• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

Hallo Uwe,

ein Meter von Gleismitte eingleisig auf Mitte zweigleisig? Ist das etwa das Teil, was der Kasi vor rund einem Jahr mal gezeichnet haben wollte?

Ist wirklich richtig gut geworden!

Gruß Jens

PS@ralf_2: Nö - Hängersdorf ist doch ein Längenflexschattenbahnhof.
 
Hallo Uwe,

ein Meter von Gleismitte eingleisig auf Mitte zweigleisig? Ist das etwa das Teil, was der Kasi vor rund einem Jahr mal gezeichnet haben wollte?

Ist wirklich richtig gut geworden!.

Hallo Jens

Genau. Das waren die Anfänge.
Mein Dank gilt allen Boardern die an der Planung und Durchführung des Projektes mitgearbeitet haben. Ich möchte auch gar nicht wissen wie viel Zeit Jörg in diese Art der Herstellung der Weichen investiert hat.

Gruß Uwe
 
Gestern habe ich von Jörg die erste Stahlschwellenweiche für meine nördliche Bahnhofseinfahrt (sofern ich den noch bauen möchte) bekommen.

So, ich musste heute früh noch schnell was aus Schönerlinde holen und konnte die Weiche gleich mal live betrachten. Alle Achtung, sieht schon verdammt gut aus.
Leider ist sie aber betrieblich noch nicht 100% tauglich. Jörg, Uwe: Ich denke, das habt Ihr auch schon rausgefunden?


Viele Grüße
Adrian
 
...Stahlschwellenweiche
...
Es ist eine ungekürzte Bogenweiche mit Radius 1000mm.
Seeehr interessant!
Aber hat eine Bogenweiche nicht meistens zwei Radien?
Der Abzweigwinkel wäre auch interessant...
 
Seeehr interessant!
Aber hat eine Bogenweiche nicht meistens zwei Radien?
Der Abzweigwinkel wäre auch interessant...
Ditmar, du willst mich nur wieder "bloß stellen ". Ja nun ist es raus, der Abzweig ist kleiner als 1000.
Den radius hast du dir doch sicher schon selbst ausgerechnet.

Gruß Uwe
 
Leider ist sie aber betrieblich noch nicht 100% tauglich. Jörg, Uwe: Ich denke, das habt Ihr auch schon rausgefunden?
Nee, erklär mal :wiejetzt:
@ Stardampf: 1000mm Radius mittig, eingleisig auf zweigleisig (Gleisabstand 34 mm) bei 45 Grad. Sollte doch kein Problem sein ?
 
Ich hatte eine Testfahrt mit einem "Hänger" aus Hängersdorf gemacht. Die Radsätze schliffen an den Radlenkern. Uwe meinte aber am Telefon, dass er die Schienen wohl unsachgemäß befestigt habe. :)


Viele Grüße
Adrian

Hätste mal lieber nen richtigen Wagen genommen:braue:
 
Da will der Uwe mal was selber machen :wiejetzt: und schon gehts schief. :allesgut: Aber Kaffe kann er gut kochen :schleimer: :auslach:

Am Sonnabend lief doch noch alles perfekt.

Micha
 
Ja, ja, so ist das eben. Es konnte ja keiner ahnen das Adrian am Montagfrüh gleich schnüffeln kommt. ;)

Ich habe die Löcher für die Schienenschrauben so klein durch die Schablone gebohrt, dass die Schrauben recht stramm rein gingen. Daher liegen die Gleise noch nicht richtig.
Hatte ja keine Zeit weiter, da ich den Bus noch sauber machen musste, damit Frau Märckälz Untertanen heute nicht mäggern über einen dregschen Bus.

Gruß Uwe
 
Heute habe ich nun die Löcher etwas größer gebohrt, und die Schienen liegen gleich richtig zwischen den Kleineisen.
Das ganze habe ich dann mal mit dem Gesellschaftswagen ausprobiert. Siehe da der Wagen fuhr durch die ganze Weiche ohne an den Randlenkern zu bremsen.

Anbei noch ein paar Fotos mit dem WGmz, der doch recht klein auf der Weiche wirkt.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !StahlschwellenweicheDSC01750.jpg
    !StahlschwellenweicheDSC01750.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 257
  • !StahlschwellenweicheDSC01753.jpg
    !StahlschwellenweicheDSC01753.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 261
  • !StahlschwellenweicheDSC01754.jpg
    !StahlschwellenweicheDSC01754.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 253
  • !StahlschwellenweicheDSC01755.jpg
    !StahlschwellenweicheDSC01755.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben