• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

@ DR185,
aus meiner Sicht sind die höhenverstellbaren Kupplungen ein wirklicher Segen, wenn da im Zugverband Mod-Wagen im Spiel sind. Ich find die richtig gut...

Ich hab' mittlerweile mehr als 20 Wagen aus der Tillig-Y-Familie und habe mit nicht einem einzigen Wagen Probleme mit den Drehgestellen. Ich kann Deine Negativ-Diskussion einfach nicht nachvollziehen. Problematisch waren (anfangs) die E5-Wagen, aber das hat rein garnichts mit den neuen "Y" zutun und ist nun auch schon "allerhand viel Monde" her.

O.k. - ich halte auch "allerhand viel" von den Kühn-Wagen - rein von der Optik her. Aber - was da fehlt ist einfach die Vielfalt, wenn es um die wirkliche Nachstellung ganz bestimmter Umläufe (z.B. der 480/481/1480/1481) geht.

FD851
 
aus meiner Sicht sind die höhenverstellbaren Kupplungen ein wirklicher Segen, wenn da im Zugverband Mod-Wagen im Spiel sind. Ich find die richtig gut...

Ich finde das nicht gut. Damit habe ich Probleme so das ich gerne daruf verzichten könnte. Am Anfang und Ende habe ich Kühn Kupplung eingebaut welche aber nicht richtig mit der Lok zusammenspielen. Das ankoppeln ist da so ne Sache.

Problematisch waren (anfangs) die E5-Wagen, aber das hat rein garnichts mit den neuen "Y" zutun und ist nun auch schon "allerhand viel Monde" her.

Naja, die E Wagen sind auch bei mir ein Problem was ich aber mit den Kühn Kupplung gelöst habe. Denn die Tillig Kupplung funktioniert da nicht. Auch die Mod -wagen sind auf Kühn Kupplung umgestellt.

O.k. - ich halte auch "allerhand viel" von den Kühn-Wagen - rein von der Optik her. Aber - was da fehlt ist einfach die Vielfalt, wenn es um die wirkliche Nachstellung ganz bestimmter Umläufe

Ja bei Kühn gibt es eben nur Y/B 70. Das war ja der Standart Reisezuwagen . Da habe ich mir eh so einen Zugverband zusammengestell von 9 Wagen dazu muss noch eine 1/2 Kl von Tillig da Kühn nur in Grün/Gelb so ein Wagen im Angebot hat. Ich möche aber nicht so viel buntes. Im EK Heften sin ja immer wieder Bilder zusehen wo eben nur Reichsbahngrün zu sehen ist.

Komisch ist eben, dass Güterwagen nicht solche Probleme habe. Ein Zug aus 11 Wagen Tadgs läuft wie an einer Schnur. Und das mit Tillig Kupplung. Alles ohne Probleme. Daher verstehe ich die Probleme bei den Reizugagenwagen von Tillig nicht.

Gruß
DR185
 
Na wenn der erste Wagen entgleist und lokseitig die Kühnkupplung hat und die Lok diese auch (oder Tillig V 180/ NoHAB), ist es durchaus möglich, daß die Lok gerade wegen der Kühnkupplung den Wagen aushebt und das Drehgestell entlastet.

Zwar entkuppeln die Kühnkupplungen nicht so leicht, lassen aber auch kein Höhenspiel der Kupplungen gegeneinander zu. Folglich wird der Wagenkasten bei Neigungswechseln/ Höhenunterschieden angehoben und das Drehgestell entlastet. Fällt das noch mit einem Gleisbogen zusammen, kann das Drehgestell rausfliegen.

Wenn Lok und Wagen nicht selbständig kuppeln, liegt doch schon eine Höhendifferenz der Kupplungen von Lok und erstem Wagen nahe.
Die solltest Du beseitigen.

MfG
 
Na wenn der erste Wagen entgleist und lokseitig die Kühnkupplung hat und die Lok diese auch (oder Tillig V 180/ NoHAB), ist es durchaus möglich, daß die Lok gerade wegen der Kühnkupplung den Wagen aushebt und das Drehgestell entlastet.

Naja das sehe ich so nicht als richtig an. Der Betreffende Wagen wurde an das Ende von Zugverband gestellt und dann zeigten sich diesen Probleme nicht mehr. Also war das ein Wagen spezifische Problem.
Eine V180 hat nicht diesen Zug gezogen. Das waren eher Tillig 211, Kühn 211. Roco 132 und 0202 (18 304). Am besten geht das noch mit der 132. Die aber scheidet gerne die Weichen. Nur mit der 0202 funktioniert das fast Reibungslos.

