• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

FD851

Foriker
Beiträge
3.604
Reaktionen
1.434 18
Ort
Markranstädt
Das Reisezugwagen-Set Typ B und auch der einzelne Ame vom Typ B (Alles DR EP-IV) ist im Handel. Ich habe mein Set heute abholen können (endlich mal wieder was für die Freunde der DR-70-er - freu!).

Der erste Eindruck ist erstmal sehr ordentlich. Fotos kommen später. Und eien Vergleich mit den "üblichen passenden Kupplungspartnern" (Y/B70-Kühn, Am/Bm-Modist, Ag/Bg/Dgs-Tillig und Bghw/BDghws-MMS) habe ich auch noch nicht angestellt. Und Vergleich zum alten BTTB-Y werde ich mir einfach nur sparen... Also bitte bissel Geduld.

FD851

Noch einige Infos zum Typ B-Set:
Bme
51 50 20-45 037-2
Bww Dresden Alt

ABme
51 50 39-45 015-7
Bww Dresden Alt

Ame
51 50 19-40 007-3
Bww Dresden Alt

Alle 3 Wagen haben Fristen aus dem Jahr 1968. Damit ganz frühe EP-IV (und auch noch hinter einem EP-III-Tfz vorbildgerecht), ganz nietenzählerisch betrachtet "fristrichtig" bis Mitte der 70-er. Sehr schön - besser kann es (für mich) eigentlich nicht passen (Löbau hatte ja keine solchen Wagen).
Mit den angeschriebenen 68-er Fristen schließen sich "kuppelnde Verbindungen" mit allem, was grün-elfenbein ist, streng genommen aus.

Vorbildgerechte Einsatzbereiche sind vor allem der internationale Verkehr in Richtung der sozialistischen Bruderländer - also Elbtal und die Magistralen in Richtung Leipzig (dahin schon elektrisch mit vor allem E04/204 und E11/211) und Berlin (dort vor allem 03.2 und 01.0-2, 01.15 [ausschließlich rostgefeuert!) und V180/118.


FD851

So - Fotos.
1 - Die Verpackung hat Fenster - schon mal positiv.
2 - Die Zurüstteile (nur Bremsschlauimitation) ist lose ohne Umverpackung in das "Beiblatt" eingelegt. Kein Styropur mehr...

3+4 - der Bme

5 - der Ame
 

Anhänge

  • k-DSC08902.JPG
    k-DSC08902.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 1.259
  • k-DSC08909.JPG
    k-DSC08909.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 1.319
  • k-DSC08912.JPG
    k-DSC08912.JPG
    92 KB · Aufrufe: 1.218
  • k-DSC08915.JPG
    k-DSC08915.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 1.149
  • k-DSC08919.JPG
    k-DSC08919.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 1.061
1 - Ame (andere Seite)

2+3 ABme

4 - Front (li - ABme-Tillig / mi - Y/B70-Kühn / re - Bme - Modist)

5 - Typ B + Y/B70 Kühn
 

Anhänge

  • k-DSC08925.JPG
    k-DSC08925.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 873
  • k-DSC08928.JPG
    k-DSC08928.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 838
  • k-DSC08929.JPG
    k-DSC08929.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 833
  • k-DSC08937.JPG
    k-DSC08937.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.416
  • k-DSC08934.JPG
    k-DSC08934.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.514
Die Wagen sehen doch auf den ersten Blick prima aus.
Und wenn ich es richtig sehe, dürfte es doch mit der Modellkupplung höhenmäßig keine Probleme geben, da sie gegebenenfalls einstellbar ist.

