• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau am VB197 aus der TILLIG-Packung 01484

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.219
Reaktionen
3.801 89
Ort
Dresden
Hallo Freunde,
möchte kurz das Ergebnis des Umbaus an einem VB197 Euch präsentieren.

Ziel des Umbaus war folgender.

Ich freute mich, daß TILLIG dieses Jahr dieses Set herausbrachte.
Sicher kann man über die Vorbildtreue der beiden VB's streiten.
Gabe es zwei solche Wagen in Form und Farbe wirklich?

Aber, das ist insofern zweitrangig.
Mir gefällt es trotzdem.
Störend empfand ich, daß die beiden Wagen nur einseitig mit Schlußbeleuchtung ausgerüstet sind, aber dafür noch das Spitzensignal aufweisen.

Mit einem Umbau machte ich mich daran, diesen "Fehler" für mich zu beseitigen.

Da ich mich mit den Strecken der Altmark gern beschäftige,
war mir seit langem schon bekannt, daß die DR vereinfachte Schlußleuchten in die Stirnfronten der VB einbaute.

Als erster Schritt erfolgt die Demontage des Wagens, da sind 3 Schrauben zu lösen, vier Rastnasen vorsichtig zu lösen und dann kann man ganz gut den Wagen zerlegen.
So habe ich nun auf Höhe der Oberkante des weißen Streifens zwei Löcher (links eins und rechts eins) mit d=1,5mm gebohrt.
Dort setzte ich kurze Stücken Acryl-Rundmaterial ein, so daß sie nur knapp überstehen.
Von innen klebte ich zwei LED rot ein und schloß sie direkt an die Anschlüsse der Leiterplatte an, natürlich mit Widerständen.
Die Leiterplatte bearbeitete ich ebenfalls.

Ich entfernte alle "Gelb"-SMD und auf der Umbauseite den kompletten Platineteil mit den SMD (Abgesägt).

Im Anschluß, nach der Erprobung wurden die LED noch mit schwarzer Farbe zugedeckt und die herausragenden Leuchtenimitationen mit Rubinrot an den Wagenkasten farblich angepaßt.
Vorsicht dabei, daß die Lichtaustrittsfläche nicht mit zu lackiert wird. Zur Verstärkung des Rotlichteffektes habe ich noch mit einem CD-Marker rot die Austrittsflächen getönt.

Im Anschluß erfolgte noch das Planschleifen des Lampenschachtes vom Spitzenlicht auf dem Dach. Verspachtelt und mit etwas silbergrauer Farbe versehen, darf die Stelle ruhig einen "ausgebesserten" Eindruck machen!

MfG
hm-tt
 

Anhänge

  • vb197-001-1.jpg
    vb197-001-1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 523
  • vb197-002-1.jpg
    vb197-002-1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 604
Zu diesem Thema...

...Ist es sehr!!!! schwer passende Vorbildinfo zu finden. Richtig ist wohl das Spitzenlicht oben zu entfernen. Man kann alles verbessern!
Schon nicht schlecht! Ich bekomme meine Packung erst in den nächsten Tagen/Wochen, mal sehen was ich dann alles machen werde, aber netter Tip.
 
Hallo nun mal meine Fragen zu dem Set , das V60 /106 Personenzüge auf Nebenbahnen zogen ist bekannt , das diese aus alten Bei und Steuerwagen bestanden auch . Kam es vor das an stelle der 106 auch mal nen 110 genommen wurde ? Hat jemand Fotos solcher und ähnlicher Züge ? wie altert man die Fahrzeuge ambesten ?
 
Das gabs bestimmt.
Die Strecken auf denen diese Kombinationen (BR195+BR195+extra Triebfahrzeug) anzutreffen waren befanden sich aber meist in einem so schlechten Zustand das man eh kaum mehr als 30km/h fahren konnte.
Deswegen griff man lieber auf eine V15/V23 oder V60 zurück und ließ die V100 auf den besseren (schnelleren) Strecken fahren.
Die Leistung der V100 brauchte man ebenfalls nicht.
Beispiel: Kleinbahnstrecken in der Altmark (um Salzwedel, Diesdorf, Arendsee, Hohenwulsch, Kalbe-Milde, Bismarck und und und)
 
... wie altert man die Fahrzeuge ambesten ?