Zwar entkuppeln die Kühnkupplungen nicht so leicht, lassen aber auch kein Höhenspiel der Kupplungen gegeneinander zu. Folglich wird der Wagenkasten bei Neigungswechseln/ Höhenunterschieden angehoben und das Drehgestell entlastet. Fällt das noch mit einem Gleisbogen zusammen, kann das Drehgestell rausfliegen.

Das liegt aber nicht an der Kupplung. Eher treffen sich die Puffer der Wagen und hebeln sich aus. Das habe ich schon feststellen müssen.
Bei diese Angaben von Dir kann ich nicht ganz folgen.

Wenn Lok und Wagen nicht selbständig kuppeln, liegt doch schon eine Höhendifferenz der Kupplungen von Lok und erstem Wagen nahe.
Die solltest Du beseitigen.

Ach ne , da sind wir wieder bei den von mir gehasten Thema.
Dies Höhen Verstellbare Kupplung bei Tilligs Reiszugwagen gefällt mir nicht. Ich stelle das ein aber die Log kuppelt nicht mit den Wagen. Und das so einzustellen kann ich das nicht. Verstehe ich auch nicht.
Also muss einen Lok her die damit umgehen kann wenn ich das nur so ungefähr einstellen kann.
Ausserdem ist die Höhen verstellbare Kupplung für die einen Fluch und anderen Segen.

Gruß
DR185
 
Tillig bringt aktuell den 1.Klasse Y/B 70 der MAV Art. Nr. 16665. Der Hersteller hat, wie auch schon beim 2.Klassewagen nicht das flache Dach (markantes Merkmal der Sitzwagen aus DDR-Produktion) nachgebildet. War auch nicht zu erwarten, warum auch macht Kühn auch nicht...?

Link

mfg tommy
 
Hallo!

Nun, wäre sicherlich schön. Nur der Aufwand?
exemplarisch für Tillig:
Neues Dach --> zwei Formenbacken
Im Wagenkasten --> neue Backe für "oben" und für Stirnseiten
(mindestens...)

bei Kühn ähnlich, dort ist innen noch ein mehrteiliger Kern.

Klar wäre toll gewesen, bin ich ganz bei Dir, aber die MAV-Wagen alleine werden den Aufwand nicht rechtfertigen, bzw. werden diese auch einfach so gekauft. Btw: Die Flachdach-Halberstädter sind/waren in Ungarn ggü. den Raba-24,5m-Wagen hoffnungslos in der Unterzahl. Und so geht man gleich den Rückfragen aus dem Wege, wenn die Wagen dem "Laien" nicht gefallen, weil die Dachhöhen unterschiedlich sind.

Daniel
 
Grüße.
Eins Verstehe ich bei beiden Herstellern aber immer noch nicht, warum man nicht die Liegewagen im Modell macht !
Sind sind durch ihr Hochdach vorbildgerecht umsetzbar.(Es geht aber halt nur für 2.Klasse Wagen)
Korrekte MAV Sitzwagen hätte es bestimmt nur -vor Tillig und Kühn-Modell-, von Ungarischen Herstellern gegeben, jetzt wird es die nie geben.
.
Hatt jemand Ahnung zu welchen Waggonherstellern ( Bautzen oder Raba) ,die Anschriften der Modelle ( Tillig und Kühn-Modell ) passen ?
Roco hat in H0 die Anschriften von Raba-Wagen verwendet-

Hoffentlich bringt Tillig auch mal den 26,4m Speisewagen , der ja baugleich an die DR , MAV (und PKP? ) ging.Der CSD-Wagen war etwas abgewandelt.

MFG Micha
 
... Höhen Verstellbare Kupplung bei Tilligs Reiszugwagen gefällt mir nicht. Ich stelle das ein aber die Log kuppelt nicht mit den Wagen. Und das so einzustellen kann ich das nicht. Verstehe ich auch nicht.
Also muss einen Lok her die damit umgehen kann wenn ich das nur so ungefähr einstellen kann. ...
Verstehe ich nicht.
Nimm eine Kupplungs-Höhenlehre (z.B. DZ oder PeHo).
Stelle die Kupplung (egal welche) auf das Maß der Lehre ein.
Fixiere mit einem Tropfen Weißleim (der babbt nur fest, verklebt aber nicht die Teile, daher ist alles wieder lösbar).
Fertig.
 
