• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Ja in Dresden auf der Messe waren die schnell alle. Manchmal ist es komisch, was gerade gefragt ist. Ich hab den etwas flaueren Sonntag auf der Messe genutzt um gleich noch ein paar in Spur 0 zu zeichnen, da die die Idee auch cool fanden.
Und wie ralf es schön gezeigt hat - erst fertig machen und dann aussschneiden.

Doch, denn leider sind nicht alle Güterwagen mit funktionstüchtigen Haltern ausgestattet. Aber auf dem Blech sind auch welche um sie direkt zu stecken. Allerdings habe ich die Signale im Maßstab größer gemacht. Denn selbst in Spur 0 wären sie mit 0,55 x 0,55 mm etwas winzig

Schon verrückt, was solche kleinen Details ausmachen und wie man sich darüber freuen kann.
Gregor, Du bist doch ein Bastler und Maler.

Wenn Du jetzt noch die Farbe der Traverse der des Wagenrahmens angleichst und dann noch einen Zughaken mit Kupplung spendierst, sieht das bestimmt genial aus.

Trau Dich. ;-)

Ja Patrick, so ist der Plan für die Teile an diesen Wagen. Leider sind die Schlussscheiben zur Zeit nicht bestellbar.

Heute lief die Fräse, um bestellte Gleisübergänge zu fertigen Die Zeit zwischen den umspannen der Fräser, hab ich genutzt um die Gleisübergänge auf meiner Anlage zu tauschen. Die Segmente der freien Strecke sind fertig und die Schienenprofile haben gleich noch Dehnungsschnitte bekommen. Die waren zwar schon da, mussten teilweise erweitert werden.

Jetzt geht es im Bahnhof weiter, der Bogen mit der Zwangsschiene und die Zufahrten zum Schaba kommen auch noch dran.

Heute leider nicht so Spektakulär!

Anhänge

• IMG_3014.jpeg
    IMG_3014.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3013.jpeg
    IMG_3013.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_3012.jpeg
    IMG_3012.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 258
Hallo Gregor, ich bin etwas irritiert. Du hast doch schon Videos gezeigt, wie Du über die Anlage gedüst bist. Waren zu diesen Zeitpunkten die Gleisübergänge noch nicht realisiert?

Ja Frank, das ging nur durch das „Düsen“, denn nur so konnten die Züge über die Lücken springen, gleiten, fliegen.
Schau mal in Post #922, da hab ich es beschrieben.

Zum Unterlegen der Gleisübergänge, habe ich mir jetzt Holzplättchen gelasert, da es mit dem Papier etwas umständlich ist.
Für den Fall. dass es doch minimal zu hoch ist, kann man sie abschleifen.

Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, dass Unterlegen ist nur bei den Filigrangleisen notwendig, da die Profile durch die Kleineisen höher liegen als z.B. Tillig oder ROCO. Die Gleisübergänge sind aus 2mm Leiterplattenmaterial hergestellt, so wie ich sie auch für Tillig und Roco anbiete, nur mit anderen Schwellenabständen bzw. -breiten.

Zum verdeutlichen noch ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_3020.jpeg
    IMG_3020.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3023.jpeg
    IMG_3023.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3022.jpeg
    IMG_3022.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 219
Eigentlich wollte ich heute ein wenig fahren, hab mich aber dann wieder mal ans zurüsten gewagt.

Die Wagen haben jetzt auch schon wieder ein paar Jahre in der Verpackung gelegen und mit zurüsten war jetzt noch nicht viel, bzw. hab mich da nicht so richtig rangetraut.

Hat ein bisschen gebraucht, bis ich für mich die richtige Technik gefunden habe, wie ich die Rungen am besten in die Löcher bekomme. Die Rangiertritte und das Rad ließen sich gut anbringen. Die Tritte brauchten teilweise etwas Kleber, da sie wieder herausfielen.

Die Wagen und die Werkslok gehören zu den Sächsischen Dachziegelwerken in Langburkersdorf. Das Ziegelwerk kommt auf ein Segment, was auch schon da ist nur noch nicht aufgebaut. Leider habe ich die Niederbordwagen Ks der Galerie 2016 verpasst. So geht’s wohl auch….

Dann war da noch ein Wagen, den gab es mal vom Modellbahnschop Sebnitz als Obolus, für eine Summe aus Bestellungen.

Grüße

Long John

Anhänge

• IMG_3029.jpeg
    IMG_3029.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3028.jpeg
    IMG_3028.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3038.jpeg
    IMG_3038.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 131