• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zur BR 86

Würdet Ihr Euch eine neue BR 86 zulegen?

• Umfrageteilnehmer
    449

Sachsenstolz

Foriker
Reaktionen
2
Hallo! Ich hab mal im Auftrag von Andi Wuestner eine Umfrage erstellt.

"Hallo zusammen,

wie einige Andere sicher auch warte ich sehnsüchtig auf das überarbeitete Modell der BR 86. Eine Anfrage an Tillig bzgl. des Standes der Überarbeitung brachte folgende Auskunft:

"Die Überarbeitung dieser Modelle hat begonnen. Allerdings wird diese noch einige Zeit benötigen!"

Da es in der Vergangenheit bereits ein paar Diskussionen zur 86er gegeben hat, interessiert mich Eure Meinung zur Überarbeitung.

Andi"

Ebenfalls!

Ich hätte am liebsten viele angesetzte Leitungen und eine extrem verbesserte Optik des Fahrwerkes damit man die 86 auch neben eine 52 oder 65 stellen kann ohne mit dem Fingernagel über eine Schiefertafel zu quietschen wenn man sie so sieht (der neue Antrieb ist selbstredend), Beleuchtung und... und... und...
Ob das die alten doch recht ausgelutschten Formen noch hergeben können????

Hi!

Habe mal noch ´ne Antwort für nicht ganz so entschlossene Leute wie mich eingefügt. Möglicherweise könnte eine zweite ja nicht schaden ...

MfG JPP

Ich würd ne Kittler nehmen, keine andere. :)

Also ein neues Gehäuse seh ich leider nicht kommen, darin scheint die größte Herausforderung für T. zu bestehen (siehe auch V 200, Nohab).
Wie schon gesagt, angekündigt ist die Überarbeitung seit Ende 2003.
Wenn'se ne neue Steuerung, neuen Rahmen + Vorläufer und zeitgemäße Radsätze hat würde ich sie mir schon kaufen.

Problem 56 / 86 !

Bei der 56 / 86 gibt es aus VEB BTTB Zeiten die "Erblast" das beide Loks auf dem selbem Fahrgestell basieren. Somit gibt es leider bei beiden Loks ganz erhebliche Maßabweichungen zum Vorbild.

Bei den Diskussionen zum Thema sollte man bedenken : Eine Überarbeitung auf Basis des vorhandenen Fahrwerkes und der beiden vorhandenen Gehäuse der 86 und 56 kann niemals den Standard erreichen wie ein völlig neues Modell. Es ist wirtschaftlich aber auch nicht vertretbar beide Modelle "sterben" zu lassen um dann eine neue 56 oder eine neue 86 zu fertigen. Es ist hier schon angeklungen, da müsste grundsätzlich fast alles NEU gefertigt werden.

Wie man dem auch gegenüberstehen mag ist jedem selber überlassen. Die wirtschaftlich beste Lösung wäre wenn man das Fahrwerk und das Gehäuse -soweit vertretbar und technisch möglich- überarbeitet das beide Loks wieder lieferbar wären. Von dem Geld was gegenüber einer NEU-Konstruktion einer 56/86 gespart wird sollte dann lieber etwas völlig neues in TT kommen. Das das nicht unbedingt auch die beste Lösung für den MODELL-Bahner ist bleibt unbenommen.

nur komplett neu

Moin mitnanner,

ich wünsche mir komplett neu konstruierte 86er und 56er auf Tillig-Niveau (von Tillig), was Anderes kommt mir nicht mehr in den Fahrzeugpark.

Mag auch noch so viel Wasser bis dahin die Ems runterfließen...

Gruß,

Neu!

Hallöle im Board!
Ich war für völlig neu. Überarbeitet habe ich meine alten schon selbst, da besteht kein Bedarf. Habe 5 Fahrfähige 86 mit Getriebeumbau in div. Epochen oder mit versch. Loknummern. da zieht nur noch eine völlig neue mir das Geld aus der Tasche. Dazu kommt das ich noch einige als Bastelschrott rumzuliegen habe, so das immer noch was anderes Entstehen kann. Also wirklich kein Bedarf! Neu ja, auch für deutlich mehr Geld. Nur so werden die Leute sich den Kauf überlegen denke ich. Die neue sollte so aussehen wie die 86er im aktuellen TT-Kurier auf dem Nitzorama.

na ja, sagen wir mal so

in Leipzig 04 hab ich bei Herrn Kittler 'ne 86er bestellt.
Die will ich auch haben - aber für die TT-Welt insgesamt wäre eine 86er im Niveau der 52 (Reko), E11 (E42) usw. und der Preisklasse dieser Modelle besser, weil die Firma Tillig m.E. nach zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis schafft. Sieht man auch wenn man die beiden neuen Triebwagen vergleicht... im Ergebnis beide prima - aber das "Kleinserienmodell" ist 100 DM teurer...

