• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau DKW zu EKW (Tillig Modellgleis)- Erfahrungen?

Das große Vorbild hat mit der EKW doch nur an Aufwand und Kosten gespart, wenn eine solche ausgereicht hat.

In Weilburg habe ich 2019 eine EKW gesehen, die aus einer DKW entstanden sein müsste. Habe das Bild mal beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20190414_145749.jpg
    IMG_20190414_145749.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 250
Kam >der Herr M.< nicht vom Himmel? „Mister Beinahe“ - solche Leute braucht das Land. Früher wurde sich bei der Bahn hochgedient.
Flugzeuge brauchen keine Weichen, keine Überholgleise.
Flugzeuge fliegen Warteschleifen - machen Züge heute auch....in etwa jedenfalls.
Manchmal sehe ich auf der Saalebahn einen Zug hinter dem anderen herschleichen.
Das zieht sich dann hin bis zum Gleisdreieck Großheringen und auf die Thüringer Stammbahn.
Kein Wunder, da es nirgendwo mehr Nebengleise gibt, welche Züge aufnehmen können um Rückstaus u.U. nicht auf benachbarte Strecken auszudehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Finkenheerd hat das Ende des Ortsgüterverkehrs mehr als 10 Jahre überlebt
- Eisenhüttenstadt ist bis auf die Hafenbahnübergabe fast noch original - sogar mit neuer (vor zwei Jahren erneuert) DKW in der Ausfahrt Richtung Süden.

Guben steht auch (noch).
Lindenberg (zwischen Beeskow und Storkow) soll ein Überholgleis wieder bekommen.

Klar: Frankfurt Gbf ist weg. Aber wo keine Kunden sind, ist ein Angebot irgendwann sinnlos.

Grüße Ralf
 
Und für die von der geraden Seite kommenden? Die fahren doch die Kreuzung im Zweifel auf :eek:

Mal ein betrieblicher Aspekt dazu.
Wenn es um eine gesicherte Fahrstraße für Zugfahrten geht, fährt der betreffende Zug die weiche nicht auf. (Es geht um den Grundsatz, Ausnahmen bestätigen immer das Gegenteil).
Bei Rangierfahrten hat man bei mechanischen oder Elektromechanischen Stellwerken „idR“ keine gesicherte Fahrstraße, maximal ne mechanische Festlegung.
Deswegen sind wir ja beim Rangieren....Fahrwegbeobachtung von dem Mitarbeiter der auf der zu besetzenden Spitze der Fahrzeugbewegung ist.

„Die Geschwindigkeit beim Rangieren ist so einzurichten, das die Rangierabteilung vor Gefahrenstellen, Hindernissen, anderen Fahrzeugen, halt gebietenden Signalen rechtzeitig zum halten kommt, jedoch höchstens 25km/h.“
 
Zurück
Oben