• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Genial!
Die detailierte Beschreibung ist einen 5-Sterne-Lexikoneintrag wert.

Das Probestück hat mich in Rosswein schon umgehauen, aber was Du jetzt hier zeigst, ist für mich bisher unvorstellbar gewesen.
 
Sehr schön...
...gefällt mir sehr gut, auch weil historischem Baubestand so ein kleines Denkmal gesetzt wird, auch wenn das Original vielleicht mal einem Bagger weichen muß.

...was mich hier besonders fasziniert, wie genau Du den Ablauf planst... also zum Beispiel die herausgeschnittenen Fensteröffnungen nummerrieren um sie als Abdeckungen beim brushen nochmal zu verwenden.
...erinnert mich bissel an das Abtragen alter Kachelöfen, die an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

...eine Frage habe ich, weil ich Halb-Laie bin, aber mit Farbe zu tun habe. Du hast ja jetzt ein haufen "offene" Schnittkanten, an den Simsen oder Deine ganzen aufgeklebten mit der Pinzette gepunzten Ecksteine... wenn Du da jetzt mit Nässe (Farbnebel) draufgehst "quellen" da die Kanten nicht im Microbereich etwas auf ? Die letztgenannten Steine sollten ja aber im Gegenteil eher noch eine Phase ringsrum haben.
...wie bekommst Du DAS hin, das es dort dann nicht zu scharfkantig aussieht ?
...könnte man, um es auf die Spitze der Filigranität zu treiben, DORT an solchen Schnittkanten etwas verdünnten Wasser(klar)lack einsickern lassen, aushärten lassen und vor dem Aufkleben dieser Details die Kanten mit 800er...1000er Nassschleifpapier (natürlich trocken) etwas brechen ? Ich weiß, dass es fizzelig ist...Wenn man dann lackieren würde, nehmen diese Schnittkanten nicht mehr so viel Farbe an und die Kanten sehen VIELLEICHT noch natürlicher aus.

...grübel.

VG Alex

...nur mal so...
 
Hallo
@Mirko Na nu, Du brauchst Dich doch wirklich nicht verstecken. Und vergiss nicht, was Du alles in der letzten Zeit geschafft hast. Dafür brauche ich ewig. Auch wenn ich kein Freund von schnell mal was bauen bin. Du lieferst dabei noch Qualität ab.

@TTorsten keine Ahnung, wie das geht mit dem Lexikon. ;(
Muss ich mich mal schlau machen.

@Alex Was das Lackieren angeht. Hier siehst Du, wie es werden soll:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=620640&postcount=34
Soviel Schnittkante ist da nicht. Papier hat nur eine Breite von 0,13mm und durch das Verkleben auf Stoß sickert auch ein wenig Weißleim in diesen Bereich.
Es gibt auch Papiermodellbauer, die tränken ihre Pappe in Sekundenkleber und schleifen das ganze dann. Am Ende sieht es aus wie Holz.
Das ist mir dann zu teuer und mit dem Schleifen ehrlich gesagt zu aufwendig.
Und wenn ich mir die Unsauberkeiten an meinem Modell angucke - Klebereste, wellige Simse, die Kasetten in der Tür nicht exakt mittig aufgeklebt, kann ich mit einer Farbgebung so wie im Link gezeigt, leben.
Was eventuell noch kommt, ist ein wenig Spachtel an Stellen, wo wirklich Spalten entstanden sind. Das gucke ich mir aber erst an, wenn es soweit ist.
Gruß Klötze
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den link... sehr gut.
...absolut genial finde ich ja den Effekt, der "nachsackenden" Holzlamellen vor den Fenstern im Erdgeschoss...

...die Welligkeit der Simse empfinde ich im Gegenteil eher so, wie Du es machst als sehr vorbildnah. Es ist ja nicht zuuuu grob, sondern nur minimal, eben natürlich aussehend.

...das macht Appetit es auch zu versuchen (wieder).
...Launehebende Beiträge sind das hier.

VG Alex
 
Klötze du bist bekloppt :wiejetzt:

Bekloppt im absolut positivsten Sinne. Ich dachte Mirko hat sie schon nicht mehr alle, als er mit seiner Straße anfing. Und hat mich absolut überzeugt und begeistert. Aber das was du hier veranstaltest, das toppt wirklich alles. :fasziniert: Wozu dann noch Lasercut, wenn man so mit dem Skalpell umgehen kann.

