• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Jo, und man kann schlaue Tipps geben :wiejetzt: Seitenwand vergessen ist natürlich schon härter :allesgut:
Mit der Tischplatte ist immer so eine Sache. Ich weiß auch nicht mehr so genau wie die Oberfläche meiner Werkbank aussieht. Zum Glück hab ich ja jetzt einen Fiddel gebaut, da kann man ein bissel was umschichten...
 
Das mit der Seitenwand ist nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört. Sind nur die Wände für die Türen am eingezogenen Einstieg, und das nur für ein Wagenende. (Hättest Du aber auch mal sehen können ;)) Die kann ich für dieses Modell auch noch aus Papier bauen. Für die Serie werden die dann natürlich mit beigefügt.

Habe gerade noch ein Bild von meinem Schreibtisch kurz nach einem Aufräumen gefunden ...
 

Anhänge

  • kirche045.jpg
    kirche045.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 588
Der kluge Mann sorgt vor. Wir werden ja nicht jünger und wer weiß wohin wir uns entwickeln. ;) Zur Zeit habe ich zum Glück noch keine Verwendung für den Bogen.
 
Und wenn der Schreibtisch noch so klein und die Kreativpause um so größer, sehe ich ein neues Projekt stehen. Oder ist die Kirche nur wieder eine Fingerübung?!?
 
Die Kirche hat Klötze doch schon mal vorgestellt. Das Weiße ist nur die Probe für das richtige Modell. Beides aber leider nicht TT-tauglich...
Berthie ich hab auch den Fehler gemacht meine Werkbank zu vergrößern!
 
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Thema eröffne und den Zusammenbau Schritt für Schritt zeige und dabei feststelle, was ich bei der Konstruktion für Murx gemacht habe, oder ob ich's erst zuammenbau und später dann die Bilder zeige, wenn es funktioniert hat.
Kombiniere es: Zeige die Fehler erst, wenn du sie gefunden und behoben hast. Ich finde es wichtig, aus den Fehlern / Lösungen Anderer zu lernen (und sei es nur für meinen Geldbeutel ;)).
 
Egoist. ;)
Ich habe mich entschieden, es von Anfang an zu zeigen. Hab Ihr wenigstens einen Trottel, über den Ihr lachen könnt.
Das Thema werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen eröffnen. Möchte nur noch mal nach den Vorbildinformationen gucken, um nichts falsches zu schreiben.
Nur soviel: es werden für TTe ein russischer Personenwagen und ein Holztransportwagen, und für unsere normale Spur ein Umbau auf Basis Schirmers Personenwagen.
Gruß Klötze
 
Garagenbaustelle

Hallo,
gestern habe ich mich noch ein bisschen an der Ziegelwand der Garage ausgelassen. Noch ein paar Abende und vielleicht hat sie dann lauter verschiedene Steine. Ich finde aber, dass es schon etwas besser wirkt.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • garage_26.jpg
    garage_26.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 463
... Ich finde aber, dass es schon etwas besser wirkt ...

... :gruebel: !!! Ich bin an dieser Stelle wirklich auf das Endergebnis gespannt. Manche Zwischenstände wirken wirklich merkwürdig - das kenne ich aus Erfahrung.

.
 
Ich hoffe ja auch, dass wenn nachher das Dach drauf ist, überall Baumaterialien rumliegen etc., die Wirkung richtig eintritt. Zufrieden bin ich noch lange nicht.
Fredl anmelden. Upps, da war doch noch was. Ob es in Kallinchen dabei ist? Hängt davon ab, ob das "Neubaugebiet" gemeldet wird. Da soll sie nämlich rauf.
Rosswein habe ich für dieses Jahr aber auch fest eingeplant.
 
Na da musste mal dein Brüderchen Beine machen, der hat auch noch nicht gemeldet (nur fernmündlich...). Wäre doch schön wenn es ein richtig grünes kleines Treffen wird ;D

Bei so Ziegeln überlege ich auch immer ob man nicht jeden einzeln anpinselt. Sobald man über mehrere drüber weg geht, wirkt es immer "wie von Gottes Hand"
 
Ätz Dir doch eine Schablone auf der durch Zufall Öffnungen für einzelne Ziegel sind. Oder besser 2 verschiedene. Und legt die dann auf und geh mit der Aisbrush rüber. Dann versetzt mit einer anderen Farbe. Geht natürlich nur bei einem gleichmäßigen Verband, ohne halbe Steine. ;)
 
Gar keine dumme Idee, man kann doch auch im Verbandsraster verschieben. Aber wenn die Mauer nicht aus Abbruch gemauert ist, sind die Steine recht gleichmäßig gefärbt.
 
Hmmm, diese Idee finde ich gar nicht so dolle ! Ich denke, dass damit ganz schnell monotone Strukturen entstehen, die sich dann auch noch ständig wiederholen. Ich finde bei einem Klinkerbau nichts schlimmer, als wenn man bei Ansicht der ersten Wand weiß, wie die Nächsten gemustert sind.

Ich coloriere zuerst die Wände in einem Grundton und färbe dann gezielt einzelne Steine mit einem Pinsel und natürlich ständig wechselnden Farbtönen, so dass überhaupt keine Monotonie aufkommen kann. Um dabei wirklich nur einzelne Steine zu treffen – was natürlich auch mal nicht klappt - kommt eine Kopflupe zum Einsatz.

Beispiel A
.
 
Das mit der Schablone und Airbrush soll eigentlich nur garantieren, dass man die Steine auch voll trifft. Bei 0,6x2,0 mm großen Steinen ist es denke ich mal auch mit der Lupe schwer, die Steine exakt zu treffen. Ich hab mir schon Mühe gegeben, wenn auch ohne Lupe, aber aufgrund der "dicken" Pinselfarbe und der unruhigen Hand erwischt man schnell die Nachbarsteine.
Man muss bei aufgelegter Schablone ja nicht in alle Öffnungen Farbe sprühen und bei vielen verwendeten Farbtönen mit unregelmäßigem Versetzen der Schablone bleibt die Eintönigkeit sicher aus.
Eine Grundbefärbung ist immer erforderlich.
 
Was haltet Ihr denn davon nen Zahnstocher bzw. dessen Spitze zu nehmen? Bei so einer kleinen Fläche (Klinkerstein wie auch Zahnstocherspitze) und passend angemischter Farbe bekommt man einen Klinkerstein recht schnell angemalt und das auch recht zuverlässig bis in die Ecken.

Klar, die ruhige Hand braucht man trotzdem aber es ist immernoch besser als nen Pinsel (meine ich zumindest).




@kloetze
Schick, schick was Du baust!
 
Hmm, der Farbton der Ziegel sieht etwas künstlich aus.
Auch denke ich, das so eine Garage eher aus den allgegenwärtigen Kalksandsteinen gemauert wurde.
Zur Färbung einzelner Ziegel benutzt man auch sehr gerne Aqualrellstifte.

Gruß vom Lokhauptmann
 
Rene hast du dir hier das Originalfoto angesehen? Ganz sicher kein Kalksandstein. Das üble Zeug dürfte auch erst deutlich später aufgekommen sein.
 
Zurück
Oben