• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

ub61

Foriker
Beiträge
2.020
Reaktionen
9
Ort
Berlin
Da ich mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Bau einer neuen Anlage beschäftige, und die Möglichkeit dieses in Normgerechten Modulen zu bauen überdacht habe, ging eine Bestellung zu Rainer. Diese Modulbaukästen sind bei mir nun eingetroffen und der Zusammenbau ist schon im gang.
Es sind erst einmal 10 Streckenmodule, die ich als Oval aufstellen kann. Damit hat mein Kind die Möglichkeit auch einen ICE fahren zu lassen. Der geplante Bahnhof folgt später.
Hier nun die ersten Bilder vom Zusammenbau.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !_MG_0701a.jpg
    !_MG_0701a.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 824
  • !_MG_0702a.jpg
    !_MG_0702a.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 816
  • !_MG_0704a.jpg
    !_MG_0704a.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 800
  • !_MG_0700a.jpg
    !_MG_0700a.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 752
  • !_MG_0699a.jpg
    !_MG_0699a.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Na, der Anfang sieht doch schon einmal gut aus !!! Die Bausätze von Rainer gefallen mir richtig gut, wären für mich auch erste Wahl. Ich muss aber zugeben, dass ich gleich etwas googeln musste - "ursa xps" = Hartschaumfüllung zwecks späteren Geländeformung und Gestaltung. Ich bin auf die Baufortschritte gespannt und freue mich schon jetzt auf die zahlreichen Tipps und Hinweise.

P.S.: Das erste Abo eines kritischen Betrachters hat dieser Thread sicher ;)

.
 
Na ja, Mirko ich fange extra mit den Streckenmodulen an, um mich dann beim Bahnhof an dein Gestaltungsniveau heran zu tasten.
Die ursa xps haben die beim Baumarkt um die Ecke immer da.

@TTTT, zur Räumlichkeit werde ich dann auch noch was schreiben, wenn alles unter Dach und Fach ist.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !_MG_0696b.jpg
    !_MG_0696b.jpg
    293 KB · Aufrufe: 838
Welcher Baumarkt? Der in der Blankenburger Straße oder der in Richtung Autobahn? Ich hab letztens auch so was gesucht, bin aber weder bei Globus noch bei Toom fündig geworden.

Sieht gut aus. Weiter so.

Mathias, ebenfalls Abonnent.
 
...da haben wir hier in Berlin/Brandenburg bald keinen Mangel an Strecke mehr. :)
Weiter so!

Dem will ich mich anschließen! Auch ich bin Abonent des Threads und habe diesen Haken bereits 3min nach dem ersten Beitrag gesetzt - zu interessant scheint mir das, was da entsteht.

Ich hoffe, dass diese Module das Land BB auch mal verlassen werden, um Modultreffen (z.B. in Roßwein oder anderswo) zu bereichern.

Schön wäre es, wenn die Landschaft so freizügig gebaut wird, das die Module auch einzeln einsetzbar sind und es keine Modulgruppe wird, die sich optisch nur in einer bestimmten Konstellation und am Stück verplanen läßt. Aber darüber können wir hier noch trefflich diskutieren.
 
Woher

Hallo Uwe

Tolle Sache, so ein Ikea Modulbausatz.
So was gefällt mir sehr.
Und jetzt die Fragen: (notfalls auch als PN)

Wurde das Thema schon mal hier behandelt?
Woher bekommt man so was?
in welchem Kostenrahmen ist so was zu bekommen?
Wie lang ist die Wartezeit ?

Gruß TT_Miba
 
Hallo Torsten

Es war und ist mein Anliegen bei der Planung der Modulanlage die Module auch universell Einsetzbar und reisetauglich zu machen.
Ein Kompromiß ist schon die Ausführung als "Minidamm". Da sich die Vorbildstrecke eigentlich durch "Einschnitt", "Hang" und "Damm" durch die Brandenburger Landschaft schlängelt. Hier war mir dann aber der Treffenseinsatz für die Streckenmodule wichtiger.
Bei der Planung waren nur die beiden 45°-Module mit den Bogenweichen von Ein- auf Zweigleisig zu beachten, da die direkt am Bahnhof verwendet werden sollen (natürlich sonst auch frei verfügbar).

