• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Es gibt mehrere Bildern Im Netz der VSM WLAB. Das gemeinte Loch liegt Im rechten Türbereich...!
Dann verlinke doch ein solches Bild. :traudich:

Im Loch wurde (wird - ?) die Fahne aufgehangen, die die Besetzung des Wagens anzeigt. Weshalb TILLIG die nicht nachbildet, ist klar: Erstens fällt das fehlende Loch 99,67% der Käufern nicht auf. Ebenso kennen 97,53% der Modellbahner nicht dessen Vorbildfunktion. Wer hat es bisher vermisst, da die Fähnchen ungenutzt umher liegen?
Weshalb die Form für das eine Modell ändern, was bei keiner anderen Formvariante gebraucht wird?

Scheinbar liegt dort ein serienmäßiger Druckfehler vor, denn die Raucher-/ Nichtraucherschilder sind auf der jeweils falschen Seite des Wagens aufgedruckt. Hat da noch jemand Wagen mit diesem Fehler?
ich meine, dass auch das vergleichbare CSD-Modell (Art.-Nr. 16640) diesen Fehler hat. Siehe auch:
Inneneinrichtungen / Farben / Sitzreihen ... schrieb:
... wenn man von außen auf die Gangseite sieht (keine Toilettenfenster sichtbar), sind die Raucherabteile rechts.
Bei meinen Modellen ist es umgekehrt, passende Vorbilder konnte ich nicht finden.

Er hat die Wagennummer 20-40 010, Heimatbahnhof Dresden
In der ersten (?) Serie hatte der Wagen die Nummer 009: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10861. Bei dem passt die Lage der Raucherabteile zur o.g. Regel.
 
@Mika: vielen Dank für deine Info. Mal wieder etwas gelernt! So etwas lässt sich doch leicht ätzen oder? Allerdings finde ich der Display (zugzielanzege??) auch ein wenig "nackt"umgesetzt...
 
Mal´ne Frage:
Habe bei vagonweb folgendes Bild gefunden. >>>KLICK>>>
Ist das auch das typische 2.Kl.-Gestühl der Y/B70-Wagen der DR?
Waren die Nichtraucherbezüge da auch grün wie bei den Tschechen oder braun wie bei den Bmh?
 
Y/B 70 hatten bei der DR in der zweiten Klasse durchgehende Rückenlehnen bis zum Kopfpolster, auch mit Unterteilung in der Mitte.

Die auf dem Link gezeigte Ausstattung war in den OSShD-B-Wagen und in den Y-Wagen der Baujahre bis 1969 Standard, die Farben waren unterschiedlich. Grün (Raucher), rotbraun (NR).
Aber davon kann auch abgewichen werden.
 
Hat jemand Infos zum Tourex in Epoche IV mit den roten Mitropawagen, wie dort die Wagenreihung aussah?
Hatten die Wagen die gelben Streifen? Waren es auch B-Wagen?

Danke
Schlafwagen waren immer vom Typ B. Bis zum Ende. Auch als die Bc ausgetauscht wurden, waren die "älteren" B-WLAB der Ersatz. Sie wurden im Normalverkehr durch neue WLAB ersetzt.

Lackierung war stets die aktuelle Mitropalackierung. Ab Beginn der 1970er Jahre Rot ohne Zierstreifen, schwarzer Rahmen, graues Dach (Beispiel: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10858). Ab ~ 1982 Rot mit rotem Rahmen und rehbraunem Dach.

Ob die Tourex-WLAB tatsächlich noch die Farben erhielten? Nach TILLIGs neuestem Clubheft erfolgte die Umlackierung 1970. Die Farbgebung der Neubauten des Jahrgangs 1970 ist oben am Modell gezeigt (Vorbild ist ein WLAB Bj. 1970, Farbgebung = Lieferlack). Weshalb sollte bei der Umlackierung ~ eine veraltete Farbgebung gewählt werden? TILLIGs altes, rotes Tourex-Modell halte ich für eine freie Interpretation.
 
Ergänzung/Korrektur

Hier kann man offenbar jeden Mist unkommentiert schreiben. :wiejetzt:
Gestern sind mir durch Zufall fünf SW-Bilder in die Hände gefallen (eher aus einer halbtoten HD). Eines davon ist im Bogula, ~ Seite 155 enthalten. Letzteres zeigt einen gemischtlackierten Tourex 1973: einige Wagen mit Zierstreifen, einige ohne.

