• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

Hi Adrian,

Das musst mir in einer ruhigen Minute mal zeigen wie das geht!
 
...an 5 Modulen habe ich heute die Schienen gefärbt. Sieht gut aus, Bilder kann Uwe selber machen, wenn er ....
Na, denn werde ich mal Montag ein paar Bilder machen. Hoffentlich kann ich die hier auch zeigen. :totlach:

Danke Cheffe. Da kann ich dann ja mit dem Grünzeug weitermachen.

Gruß Uwe
 
Die Modulbauweise hat 2 entscheidende Vorteile aus meiner Sicht:
1.Schnell bau-und brauchbar
2.Platzsparend

Liebe Mobagrüße von
Erwin(Nick:1142)
 
Zu 1, Teilweise. Streckenmodule ja ok. Größere Betriebsstellen eher nicht.
Zu 2, mhhh nein. Mein Keller ist rappelvoll. Da liegen "nur" rund 10m Streckenmodule (1Gl). Da hatt sicher eine durchnittliche Heimanlage oder auch "Platte" mehr. Nur ob das eher am Vorbilde ist, so im Kreise kreiseln mit arg kurzen Züglein und Radien, wo der Prieserlein als Fahrgast im ersten Wagen hinter der Lok, die Loknummer am Führehaus der führenden Dampflok z.B. lesen könnte...:wiejetzt:

Ganau, das ist der Vorteil den ich sehe.
-Vorbildsgerechte Bahnhofsanlagen (Gleisnützlänge, Weichenwinkel usw).
-Gleiskrümungen auf der freien Strecke ab Radien größer als 1000mm Nebenbahn und 2500mm auf Hauptbahnen.
-Streckenlänge zwischen den Betriebsstellen von 10m und mehr.
Und damit einhergehend die Abwicklung des Betriebes mit Fahrdinstleitern, Lokführen, ja bis zu Rangier und Wagenmeistern nach Fahrplan...
sicher alles nix für zu Hause...leider, dafür nie in der selben Konstelation.
 
Na, denn werde ich mal Montag ein paar Bilder machen. Hoffentlich kann ich die hier auch zeigen. :totlach:
Die Bilder von den Gleisen sind nix geworden, die Module sehen aber gut aus.
Da habe ich doch gleich noch angefangen eins zu begrünen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC03484.jpg
    !DSC03484.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 426
Sieht gut aus!
Wann ist der Rest dazu fertig? :wiejetzt:
;)
 
Der Herr Uwe entwickelt sich zum Grasmaster...:fasziniert:
Die dunklen Fasern in den tiefer liegenden Stellen und Gräben gefallen mir gut. Welche Farbe oder welches Material hast Du für den Acker genommen?
 
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. :wiejetzt:
Mit Acker meinte ich den graubraunen Belag "rechts" neben dem Gleis. Ist das Abtönfarbe oder Parabraunerde?
 
Heute mal ein bisschen Ruhe gehabt (vor dem Neubärliner und dem Cheffe) und mich an das Projekt Stahlschwellenweiche #2 rangemacht. Nachdem ja Jörg die #1 schön zusammengebaut hat, habe ich die Schienenprofile heute angeschliffen und an das gefräßte Stahlschwellenweichenband angepasst. Nun müssen nur noch die Kleineisen (100?) angebracht und ein paar Befestigungsschrauben an die Gleise gelötet werden.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !StahlschwellenweicheDSC03485.jpg
    !StahlschwellenweicheDSC03485.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 210
  • !StahlschwellenweicheDSC03487.jpg
    !StahlschwellenweicheDSC03487.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 189
  • !StahlschwellenweicheDSC03489.jpg
    !StahlschwellenweicheDSC03489.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 235
Heute nun noch mal ein wenig Ruhe gehabt, und die Kleineisen (Bolzen) in das Schwellenband eingeklebt. Es waren aber doch mehr als 400. Zwei Stunden hat es gedauert. Nun müssen die Stifte nur noch gekürzt werden. Wie auf dem letzten beiden Bildern die erste Schwelle zu sehen ist.

Die Arbeit ist ja fast so schlimm wie Pflastersteine einzeln aufkleben ;) oder anmalen. ;)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC03490.jpg
    !DSC03490.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 255
  • !DSC03492.jpg
    !DSC03492.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 240
  • !DSC03493.jpg
    !DSC03493.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 232
  • !DSC03506.jpg
    !DSC03506.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 225
  • !DSC03507.jpg
    !DSC03507.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 218
Heute ein bisschen weiter begrünt. Nur ersteinmal eine Grundbegrünung raufgebracht. Büsche und Sträucher kommen dann noch. Nach dem Absaugen wird sicher noch an ein paar Stellen noch eine zweite Schicht aufgetragen.

Ich schwinge auch schon fleißig die elektrische Fliegenklatsche, dass mich der Cheffe und der Busfahrer in FÜWA noch mitmachen lassen.
Ich habe "nur" noch 5 Module bis Fürstenwalde zu begrünen, damit ich auch mitmachen darf.


Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !grünDSC03522.jpg
    !grünDSC03522.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 286
  • !grünDSC03523.jpg
    !grünDSC03523.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 198
  • !grünDSC03524.jpg
    !grünDSC03524.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 181
Heute nun noch mal ein wenig Ruhe gehabt, und die Kleineisen (Bolzen) in das Schwellenband eingeklebt. Es waren aber doch mehr als 400. Zwei Stunden hat es gedauert. Nun müssen die Stifte nur noch gekürzt werden.
Die Arbeit ist ja fast so schlimm wie Pflastersteine einzeln aufkleben ;) oder anmalen. ;)
Gruß Uwe

Nu weißte mal , watt datt für ne schei... Arbeit war. :bruell:
Kleiner Tip, das gefräste Schwellenband solltest Du vorher entgraten.:brrrrr:
 
Jörg, nun hab dich mal nicht so. Das war doch alles pipi-einfach. Entgratet hatte ich auch schon, aber erst als ich den Feldstecher zum Einkleben der Bolzen auf hatte, habe ich den Pfusch gesehen. Und die Knippse lügt eeh.

Gruß Uwe
 
Heute nun wieder 3 Kurvenmodule angefangen zu begrünen. Die müssen ja bis Freitag fertig werden, da ja Samstag die "Auftragsarbeiten" kommen. Oder? Micha? :totlach:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !grünDSC03525.jpg
    !grünDSC03525.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 156
  • !grünDSC03526.jpg
    !grünDSC03526.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 140
  • !grünDSC03527.jpg
    !grünDSC03527.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 133
Oh, sorry... :) Das ist Abtönfarbe "umbragrün" mit eingestreutem feinem Sand.


Viele Grüße
Adrian



Hallo,

war heute in einem Berliner Baumarkt und wollte "Umbragrüne" Abtönfarbe kaufen. Leider war diese Ausverkauft und auch nicht mehr im Sortiment. Vielleicht könntet ihr mir mal eure Bezugsquelle verraten. Habe jetzt erstmal "Torfbraun" zum Testen mitgenommen.


Gruß Danny
 
Danke,

beim durch sehen der anderen "Berliner Beiträge" war ja dann eine Flache des besagten Baumarktes zusehen.
Wenn es da auch keine mehr gibt komm ich sie mir dann abholen.:brrrrr:
 
Zurück
Oben