• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Gregor ich hab auch noch Einen.
Dreh die Lichtmasten so, dass sie in Längsrichtung des Bahnsteiges zu kippen gehen, sonst ist der ganze Zugverkehr bei Lichtreparatur lahm gelegt.
 
Hallo Long John,
jetzt hast Du ja schon die Löcher für die Laternen gemacht. Trotzdem ein kleiner Hinweis zu den Masten.
Die Betonteile wurden in den Boden gesetzt und verankert, die Masten dann zwischen den Teilen befestigt. So berühren die Masten den Boden nicht und können ausgetauscht (oder gekippt) werden, ohne Erdarbeiten ausführen zu müssen.
Vielleicht kannst Du dass ja noch beachten.
Gruß Klötze
Soll es funktionsfähig werden?

Gregor ich hab auch noch Einen.
Dreh die Lichtmasten so, dass sie in Längsrichtung des Bahnsteiges zu kippen gehen, sonst ist der ganze Zugverkehr bei Lichtreparatur lahm gelegt.
Das entspricht nicht dem Vorbild, siehe Post 787 letztes Bild!
 
Hallo @Long John , wie lautet die Adresse dieser Firma oder ist es dieser kesse Spruch schon? Das sieht gut aus!

Helge
 
Holzmasten wurden zum Wechsel des Leuchtmittels mit Steigeisen bestiegen, oder es wurde eine ausfahrbare Leiter benutzt. Die Masten wurden zu diesem Zweck nicht umgelegt. Das sind Erkenntnisse aus eigener Beobachtung.

JWC
 
Ich finde ja durchaus beachtlich was manche Modell Bahner hier bauen. Ich habe aber manchmal so meine Probleme. Der gezeigte Bahnsteig hat super moderne Bahnsteigkanten. Wenn die DB AG in den vergangenen Jahren solche Bahnsteige gebaut hat dann standen da nach der Modernisierung keine Salat Schüsseln mehr. Gibt's dafür ein Vorbild oder ist das ein Fantasieprodukt?
Gruß Oliver 🚂
 
Siehe hier letztes Bild:

VG Mike
 
Der gezeigte Bahnsteig hat super moderne Bahnsteigkanten.
Das sieht jetzt ohne Farbe nur so clean und modern aus - wenn das farblich schön im verwaschenen Look behandelt wird - wird das ganze dann schon wieder mehr an das Original erinnern und dann passen die Salatschüsseln auch wieder dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal einen Videofilm gesehen, die Salatschüsseln stehen vorm Umbau außerhalb der Bahnsteigüberdachung im mit Unkraut überwachsenen Pflaster. Dann haut das schon hin.
Gruß Oliver🚂
 
@dampfbahner die standen meist außerhalb der Gleisanlagen, deshalb vermutlich auch schräg nach oben gerichtet. Ansonsten Pilze.

Da waren doch noch drei Zipfel am Bahnsteig, was der Übergang zum Empfangsgebäude werden soll.
Ordentlich warm machen und in Form bringen und Stück für Stück festkleben. Das Teststückchen hat gut funktioniert, doch jetzt müssen erst die Bohrungen für die 54 Säulen platziert werden, damit die Bahnsteigkanten auf die Fräse können.

Das Bild ist zwar nach der Bahnsteigssanierung, am Übergang wurde jedoch nichts geändert.
 

Anhänge

  • IMG_2367.jpeg
    IMG_2367.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2368.jpeg
    IMG_2368.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2369.jpeg
    IMG_2369.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1741.JPG
    IMG_1741.JPG
    258 KB · Aufrufe: 285
Stop, Halt, Abbruch?
Das wäre aber sehr schade.
 
Hab ich was verpasst?

Es geht langsam wieder los, auch im anderen Threat geht es bald weiter, dazu schreib ich dann da etwas.

Am Gelände ging es ein bisschen weiter, mit Styrodur, Felsen und dem Überzug aus Leim, Spänen, Wasser und Farbe. Das Gips Segment wurde nochmal mit Drainagekanal und Holzspänen überarbeitet. Die anschließenden Segmente kommen Stück für Stück. Das die Tunneleinfahrt geschlossen werden kann, musste erst etwas Schotter auf die Gleise.

Da war aber noch das Problem mit den Tunnelportalen. Hierfür hab ich mir eine Schablone für das zweigleisige Portal gezeichnet und hab diese mit in den Mobaladen genommen. Die N Portale passen leider gar nicht. Sie sind immer noch viel zu breit und sehen vollkommen unförmig aus. Faller, Noch und Vollmer waren alle nicht zu gebrauchen. Was bleibt also übrig? Wieder selber machen. Der erste Versuch kann sich schon sehen lassen! Jetzt muss ich nur das richtige Material finden, oder aus Holz die Grundform bauen und mit Dekorplatten / Matten bekleben. Mal schauen.

Zum Vergleich das Auhagen Portal zum Eigenbau nach NEM mit 34mm Gleisabstand.

Der Bahnsteig braucht ein paar Anpassungen, so dass ich die Stützen besser platzieren kann. Das steht aber alles etwas hinten an….

Grüße

Long John
 

Anhänge

  • IMG_2470.jpeg
    IMG_2470.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2471.jpeg
    IMG_2471.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2472.jpeg
    IMG_2472.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2473.jpeg
    IMG_2473.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2474.jpeg
    IMG_2474.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2475.jpeg
    IMG_2475.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2476.jpeg
    IMG_2476.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2477.jpeg
    IMG_2477.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2478.jpeg
    IMG_2478.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2479.jpeg
    IMG_2479.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2451.jpeg
    IMG_2451.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2462.jpeg
    IMG_2462.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Long John,

mir gefallen die Fortschritte sehr gut und das Grundgelände gibt Hoffnung auf eine schöne Landschaftsgestaltung.

Einzig beim Tunnelportal gefällt mir die Steinanordnung nicht recht. Die Altvorderen haben bei ungleichmäßigen Verbänden fast immer die Lagen miteinander bzw. ineinander verzahnt, um so eine bessere Lastübertragung und -verteilung zu erreichen.
Also eher so:

PS: Warum laserst Du nicht einfach nur die glatte Portalfläche plus die Bogensteine extra und verklebst als Mauerwerk die Matten von CH kreativ, hier bspw. die Hausteine? Weniger Arbeit - schneller fertig - geile Optik.
 
Ich weiß nicht, ob mein Gefühl da korrekt ist, aber der Scheitelpunkt der Tunnelportals erscheint mir für eine nichtelektrifizierte Strecke noch zu hoch.
 
Es gibt Strecken, da wurden Tunnelportale für das Lichtraumprofil einer evtl. vorgesehenen Elektrifizierung gebaut - z. B.: Müglitztalbahn.
 
Zurück
Oben