• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einheits-Durchgangswagen von Schirmer (Bi31, Ci33 und BCi34)

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, das ist mir bekannt.
Die gleiche Nummer taucht nun bei mehreren Internethändlern zur Bestellnummer 51030 wieder auf.
 
Soweit ich weiß, ist der eine mit und der andere Waggon ohne Beleuchtung. Siehe auch z.B. Bei elriwa im Onlien-Shop.
GB
 
Passend zu den Personenwagen hat Schirmer den PwPost34a gebracht. Leider sind die Bedruckung Freelance da es das Vorbild ja nur 2x bei der DB gab. Das Vorgängermodell mit dem typischen Oberlichtaufbau ist nicht erhältlich.Ein Umbau aus Schirmers Modell ist machbar.. Mich würde folgendes interessiere:
Wurden PwPosti34(mit Oberlicht) bei der DR in die Epoche IV übernommen?
Mindestens einer davon soll zu einem reinen Gepäckwagen umgebaut worden sein. Gibts dazu Vorbildfotos?
Wurde vielleichtl auch einer dieser Wagen zum reinen Postwagen umgebaut?
Für sachdienliche Hinweise und Fotos wäre ich sehr dankbar.
P.S vielleicht nimmt Schirmer dieses schöne Modell noch ins Sortiment.....
 

Anhänge

  • 20190516_111227.jpg
    20190516_111227.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 410
  • 20190516_111244.jpg
    20190516_111244.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 403
Hallo,
der Umbau zum Packwagen hat teilweise nur wenige äussere Änderungen gebracht. Tritte unter dem Posttüren weg und Briefkästen entfernt (siehe TT-Kurier 4/2014 S.28). Das Verschliessen der Oberlichter fand wohl unabhängig davon statt. Ein Wagen im Epoche IV-Einsatz könnten bei Günter Scheibe zu finden sein (Foto irgendwo im Norden von Thüringen). Das Bild dazu finde ich gerade nicht.
Umbau zum Postwagen ist kaum anzunehmen, zumindest nicht ohne Komplettrekonstruktion. Die Wagen gehörten der DR und die hatte wenig Grund, betriebsfähige Wagen an die DP zu verkaufen.
 
ich habe ein Paperback von DP BWA Bahnwagenarchiv in welchem alle Bahnpostwagen und - umbauten der DDR-Post erfaßt sind
Dort wird dieser Wagentyp nicht aufgeführt.

mfg
fp
 
Zurück
Oben