All zu sehr altern kannst Du die Wagen eigentlich nicht, da sie ja extra (so es sie so gegeben hat) die Epoche-IV-Lackierung bekommen haben. Jene war also sehr neu.
Die tpische Alterung dürfte sich also mit wenig schmutzbraun im Drehgestellbereich und am Wagenseitenkasten sowie am Dach mit einer Mischung aus schmutzbraun und einem "hellen" Schwarz erledigt haben. Meine Meinung.

Ich vermute mal, es sollte eher möglich gewesen sein, dass mal ein Beiwagen in der Epoche-III-Lackierung an einer Kleindiesellok (V60, Gartenlaube o.ä.) hing. Dann wäre eine leicht verstärkte Alterung schon eher angebracht.
 
Hallo zusammen,

interessant wäre in diesem Zusammenhang sicherlich nicht die "Verschmutzung" der Wagen, denn bei den niedrigen gefahrenen Geschwindigkeiten wird wohl nicht so viel Staub aufgewirbelt. Vielmehr könnte ich mir hier tatsächlich vorstellen, dass ein mehr oder weniger ausgeblichener Lack, vielleicht mit leichten Alltagsflicken, sehr gut wirken würde.

PaL hat natürlich recht, sehr lange war die Farbe noch nicht auf den Wagen.

Nimmt man einmal an die Wagen sind nicht sonderlich gut lackiert worden, zusammen mit der Tatsache, dass sie im Freien abgestellt wurden, wären auch einige Roststellen hier und da denkbar.

@hm-tt: Sehr netter kleiner Umbau, den Du da vorstellst.

Gruß
Holger
 
@ hm-tt,

gehe mal davon aus, das es DIESE Wagen gar nicht in DIESER Farbgebung gegeben hat.
Sehr wohl gab es andere VB häufig in der Ep.IV - Farbe. Davon waren auch mal 2 im Zuge. Z.B. die VB 197.8 mit 106 auf der Strecke Löwenberg - Rheinsberg.

@ magicTTfreak,

auf dieser Seite hat der VS (und richtigerweise das Modell) gar kein drittes Spitzenlicht. Dort war nämlich kein Führerstand und auch keinerlei Lampen.

Diese VS sind relativ zeitig abgestellt worden, so das sich die Veränderungen in Grenzen hielten. Meist wurden nur die Schürzen entfernt. Der 195 624 bekam auf der Führerstandsseite eine andere Lampenanordnung. So stand er Anfang der 90'er Jahr noch in Lietzow / Rügen.

Viele Grüße
Hallenser
 
Kam es vor das an stelle der 106 auch mal nen 110 genommen wurde ?
Der Hauptvorteil der VB/VS war das Vorhandensein einer eigenen Heizung, sie konnten also von Rangier-/Güterzugloks gezogen werden. Die V100 wären also völlig überdimensioniert gewesen, was aber nicht heisst, dass im Falle einer Reperatur (oder was auch immer) eine solche Verwendung fand. Aber halt nicht im Plandienst.
 
@ hm-tt,

gehe mal davon aus, das es DIESE Wagen gar nicht in DIESER Farbgebung gegeben hat.
Sehr wohl gab es andere VB häufig in der Ep.IV - Farbe. Davon waren auch mal 2 im Zuge. Z.B. die VB 197.8 mit 106 auf der Strecke Löwenberg - Rheinsberg.

@ magicTTfreak,

auf dieser Seite hat der VS (und richtigerweise das Modell) gar kein drittes Spitzenlicht. Dort war nämlich kein Führerstand und auch keinerlei Lampen.

Diese VS sind relativ zeitig abgestellt worden, so das sich die Veränderungen in Grenzen hielten. Meist wurden nur die Schürzen entfernt. Der 195 624 bekam auf der Führerstandsseite eine andere Lampenanordnung. So stand er Anfang der 90'er Jahr noch in Lietzow / Rügen.

