• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

hiho,


Birger vielen Dank, für die Warnung neulich.
Es sollte bei mir eigentlich ne kleine "Feierabendbastelei" werden, die nicht viel kostet und Spaß macht. Die Stützdreiecke sehen mir doch arg zu groß aus. Ich baue ihn dann doch lieber selber, das kriege ich auch noch in Plastik mit Evergreen hin. Klebt sich auch viel besser mit dem Wagenkasten. Wenn ich den Preis sehe wird mir übel.
 
Hallo

Hier noch zwei kleine Basteleien.

Der Schiebeplanenwagen hat das Railion verloren und in das Anschriftenfeld einen Magerkeks bekommen.

Der Selbstentladewagen hat einige Anschriften eingebüsst und andere Drehgestelle bekommen.

Mario
 

Anhänge

  • S-FalsDB-Cargo-Board2.jpg
    S-FalsDB-Cargo-Board2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 197
  • S-RilsohneRailion-Board.jpg
    S-RilsohneRailion-Board.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo!

Die Modellbahnmanufaktur Sebnitz hat ebenfalls den Ealos-t angekündigt. Entsprechende Teile sollen auch einzeln erhältlich sein - in einer Größenordnung von 10 Euro - so wurde es mir auf Nachfrage gesagt. Ein Umgebautes Rohmodell mit Gußaufsatzwand war in Dresden zum Event zu sehen und machte einen guten Eindruck. Ob allerdings die Gurte nebst Halter dabei sind und was das Fertigmodell kosten soll, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


Daniel
 
Rene Köppe schrieb:
Hallo,
ich habe mal einen im TT-Kurier beschriebenen Umbau eines DR-Packwagens probiert und das ist dabei rausgekommen.Der Wagen
besitzt Peho KKK und Zugschluss-Beleuchtung am Schwierrigsten war das Rot-Weise Tagesschluss Signal zu malen mit nem ganz feinen Pinsel

Warum solche feinen Malereien mit nem Pinsel? Es gibt doch die FineLiner-Stifte (z.B. von Stabilo) .
Die gibt es in verschiedenen Strichstärken und mindestens 20 verschiedene Farben. Zierlinien, Beschriftungen etc. gelingen damit wesentlich besser und einfacher als mit nem Pinsel. Abkleben ist meist auch nicht nötig. Für Zierlinien den Stift einfach an einem simplen Lineal aus´m Schreibwaren-Laden entlang ziehen. Klappt bei mir zu 99 % einwandfrei (hingegen mit Pinsel nahezu nie).
Übrigens, auch zum "Ankleiden" nackiger Figuren haben sich diese Stifte bestens bewährt.
Nur sollte man unbedingt darauf achten, sog. Permanent-Stifte zu verwenden. Eventuell nach dem Aufbringen mit Klarlack endgültig fixieren.
 
Das Brett vorm eigenen Kopf ...

Hallo Flohmarker28,

Danke für den Tipp - auf sowas Naheliegendes hätte ich auch selbst kommen können ... Bei mir liegt einiges rum, was noch Zierlinien und Mikroanstriche vertragen kann, hab mich jedoch wegen der befürchteten Pinselfriemelei bisher nicht rangetraut.

Gruß,
 
Taems 890

In der Vitrine beim Händler habe ich von Roco einen Schwenkdachwagen Taems 891 (hier ein Bild) der DB gesehen. Der Wagen hat mir gefallen, er unterscheidet sich äußerlich doch recht stark von anderen Güterwagen. Beim Vorbild gab und gibt es noch es eine ganze Menge solcher Wagen. In „meine“ Epoche passt der Wagen auch, also wollte ich einen haben. Das Problem ist, den Wagen gibt es nur in Breitspur:sad:, äh H0.

Da ich in Spur TT keinen ähnlichen Wagen gefunden habe, den man umbauen könnte, blieb nur der Selbstbau des Wagens. Allerdings hat der Roco-H0 Wagen wie das Vorbild ein geripptes Dach. Mir ist nichts eingefallen, wie ich das gerippte Dach an einem Modell darstellen kann. Zum Glück ist hier das Vorbild etwas flexibel, da gibt es den äußerlich sehr ähnlichen Taems 890. Der hat ein glattes Dach, außerdem sind die Handräder für die Schenkdachbetätigung nicht an der Seite, sondern an der Stirnseite. (hier ein Bild).
Die Drehgestelle mit KKK sind von Tillig, alles andere ist aus Kunststoffplatten und Profilen gebaut. Ein paar Messingteile aus der Bastelkiste wie Bremsumsteller, Rangiertritte und Seilhaken habe ich auch noch verwendet. Für das Dach habe ich aus einer Kunststoffflasche ein Stück mit ungefähr passenden Radius ausgeschnitten. Die Idee war aber nicht so toll, da sich das Material nur sehr schlecht biegen, feilen und schleifen ließ. Ich glaube, ein gebogener Messingstreifen hätte sich besser gemacht.