Die anderen SW-Bilder zeigen ähnliches. Daher muss ich meine obere Antwort korrigieren: Nach 1969 gab es im Tourex WLAB in Rot mit Zierstreifen.

Die Bilder hatte ich vor Jahren im Netz gesammelt, meist fehlen wichtige Angaben (Jahreszahl, Ort, Fahrtrichtung, Fahrzeugnummer, ...). Da SW-Bilder, traue ich mir bei den Wagen mit Zierrat nicht zu, die Grundfarbe auf Blau oder Rot zu definieren. Leider zeigt keines der Bilder den gesamten Zug. Vor allem die Farbgebung der Sonderwagen (WLABD u.ä.) wäre geeignet, Hinweise auf die Farbgebung der ex. FDJ-Wagen ab 1970 zu geben. Irgendwas fehlt aber immer. ;)

Was auch noch fehlt, ist der genaue Zeitpunkt der Umlackierung der FDJ-/Tourex-Wagen von Blau nach Rot. TILLIG schreibt (um) 1970, DIE Archiv schreibt:
http://www.die-archiv.de/Das_DIE-Archiv/DIE-Verlag/Serie_1/S1_Heft_2/S1_Heft_2__2__Auflage_/Seiten_aus_Serie1_Heft2_2.Auflage.pdf schrieb:
Nach 1970 erfolgte die Umlackierung in die gebräuchlichen Farben der MITROPA - karminrot und gelbe Anschriften.
So die Umlackierung wirklich nach 1970 erfolgte, bleibe ich bei meinen oben geschriebenen: Umlackierung von blau in vereinfachtes Mitroparot ohne Zierlinien.

Demnach verkehrten die Aufbau-Bc bis in die Saison 1970, der Tausch gegen WL'62 erfolgte erst nach der Saison 1970. Das spricht dafür, dass der Tourex 1970 noch blau war. Rote Bc für ein einheitliches Zugbild liegen außerhalb meiner Vorstellung.

Dennoch ist für mich nicht klar, ob es tatsächlich eine reinrassige Tourex-Garnitur gab, bei der alle ex. FDJ-Wagen die rote Farbe mit gelben Zierstreifen erhielten oder ob solche Wagen nur Ersatzwagen aus dem normalen Mitropabestand waren. Das wird sich heute, 45 Jahre später nicht mehr klären lassen.
 
Eine Frage zu Set 01576 - B-Wagen DR Ep.IVa WRm, Bme, WLABme:

Bei dem WLABme fehlt der Beschriftung unter der Dachkante auf der Gangseite bei "WAGON-LITS" das W.
Habe nur ich da einen mangelhaften Fehldruck oder ist das kein Einzelfall?
Letzteres würde mich auch nur wenig trösten, aber die Suche nach dem W reeller einschätzen lassen.;)

MfG
 
Schrottwagen Y, B Y/B 70 Tillig

Wer hat mit den Modellen von Tillig auch so ein Problem mit den Drehgestellen? Bei meinen Wagen lassen die sich nicht mehr befestigen.

Die Kupplung ist für mich auch eine Fehlkonstruktion.

Die Wagen sind nur noch was für die Bastelkiste aber auf der Anlage fahren die nicht mehr. 10 Wagen durchs Gleiswendel wo am Ende der erste Wagen mit dem ersten Drehgestell quer zum Gleis steht.

Tillig habe ich dazu schon was geschieben wo sie meinten ich soll doch Reklamieren. Das lehen ich ab weil ich doch am Ende das Gleich wieder habe. Einen Wagen den eine Fehlkonstruktion dar stellt. Ne, das kann Kühn wirklich bessere. Aber eben nur Y/B 70.

Gruß
DR185
 
"Schrottwagen" und "Fehlkonstruktion" sind doch schon justitiable Begriffe ?
 
Willste stänkern?

Tillig bietet Dir eine Lösung für dein Problem an und zwar Reklamation! Da ist man im Allgemeinen sehr kulant.
Im Übrigen ist nicht der Hersteller der Ansprechpartner, sondern der Händler. Mit ihm bist du beim Kauf einen Vertrag eingegangen.
Wenn Du trotzdem auf das Angebot von Tillig nicht eingehen willst, dann ist das dein Ding und mußt es hier nicht breitwälzen!