Viele Grüße
Hallenser

Doch - es gab diese VB in dieser Farbe -
Ich zog 1978 nach Stendal, doch zuvor schon, lud mich meine damals Angebetete zum Karneval nach Rochau ein (damals ein MUSS in der Gegend) und wir fuhren ... klar, mit einem VB, gezogen von einer 102(V23). Ich belächelte damals die Ofenheizung - gebraucht haben wir sie Alle nur für die Hinfahrt ;) - aber ich sah noch oft diese, für mich bis zu der Zeit unbekannten, Garnituren.
Selbst die Darstellung von Tilig, mit einem VB in "neu" und Einem in altem Design, war anzutreffen.
Was die Alterung betrifft, kann ich nur zustimmen, daß doch eher Rost und Wetter das spätere Aussehen bestimmten. Der bordeauxrote Lack erwies sich nicht als sehr beständig, verlor den Glanz und ähnelte bald einem schmutzigen Rosa. Die Weißen Streifen wuschen aus und das Rot schimmerte durch. Rost an den Schweißnähten tat sein Übriges.
Ich hab auch Bilder von solchen Garnituren, muß sie aber erst suchen.

Gruß - Berthie
 
@ Hallenser

Mir ist klar, daß es vermutlich Wagen dieser Bauart in dieser Lackierung nicht gegeben hat.
Ist mir aber ein Stück egal. Wirkt trotzdem glaubhaft. Insofern bitte ich um Gnade;-)
Bei mir läuft der Wagen z.Z. hinter der 106, solo, weil ich den anderen Wagen weitergegeben habe.

Wichtig war für mich einen reellen Betriebszustand herszustellen, vorallem bei der im Modell vorhandenen Beleuchtung. Mich störte das A-Spitzenlicht. Das gibts nicht mehr.
 
@Jan:
Dat heißt aber nicht das es sie nicht gegeben haben kann.
Jede Dampflok hatte im Auslieferungszustand einen glänzenden Lack - und was wird von den meisten sofort moniert? ;)
 
@ Berthie,

ich meine die Variante "Einheitsgrundriss", das ist der Tilligwagen. Bei diesen ist es ganz unwarscheinlich, das sie die neue Lackierung bekommen haben. Diese sind wie gesagt recht zeitig ausgemustert worden, so das die EDV - Nummer i.d.R. auch nur an der alten Stelle der Ep.III Nummer angeschrieben wurde.
Andere Bauarten (auch in Stendal) gab es sehr wohl so.

@PaL

was meinst du? Natürlich gibt es aus der Ep.III genug Bilder.

Grüße
Hallenser
 
@ferry

Im Norden der DDR kamen aufgrund geringerer Steigungen auch Rangierloktypen zum Streckeneinsatz, auch vor Personenzügen. Im Winter gabs ja noch Ofenheizung in den Wagen (auch teilweise in den VB-Wagen!).
Da der Personenverkehr auf den Nebenstrecken eh eine untergeordnete Rolle spielte, war es nicht sinnvoll extra noch eine Streckenlok, wie z.B. eine V100 einzusetzen.
Die V60 oder auch die kleineren Maschine konnten so in den Pausen des Personenverkehrs Rangier- und Güterzugdienste übernehmen.

Und gerade Das macht diese Bahnen und ihr Betrieb für mich so reizvoll.

hm-tt
 
@TT-Simon

Falsch! Auf der Windbergbahn war seit 1958 nur noch Güterverkehr.
Es handelt sich bei den von Dir beobachteten Fahrten um Sonderfahrten.
Es durften nur V60 auf der Windbergbahn verkehren!
 
Ich erbitte den Fotobeweis.

