbildgerechtes Oberteil dafür neu konstruiert.
Da Tillig gerade dabei ist, alten Loks mit neuen Fahrwerken zu zeitgemäßen Fahreigenschaften zu verhelfen, fragte ich gleich mal nach, ob dies auch für die BR 107 denkbar wäre: Es ist mit dem alten Oberteil technisch nicht möglich. Eine Neukonstruktion wurde für die Zukunft zumindest nicht ausgeschlossen.
Der LVT wurde vollständig von KRES entwickelt und produziert, Tillig ist hier nur Vertriebspartner und keinen Einfluß auf künftige Modellvarianten. Ob hier die Variante mit gebogenen Führerstandsseitenfenstern machbar ist, oder nicht, kann also nur KRES beantworten.
Der von vielen gewünschte SVT 175 wurde zeitlich weit nach hinten verschoben. Man möchte andere Projekte vorziehen, die natürlich nicht genannt wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass gerade 2 Triebwagen erschienen sind und bis Jahresende noch ein weiterer hinzukommt, eine nachvollziehbare Entscheidung. Alle die darauf warten, werden sich noch auf etliche Jahre Wartezeit einstellen müssen.
Die Umstellung auf Steckerschnittstellen wurde bereits im letzten Jahr abgeschlossen. Für die BR 110/111/112 bleibt es aber bei der jetztigen Lösung und somit beim Löten.
Falls jemand vielleicht noch auf einen vernünftigen By- Steuerwagen (bisher nur von Kehrer im Angebot) hofft, nur so viel: Im wesentlich größeren H0- Markt hatte Tillig gerade mal 800 (!) Vorbestellungen in 2 Jahren zusammenbekommen, für eine Produktion wären mindestens 3500 notwendig gewesen....
Nach dem Taurus habe ich nicht gefragt, dazu ist der für mich zu uninteressant. Am PIKO- Stand fuhren gleich 5 Exemplare hin und her. Auf die Frage nach etwaigen weiteren Aktivitäten in TT habe ich verzichtet, weil die Antwort ohnehin klar war.
Fazit: Die weite Anreise von Berlin lohnt sich in Anbetracht der geringen TT- Präsenz eigentlich kaum, vor allem weil die schon so gut besuchten ICE- Züge während der zeitgleich stattfindenden Hannover- Messe noch voller sind, als sonst. Auf der Rückfahrt ergab sich dann wenigstens die Gelegenhheit von Dortmund bis Hannover den als ICE "getarnten" Ex- Metropolitan zu benutzen. Die Ledersitze sind richtig edel, aber ab Hannover gab ich dann doch dem wesentlich schnellerem ICE über die Neubaustrecke den Vorzug.....
Der General
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sprach man so: nicht uninteressant die Themen. Zur BR 107 oder auch V 75 war in Dresden zum neumodischen 1. Modellbahn (Ad) (e)vent, mich stören nur die tollen Bezeichnungen, eine Zettel bei Hobby-Shop.cz zu lesen. Auf diesem habe ich soviel entnommen, dass die BR 107 neu kommt, aber mit alten Hut. Fahrwerk Metall, fünfpoliger Motor usw. Preis war 140 Euro, ab Mai 2005.

Wenn das wirklich so ist, dann hat eine neue BR 107 aus Sebnitz schlechte Karten. Eine Gespräch mit einem Modellbahnhändler hat auch dem LVT schlechte Absatzchancen (leider) bescheinigt. Modellwahl und vorallen Preis.

Schönen Dank für Deine Bemühungen.

gruß johannes
 
Servus Leute!

Ich war auch in Dortmund und mir hat die Messe sehr gut gefallen.
Es war übrigens mein erster Besuch in Dortmund und ich war mit dem Auto, ICE war mir zu teuer, habe ein Dieselauto!

