• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übergänge Eilzugwagen

Sören

Foriker
Beiträge
364
Reaktionen
80
Ort
Berlin
In Cyberrailers Modellbahnschmiede wurde es schonmal kurz angesprochen...

Tillig liefert die Eilzugwagen DR Ep. IV ja mit Faltenbalgübergängen aus. Auf den Fotos die ich kenne, sind aber immer Gummiwulstübergänge zu sehen. Sonst hätte man die Wagen ja auch nicht mit Bghw kuppeln können (siehe Link).
Die DB-Wagen haben dagegen Gummiwulstübergänge, obwohl man auf Fotos immer Faltenbälge sieht.
Ist da bei Tillig was durcheinander gekommen oder gab es beide Varianten?

PS: Über weitere Fotos würde ich mich auch freuen. :freude:
 
Die Faltenbalgübergänge waren mit den Gummiwulstübergängen kuppelbar. Dabei wurden die Faltenbälge in die Gummiwulstübergänge eingehängt. Auf grund der m.E. etwas zu schmalen Bälge in TT, läßt sich das im Modell nicht ganz nachvollziehen.
Die bei den Tillig-Eilzugwagen verfügbaren Faltenbälge sind eine österreichische Variante und bei DR/DB Modellen in der Form nicht ganz richtig.
 
Bei Tillig ist da etwas durcheinandergekommen, ja!
Wie schon mein Vorgänger zu diesem Thema geschrieben hat, waren die Gummiwulst-Übergänge typisch ÖBB. Bei der DB erhielten ein paar im Sonderdienst eingesetzte Wagen solche Übergänge, aber die im Plandienst laufenden Wagen hatten bis zum Ende Faltenbälge.
Der Kakadu-Halbspeisewagen auf Eilzugwagenbasis ist übrigens auch eine Tilligsche Erfindung. den gab es aber bei den M-Wagen.
 
Der bei Modist erschienene Halbspeisewagen hat den BRym 446 zum Vorbild. Dieser entstand im Original auf Basis der Eilzugwagen. Wesendliche Abweichungen des Modells zum Vobild:
Drehfalttüren statt Drehtüren,
Fenster zu breit,
Abteilwagen-Inneneinrichtung vom Bm 23X
Aggregate unterdem Wagen.
Zmindestst der Punkt Inneneinrichtung ist mit Bordmitteln eines durchschnittlichen TT-Mobas korrigierbar.
Die Vorbildwagen wurden Mitte/Ende der 70er in Sitz- bzw. Gesellschaftswagen umgebaut.
Kleiner Hinweis: es handelt sich hier um die Nachkriegsbauarten der Eilzugwagen der DB.
 
Hallo Leute !

Auch auf die Gefahr hin, das mich mein großer Kumpel Kramerbahn jetzt steinigen wird, aber mir gefallen die Wagen mit der Gummiwulsten!
Ich finde es sieht voll schei... aus, wenn die zwei Verschiedenen Übergänge zusammen sind!
Ich habe deswegen für mich beschlossen, alle DB Wagen mit Gummiwulst umzurüsten, weil ich mit diesem Kompromis leben kann und er mich in keinster weise stört.
Da gibte es ganz andere Sachen die ich gern abgeändert hätte.
Ich versuche in allem etwas positives zu sehen!​
 
Hier mal ein Foto eines solchen Wagens. Gummiwulst und Spannfeder für den Faltenbalg. Ist zwar ein PKP-Adu, aber bei den deutschen Wagen, darunter auch den Rekowagen ist es genauso!

proxy.php


Und das wäre die Strinfront eines Eilzugwagens. Der Faltenbalg selber fehlt zwar, aber man erkennt die Fehler und Mängel am dort stark vereinfachten TT-Modell.

proxy.php


Anmerkung: Die Bilder sind beide von mir und ich hab sie zum selben Thema bei DSO schon mal gezeigt.

Daniel
 
Zurück
Oben