• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau DKW zu EKW (Tillig Modellgleis)- Erfahrungen?

132_4_ever

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Kiel
Moin,
einmal die Frage in die Runde geworfen (im Forum habe ich es entweder nicht gesehen oder nicht gefunden). Hat schon jemand Mal eine DKW von Tillig in eine EKW umgebaut? Der Gedanke ist ja verlockend,aber die Frage ist ja zwangsläufig auch nach dem Aufwand. Verlockend deshalb,weil es ja durchaus nette Bf mit entsprechenden Weichen gibt...
Gruß
Jörg
 
Schau mal in der Galerie bei den Anlagenfotos.
Dort bei René Köppe. Er hat einen solchen Umbau realisiert und hat davon Bilder eingestellt. Vielleicht kann er dir auf Anfrage weiterhelfen oder schnappt diesen Thread hier auf und schreibt etwas dazu.
Ich persönlich habe schon des Öfteren eine Mail an Tillig geschrieben mit einer EKW als Wunschmodell. Aber passiert ist bisher nüscht. Da sieht das Angebot beim Modellgleissysthem weiter hin mager bis dürftig aus.
 
Habe ich auch noch auf dem Schirm- ich brauche vier Stück davon.
Mir schwebt da irgendwie eine Verheiratung einer DKW mit einer 15- Grad- Kreuzung vor.
Und bei der Gelegenheit gleich die Plasteherzstücke gegen Metall getauscht.
 
Moin,
Es ist machbar.
Klar muss man etwas Aufwand betrieben und da diese Frage für jeden Unterschiedlich ausfällt, wirst du schwer eine Antwort erhalten.
Hatte mal vor Jahren eine Umgebaut, leider habe ich davon keine Dokumentation gemacht.
Aber in irgendeiner Bastelkiste schwirrt sie noch rum.
Suche sie mal bei Gelegenheit raus.

Gruß Daniel
 
Wie es manchmal so ist, sucht man eigentlich was ganz anderes und da fällt mir die EKW in die Hand.
Arbeitszeit lag ca. bei einer Stunde

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • CC2546A8-E942-4427-97B2-77B0F1E84C7D.jpeg
    CC2546A8-E942-4427-97B2-77B0F1E84C7D.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 522
  • 99A73861-DF79-4106-A471-91B0935DD9E0.jpeg
    99A73861-DF79-4106-A471-91B0935DD9E0.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 516
Vielleicht ist das ja eine blöde Frage von mir:
Warum eigentlich der Aufwand eines Umbaus? Man kann die DKW doch wie eine EKW nutzen.
Das große Vorbild hat mit der EKW doch nur an Aufwand und Kosten gespart, wenn eine solche ausgereicht hat. Wenn 'ne DKW günstiger gewesen wäre, hätte man sicher keine EKW verwendet. :) Und für uns gibt es eben DKW. In dem Fall hast Du für den Umbau in eine EKW höhere Kosten und einen höheren Aufwand. Lohnt sich das wirklich? Na, gut, wenn es ums Basteln geht ...
 
Weil in dem bevorzugten Gleisplan des Originals eine EKW lag und auch nur so sinnvoll war. In meinem Beispiel Muldenberg im Vogtland.
 
Naja Holger, ganz einfach weil die Vielfalt von verwendeten Weichen - so es der Gleisplan vorgibt - eine Gleislage interessanter ausschauen läßt.
Wie gesagt, man schaue sich einmal den Tillig-Gleiskatalog an und ist ob des Angebotes für den H0-Bahner, der ja von anderen Herstellern diesbezüglich auch schon gut bedient wird, echt enttäuscht wenn man dagegen das spärliche Angebot beim Modellgleis für die eigentliche „Marktführerspur“ der Sebnitzer sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfache (E)KW laesst sich sehr einfach bauen: statt der gebogenen Aussenschiene einfach 2x gerade einfaedeln und dann verloeten. Elektrik super-einfach. Weil echt einfach machbar auch nicht wirklich eine Luecke im Gleisprogramm (zumindest in den Nebengleisen)...
In Hauptgleisen geht eigentlich nur die Baeseler-DKW.

EKW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich ja einen Knall haben das teure Ding zu massakrieren.
Eher würde ich den anderen Weg gehen und aus einer 15 Grad Kreuzung eine EKW basteln.

Das hat früher schon mal ein Berliner in Spur N mit dem Blechprofil gemacht.
Derjenige hatte zwei 15 Grad Bögen mit Ihren Aussenseiten so zueinander platziert, dass diese die abzweigenden Aussenschienen der DKW bildeten.


Das ist ja ne >halbe Baeseler< - gut gemacht
Freilich hier eine DKW zu "verschwenden" ist auch beim Vorbild teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich ja einen Knall haben das teure Ding zu massakrieren.
Das ist nicht wirklich dein Ernst? Wenn es an den paar Euro schon scheitert, sollte man sich doch nach einem anderen Hobby umschauen. Eine "richtige" EKW wäre sicherlich nicht günstiger.
Wieviele davon braucht man denn? Wer selbst wegen ein paar Euro schon den Kauf abbrechen muss, wird wohl kaum den Leipziger Hbf nachbauen wollen.
 
Hab ich auch schon umgebaut. Kann hier Daniel nur zustimmen. Eine gute Stunde Arbeit. Überflüssige Zungen ausbauen. Knieschienen aus Schienenprofil einschieben und fixieren, Doppeltes Herzstück einkürzen. Schwellen kürzen. Schnell mal auf den Scanner gelegt.

EKW.jpg

Mathias
 
Auf den ersten Blick nicht soooo der riesige optische Unterschied! Aber wer eben gerne bastelt ... Und bei einem konkreten Vorbild ...
 
Ja gut, wenn man nicht so den Bezug zur echten Bahn hat und Gleise nur ein notwendiges Übel sind, um die Fahrzeuge rollen zu lassen, dann ist es einem wurscht. Dann würde eigentlich ein Grundsortiment mit zwei Weichen und je einem geraden und gebogenen Gleis reichen.
 
Was hat diese V60 mit einer EKW zu schaffen?
 
Zurück
Oben