Da mein Besuch dem Erkunden der Örtlichkeiten galt, wegen einer möglichen Teilnahme unserer Gruppe dort, versuchte ich natürlich meine guten Kontakte weiter zu vertiefen und zu halten.
Ich bin so beim herum gucken über einen sehr interessanten aber für manchen wiederum nicht so beliebten Mann gestolpert!
Der Mann ist Hagen von Ordloff und ich habe ihn einfach mal angesprochen.
Er war sehr freundlich und ich empfand das Gespräch mit ihm sehr angenehm.
Es kristallisierte sich dabei heraus, das er um Gottes Willen nichst gegegen die TT Modellbahn habe.
Er ist immer bestrebt seien Sendung so vielfälltig wie es nur geht auszuführen.
Er bevorzugt keine Spurgröße, das versicherte er mir!
Er suche auf Messen immer nach Anlagen die er noch nicht gefilmt hat und Anlagen die schön anzusehen sind, somit dann auch gut im Fehrsehn rüber kommen.
Es ist auch sehr von der Spurgröße abhängig, ob man sie überhaupt filmen kann, denn bei Spur N und Z hat er so große Probleme, ob man hinterher auch noch was erkennt!
Alles in allem war es sehr schön sich einmal mit ihm zu unterhalten!
Ich hoffe das ich damit mal einiges klären konnte, weswegen ich ihn auch angesprochen habe.

Baut schön fleißig an euer Modellbahn!
 
Na dann werde ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mit dem netten Herrn mit dem Piercing am Stand des Modellbahnshop Sebnitz gesprochen, die gleichzeitig eine Vitrine der Modellbahnmanufaktur am Stand hatten.
Ich denke, dass Insider wissen, wer das war. Gefragt nach dem Erscheinungsdatum der bisher nur angekündigten ehemaligen Jatt-Lokomotiven, die bisher noch nicht wieder erschienen sind, erzählte er mir, dass es sich um ein Motorenlieferunsproblem Handeln würde. Die Loks, insbesondere die T9 mit Tender seien eigentlich fertig - bis auf den Motor. Die Firma würde nur große Charge anbieten, die für diese kleine Firma nicht akzeptabel seien.
Gefragt nach einer Steckerschnittstelle, analog der BR 38, zuckte er nur mit den Schultern.

Ansonsten war unserer allseits geliebter Walter Licht aus Münster mit einem Satnd da. Eigentlich keine TT-Modelle, aber Lenz-Gold-Minidecoder mit und ohne Kabel für 26,50 Eus !!!!

Gruß
Arcon
 
Und noch eine letzte Messe-Info zur Firma MMS und deren Produkten, die in Dortmund am Stand des Modellbahnshop Sebnitz präsentiert wurden.
Auf Nachfrage bei dem netten Herrn mit dem Piercing, der immer am Stand ist ;D , sind die Modelle der T 3 wohl eigentlich fertig - bis auf die fehlenden Motoren. Da gibt es wohl Probleme mit dem Lieferanten bezüglich der Abnahmemenge. Nicht beantworten konnte er mir die Frage, ob denn eine Decoderschnittstelle im Tender vorhanden sein wird. Platz wäre ja vorhanden.


Arcon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufräumungsarbeiten im Tread

Hallo zusammen,

nachdem ich den PN-Kasten mit Nachfragen bezüglich der Klarheit in diesem Tread voll hatte, habe ich die ganze Sache mal geteilt und die Diskussion in die "Palaver-Ecke" verschoben.
Wer noch Sachdienliches zur Intermodellbau in Dortmund zu berichten hat, dann hier rein, Beiträge zum Wenn und Aber des LVT bitte anderweitig posten !!
 
Also ich hab zumindest keines gesehen, muß aber gleich dazu sagen, dass es mich auch nicht sonderlich interessiert hat. Wenn es eines gegeben hätte, dann sicher wieder eine Bedruckungsvariante des 2achsigen Kühlwagens, wie zuletzt zur Nürnberger Messe.
Der General
 
Kein Sondermodell !

Es hat kein Sondermodell gegeben. Am Stand wurden Restbestände der alten Sonderwagen von diversen Veranstaltungen angeboten.
 
Hallo zusammen,

ich war auch in Dortmund - und war doch etwas enttäuscht.

Im Vergleich zu den Vorjahren find ich die ausgestellten Anlagen allenfals durchschnittlich - die besseren davon hatte man schon anderswo gesehen (oder kam's mir nur so vor?)

Insofern hatte die Anlage aus Pirna als TT-Vertreterin es doch recht leicht auch größere Trauben anzuziehen..... Was nicht gegen die Anlage spricht aber trotzdem....

Enttäuschend aber insbesondere das Angebot für TT.Bahner.
Der Stand von Tillig war im Vergleich zu Vorjahren und anderen Messen noch einmal geschrumpft, bot mindestens so viel HO wie TT und hatte auch noch eine Auhagen-Vitrine reingequetscht. Da blieb eben nur Platz für eine Vitrine in TT, dort immerhin gab es durchausch schöne Modelle. Nett war die Idee
Startpackungen per'Glücksrad' unter die Kinder zu bringen, vielleicht hat's ja ein paar neue TT-Fans gebracht.