Btw: Die Flachdach-Halberstädter sind/waren in Ungarn ggü. den Raba-24,5m-Wagen hoffnungslos in der Unterzahl.
Wie schwer wäre TILLIGs Y/B70 in einen RÁBA-Wagen (Lieferlackierung & zweiter Wagen, schon selten in den späten 1980ern) zu verwandeln?
  • Drehgestelle passen grundlegend
  • Fenstermaße entsprechen ~ den ursprünglichen vor der Modernisierung ab Mitte 1980er.
  • Lüftungsgitter per Druck leicht anzupassen.
    Wenn TILLIG nicht drauf verzichtet, wie bei CFR-Wagen.
  • Dach - ??? Da hat TILLIG einige Möglichkeiten, die Anzahl und Lage der Lüfter zu ändern. Original bräuchte man auf der Abteilseite zwei Lüfter im Breich der WCs und drei Lüfter fast auf dem Dachscheitel (s.o).
  • Die Stirnseiten passen nicht wirklich zu den Y/B70 des WBB/WBG. Die große Rundung im Übergang zur Stirnseite und die Übergangstüren passen ganz gut zu den Ungarn.
Hatt jemand Ahnung zu welchen Waggonherstellern ( Bautzen oder Raba) ,die Anschriften der Modelle ( Tillig und Kühn-Modell ) passen ?

  • TILLIG: bunte Mischung
    der oben verlinkte Bm: nach der Nummer WBB
    der neue Am: nach der Nummer WBB
    Allerdings haben beide eine angeschriebene Hg von 140km/h. Das passt nicht zu den reinen Sitzwagen vom WBB. Deren Nummern (am Modell und Vorbild) lassen auf 160 km/h schließen, was so auch am Vorbild stand. Eine Reduzierung der Hg auf 140 km/h kann ich mir beim Vorbild und den Untersuchungsdaten der Modelle (2. Halbjahr 1983) nicht vorstellen. Die MÁV hatten die schnellen Wagen extra für den Verkehr Richtung BRD beschafft.
  • Kühn: WBB
    Fahrzeugnummern wie auch die anderen Angaben
Ich habe nur Fahrzeugnummern und Hg betrachtet. Der Rest (Maße und Masse, Untersuchungsdaten, ...) kann noch ganz andere Unstimmigkeiten bringen. :braue:
Hoffentlich bringt Tillig auch mal den 26,4m Speisewagen , der ja baugleich an die DR , MAV (und PKP? ) ging.
Baugleich? Die auffälligsten Unterschiede zwischen MÁV (und BDZ/JZ) einerseits und DR & PKP andererseits sollten die Drehgestelle sein. Diesen Unterschied hätte TILLIG schon berücksichtigt, ohne dass es ein Modell gibt. :fasziniert: Die weiteren Formunterschiede sind spätestens auf den zweiten Blick erkennbar.

Korrekte MAV Sitzwagen hätte es bestimmt nur -vor Tillig und Kühn-Modell-, von Ungarischen Herstellern gegeben, jetzt wird es die nie geben.
Wenn der Markt wirklich groß wäre, könnte ein dritter Hersteller durchaus richtige "Y-Wagen" bringen: Entweder nach RÁBA-Vorbild, nach WBB-Vorbild oder die aus polnischer (?) Produktion: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200703/DSCF0282.jpg.

Nimm eine Kupplungs-Höhenlehre (z.B. DZ ...)
Wo gibt's die noch? Nach Yves' Aussage ist die nicht mehr im Programm.
 
Moin,
ich nehme immer einen Wagen, der klaglos funktioniert hat, vorzugsweise einen, wo man die Kupplung konstruktiv nicht verschieben kann (z.B. HädL), wenn ich mal eine neue Kupplung einstellen möchte.
Zum Einstellen bitte keinen Tds, Fcs oder Ommstu, verwenden, da lässt sich die Kupplung zwar auch nicht verschieben, liegt aber schon werksseitig ein "µ" zu hoch.

Die Lehre hab' ich auch irgendwo, aber bis ich die gefunden habe.....

Grüße ralf_2
 
Eine Höhenlehre für den Normschacht bietet Peho an. Bestellnummer 104
Das Teil kann man sich auch aus einer halbwegs ebenen Kunststoffplatte schneiden. 3 mm sind nicht so exotisch.
Mir ging's um die Kontrolle nach Montage des Kupplungskopfs. TILLIGs Aufnahmen sind zum Teil dermaßen stramm, da verschiebe ich bei den "Y-Wagen" die Aufnahme sichtbar. :( Muss ich ein Referenzmuster definieren und sicher lagern. ;)
 
Bei den letzten Zementsilowagen (Einmalserie) saß die Kupplung fest im Schacht, der aber relativ lose auf dem senkrechten Stift der KKK.
Beim Ziehen an der Kupplung hat es den Kupplungsschacht nach vorn (!) von dem Stift heruntergezogen.
Mit Augenmaß ging es auch ohne Höhenlehre.