Vielleicht liegen ja die Probleme eher an deiner Gleisgeometrie. Bei mir laufen alle Wagen ohne Probleme und die Drehgestelle halten auch.
Daß jedoch dort mal eine Plastnase abbricht, ist kein Alleinstellungsmerkmal der Drehgestelle der Y/B70- und B-Wagen.
 
Vielleicht liegen ja die Probleme eher an deiner Gleisgeometrie.

Nein. Das Problem sind die Drehgestelle. Kann doch nicht sein, wenn ich einen Wagen anhebe das die Drehgestelle abfallen. Das wieder anbringen geht nicht gut. Drehe ich den Wagen danach wieder um sind die Drehgestell wieder abgefallen.

Für mich sind die Wagen Schrott.
Mit anderen Wagen habe ich nicht das Problem.

Gruß
DR185
 
Wenn Tillig dir schon die Möglichkeit der Reklamation anbietet würde ich das auch machen.
In der Regel entstehen dir noch nicht einmal Kosten für den Versand.

Mattze
 
Wenn Tillig dir schon die Möglichkeit der Reklamation anbietet würde ich das auch machen.

Das weis ich auch . Ich habe aber das Problem , ich weis nicht bei welchen Händer ich welchen Wagen gekauft habe. Das betrifft die Wagen wo das Erste Set raus kam mit der Testlakierung. Davon sind 2 Wagen betroffen. Von ersten Set und den Zweiten sind alle Wagen Betroffen. Und die einzel Wagen sind noch nicht mit gezählt.
Die Fachhänder sind an der Anzahl 3. Und ob ich dazu noch die passende Rechnung finde? Das ist mir zuveil Aufwand.

Ausserdem befürchte ich als ersatz ein genauso fehlerhaften Wagen zu erhalten. Dann wieder Reklamieren steht für mich in keinen Verhältnis.

Tillig habe ich angeschrieben und eine Änderung der Konstruktion gefordert. Ich weis aber auch, dass dies so einfach eben nicht ist. Also kaufe ich erst mal keinen Wagen mehr.
Mir bleibt ja noch die Wagen von Kühn zu verwenden. Aber Tillig kommt bei mir nicht mehr auf die Anlage.

Gruß
DR185
 
Ich habe schon Loks/Wagen zu Tillig gesendet da hatte ich keine Rechnung mehr gefunden.
Da gab es überhaupt keine Probleme, meist wurde direkt umgetauscht ohne Reparaturversuche seitens Tillig.

Gruß
 
Hallo!

Sorry, aber klingt für mich schon komisch. Scheint ja alles andere als ein Einzelfall zu sein. Dann gleich zwei Themengebiete. Drehzapfen und Ausschlag. Für mich hört es sich so an, als ob an den Drehzapfen die Rastnasen weggebrochen wären. Einmal ab, immer ab. Man muss sagen, bei Tillig schon mal besseres Kunststoffmaterial dafür. Die Entgleisungen klingen dann stark danach, dass du die feinen Kontaktgäbelchen aus Metall die vom Wagenrahmen unter die Metalleinlage im Drehgestell fahren, irgendwie verbogen hast und diese den sauberen Drehgestellausschlag behindern.
Ich selber habe etliche von den "Y-Wagen" und bei gebotener Vorsicht ist mir da bei noch keinem Drehgestell die Rastnase am Drehzapfen weggebrochen, trotz Demontage und teilweisen Tausch mit anderen Fahrzeugen.
Nach den Äußerungen mit dem zu großen Aufwand deiner (fragwürdigen?) Rechnungsabheftung frage ich mich, was du von uns außer Mitleid erwartest? I
Ich jedenfalls stimme in deinen "Schrott"-Gesang nicht mit ein.

Daniel
 
Ich habe schon Loks/Wagen zu Tillig gesendet da hatte ich keine Rechnung mehr gefunden.
Da gab es überhaupt keine Probleme, meist wurde direkt umgetauscht ohne Reparaturversuche seitens Tillig.

Gruß

Ja, aber ich soll das zum Fachhänder senden wo ich gekauft habe.
Ausserdem stelle ich die Konstruktion in Frage. Heisst auch das Thema ist durch.

