Baracke
Gesperrt
Vor einiger Zeit hatte ich beim großen Auktionshaus eine wenig gefahrene BR 92 von Zeuke sehr günstig ergattert. Als vor kurzem wieder zwei als Ersatzteilspender angeboten wurden, habe ich zugeschlagen. Eine der beiden Loks ließ sich auch wieder aufbauen.
Da das Zerlegen der Lok doch eher haarig ist, habe ich die den ganzen Rahmen mit "Kontakt LR" gespült, gereinigt (Fidibusse zur Pfeifenreinigung machen sich für sowas hervorragend ... bin Pfeifenraucher, habe also sowas immer im Haus), und dann vorsichtig geölt. Den Motor (noch der große Rundmotor von Zeuke) habe ich gegen einen frisch gewarteten aus meiner Bastelkiste getauscht ... jetzt läuft die Lok wieder wie ein Bienchen, leise und ruckelfrei).
Aber ... trotzdem beide Loks nun eine baugleichen Motor haben, fährt die Neuerwerbung erheblich langsamer ... die Anfahrspannung liegt bei beiden bei ca. 3 Volt.
Was mir optisch an den Rahmen aufgefallen ist ... beide Loks haben einen geschwärzten Metallrahmen, die neu aufgebaute Lok hat silberne Hakenkupplungen, die Zahhnräder sind (bis auf das an der Motorwelle und an der Treibachse) aus Metall. Die Lok, welche ich als erste erworben hatte, besaß schon den kleineren Motor in einer frühen Ausführung (Führung für die Motorkohlen aus Metall, Lötfahnen an den Kohlefedern), hat Plastezahnräder im Getriebe und schwarze Hakenkupplungen.
Ist es möglich, dass mit der Umstellung auf Plastezahnräder auch die Übersetzung des Getriebes geändert wurde, so dass neuere Loks schneller rennen?
Weiß jemand dazu genaueres ?
Die Kontaktfedern in der Bodenplatte der neu augebauten Lok (bei der zweiten, die ich zerlegt habe, weil das Getriebe, speziell die Lager, in denen die Schneckenwelle läuft, zu sehr beschädigt waren, waren keine Federn mehr in der Bodenplatte) habe ich zwar retten können, ich habe sie auch so justieren können, das alle Räder Kontakt haben. Jedoch sind die Federn schon sehr stark abgeschliffen, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie ihren Dienst quittieren. Weiß jemand, wo ich solche Federn noch herkriege oder hat noch welche in der Bastelkiste?
P.S. Durch diese Umbauaktion habe ich jetzt noch zwei große Rundmotoren von Zeuke (beide funktionieren) und einen Rechteckmotor von Tillig (mit Adapter und Welle passend für BTTB/Tillig BR 81/ 92) zu liegen. Falls jemand Interesse hat, würde ich sie gegen Erstattung der Versandkosten abgeben. Bei Bedarf PN an mich.
Edit: Die Motoren sind schon weg
Gruß Baracke
Da das Zerlegen der Lok doch eher haarig ist, habe ich die den ganzen Rahmen mit "Kontakt LR" gespült, gereinigt (Fidibusse zur Pfeifenreinigung machen sich für sowas hervorragend ... bin Pfeifenraucher, habe also sowas immer im Haus), und dann vorsichtig geölt. Den Motor (noch der große Rundmotor von Zeuke) habe ich gegen einen frisch gewarteten aus meiner Bastelkiste getauscht ... jetzt läuft die Lok wieder wie ein Bienchen, leise und ruckelfrei).
Aber ... trotzdem beide Loks nun eine baugleichen Motor haben, fährt die Neuerwerbung erheblich langsamer ... die Anfahrspannung liegt bei beiden bei ca. 3 Volt.
Was mir optisch an den Rahmen aufgefallen ist ... beide Loks haben einen geschwärzten Metallrahmen, die neu aufgebaute Lok hat silberne Hakenkupplungen, die Zahhnräder sind (bis auf das an der Motorwelle und an der Treibachse) aus Metall. Die Lok, welche ich als erste erworben hatte, besaß schon den kleineren Motor in einer frühen Ausführung (Führung für die Motorkohlen aus Metall, Lötfahnen an den Kohlefedern), hat Plastezahnräder im Getriebe und schwarze Hakenkupplungen.
Ist es möglich, dass mit der Umstellung auf Plastezahnräder auch die Übersetzung des Getriebes geändert wurde, so dass neuere Loks schneller rennen?
Weiß jemand dazu genaueres ?
Die Kontaktfedern in der Bodenplatte der neu augebauten Lok (bei der zweiten, die ich zerlegt habe, weil das Getriebe, speziell die Lager, in denen die Schneckenwelle läuft, zu sehr beschädigt waren, waren keine Federn mehr in der Bodenplatte) habe ich zwar retten können, ich habe sie auch so justieren können, das alle Räder Kontakt haben. Jedoch sind die Federn schon sehr stark abgeschliffen, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie ihren Dienst quittieren. Weiß jemand, wo ich solche Federn noch herkriege oder hat noch welche in der Bastelkiste?
P.S. Durch diese Umbauaktion habe ich jetzt noch zwei große Rundmotoren von Zeuke (beide funktionieren) und einen Rechteckmotor von Tillig (mit Adapter und Welle passend für BTTB/Tillig BR 81/ 92) zu liegen. Falls jemand Interesse hat, würde ich sie gegen Erstattung der Versandkosten abgeben. Bei Bedarf PN an mich.
Edit: Die Motoren sind schon weg
Gruß Baracke