Mit dem Ergebnis meines ersten Eigenbaues bin ich ganz zufrieden. Aus jetziger Sicht hätte ich sicher ein paar Details anders gebastelt, aber danach ist man immer schlauer. Aber, mir gefällt mein selbstgebauter Wagen viel besser als der von Roco, was aber hauptsächlich am „richtigen“ Maßstab liegt.:D

Mit freundlichen Grüßen:
Fritz
 

Anhänge

  • A roh.JPG
    A roh.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 273
  • B Taems 890.jpg
    B Taems 890.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 232
  • C vorn.jpg
    C vorn.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 189
  • D hinten.jpg
    D hinten.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 181
  • E Seite.jpg
    E Seite.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 191
Hallo Fritz,

da es zwar die Falsche Epoche und Gesellschaft ist, genau wie der von MMS und Immodel Ea..., aber gefallen tut er mir. Doch was bringt uns das, wenn wir als Modellbahner sowas bauen, aber die Hersteller es nicht machen. Aber die Hersteller lassen sich eben das Geld aus der Hand nehmen, obwohl es ja bestimmt noch recht viele Waggonsgäbe, die unserer Nenngröße gut tun würden.

Also Fritz: Weiter so, ich fang auch bald wieder an.

Sepp
 
Hallo Fritz,

der Wagen ist Dir echt gut gelungen. Womit hast Du den denn beschriftet?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Es freut mich, dass der Wagen einigen gefällt.

In Serie geht der Wagen sicher nicht:ertrink:, ich habe an den einen über einen Monat rumgebastelt. Mit meinen Küchentischmethoden würde ich für einen zweiten nicht viel weniger Zeit brauchen.

@Birger
Die Beschriftung habe ich selbst gedruckt. Nach ergebnisloser Suche nach weißer Tinte oder Toner habe ich mir so einen Festtintendrucker gebraucht gekauft. War nicht billig, zumal die Dinger scheinbar nicht mehr hergestellt werden und trotzdem noch sehr begehrt sind. So gut wie professionelle Beschriftungen (Kreye) werden sie nicht, aber ich kann halt selbst drucken.

MfG
Fritz
 
Servus Fritz!

Ein wunder schöner Wagen ist dir da gelungen, meine Hochachtung! :respekt: :respekt: :respekt:
Um das Unikat werden dich sicher viele beneiden.
Wenn man mal so etwas selber gebaut hat, weis man es noch mehr zu schätzen was die Hersteller in den Fabriken von ihren Mitarbeitern zusammensetzen lassen.
Ich verzweifele schon manchmal, wenn ich eine Lok zu Wartungszwecken auseinander baue und sie dann wieder zusammensetzen muß und bei den Frauen muß das ruck zuck gehen, da sind ja Stückzahlen gefordert!
Schön, schön, mach weiter so!
Ich werde bei Gelegenheit hier auch mal was zum besten geben.

Baut schön fleißig weiter!
 
Material Frage

Fritz schrieb:
... Zuerst habe ich versucht einen Eas 5946 aus einem BTTB\Tillig Eas umzubauen. .... Was dabei rausgekommen ist seht ihr unten. Das erste Bild zeigt den Rohbau, :flower: alles was weiß oder Messing ist habe ich rangebastelt.


@Fritz und die anderen auch

wie heisst das weisse Material, welches bei Deinen Umbauten verbaut wurde (ab Kommentar 47 in diesem Thread zu sehen) und bekomme ich das in jedem Modellbauladen bzw. Conrad zu kaufen?
 
Super und Danke, komme gerade bei meiner 03.10 nicht weiter, weil ich da eine Idee habe, aber dass passende Material fehlt.
Wie gut lässt es sich verarbeiten? Feilen oder reicht ein scharfes Messer?
 
Sachte ma, ist nicht Polystyrol und Styropor das Gleiche wie Quitschpappe im Volksmund? Diesen Artikel gibts dann nur in verschiedenen Rauheiten/Feinheiten. Meiner Meinung sagte die DDR Polystyrol und die BRD Styropor zum selben Produkt. Ähnlich wie Neylon und Dederon. Meine Hand kann ich dafür aber nicht ins Feuer legen...
GrüDiCa
 
Hallo Basilius!

Eigentlich ist alles schon gesagt. Ich habe Profile von Evergreen und Plastruct verwendet. Auf der Verpackung steht was von Polystyrol. Die Sachen gibt es beim gut sortierten MoBa-Händler, in Modellbauläden (Flugzeuge, Autos, Schiffe) und sicher auch im I-Net.
Das Zeug ist wirklich gut. Zuschneiden mit dem Messer, feilen, bohren, selbst Fasen ranmachen mit der Ziehklinge und eingeschränkt biegen, geht wirklich gut.
Und das Zeug läßt sich mit Aceton (bestimmt auch mit anderen Lösungsmitteln) verkleben, auch auf den von Tillig verwendeten Kunststoff. Vorteil: man hat kein Problem mit rausquetschenden Klebstoff, den man meist erst richtig deutlich nach dem Lackieren sieht. Nur sollte man mit der Methode nicht auf lackierten Kunststoff kleben, sonst wirft der alte Lack kleine Blasen. Den Lack vorher wegschleifen, dann klappt es gut.

MfG
Fritz
 
Guckt auch mal im Architektenbedarf. Werdet staunen was es da für den Architekturmodellbau alles für Profile gibt. Auch Riffelbleche, Gazen etc.
 
Zurück
Oben