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Überpuffern bei Roco Schiebewandwagen mit neuer Kupplung

Stofffuchs

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Ort
Chemnitz
Hallo,

ich habe gestern mein Digitalset 35001 von Roco bekommen.

Leider habe ich große Probleme mit den Kupplungen. Das Problem wie hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=288451&postcount=23 beschrieben habe ich auch - darum solls aber gar nicht so gehen, dass habe ich recht simpl gelöst.

Mein Problem ist eher, dass die Wagen selbst bei der durchfahrt des 353 Radius zum Teil überpuffern, das Ausfedeln auf ein Paralelgleis geht gar nicht. Habt ihr die selben Probleme und ev. eine Lösung? Meiner Meinung nach sind die Kupplungen 0,5 mm zu kurz? Selbst das kuppeln (mit geraden Kupplungen) ist schwierig.



Bilder gibts hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=393107&postcount=803

Stofffuchs
 
Ich hab bei meinen ROCO-Modellen die Puffer gekürzt. Jetzt klappt es auch mit der neuen TILLIG-Kupplung. Meiner Meinung nach sind die TILLIG-Kupplungen ein bisschen zu kurz geraten. Das Überpufferungsproblem hab ich auch bei KÜHN- und sogar auch bei einigen TILLIG-Modellen.

In Zukunft sollen alle ROCO-Modelle mit der neuen TILLIG-Kupplung ausgeliefert werden. Ich bin gespannt, ob ROCO jetzt die KKK etwas verlängert. An den ganz neuen Modellen (BR44 und offenen Güterwagen) sollen nun auch die gleichen Kupplungsaufnahmen wie bei Tillig verbaut werden. Vielleicht werden auch die älteren Modelle in dieser Hinsicht überarbeitet...
 
Hilfe es gibt beim Link zum Link.

Du wirst Dir also die unsägliche Mühe machen müssen zweimal zu klicken. Im Link ist es dann der 2. Link. Der Beitrag von TTFrank, ist des Lösungs Rätsel.
 
Genau, rallle war schneller.
Nach dem Beitrag von TTFrank bin ich auch vorgegangen und das funktioniert bei mir einwandfrei. Hatte mich auch länger mit dem Problem beschäftigt und war froh über seinen Vorschlag.
 
Du brauchst den Puffer bloß in seiner Längsachse heraus ziehen.
Ganz so wie bei bei der chinesischen Lok aus Sonneberg.
 
Nachtrag:
@ TTfranzl: Bingo!
Nachtrag Ende.

Achso, da liegt Dein Problem. Du hast Dich von den Worten Siebi's beirren lassen.

Richtig, das hatte ich mich bei dem Beitrag von Siebi auch gefragt wie das gehen soll.

Nein, nicht die Puffer.
Du mußt die Pufferhülse abfeilen/schneiden/beamen/entmaterialisieren.
Oder was auch immer.
 
@ Jan:

Ich wette etwa 2/3 aller hier registrierten User verstehen überhaupt nicht was Du da schreibst. :grinwech:
 
...und wenn es gefragt würde, wäre es auch kein Problem. Wenn Du über dieser Art von Fragen stehst, halte Dich doch einfach raus...
 
Achso, da liegt Dein Problem. Du hast Dich von den Worten Siebi's beirren lassen.

Richtig, das hatte ich mich bei dem Beitrag von Siebi auch gefragt wie das gehen soll.

Sorry, hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: Natürlich müssen die Pufferhülsen abgefeilt werden!
Noch mal ganz ausführlich:
1. Puffer rausziehen
2. Pufferhülsen ca. 0,5mm abfeilen
3. Puffer reinstecken
4. fertig
 
Not amused:
Hab nun auch das Set, die Waggons kuppeln ja nicht mal auf geraden Gleis wg. der Puffer-was soll ein Unbedarfter / Anfänger denn davon halten....dass geht gar nicht. Das ist Roco-unwürdig.:wiejetzt:
 
So ganz allgemein "Nachbesserungen"?
Oder etwas konkretes?
Gibt es etwas auf www.roco.cc nachzulesen?

Ich habe jedenfalls dort nichts gefunden.
 
neue Kupplung & Überpuffern bei Roco

Eigentlich könnte dies auch in das Thema "5. Modellbahnevent Dresden", aber ich dachte, inhaltlich passt es hier besser.

Für das beschriebene Problem hat Peter Horn (Peho) noch für dieses Jahr eine Verlängerung für die KKK von Roco angekündigt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
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