• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühlwagen BTTB mit Bremsgestänge?

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Wieder mal eine Frage an die versammelten Sammler:

Letztens hab ich ein großes Set unbespielter Wagenmodelle erstanden, alle BTTB, alle in der Blisterverpackung von Beginn/Mitte der 70er Jahre. Hier fiel mir auf, dass die Modelle von "Kühlwagen" und "Seefische" mit Bremserhaus, also 4320 und 4321, alle ein extra angesetztes schwarzes Bremsgestänge haben.

Daraufhin hab ich mal meine restlichen dieser Kühlwagen kontrolliert und festgestellt, dass ich keinen mit integriertem Bremsgestänge hab.
Frage: Gab es die überhaupt so, also mit angespritztem Gestänge? Ich denke mal schon, und es wird nur ein Zufall sein, dass die mir bisher nicht in die Hände kamen. Bin gespannt!

Eigentlich hatte ich das extra Bremsgestänge bisher nur bis etwa 1969/70 eingestuft und nicht mit BTTB verbunden. Zumindest das ist, wenn es sich bestätigt, interessant!

In dem Set ist auch ein ebensolcher gelber Bananenwagen enthalten.
Es kann natürlich sein, dass ein Sammler Zeuke-Modelle in die Verpackungen von BTTB gepackt hat, jedoch scheint es mir in diesem Falle sehr unwahrscheinlich, da alle neu!

Danke schon mal fürs Nachschauen und Grüße,

Kai

edit: Bei den Kühlwagen ohne Bremserhaus sind alle Varianten klar! Der normale, braune "Kassel" mit Bremserhaus wurde ohnehin viel länger produziert als die Kühlwagen, und hier gibt es eine Version mit angespritztem Bremsgestänge auf jeden Fall. Da tut sich gerade noch eine Frage auf: Gab es den weißen Bananenwagen überhaupt mit Bremserhaus? Ich hab ihn noch nicht gesehen...
 
Ja, es gab auch welche mit angespritztem Bremsgestänge, also dem bis nach der Wende gängigen 81,5mm-Einheitsunterteil.
Bei den Kühl- und Seefischewagen dürfte es sich um die Version mit grauem Dach handeln.
Ich habe auch eine grün-gelbe BTTB-Schachtel mit der Lasche 4322 für den gelben Bananenwagen mit Bremserhaus.

An anderer Stelle wurde schon mal diskutiert, warum es manche Wagen ohne Bremserhaus nur bis 1972/73 gab. Die Vermutung war, daß es im Gegensatz zum bereits auf Spitzenlagerung (und damit angespritztem Bremsgestänge) umgestellten 81,5mm-Fahrgestell noch kein Pendant für das 76mm-Fahrgestell gab.

Möglicherweise haben so die letzten Kühlwagen die ersten neuen 81,5er Untergestelle erhalten.
Ob die Gehäuseform (Kassel mit Längsrillen auf dem Dach) defekt war oder nur nicht genutzt wurde, weiß ich nicht.
Die 1991 aufgetauchten G-Wagen mit diesem Dach haben womöglich eine neue Form.

Nachtrag: Der weiße Bananenwagen ist mir mit Bremserhaus nicht bekannt. Ohne Bremserhaus tauchte er 1990 unter der Art.-Nr. 4310 (nicht 4312) auf und hatte das o.g. Gehäuse mit den Längsrillen.
Ob man da noch alte Gehäuse gefunden und neu bedruckt hat? Weiß abgespritzte Bremserhäuser hat man anscheinend nicht gefunden.

MfG
 
Danke!

Da Du von den Dächern sprichst: Einer meiner Kühlwagen mit extra Bremsgestänge und Bremserhaus hat ein graues Dach, einer ein beiges. Also hängt dies nicht mit den Fahrgestellen zusammen! Es kann aber sein, dass die Versionen mit integriertem Bremsgestänge nur graue Dächer hatten.

Interessant ist ja auch, obwohl hier schon mehrfach erwähnt, dass das 81.5 mm Fahrgestell bis zum Schluss die Metall-Achslager behielt!

edit: Danke auch für die Info mit dem weißen Bananenwagen mit BRH! Auf Uwes Seite war mir aufgefallen, dass dieser dort steht, aber das entspringt wohl eher einer Vermutung als Tatsachen...

Und: Den weißen Bananenwagen gab es vor der Wende nicht?
 
M.E. sind zuerst die Wagen mit den beigen Dächern und erst später die mit den grauen produziert worden, so daß zu dem Zeitpunkt, als die Umstellung der Fahrwerke erfolgte (nach meinem Dafürhalten 1972/73), beige Dächer schon längst "out" waren und darum solche Gehäuse nicht mehr in die Nähe neuer Fahrwerke kamen.

Ich habe jetzt den Kühlwagen gefunden, er hat das neue Fahrwerk mit Spitzenlagerung, angespritztes Bremsgestänge und noch unbenutzte "dünne" Achsen mit Plasträdern.
An dem hat meiner Meinung nach keiner das Fahrwerk getauscht, so daß das neue Fahrwerk unter dem Kühlwagen als "erwiesen" betrachtet werden kann. ;)

Nachtrag: Ich zumindest habe den weißen Bananenwagen erstmalig nach der Wende gesehen, da tauchten im Laden plötzlich Sachen auf, die man Jahre zuvor gesucht hatte (z.B. Säuretopfwagen).
Unter Vorbehalt meine ich mich zu erinnern, daß es auch den gelben Bananenwagen ohne Bremserhaus in der blauen BTTB-Pappschachtel gab. Ob das Zeug nun seit Jahren gebunkert war und der vor der Tür stehenden Marktwirtschaft wegen unters Volk gebracht werden mußte, kann man nur spekulieren.

MfG
 
Ja, das mit dem Bunkern... ;-)
Ich kenne einen Laden in Berlin, der noch neue BTTB-Wagen (eigene Lagerware) aus den 80ern (grüne Pappschachtel) verkauft!

Irgendwie hatte ich den weißen Bananwagen als Vorwende-Produkt eingestuft, aber es stimmt, er taucht ja auch in keinem DDR-Katalog auf. Allerdings auch nicht im BTTB-Zeuke von 1990! Deine Vermutung, dass hier nur vorhandene Reste bedruckt wurden, könnte dadurch bestärkt werden.

Den gelben Bananenwagen ohne Brh habe ich mit integriertem Bremsgestänge, aber noch mit Formtrennkante auf den Puffern. Ob es ihn auch mit der späteren Fahrwerksvariante gab...
 
Bei mir steckt er in der grünen Schachtel. Normalerweise hat bei mir alles seine originale Schachtel, so es beim Erwerb eine gab. :wiejetzt:

Ich schließe aber nicht aus, dass ich den Wagen später erst bei eBay erworben habe, denn das Dach in Längslattung ist mir vor der Wende unbekannt.

und zu den Bunkern: In Weimar am Frauenplan verkaufte der Händler bis zum Schluss vor 2-3 Jahren noch Wagen in der BTTB-Packung, allerdings nicht zum BTTB-Preis.
 
Zurück
Oben