• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest V180 007 Start - Preiswert oder einfach nur Billig?

E-Fan

Foriker
Reaktionen
1.493 21
Wenn wir schon bei der V180/BR118 sind, geb ich hir auch meinen Senf dazu.

Da Meiner Meinung nach immer noch viel zu wenige Testberichte über TT-Schienenfahrzeuge hier herumkreuchen und fleuchen, will ich aktiv dazu beitragen etwas dagegen zu tun.
Im September diesen Jahres kaufte ich mir für 69,95 € eine V180 Start der Firma Tillig.
Was einem an der V180 007 (genaue Bezeichnung der Lokomotive laut Aufdruck) sofort auffällt ist die von den anderen Lokomotiven dieser Baureihe abweichende Lackierung mit vollständig roten Seitenwänden und einem in grau gehaltenem Dach.
Nun möchte man meinen, das Tillig ein Fantasiefahrzeug hervorgebracht hat.
Dem ist aber nach einer kleineren Recherche und genauerem hinsehen nicht so.
Die Deutsche Reichsbahn besaß mit der V180 007 genau dass Vorbildfahrzeug welches Tillig für sein Startprogramm auserkoren hat um den Nachwuchs zu werben.
Dem Modell sind keine Zurüstteile beigelegt, was aber angesichts des Preises und vor allem dem Einsatzzweck als Spielzeug für Kinder Rechnung trägt und durchaus verschmerzbar ist, da diese im Kindlichen Spielbetrieb höchstwahrscheinlich abbrechen würden.
Wer aber trotzdem nicht darauf verzichten möchte, kann sich die Zurüstteile für etwa fünf Euro inklusive Versand direkt bei Tillig bestellen.
Das Einsetzen der Handgriffe gestaltet sich mäßig kompliziert, da die Bohrungen im Gehäuse als Sackbohrungen ausgeführt, die Enden der Spritzlinge etwas zu lang sind und die Spritzlinge leicht auf nimmerwiedersehen von der Pinzette springen.
Ich finde es persönlich sehr Schade, dass die jeweils 4 Handgriffe in Höhe der Scheinwerfer entgegen dem 4-achsigen Vorbild senkrecht angebracht werden müssen. Ein Umstand, der wohl dem Kostensenkungsdruck zum Opfer viel obwohl die falsche Positionierung auch auf die Entfernung deutlich zu erkennen ist.
In einem anderen Thread hier im Board las ich, das es sinnvoll wäre die Löcher vor dem Einsetzen der Teile mit einer Nadel oder ähnlichem zu durchstechen. – ein guter Tipp!
Sehr Positiv hervor zu heben ist die saubere Gravur und die gestochen Scharfe Beschriftung.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen weshalb das Fabrikschild des Herstellers nicht mit abgebildet wurde, da dieses auf anderen Modellen vorhanden ist.
Am Übergang zwischen dem Dach und den Seitenwänden ist die Lackierung stellenweise leicht ausgefranst.
Man kann diesen kleinen Fehler allerdings erst bei sehr genauem Hinsehen entdecken, sodass sich wahrscheinlich nur ausgeprägte Nietenzähler daran stören werden.
Die Bedruckung auf den Führerstandsfenstern ist ebenfalls äußerst Scharf, wobei die Imitationen der Dichtgummis zwischen den Fenstern und den Rahmen nicht vorhanden sind.
Der Antrieb des immerhin 211g schweren Modells erfolgt auf alle Achsen, die Stromabnahme ebenso. Die beiden mittleren Achsen besitzen zur Zugkrafterhöhung jeweils einen Haftreifen, sodass auch längere Schnell- oder Güterzüge problemlos befördert werden dürften.
Der leise laufende Motor ist mit zwei Schwungmassen ausgestattet damit nicht jede kleine Kontaktschwierigkeit zum abrupten Stillstand führt.
Etwas unschön gestaltet sich das sehr große Spiel im Antriebsstrang.
Die Achsen lassen sich bei stehendem Motor um etwa 90° drehen und das Fahrzeug auf dem Gleis knapp 8mm verschieben.
Fährt man nur in eine Richtung fällt dieser eigentlich vermeidbare Fehler nicht weiter auf.
Will man aber die Fahrtrichtung der Lok zum Beispiel zum Umsetzen ans andere Zugende ändern fährt diese immer etwas ruckend an.
Die Beleuchtung erfolgt mit der Fahrtrichtung wechselnd gelb/rot. Allerdings sorgt der gute 1mm Abstand zwischen den LED’s und den Lichtleitern das diese immer mit in den falschen einstreuen, und zwar so stark, dass man dies auch bei Tageslicht erkennen kann.
Hier gibt es für Tillig einiges Nachzuholen.