Mit den vorhandenen "Modellen" kann man heute (2005) wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen - von Kunden abgesehen. Also unbedingt Neukonstruktion - und mindestens mit tollen Radsätzen wie á la Gützolds 65er...

Am allerliebsten hätte ich dann aber doch die 86er aus dem "Nitzorama" im letzten TT-Kurier(7/05). Von solchen Modellen träum ich (gelegentlich).
Grüße ralf_2

Hi allemann,
die BR 56 war von Hause aus (BTTB) so vermurkst, daß, wenn überhaupt, nur eine völlige Neukonstruktion in Frage kommt. Denn da ist nichts zu retten!
Bei der BR 86 könnte m.E. auch nur die Form des Gehäuses rekonstruiert werden, ob sich das aber noch lohnt, wissen andere besser.
Der Rest muß auch hier neu werden.
Dann aber bitte möglichst wahlweise mit genieteten oder geschweißten Wasserkästen bzw. zweitem Führerhausfenster.

Hallo,

zunächst einmal Danke an Sachsenstolz für das Erstellen der Umfrage.

Eigentlich könnte ich mit einem überarbeiteten Modell der 86er leben, eine bessere Steuerung, schöne Radsätze, Beleuchtung und einwandfreies Fahrverhalten vorausgesetzt. Ein paar Dinge stören mich aber doch, z.B. die angespritzten Griffstangen oder die Ausschnitte für die Laternen am Tender. Der freie Durchblick unter dem Kessel ließe sich dagegen sicher noch irgendwie realisieren. Wie gravierend sind eigentlich die maßlichen Abweichungen des Gehäuses?

Kurz: ich fände ein neues Modell optimal, vielleicht (wie der Holzroller) hergestellt aus modularen Formen, um mehrere Varianten zu realisieren. Ich hatte in der Anfrage an Tillig auch gefragt, ob man nicht über einen Dummy nachdenken könnte. Die 86er ist doch oft in Doppeltraktion gefahren. Hättet Ihr Interesse daran? Ich würde mich über ein (meinetwegen anlässlich der Erstauflage limitiertes) Doppelset (Lok + Dummy) freuen.

Andi

Auch haben wollen...

... so ne`neue 86iger. Viele gute Gründe wurden schon hier geschrieben. Fest steht (für mich zumindest), dass die kleinen Dampfer mehr Beachtung finden sollten. Ich möchte nicht immer nur neidvoll zu den H0 Bahnern starren. Auch wenn ich weiß, dass die andere Absatzzahlen haben. Die modularen Formen könnten die Lösung darstellen. Da müsste doch trotzdem etwas zu machen sein... :nixweiss:

:hallo: @andi: Deinen Vorschlag mit den Dummys find ich toll :zustimm: . Nicht nur für die 86iger. So etwas wäre bestimmt eine tolle Sache für die Spiel- und die Schachtelbahner. Ich würde mir für die Doppeltraktion und das BW schon solche Maschinen anschaffen. Und zu realisieren dürfte so ne` Aktion ja wohl ganz locker zu sein.

Rosi

für mich: Neuentwicklung gerne gesehen, auf Niveau der 65/52.8 etc. ...
Rest (Varianten) wurde schon gesagt.

Dummies: 86, aber auch Holzroller (242), 118 und 110 sind Kandidaten für Doppeltraktionen. Aber Tillig hat wohl die 215 Dummies auch nicht sooo toll verkaufen können, weil die meisten meinten, das Weglassen von Moteur und elektrisch Licht spart sooo viel ein (was aber leider ein Irrtum ist), deshalb habe ich da wenig Hoffnung ...

Auch als "Flachlandfahrer": schönes Modell der 86 auf 52.80/65.10 Niveau haben will. eine 56.2 (G81.1 mit Laufachse) (Bw Neubrandenburg...) wäre mir natürlich lieber als eine 56.20. Aber die kommt dann wohl eher von Jago, wenn nur das suboptimaleP/L-Verhältnis nicht wäre...
Es sei den Gützold schrumpft sene H0 Variante, an Fleischman denk ich erst gar nicht.

Neue Liebe zur alten BR86

Ich hab mich letztes WE mal hingesetzt und meine ersten Schritte im Lok-Altern gemacht. Bei der Lok Auswahl fiel mein erster Blick auf meine alter BR86 und mit dem Gedanken "Ach bei der kannste eh nix falsch machen...", hab ich sie mal schoen dreckig gemacht.