Ich denke, jedes Fahrzeug mit jedem kuppeln zu wollen, ist eh nicht reell, weil es zu viele nicht normgerechte Ausreißer gibt.
Also müssen letztlich die höhenverstellbaren an die nicht höhenverstellbaren Kupplungen der in Frage kommenden Fahrzeuge angepaßt werden, auch wenn die Höhe nicht immer der Norm entspricht.

MfG
 
...
Die Lehre hab' ich auch irgendwo, aber bis ich die gefunden habe.....

Grüße ralf_2

Hab die Lehre der Digitalzentrale auf ein Bettungsgleis geklebt. Das findet man schneller wieder als die kleine Lehre vor allem, wenn da noch zwei drei Bettungsgleise dran hängen. ;)
 
Hi...

Plöööhde Frage... :)

Welche Speisewagen passen zu den grün/beigen Y/B70 Wagen der DR
Haben es rote B Mitropas in solche Züge geschafft oder doch nru Rekos oder die Buffetwagen der Mods oder Halberstädter???

Danke für Eure Hilfe
 
ich schubs das Dingens nochmal hoch mit einem Zusatz, brauch ich überhaupt bei einem 10 Wagen Y/B70 Zuch nen Speisewagen?
Ob du einen Speisewagen brauchst, kannst nur du wissen. Ich melde zumindest Zweifel an, dass es einen Zug mit 10 Y/B70 in den FV-Farben der DR gab. Bei den ČSD hätte ich ob Zahl und Typ weniger Zweifel.

B(o)mk und zehn Y/B70: Nein - halte ich für ausgeschlossen. Die Y/B 70 fuhren recht lange Richtung Südosteuropa. Wer stellte in diese Richtung(en) die Speisewagen? Die B(o)mk waren eher für den nationalen FV und kamen erst in den frühen 1990ern auf. Ende bereits 1993. Eines der wenigen Erinsatzgebiete waren die D-Züge im Vorlauf zu IR-Verbindungen 1991/92. Dort waren Y/B70 eher selten.

soviele gabs doch in den Achtschorn ni mehr, oder?
Was? Speisewagen oder Y/B70? Den letzten Neuzugang an Y/B70 hatte die DR 1988(?). Nicht verwechseln mit den Vorvorgängern Typ B: Die wurden schon von der DR auf ihr geplantes Ende in den 1990ern vorbereitet, so dass die nicht mehr verkauft sondern verschrottet wurden. Die Y/B70 waren viel zu jung, um vor 1990 deren Ende zu planen. Nach deren Abstellung fanden sich Käufer.
 
Reine Züge aus Wagen mit gotischer Dachform (vom BDwsb abgesehen), waren z.B. die E770/771/774/777 im Fahrplanjahr 1989/90 auf der Relation Karl-Marx-Stadt - Leipzig, immerhin 9 Wagen lang allerdings ohne Bewirtschaftung.
Ein weiterer Umlauf aus solchen Wagen ist mir in diesem Fahrplanjahr nicht bekannt.

Wenn Bewirtschaftung in Binnenzügen der DR dann klassischerweise Reko-Speise- oder büffetwagen oder halt Mod-Büffetwagen.
 

Anhänge

  • E777_1989.PNG
    E777_1989.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 67
Reine Züge aus Wagen mit gotischer Dachform (vom BDwsb abgesehen), waren z.B. die E770/771/774/777 im Fahrplanjahr 1989/90 auf der Relation Karl-Marx-Stadt - Leipzig
Wie oft wurde der Plan (nicht) eingehalten? Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7973902 ist ein Bild des E774 aus dem Fahrplanjahr (12. August 1989). Da sind auch Bmhe zu erkennen.
Gotisches Dach ist nicht zwingend Typ Y/B70. Das verrät der Zugbildungsplan nur bedingt. Auf Bildern mit o.g. Züge dominieren die Typen B und Y. Der Typ B hatte seine besten Tage hinter sich und wurde mit den Eilzügen aufs Ende vorbereitet.
 
Tja, der Zugbildungsplan ist halt die Theorie, die gezeigten Bilder die Praxis.
Ich schrieb ja extra etwas vom "gotischen Dach" denn der Zugbildungsplan macht da keinen Unterschied bei B-, Y- oder Y/B70.
Selber habe ich diesen Zug auch nie gesehen.
 
Es gab einige Züge, die nur aus Abteilwagen gebildet waren, oftmals vom Typ Y oder B. Der Typ Y/B bei der Reichsbahn war im 2.Kl.-Bereich nur mit 60 Wagen vertreten, das waren die aus den Jahren 1971/ 72, welche ursprünglich die ebenen Übersetzfenster besaßen, ansonsten kommen nur noch die Liegewagen Bj. 1978 in Betracht. Das war auch die letzte Serie von Y/B-Wagen für die Reichsbahn.
 
Zurück
Oben