Doch - es gab diese VB in dieser Farbe -
Ich zog 1978 nach Stendal, doch zuvor schon, lud mich meine damals Angebetete zum Karneval nach Rochau ein (damals ein MUSS in der Gegend) und wir fuhren ... klar, mit einem VB, gezogen von einer 102(V23). Ich belächelte damals die Ofenheizung - gebraucht haben wir sie Alle nur für die Hinfahrt ;) - aber ich sah noch oft diese, für mich bis zu der Zeit unbekannten, Garnituren.
Selbst die Darstellung von Tilig, mit einem VB in "neu" und Einem in altem Design, war anzutreffen.
Was die Alterung betrifft, kann ich nur zustimmen, daß doch eher Rost und Wetter das spätere Aussehen bestimmten. Der bordeauxrote Lack erwies sich nicht als sehr beständig, verlor den Glanz und ähnelte bald einem schmutzigen Rosa. Die Weißen Streifen wuschen aus und das Rot schimmerte durch. Rost an den Schweißnähten tat sein Übriges.
Ich hab auch Bilder von solchen Garnituren, muß sie aber erst suchen.

Gruß - Berthie

Es wurde hier zwar schon einiges dazu geschrieben, aber wenn Du kannst hätte ich gerne ein Foto davon gesehen. Im aktuellen TT-Kurier steht eigentlich alles ausführlich drinn. Wenn Du mehr weißt... Bitte, bitte, bitte, Bilder.
Auf Gerüchte und ein "Ich habe gesehen/ gehört" gebe ich leider nichts mehr. Klar ist, das die Fotolage gerade hier schwer ist. Wenn Du was findest wäre es schön!
Trotzdem ein schönes Modell das bei mir "irgendwann" eineAlterung erhält. Und mal sehen was ich dann noch umsetze. Zur Zeit geht aber gar nichts.
 
@Berthie

Los Such;-)!

Da hast Du ja eine Erinnerung an die junge Liebe...

Ein Traum...

Bin auf die Fotos gespannt:)

hm-tt
 
Steilstrecke

Die Wagen waren wohl auch im Steilstreckeneinsatz im Doppelverband mit einer V60 als Zug- und Schublok für paar Monate ab November 1965 auf der Rübelandbahn unterwegs. Bilder gibt es in dem Buch "Die Rübelandbahn" von Werner Steinke (allerdings nicht in der roten Lackierung)
 
Die Wagen waren wohl auch im Steilstreckeneinsatz im Doppelverband mit einer V60 als Zug- und Schublok für paar Monate ab November 1965 auf der Rübelandbahn unterwegs. Bilder gibt es in dem Buch "Die Rübelandbahn" von Werner Steinke (allerdings nicht in der roten Lackierung)

Och Leute,

nun bringt doch nicht alles durcheinander. Auf der Rübelandbahn waren zweiteilige Wagen unterwegs. Das waren ehemalige VT der Bauart Stettin, die zu Beiwagen umgebaut wurden.

Das ist etwas vollkommen anderes.

Grüße
Hallenser
 
Zufallsfund....

.....eines vielleicht!! passenden Bildes.
Ich will es niemandem vorenthalten. Ob es ein passender TW oder BW ist?????
Trotzdem hier rechts im Bild
http://www.gerdboehmer-berlinereise...en/19820528-rheingold/19820529-820539-18.html

Ist auch schön anzusehen wenn es nicht das richtige Fahrzeug ist. Ich habe weiter gesucht bei G. Böhmer. aber in der unmittelbaren Umgebung dieses Bildes war nichts ähnliches!
 
Hallo allerseits,

das ist kein VS nach "Einheitsgrundriss". Der hat doch gar keine Doppeltür in der Seitenwand!!!

Es KÖNNTE sich um den 197 802 handeln. Von dem gibt es ein Bild in Engelsdorf in dieser Lackierung. Das ist einer der Beiwagen, die mal für eine Serie Leichtbau - VT gebaut wurden. Diese haben eine sehr runde Stirnfront. Diese liefen recht lange beim Bw Templin. Eine typische Strecke war Löwenberg(Mark) - Herzberg (Mark) - Rheinsberg(Mark). Sie sind ein typischer Träger der Ep.IV - Lackierung.

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben