Hallo Zusammen
Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit in dem netten Forum verbracht und möchte nun auch ein wenig aktiver werden.
Über die letzten Jahre habe ich an einer Rokal TT Anlage gebaut. Für eine Erweiterung des Depots habe ich neue H0m Gleise verwendet und musste feststellen die sehen nicht nur deutlich besser aus, sondern die Züge fahren viel ruhiger.
Dazu kommt, dass Rokal nur zwei Radien bietet (286mm und 330mm), haben einige der neueren Züge Probleme in der Kurve und mit den Weichen.
Kurz gesagt, es gibt neue Schienen und mit dem Tillig Modellgleis viele neue Möglichkeiten.
Es gibt eine L-Anlage mit folgenden Dimensionen:
2.9m x 0.9m die lange Seite und 2m x 1m die Kürzere Seite
Die Anlage soll mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke gebaut werden. Da nicht unbeschränkt Platz vorhanden ist, jedoch viel Strecke gebaut werden soll, wird R1 (310mm) als kleinster Radius gewählt, wo möglich mit R2 und R3 gebaut. Als Weichen sind zurzeit EW1 geplant, ich spiele aber bereits mit dem Gedanken, auf EW2 zu wechseln.
Gegliedert ist die Anlage auf zwei Ebenen und eine Paradenstrecke über Level 0.
Level 0:
Bahnhof mit vier Gleisen, zwei mit Perrons ausgestattet und zwei für die Durchfahrt. So blockieren die stehenden Züge den Hauptbetrieb nicht.
Ausfahrt links beim Bahnhof führt entweder auf die Paradestrecke, welche dann rechts auf der Brücke über die Geleise geht, oder auf eine Kehrschleife in Richtung Level -1.

Level -1:

Auf Level -1 ist ein kleiner Schattenbahnhof, die Kehrschleife vom Bahnhof sowie zwei weitere Kehrschleifen. Zusätzlich gibt es noch den Zugang zum Depot. Die drei Geleise im Schattenbahnhof sind 1.8m, 1.9m und 2m lang. Dies passt soweit für die aktuellen Züge.
Die Steigungen auf der Anlage sind maximal 3.5%.
Als Planungssoftware habe ich SCARM verwendet und bin gut zufrieden damit. Einzig bei der 3D Darstellung gibt es noch Potential. Da habe ich auch noch nicht viel Zeit investiert, da der Plan sicher noch einige Änderungen erfahren wird.

Da diese Anlage meine erste Anlage mit guter Planung und möglichst wenig Baufehlern sein soll, freue ich mich über Tipps und Kommentare von erfahrenen Personen. Vielen Dank dafür im Voraus.
Freundliche Grüsse
Fäbu
Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit in dem netten Forum verbracht und möchte nun auch ein wenig aktiver werden.
Über die letzten Jahre habe ich an einer Rokal TT Anlage gebaut. Für eine Erweiterung des Depots habe ich neue H0m Gleise verwendet und musste feststellen die sehen nicht nur deutlich besser aus, sondern die Züge fahren viel ruhiger.
Dazu kommt, dass Rokal nur zwei Radien bietet (286mm und 330mm), haben einige der neueren Züge Probleme in der Kurve und mit den Weichen.
Kurz gesagt, es gibt neue Schienen und mit dem Tillig Modellgleis viele neue Möglichkeiten.
Es gibt eine L-Anlage mit folgenden Dimensionen:
2.9m x 0.9m die lange Seite und 2m x 1m die Kürzere Seite
Die Anlage soll mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke gebaut werden. Da nicht unbeschränkt Platz vorhanden ist, jedoch viel Strecke gebaut werden soll, wird R1 (310mm) als kleinster Radius gewählt, wo möglich mit R2 und R3 gebaut. Als Weichen sind zurzeit EW1 geplant, ich spiele aber bereits mit dem Gedanken, auf EW2 zu wechseln.
Gegliedert ist die Anlage auf zwei Ebenen und eine Paradenstrecke über Level 0.
Level 0:
Bahnhof mit vier Gleisen, zwei mit Perrons ausgestattet und zwei für die Durchfahrt. So blockieren die stehenden Züge den Hauptbetrieb nicht.
Ausfahrt links beim Bahnhof führt entweder auf die Paradestrecke, welche dann rechts auf der Brücke über die Geleise geht, oder auf eine Kehrschleife in Richtung Level -1.

Level -1:

Auf Level -1 ist ein kleiner Schattenbahnhof, die Kehrschleife vom Bahnhof sowie zwei weitere Kehrschleifen. Zusätzlich gibt es noch den Zugang zum Depot. Die drei Geleise im Schattenbahnhof sind 1.8m, 1.9m und 2m lang. Dies passt soweit für die aktuellen Züge.
Die Steigungen auf der Anlage sind maximal 3.5%.
Als Planungssoftware habe ich SCARM verwendet und bin gut zufrieden damit. Einzig bei der 3D Darstellung gibt es noch Potential. Da habe ich auch noch nicht viel Zeit investiert, da der Plan sicher noch einige Änderungen erfahren wird.

Da diese Anlage meine erste Anlage mit guter Planung und möglichst wenig Baufehlern sein soll, freue ich mich über Tipps und Kommentare von erfahrenen Personen. Vielen Dank dafür im Voraus.
Freundliche Grüsse
Fäbu