Aber das war's dann uch in unserer Spur. Vor Jahren konnte man hier noch manchen Kleinserienhersteller finden, aber die haben der Messe wohl den Rücken gekehrt. Immerhing gab es gegenüber von Tillig noch den Sebnitzer Modellbahnshop, die hatten sogar ein paar Jago-Fahrzeuge dabei - und die hätten durchaus Geld an mir verdienen können...... aber als ich nach DB-Fahrzeugen fragte, hatten sie praktisch nix dabei, war fast alles DR. Und das mitten in Dortmund.

Damit kann man im westlichsten Westen nicht viel reißen.
Schade eigentlich: In Köln gab es vor einem halben Jahr das Sonderblatt 'TT in DB' Verkaufen darf man in Köln nicht - Bei der Verkaufsmesse in Dortmund hätte es die Chance gegeben, das DB-Angebot mal realiter hinzustellen und zu schaun, wieviel man davon verkauft. War aber nix. Dann soll sich aber hinterher bitte auch niemand wundern, wenn man im Westen so wenig verkauft. Ich habe (was eigentlich unvorstellbar ist) meine hunderterscheine wieder nach Hause getragen.

mfg
Michael
 
Dortmund

Also die Messe in Dortmund war für TT gar nicht so schlecht. Wenn man sich die Tillig Vitrine einmal genau angesehen hat dann konntre man erkennen das hier überwiegend Fahrzeuge nach DB Vorbild bez. der aktuellen DB-AG ausgestellt wurden. So war Dortmund für die West-TT-Bahner (und die es mal werden wollen/könnten) schon ein Erfolg.
Richtig ist das viele der KSH hier nicht vertreten waren. Bei der Anhäufung der Messen ist das nur verständlich einen Termin wie Dortmund durch einen Termin in den neuen Bundesländern zu "ersetzen".
Gleiches gilt für den Handel : Früher gehörte z.B. die Fa. Klüssendorf schon zum "Inventar" in Dortmund. Mal Hand aufs Herz : Wer kauft denn bei den Händlern auf der Messe die "großen Brocken" zum Listenpreis und wer beim billigst-Versender?

Die Anlage aus Pirna war sehr sehenswert, vor allem weil auch hier viele Details wiedergegeben wurden die einem erst beim längeren Betrachten auffallen. Natürlich wäre "mehr" und "was anderes" oder "was zusätzliches" wünschenswert aber das muß man erst einmal bewerkstelligen ! Gleiches gilt für den AKTT Stand : Seit Jahren in Dortmund vertreten, begonnen aus kleinsten Anfängen in den 1980 er Jahren. Hier muß man vor allem einmal die Standbetreuer lobend erwähnen die das schon seit Jahren in ihrer Freizeit machen ! Ich nenne hier stellvertretend nur einmal Ewald Breucking. Wer einmal Zeit hat der kann da ja gerne mal mithelfen ; nach 10 - 12 Stunden Messe weiß man dann wie hoch man die Arbeit der Standbetreuer einschätzen muß !

Alles in allem : Dortmund war wieder mal ein Treffpunkt der TT Bahner und hat für TT Flagge gezeigt !
 
@ Knödel:

Nur mal so: Ich geb dir recht, denn häufig sind es Händler, die ihre Ware wirklich verteuert anbieten. Und wenn ich mir überleg, dass ich z.B,. die 18 201 schon für 350€ bekommen kann, warum soll ich 419€ ausgeben???

Ich kauf dort, wo ich gut betreut und gut beraten werd. Sepp
 
Hallo nochmal,


nix gegen das Engagement der Standbetreuer - aber es war die gesamtschau die ich meinte.

Zunächst mal
Haro Klüssendorf habe ich auch vermisst. Ich fahr ehrlich gesagt nur noch selten zu ihm, mittlerweile gibt es für mich auch deutlich unkompliziertere Bezugsmöglichkeiten. Wegen zehn Euro Ersparnis würde ich mich aber z.B. nicht noch eine halbe Stunde länger in ein Auto setzen. Andersherum. Wenn ich was beim Händler gleich mitnehmen kann darfs auch etwas teurer sein als im Internet - aber wenn er in Dortmund gewesen und ein paar schöne TT-Sachen im Angebot gehabt hätte, hätte er an mir schon verdienen können.