Und siehe da, selbst die alte BR86 kann ganz toll aussehen, auch ohne freistehende Leitungen... ;D

Aber mal im Ernst, ich waere auch fuer ein neues Modell, ob nun "nur" ueberarbeitet, oder komplett neu, ist mir eigentlich fast egal.

Es gibt soviele alte BTTB BR86 auf dem Markt und das auch noch zu spott Preisen. Meine zum Beispiel faehrt noch recht gut und genuegt um im BW eine gute Figur und auf der Nebenstrecke ein paar Wagen zu ziehen!

Was ich damit sagen will ist, dass das Potential fuer eine komplett neue BR86 auf dem Markt, im Vergleich zu einer noch nie produzierten anderen Dampflok, vielleicht den Aufwand und Kosten nicht rechtfertigt.

Aber da vertraue ich mal Tillig und deren Entscheidung :hallo:

Schoenen Gruss,

der Knuddel.

Anhänge

• BR86 gealtert 1.jpg
    BR86 gealtert 1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 117
  • BR86 gealtert 2.jpg
    BR86 gealtert 2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 114
Br 86

Für mich kann es nur eine Neukonstruktion geben. Das alte Modell besteht ja infolge seiner "Verwandschaft" mit der 56 aus einer Vielzahl Kompromissen.
Einen Verzicht auf die 86 zugunsten eines anderen, bisher nicht vorhandenen Modells kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, welches Modell, das auch nur annähernd so verbreitet und über einen vergleichsweise so langen Zeitraum (Epoche II - IV) im Einsatz war, soll denn das sein? Und möglichst auch noch bei ausländischen Bahnverwaltungen im Einsatz gewesen. Wenn jemanden eine Alternative einfällt, ja bitte, ich lass mich gern überzeugen. Aber mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Nein - die 86 muß schon sein!

Anders sieht es dagegen mit der 56 aus - als Ersatz für die 56.20 gibt's schon Alternativen (z.B. G8.1 mit Laufachse, G10, ...)

Gruß aus Markranstädt
FD851

Andi Wuestner schrieb:
Hallo,
Kurz: ich fände ein neues Modell optimal, vielleicht (wie der Holzroller) hergestellt aus modularen Formen, um mehrere Varianten zu realisieren. Ich hatte in der Anfrage an Tillig auch gefragt, ob man nicht über einen Dummy nachdenken könnte. Die 86er ist doch oft in Doppeltraktion gefahren. Hättet Ihr Interesse daran? Ich würde mich über ein (meinetwegen anlässlich der Erstauflage limitiertes) Doppelset (Lok + Dummy) freuen.
Andi

Hast du Kontakte von denen wir noch nix wissen??? :hallo:

Ehrlich, ich glaub nicht an eine 86 in von Euch gewünschter Form, also NeuKonstruktion, wenn es auch schön war, aber es existieren Millionen und aber Millionen davon , wer soll die noch kaufen, zu ich schätze mal 150,-, ne ne da wünsch ich mir andere Modelle, die ich nu nich aufzähle . Enthusiasten & Fans können bei Kittler gugggggen. :)

Selbst der Siggi-Holzi mit seiner neuen Formenvariante (6Lüfter) scheint Absatzprobleme zu haben die durch tilligs Vertrieb sicher gemindert werden.

stolli schrieb:
Hast du Kontakte von denen wir noch nix wissen???
Nee, ganz normal Mail an den Service.
stolli schrieb:
Ehrlich, ich glaub nicht an eine 86 in von Euch gewünschter Form, also NeuKonstruktion, wenn es auch schön war, aber es existieren Millionen und aber Millionen davon , wer soll die noch kaufen, zu ich schätze mal 150,-, ne ne da wünsch ich mir andere Modelle, die ich nu nich aufzähle . Enthusiasten & Fans können bei Kittler gugggggen. :)
Ich glaube, die 86er ist einfach zu wichtig, weil zu verbreitet, um auf ewig als halbherzige Überarbeitung herumzufahren. Mit einer Lösung wie bei der DB V 200 wäre die Chance auf eine 86er auf dem Niveau von Gützolds 65er (und an der muss sich immer noch jeder messen lassen, der in TT ein Dampflokmodell anbietet) auf lange Zeit vertan.
stolli schrieb:
Selbst der Siggi-Holzi mit seiner neuen Formenvariante (6Lüfter) scheint Absatzprobleme zu haben die durch tilligs Vertrieb sicher gemindert werden.
Woher kommt eigentlich die Info, dass sich der Holzroller schlecht verkauft? Hat sich Tillig dazu mal geäußert? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gruß
Andi

Zurück
Oben