MfG
 
Und wenn Du jetzt noch einn Foto hast, bei dem 2 Tillig-Yer gekuppelt sind, dann wäre die Sammlung der Bilder komplett! ;)

Lüdi
 
Bedruckte Türklinken hats, damit ist eine Diskussionsbasis weniger vorhanden

Sehr schön geworden!!! Jamjam, lecker
 
Danke FD851 für die Fotos. Diese machen Lust aufs "Habenwollen" Die Verpackung erinnert an Zeuke ;) LG
 
Burkhardt, vielen Dank für die Vorstellung der Modelle.
Die Bilder versprechen sehr schöne Wagen. Ich nehme viele Details war - auch an den Stirnseiten. Nur etwas hochbeinig wirken sie mir beim Betrachten der Fotos - das mag täuschen oder/und an den Bronzefedern in den Drehgestellaufnahmen liegen.
 
Und wenn Du jetzt noch einn Foto hast, bei dem 2 Tillig-Yer gekuppelt sind, dann wäre die Sammlung der Bilder komplett! ;)

Lüdi

Mach' ich morgen... Dazu noch mit den "Schürzen" (WR und WL sind ja durchaus realistisch).

Was mir noch aufgefallen ist: Die Wagen laufen deutlich schwerer als die Kühn-Y/B70. Das könnte daran liegen, dass die Halter der Bremsbacken serienmäßig montiert sind...

Als Set-Preis (gaaanz knapp 2-stellig) geht der Preis auch in Ordnung - vor allem im Hinblick auf die heutigen Listenpreise für Bmh und Bg (Mod.) und vor allem die "Modister". Die Optik macht auf jeden Fall allerhand Lust auf mehr aus der Vorbild-Großfamilie. Vorfreude ist bei mir vor allem bezüglich der CSD-Y schon mal ausgebrochen.
Das Set hat bei mir in erheblichem Umfang die (meine) Moba-Welt wieder etwas gerade gerückt: mit dem Set haben die Freunde der 70-er DR und insbesondere die DR/CSD-Grenzgänger sehr ansehnliche Anhängsel für die "tschechischen Zugmaschinen" bekommen. Zusammen mit den Mod-Wagen, dem WR4ü-39 und eingeschränkt auch mit dem WLAB4ü-51 lassen sich sehr brauchbare, vorbildgerechte Garnituren des grenzüberschreitenden Verkehrs in Richtung SO bilden...

Heute war ein guter Tag... Ausdrücklicher Dank nach Sebnitz an die Sebnitz...

FD851
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Welche Wagen hat denn Dampfplus eigentlich Y/B 70 (Kühn) oder B-Wagen (Tillig)?

Ansonsten sehen die Wagen sehr gut aus. Besonders Drucktechnisch vielfältiger als sonst...Türklinken Stirnseiten...
 
Vielen Dank für die Vorstellung der Wagen. Auch Lob an Tillig, dass man die Wünsche der Endverbraucher aufnimmt und auch umsetzt. Bedruckte Türklinken und rote Zugschlussleuchten werten die Wagen erheblich auf. Das kommt ganz besonders auf dem Vergleichsfoto mit den Stirnwandseiten der B, YB-70 und Halberstädtern heraus. Der Halberstädter kann gegen seine "Konkurrenten" da leider optisch nicht (mehr) mithalten.

Dem Einsatz der Wagen im Interzonenverkehr steht nix mehr im Weg.
 
Wat-die Farben auch aus der Volksrepube ? *Skandal*
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Welche Wagen hat denn Dampfplus eigentlich Y/B 70 (Kühn) oder B-Wagen (Tillig)?

Weder noch, die wären dann doch ganz schön klein :boeller:

Spaß beiseite: Dampfplus hat verschiedene Wagengattungen. Die 1.Kl. Wagen entsprechen alle als Y/B 70, sind alle ehemalige Städte-Expreß-Wagen (also Kühn), der BDmse gehörte auch zum Lieferumfang der Serie Städte-Expreß-Wagen, war ja ursprünglich auch für die CSD vorgesehen.

Die restlichen Wagen sind vom Typ Y/B, welcher den alten Y-Wagen von Tillig/ Zeuke entsprechen würde und bisher noch nur in der Vorankündigung sind (Tillig)
 
Entschuldigung, aber die Fenster sehen ganz anders aus als aus dem Kühnland...

