Hallo Freunde,
möchte kurz das Ergebnis des Umbaus an einem VB197 Euch präsentieren.
Ziel des Umbaus war folgender.
Ich freute mich, daß TILLIG dieses Jahr dieses Set herausbrachte.
Sicher kann man über die Vorbildtreue der beiden VB's streiten.
Gabe es zwei solche Wagen in Form und Farbe wirklich?
Aber, das ist insofern zweitrangig.
Mir gefällt es trotzdem.
Störend empfand ich, daß die beiden Wagen nur einseitig mit Schlußbeleuchtung ausgerüstet sind, aber dafür noch das Spitzensignal aufweisen.
Mit einem Umbau machte ich mich daran, diesen "Fehler" für mich zu beseitigen.
Da ich mich mit den Strecken der Altmark gern beschäftige,
war mir seit langem schon bekannt, daß die DR vereinfachte Schlußleuchten in die Stirnfronten der VB einbaute.
Als erster Schritt erfolgt die Demontage des Wagens, da sind 3 Schrauben zu lösen, vier Rastnasen vorsichtig zu lösen und dann kann man ganz gut den Wagen zerlegen.
So habe ich nun auf Höhe der Oberkante des weißen Streifens zwei Löcher (links eins und rechts eins) mit d=1,5mm gebohrt.
Dort setzte ich kurze Stücken Acryl-Rundmaterial ein, so daß sie nur knapp überstehen.
Von innen klebte ich zwei LED rot ein und schloß sie direkt an die Anschlüsse der Leiterplatte an, natürlich mit Widerständen.
Die Leiterplatte bearbeitete ich ebenfalls.
Ich entfernte alle "Gelb"-SMD und auf der Umbauseite den kompletten Platineteil mit den SMD (Abgesägt).
Im Anschluß, nach der Erprobung wurden die LED noch mit schwarzer Farbe zugedeckt und die herausragenden Leuchtenimitationen mit Rubinrot an den Wagenkasten farblich angepaßt.
Vorsicht dabei, daß die Lichtaustrittsfläche nicht mit zu lackiert wird. Zur Verstärkung des Rotlichteffektes habe ich noch mit einem CD-Marker rot die Austrittsflächen getönt.
Im Anschluß erfolgte noch das Planschleifen des Lampenschachtes vom Spitzenlicht auf dem Dach. Verspachtelt und mit etwas silbergrauer Farbe versehen, darf die Stelle ruhig einen "ausgebesserten" Eindruck machen!
MfG
hm-tt
möchte kurz das Ergebnis des Umbaus an einem VB197 Euch präsentieren.
Ziel des Umbaus war folgender.
Ich freute mich, daß TILLIG dieses Jahr dieses Set herausbrachte.
Sicher kann man über die Vorbildtreue der beiden VB's streiten.
Gabe es zwei solche Wagen in Form und Farbe wirklich?
Aber, das ist insofern zweitrangig.
Mir gefällt es trotzdem.
Störend empfand ich, daß die beiden Wagen nur einseitig mit Schlußbeleuchtung ausgerüstet sind, aber dafür noch das Spitzensignal aufweisen.
Mit einem Umbau machte ich mich daran, diesen "Fehler" für mich zu beseitigen.
Da ich mich mit den Strecken der Altmark gern beschäftige,
war mir seit langem schon bekannt, daß die DR vereinfachte Schlußleuchten in die Stirnfronten der VB einbaute.
Als erster Schritt erfolgt die Demontage des Wagens, da sind 3 Schrauben zu lösen, vier Rastnasen vorsichtig zu lösen und dann kann man ganz gut den Wagen zerlegen.
So habe ich nun auf Höhe der Oberkante des weißen Streifens zwei Löcher (links eins und rechts eins) mit d=1,5mm gebohrt.
Dort setzte ich kurze Stücken Acryl-Rundmaterial ein, so daß sie nur knapp überstehen.
Von innen klebte ich zwei LED rot ein und schloß sie direkt an die Anschlüsse der Leiterplatte an, natürlich mit Widerständen.
Die Leiterplatte bearbeitete ich ebenfalls.
Ich entfernte alle "Gelb"-SMD und auf der Umbauseite den kompletten Platineteil mit den SMD (Abgesägt).
Im Anschluß, nach der Erprobung wurden die LED noch mit schwarzer Farbe zugedeckt und die herausragenden Leuchtenimitationen mit Rubinrot an den Wagenkasten farblich angepaßt.
Vorsicht dabei, daß die Lichtaustrittsfläche nicht mit zu lackiert wird. Zur Verstärkung des Rotlichteffektes habe ich noch mit einem CD-Marker rot die Austrittsflächen getönt.
Im Anschluß erfolgte noch das Planschleifen des Lampenschachtes vom Spitzenlicht auf dem Dach. Verspachtelt und mit etwas silbergrauer Farbe versehen, darf die Stelle ruhig einen "ausgebesserten" Eindruck machen!
MfG
hm-tt