Die Tillig Vitrine mit TT-Neuheiten. Ja, da waren schöne Sachen drin - ich schrieb es schon - sehr schöne. Aber wenn auf Quadratmkilometern (nicht ganz) Messegelände eine einzige 1,5 Meter lange Vitrine TT-Fahrzeuge zeigt (und eine weitere kleine bei Piko), dann ist das halt so wenig wie nie zuvor.

Warum der Sebnitzer Shop dann nicht wenigstens die in Produktion befindlichen DB-Produkte mit nach Dortmund genommen hat, sondern selbst dort mit 90% DR auftrat bleibt mir auch ein Rätsel. Zumindest mir konnte man da nichts verkaufen. Schade eigentlich.

Ich gehe immer noch davon aus, daß man auf solchen Messen - gerade im westen - versuchen müsste zu zeigen, Schaut mal her, es gibt mehr in TT als eine kleine Vitrine. Wenn jemand in Dortmund war, der gehört hat, daß es TT gibt, der mal schauen wollte, ob das für ihn was wäre....: Er hat nichts von Beckmann erfahren, nichts von Jago, nichts von pmt, von all den Herstellern mit K und wer sonst noch teilweise sehr schöne TT-Modelle herstellt.
Er hätte wahrscheinlich vor der Tillig-Vitrine gestanden, die teils wunderschönen neuentwicklungen betrachtet - aber gleichzeitig doch angst bekommen sich da in eine seeehhr enge Nische zu wagen.

Natürlich kann nicht jeder 'kleine' auf alle Messen gehen.
Ich würde z.B, auch mal zwei Jahre lang auf eine Jahresgabe verzichten, wenn der AKTT stattdessen ein paar ordentliche Vitrinen anschafft - und Hersteller, Sammler Standbetreuer diese Vitrinen dann für die verschiedenen Messen füllen. mal zeigen, wie groß das Angebot in TT tatsächlich ist. Und wie schön manche dieser Modelle sind. Mir ist klar, daß es schwer wäre, zum Beispiel Kehrer-Modelle direkt neben Beckmänner zu stellen. Da ist sicher ein sensibles Händchen und eine klug gewählte Vitrinenbeschriftung zu emfpehlen..... etwa 'Kleinserienmodelle in Präzisionsbauweise' bzw 'Kleinst-Serienmodelle nach Wunsch des Kunden in fast beliebigen Varianten'

Aber was soll's ich will ja nicht meckern. Und auch wenn die (West)messen annähernd TT-frei sind, Neuheiten haben wir derzeit ja doch fast mehr als man kaufen kann.

mfg
Michael
 
Ich war auch in Dortmund. Mein persoenliches Highlight waren zwei Typen mit Roco und Maerklin-Tueten, die am Tillig-Stand vorbeischlenderten:
"Guck mal, das scheint so eine Art Zwischengroesse zu sein."
"Ja, tatsaechlich."
Hab mich vor Lachen fast weggeschmissen.

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
"Guck mal, das scheint so eine Art Zwischengroesse zu sein."
"Ja, tatsaechlich."
Hab mich vor Lachen fast weggeschmissen.

Andi

Ja, und genau das ist unser Problem im Westen. Übertragen auf den Textileinzelhandel heißt das nämlich,

bekommst Du nicht überall und wenn doch, dann noch längst nicht alles, was es in normalen Größen gibt

Wie schon Michael festgestellt hat, kommen wir mit dieser Art der Repräsentation auf Messen im Westen nicht weiter.

Es ist verständlich, daß Tillig nur seine Produkte darstellen will. Aber gleichzeitig muß man dort verstehen, daß zumindest mittelfristig auch die Produkte aller Hersteller, d.h. Beckmann, pmt, Krüger und demnächst Modist gezeigt werden müssen.

Der potentielle Interessent/Käufer muß alles sehen, was es in TT für DB-Fans zu kaufen gibt. Damit steigert Tillig letztendlich die eigenen Marktchancen. Ich denke, daß die genannten KSH bereit sind, für eine Vitrine am Tillig-Stand einen angemessenen Obulus zu entrichten.