Na ja - geht man von den derzeit seitens Kühn bzw. Tillig angekündigten Modellen aus, wird das Thema eigentlich (mit Ausnahme der Kühn-Y/B70 der MAV) erstmal nicht stehen, weil es eigentlich keine sinnvoll-kombinatorischen Berührungspunkte gibt (sich keine gemeinsamen Einsatzgebiete ergeben...). Aber generell fällt der Unterschied schon auf...

Ich will jetzt hier keine schräge Diskussion anfangen - gebe aber folgendes zu bedenken:
Die Fenster der Kühn-Wagen mögen durchaus in ihrer Breite vorbildgerechter sein. Bei den bisher erschienenen Modellen (Städte-Ex und CD) ist der Hintergrund sehr hell, ob das bei einem dunkelgrünen Wagenkasten dann auch noch gut aussieht? Ich weiß es nicht - vorbildgerecht gemacht ist nicht immer vorbildgerecht wirkend... Nur mal so als Denkanstoß.

FD851
 
Der Ansatz ist der, dass das Fenster leicht über die Außenwand über steht. Wirkung: Schattenwurf etc.
Man bedenke: Bei den Rekowagen ist der Fenstergummi auch am Wagenkasten angraviert und steht so leicht über. Warum nun beide Hersteller in die Fenster die Griffe eingraviert haben, obwohl diese so weit oben sitzen, dass man diese von außen nicht sieht, bleibt mir ein Rätsel :) Die optische Lösung könnte sich bereits durch die verschiedenen "Glanzgrade" ergeben, endlich ist man von weißen Fensterahmen weg.
Gut finde ich auch die höhenverstellbare Kupplung, wenig Freude lösen die Drehgestelle aus :(

Berührungspunkte sehe ich mittelfristig schon ausreichend, denn es wird sicherlich irgendwann auch grün-beige Wagen oder komplett grüne geben. Oder Kombinationen mit Schlaf-, Speise-, Pack- und hoffentlich auch mal Postwagen. Sollte aber gehen, da die Typen an den Enden ohnehin anders gerundet waren und es jetzt mit Halberstädtern, Rekos usw. auch wenig optische Probleme gibt. Zumal Details wie Farbtöne und Farbtrennkanten mehr ausmachen.

Daniel
 
Zugschlussleuchten?

...bedruckte Türklinken und rote Zugschlussleuchten...

Sind Zuschlussleuchten eigentlich "nur" bedruckt oder gleich mit einem separaten Einsatz (wie bei Kühn oder den JATT-Mod-Wagen) versehen?

Auch in meinen Augen ansprechende Modellumsetzung und interessant, dass Tillig scheinbar jetzt Einzelverpackungen vorzieht und immer mehr von der bisherigen Setverpackung abkommt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Der Halberstädter kann gegen seine "Konkurrenten" da leider optisch nicht (mehr) mithalten.
Der Z2 in der Ausführung ist ja Ausführung schon lange nicht mehr aktuell. Die neueren Version (z.B. Modelle der Amy/Bmy-Ersatzwagen, Lieferung ab 2008) haben bedruckte Stirnseiten (Schlussleuchten, Untersuchungs-/Lackdaten, ausschließlich der Türgriffe). Der Eindruck ist ein anderer, da kommen die schwarzen Löcher des mittleren Modells nicht mit.
Ideal wäre es natürlich, wenn die Hersteller ihr Können an einem (gemeinsamen) Modell zusammenfassen. ;)

Entschuldigung, aber die Fenster sehen ganz anders aus als aus dem Kühnland...
Aber wesentlich besser als die Rekowagen aus TILLIGs Hand. Da war (auch mit Blick zu H0) schlimmeres zu erwarten