Es entsteht auch gleich ein Modultreffpunkt im Nordosten Berlins in einer Loft (10,10 x 5,50m). Dort werden die Module ständig aufgebaut stehn können. Diese Loft hat auch eine kleine Übernachtungsmöglichkeit, Küche und Bad. Nicht zu vergessen eine Werkstatt, die mitbenutzt werden kann.

Da können dann auch gerne mal die Meck-Pommer vorbei schauen.

Gruß Uwe
 
Äh wie jetzt? Ringbahn aus Modulen?

Es sind erst einmal 10 Streckenmodule, die ich als Oval aufstellen kann.

Hallo Uwe,

Module im Oval aufstellen? Lese ich da richtig? Das läßt mich ja zuerst an Hagens 90°-Um-die Ecke-Module denken.

Nee, Spaß beiseite. Feine Sache. Du gehst ja gleich richtig ran!
Und mit der Unterbringung hört sich auch interessant an.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Ich habe mir dieses Bild angeschaut und als erstes hab ich gedacht, das Schotterbettsperrholz liegt aber noch nicht bündig. Aber dann hab ich mir das Kopfstück näher angeschaut und meine eine schräge Kante erkannt zu haben. Ich bin noch neu in diesem Thema, aber kann es sein, dass bei diesem Segment das Kopfstück eigentlich andersherum angebaut werden müsste. Denn dann würde meines Erachtens auch das Trassenbrett bündig abschliessen. Klärt mich Unerfahrenen mal bitte auf.

Edit: Sorry nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auf den Bilder vorher sieht man es wesentlich deutlicher. Hat sich für mich damit aufgeklärt.

PS: Ich habe diesen Beitrag auch abonniert. Die größe dieses Projektes erlaubt es sicherlich viele Details/Herausforderungen von Modulen zu erklären. Und wenn hier für MICH keine unlösbaren Problemchen aufgezeigt werden, werde ich mich ggf. dieser wachsenden Gemeinde der Modulisten mal anschliessen.
 
Ich hoffe, dass diese Module das Land BB auch mal verlassen werden, um Modultreffen (z.B. in Roßwein oder anderswo) zu bereichern.

Torsten, es wird Zeit, daß Du mal eine größere Halle suchst...
Orientier' Dich mal Richtung Leipzig, so 'ne große Messehalle... :traudich:
..uns' René und Udo in die Mitte zur Nachtbeschallung :brrrrr:


@ub61:
Alda, is das 'n Vorhaben!!! :zustimm:
Mach ma'n Teil fahrtauglich und frag' nach Probefahrten in BriFi an!
(Folgefehlersenkung möglich)

Schönes WE noch
Der Tunnelmatthias
 
Es entsteht auch gleich ein Modultreffpunkt im Nordosten Berlins in einer Loft (10,10 x 5,50m). Dort werden die Module ständig aufgebaut stehn können. Diese Loft hat auch eine kleine Übernachtungsmöglichkeit, Küche und Bad. Nicht zu vergessen eine Werkstatt, die mitbenutzt werden kann.

Hierzu brenne ich auf weitere Details...
 
So, heute habe ich nun die anderen 5 Module im Rohbau fertig. Damit ist das Moduloval vollständig.
Es sind:
2 Mobule gerade eingleisig 90 cm
6 Module 45° eingleisig Radius 1000mm
2 Module 45° ein- auf zweigleisig Radius 1000mm

Hier auch noch mal ein GROSSES DANKESCHÖN an Rainer für die präzise Arbeit.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !_MG_0707a.jpg
    !_MG_0707a.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 547
  • !_MG_0708a.jpg
    !_MG_0708a.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 483
Zurück
Oben