Aussedem ist das Problem im Laufe der Zeit entstanden. Nur ein Wagen von Typ B den ich einzeln gekauft habe könnte ich reklamieren. Den Wagen gib es dann aber nur in einzel Teilen. Das hatte ich Tillig auch schon geschrieben wenn so ein Wagen mal von der Anlage segelt dann zerfällt dieser in seine einzelne Bestandteile.

Gruß
DR185
 
Selbst wenn die Rastnasen nicht mehr halten, muß die Ursache für die mangelnde Beweglichkeit der Drehgestelle eine andere sein.

Neben den von H-Transport genannten Stromabnahmefedern fielen mir bei älteren, mit nur einem gekröpften äußeren Querträger versehenen Drehgestellen deren Verdrehung um 180 Grad ein. Dann weist der durchgehende äußere Querträger zur Kupplung hin und bleibt im Bogen u.U. an dieser hängen.

Aber eigentlich sollte man an der betreffenden Stelle der Gleisanlage doch sehen, wann es das Drehgestell wie aushebt.
Eine Idee wären noch Kühn-Kupplungen, die bei Höhenunterschieden manchmal den Wagen faktisch ausheben, weil der sich statt auf sein Drehgestell auf den Nachbarwagen stützt.

MfG
 
.......... Den Wagen gib es dann aber nur in einzel Teilen. Das hatte ich Tillig auch schon geschrieben wenn so ein Wagen mal von der Anlage segelt dann zerfällt dieser in seine einzelne Bestandteile.

Gruß
DR185

Kann Dir nicht ganz folgen, was willst Du uns nun eigentlich Sagen? :allesgut:
Besser, mach doch mal ein Foto oder Video von Deiner "Problematik"...:traudich:

Habe auch einige von den Dingern, kann Deine Meinung aber nicht teilen....
 
Für mich hört es sich so an, als ob an den Drehzapfen die Rastnasen weggebrochen wären. Einmal ab, immer ab.

Daniel

Nein Rasternasen sind nicht ab. Ich habe 3 Drehgestelle wo eine Rasternaße ab ist. Die halte eh nicht mehr.

Die Entgleisungen klingen dann stark danach, dass du die feinen Kontaktgäbelchen aus Metall die vom Wagenrahmen unter die Metalleinlage im Drehgestell fahren, irgendwie verbogen hast und diese den sauberen Drehgestellausschlag behindern.
Daniel

Nein davon ist nichts richtig. Diese Kontaktgäbelchen sind alle unter dem Drehgestell. Bei einen Wagen war die eine Seite mal drausen . Der Wagen war aber nicht an erster stelle. Das hatte ich aber beseitig wo dann kein Problem war. Das war auch nicht der Grund der Entgleisung.

Nach den Äußerungen mit dem zu großen Aufwand deiner (fragwürdigen?) Rechnungsabheftung frage ich mich, was du von uns außer Mitleid erwartest? I
Ich jedenfalls stimme in deinen "Schrott"-Gesang nicht mit ein.
Daniel

Das erwartet ich nicht. Ist auch mein Problem
Na die Rechnung sind schon in einen Ordner. Nur weis ich nicht welcher Wagen von welchen Fachhänder.
Das mit den Schrottwagen ist meine Meingung die keiner mit mir teilen muss.

Gruß
DR185
 
J Das hatte ich Tillig auch schon geschrieben wenn so ein Wagen mal von der Anlage segelt dann zerfällt dieser in seine einzelne Bestandteile.

Gruß
DR185

sei doch froh das sich der Wagen dabei nicht komplett auflöst.......
 
Aber eigentlich sollte man an der betreffenden Stelle der Gleisanlage doch sehen, wann es das Drehgestell wie aushebt.


Das kann ich nicht sehen. Andere Wagen fahren da Problemlos durch.
Das ist ein Problem von den Wagen Y/B70
Eine Idee wären noch Kühn-Kupplungen, die bei Höhenunterschieden manchmal den Wagen faktisch ausheben, weil der sich statt auf sein Drehgestell auf den Nachbarwagen stützt.
Das habe ich auch schon Durch. Aber bei diesen Wagen mit dieser blöden Kupplung wo sich die eigentliche Kupplung in der Höhe ändern kann und das gewaltig. Das kann auch die Kühn Kupplung nicht aufhalten. Ich habe bei diesen Wage die Starre kupplungsverbindung benutz was mir als einzeig Mögliche hielt.

Gruß
DR185
 
Zurück
Oben