Na ja - geht man von den derzeit seitens Kühn bzw. Tillig angekündigten Modellen aus, wird das Thema eigentlich (mit Ausnahme der Kühn-Y/B70 der MAV) erstmal nicht stehen, weil es eigentlich keine sinnvoll-kombinatorischen Berührungspunkte gibt (sich keine gemeinsamen Einsatzgebiete ergeben...).
Gibt es keinen Kontakt zwischen den CD-Y/B70 von TILLIG (Art.-Nr. 16645/16646, Epoche 6, Najbrt-Design, Ankündigung 4. Quartal 2011) und Kühns CD der Epoche 5 (Art.-Nr. 41710ff., Epoche 5, grün-weiß, lieferbar???)? (Vorbildfotos: http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/754943.jpg, http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/754846.jpg) Diesen Kontaktpunkt hätte ich bei deinen (Bahn)Interessen zuerst gesehen.

Natürlich wird es wieder Kritik geben, dass die Sitze nicht farblich hervorgehoben sind. :traudich: Ich meine aber farblich abgesetzte Nachbildungen der Alurahmen an den Abteiltüren/-trennwänden zu erkennen. Das spart ein paar Pinselstriche. :fasziniert:
Könnte der schwere Lauf auch mit den Achslagerbrücken erklärt werden? Bei manch einem Bmh-Modell waren die extrem "verbogen" in das Gestell gedrückt, dass der Radsatz ohne nachzurüstende Bremsbacken ausreichend gebremst wurde. :flop:
 
Könnte der schwere Lauf auch mit den Achslagerbrücken erklärt werden? Bei manch einem Bmh-Modell waren die extrem "verbogen" in des Gestell gedrückt, dass der Radsatz ohne nachzurüstende Bremsbacken ausreichend gebremst wurde.

Die Bremsbacken sind nur eingesteckt, nicht aber die Zapfen "nach hinten" gedrückt. Somit bremsen die Bremsbacken. War bei den Rekowagen auch schon so.

Daniel
 
Das lässt sich leichter hoffentlich beheben als das komplett verbogene Blech im Drehgestell. ;)
 
Die Fenster der Kühn-Wagen mögen durchaus in ihrer Breite vorbildgerechter sein. FD851
@stolli und FD 851: meint ihr jetzt die normalen Sitzfenster oder die Fenster in der Falttür? Die Fenster in der Falttür sehen recht eigenartig aus mit diesem Quersteg in der Mitte. War der so bei den Vorbildwagen? Ich denke nicht und kenne so etwas nur von DB-Wagen. Ist da evtl. ein Fensterband eines DB-Wagens drin?
 
Hallo Dietrich, nach meinen Quellen (DIE-Archiv, Transpress Reisezugwagenarchiv) ist der Steg korrekt für die frühe Ausführung. Das war der Lieferzustand der B- Wagen.
In der genannten Literatur finden sich mehrere derartige Fotos.

Die Y/B70 hatten m.E. keinen derartigen Mittelsteg im Türfenster mehr, und vielleicht sind später auch bei Ersatz / Fristen die Fenster der B-Wagen umgebaut worden ?
 
Zu den „Berührungspunkten“:
Ich schrieb, bezug nehmend auf die gegenwärtig angekündigten Modelle. Und da habe ich die CD-EP-VI-Tillig-Ankündigungen übersehen. Ja – mein Fehler. Aber das ist eben so, wenn für einen die Moba-Welt am Ende der EP-IV zu ende ist…

@ Askanier,
ich für meinen Teil meinte die die „wuchtigeren“ Fensterrahmen der Abteilfenster.
Zu den Fenstern in den Falttüren:
Die Nachbildung ist von Tillig korrekt ausgeführt. Bildbeweise im EK-Buch „Internationale Schnellzüge in der DDR“ auf Seite 7 und 8. Auch die beiden ersten Neubau-Salonwagen (und deren Spender waren ja bekanntlich „B“-Wagen)hatten diese Fenster.
FD851
 
Zurück
Oben