Tillig muß davon wegkommen, auf Messen im Westen überwiegend die DR-Modelle zu präsentieren und fahren zu lassen. Die gehören hier in die zweite Reihe. Vorrrangig ist DB und nochmal DB. Zielorientierte Werbung ist das "A" und "O" auf Messen in Dortmund, Köln und München.

Nur wenn der Messebesucher erkennt, daß es auch in DB inzwischen sehr viel gibt, dann wird er TT künftig ernst nehmen und uns nicht mehr nur als Zwischengröße aus dem Osten abtun.

Wolfgang
 
hiho,

ich denke das Tillig den Messeauftritt zwar recht professionell durchführt, jedoch kritisieren wir seit Jahren, das man sich zum Besipiel Gastanlagen auf dem Messestand holt. Denn mit nichts kann man besser werben, als ne Super Anlage, die mit Liebe gebaut wurde. Das fehlt die Werksanlagen immer son bissel.
Auch sind wir der meinung, das Tillig nicht immer mit Größe klotzen sollte. Denn wer zu hause mit TT ganz neu beginnt wird sicher nicht sofort ne 4m Anlage planen.

Roco macht das wesentlich besser....
 
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber bezüglich der TT-Präsentation in Dortmund an und möchte noch hinzufügen, dass z.B. ADP einen Packen der vom Bradler-Verlag im Frühjahr veröffentlichten Herstellerübersichten von TT dabei hatte.
Die lagen jedoch hinten am Stand und waren weder am Tilligstand noch an dem für unsere Spur eher peinlichen (Verzeihung, aber das waren Worte von H0-Bahnern, die mich begleiteten) AK-TT-Stand, der in der allerletzten Ecke der Halle 8 (die Letzte dieser Messe) zu finden war und unsere Spur durch eigentlich "Nichts" repräsentierte.

Es ist schon merkwürdig, dass irgendwie keiner der Verantwortlichen sowohl der Produzenten in TT als auch beim AK TT erkennen möchte, dass allein im Ruhrpott genauso viele Menschen wohnen wie in allen neuen Ländern zusammen und solche Messen einmalige Gelegenheiten bieten nicht der Fachwelt sondern den Menschen, die von Märklin reden, wenn sie Modelleisenbahn meinen, unsere Spur durch Werbung wie gute Anlagen und repräsentative Produktvorstellungen bekannt gemacht wird. Warum wird da nicht ein wenig mehr die Werbetrommel gerührt? Die Anlage der Firma Tillig zum Beispiel war bei der Moba-Ausstellung im FEZ Berlin-Wulheide im Herbst letzten Jahres dreimal so groß wie die jetzt in Dortmund.
Liebe Freunde vom AK-TT, gestattet mir bitte die folgende Frage: Was wolltet Ihr eigentlich auf der Messe, wenn Ihr nicht mal am ersten Tag auf die Menschen zugeht und den Leuten klarmacht, das es TT überhaupt gibt und z.B. Werbematerial für unsere Spur als Spur der Mitte und die clevere Alternative usw. unter die Leute bringt? Der Sinn Eures Standes erklärte sich durch pure Anwesenheit niemanden.

Ach ja, am Roco-Stand konnte ich mir natürlich nicht verkneifen auch mal nach TT zu fragen. Zwei nette Standbetreuer erklärten mir dann, dass man bei Roco wohl positiv überrascht gewesen sei, wie gut sich die Modelle der letzten Aktion verkaüft hätten. Allerdings würde es wohl in absehbarer Zeit keine Formenneuheiten geben, da zum Einen der TT-Markt zu regional und damit zu klein sei und zum Anderen keine entsprechenden Preise für die Modelle verlangt werden könnten, wie das z.B. in H0 möglich sei.
Man könnte sich aber vorstellen, dass es wieder neue Bedruckungsvarianten der verfügbaren Modelle geben könnte.
Und bei PIKO erklärte man mir auf die Frage, ob in nächster Zeit mit weiteren Bedruckungsvarianten des Taurus zu rechnen sei, dass erst der Verkauf der DB-Variante abgewartet wird. Erst wenn von diesem Modell genügend Modelle an den Mann bzw. Frau gebracht worden seien, kämen andere Varianten in Betracht.

Also Leute, wir müssen wohl alle helfen PIKO durch den Kauf des Taurus zu überzeugen, das sich weitere TT-Modelle rentieren können.

So. jetzt reichts...
..meint
Arcon
 
Zurück
Oben