Fazit:
Ein gut gelungenes Modell mit einigen Macken und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, um das uns TTler selbst HO und N-Bahner beneiden können weil sie es nicht haben,
Wer die Mühe nicht scheut kann unter anderem bei http://www.modell-kreye.de Schiebebilder (Zierstreifen, Lokschilder etc.) erstehen und seine V180 007 zur V180 005/ BR 118 005-8 umarbeiten, was dann allerdings des Neides wegen zum grünwerden der obengenannten anderen Modellbahnerkreisen führen dürfte.

mfG aus P
der E-Fan

Hiho,

@ E-Fan

Hat Kreye ein speziellen Beschriftungsatz für die 005 entwickelt, oder meinst du die TEile im Sortiment zusammensuchen?

Die Lok inclusive JUbischild, wärs ja noch. Leider stimmt die rote Farbe der Startlok nicht..

groetjes
de Grembo

Ich meinte die Teile zusammensuchen und "losbasteln" - für den der die Ruhe weg hat. Und muss ja nicht unbedingt von Kreye, es kann ja auch TL-Decals oder Hosse sein. Letzterer scheint keine HP zu haben, deshalb mal die Adresse:
HMB (Hosse Modellbahnen Berlin)
Glatzer Str. 1
10247 Berlin
Tel: (030) 588 52 14
Bin mir nicht sicher, aber ich der Meinung irgentwo im Netz schon mal eine Firma gesehen zu haben, die Schiebebilder nach Kundenwünschen anfertigt.
Ich schau mal nach ob ich sie noch finde.

mfg aus P
der E-Fan

Hiho

naja, aber siehe Beispiel Wiebe Lok auf der Kreye HP.

Warum nicht auch mal sowas für die 118 005 anregen. Besteht Interesse?
Ich kann mich immer nur nicht entscheiden zwischen dem ersten Anstrich mit dünner Linie oben oder Späteren Ep IV nur mit Bauchbinde unten.
Schwierig, schwierig...

Oder warten das Jallig es nur wieder für prvill.Clubmitglieder bringt und der Rest in die Röhre schaut?

Groetjes

de Grembo

Ich suche auch noch eine Start V180 für eine Umbauarbeit. Was ich machen will, verrate ich Euch erst im Februar (2004), wenn ich die zusätzlichen Teile habe :)
Nun die Frage: Wo kriege ich das Ding günstig her? Hatte schon die Idee mit Ebay, aber wenn ich eine Entdeckt hatte, kam einer daher, der bezahlte mehr als der Neupreis!

Hallo Gunnar, da kannst Du nur bis nach Neujahr warten. Dann sinken die Preise bei E... wieder. War zumindest die letzten Jahre so.

Hallo!

Kriegste im Raum Dresden eigentlich überall für ca. 70 Euro!
Laut Preisliste Tillig für 2004 UVP 75,00 €

Die war im Clubmagazin drin!

Wenn man die Auslieferungen als Ankündigungen für nächstes Jahr im Clubmagazin ließt, könnte man meinen das nächste Newsblatt wird nur ein Flyer :mrgreen:

50 Alt
50.35
52.80
Ferkeltaxe
Desiro 642
Speisewagen 132
2 Güterwagen

Hoffen wir also das Beste, denn das stimmt ja optimistisch! :)

Daniel

Guten Abend,

Was ich bei Deiner Aufzählung vermisse, ist die "Ludmilla" mit den breiten Streifen. Ist die eigentlich gekänzelt ?
Gibt es da etwa Probleme mit Roco ?

Auf den Tillig-seiten wird sie noch für 2004 angekündigt. Im Club-Magazin steht leider nicht´s. Schluchz.

Wisst Ihr wann das Ding kommt ???

In der Preisliste von 2004 ist sie jedenfals drin. Vielleicht wird sie ja bei den Neuheiten nicht mit aufgeführt weil es ja eigentlich nur eine Dekovariante ist und keine Neuheit?
Wer weiss, wer weiss.

Zurück
Oben