Also mein allerhöchsten :respekt: vor dieser Arbeit. Und ich hoffe, dass es bald weitergeht. Kann nicht genug davon bekommen.

Gruß SteWo
 
Ich wollte neulich schon fragen, ob es Fortschritte beim Jägerheim gibt.
Und nun diese Bilder! Absolut phänomenal! Du hast meinen größten Respekt.

Ich glaube, da muss ich mich mal zu einem Architekturmodell-Workshop bei Dir einladen. ;)
 
Ja, ja, wenn ihr zwei euch dann zusammen an ein Projekt macht, dann können wir einpacken :heul: und brauchen wirklich therapeutische Hilfe ;)
Auf Klötzes "Baustellen" noch deine Gärtner-/Landschaftskünste, das is es dann...
 
Der Klötze ist so "bekloppt", das ich vor Jahren auf meinem ersten Modultreffen zu nachmitternächtlicher Stunde mal im Schlafsack durch eine Turnhalle in der Brandenburgener Pampa gehopst bin, um mir seinen T174 aus Papier näher anzusehen... Als wir unser Palaver beendeten, graute der Morgen (oder dem Morgen?) Gell Addi?
 
Hallo, als bekloppt bezeichne ich mich auch. Aber es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man in sein Arbeitszimmer kommt und da dieses Modell stehen sieht und weiß, das ist alles von Hand gebaut. Andere gehen meditieren, ich nehme das Skalpell in die Hand. ;)
Jan, hast Du eine Kamera in meinem Zimmer installiert oder wieso kommst Du gerade jetzt auf den 174er? Habe gestern nämlich eine Baustelle weiter geführt, die ich vor einigen Jahren begonnen habe.
Die Fotos sind schnell noch vor dem ins Bett kriechen gemacht. Man sieht deutlich, Tageslicht wäre besser.
Damals habe ich angefangen, einen Modelltaktor für meine TT-Modellmännchen zu bauen - im Maßstab ca. 1:2. Auf die Realität bezogen sind es 1:220.
Jetzt fehlen noch die vorderen Schutzbleche, die Lampen, der Schornstein, der Hydraulikheber und noch ein paar Kleinigkeiten.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • zt_6.jpg
    zt_6.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 522
  • zt_5.jpg
    zt_5.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 560
Mehr fällt mir da auch nicht ein :fasziniert:.

So können sie beim airbrushen in die Öffnungen eingesetzt werden und verhindern das lackieren der schon eingesetzten Fenster.
Super Idee :idee:, aber gibt es da keine Probs mit der Kapillarwirkung?

Baust du nach Vorbild? Hier (rechts unten) finde ich den Schlussstein im Bogen recht klein. Die sind sonst (ob aus statischen oder optischen Gründen weiss ich nicht) immer größer als der Rest.
 
Hallo,

aber gibt es da keine Probs mit der Kapillarwirkung?
Die Farbe wird in dünnen Schichten aufgetragen und zieht in das Papier ein. Deshalb sollte das keine Probleme geben.

Baust du nach Vorbild? ... finde ich den Schlussstein im Bogen recht klein.
1. Ja.
2. Es ist nur Zierputz. Also normales Mauerwerk und die Steine durch Putz modelliert.

Gruß Klötze
 
Hallo,
am Wochenende habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden. Das Hauptgebäude hat jetzt alle seine Wände. Allerdings fehlen bei den letzten beiden noch die Simse. Dafür habe ich gleich mal den Deckel drauf gklebt und es kann mit dem Dach losgehen.
Das obligatorische offene Fenster ist auf der Gleisseite eingebaut. Weil man es wegen der Gardine von außen kaum sieht, habe ich noch ein Foto von innen gemacht. :)
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jägerheim_132.jpg
    jägerheim_132.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 492
  • jägerheim_133.jpg
    jägerheim_133.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 532
  • jägerheim_131.jpg
    jägerheim_131.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 477
  • jägerheim_134.jpg
    jägerheim_134.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 490
  • jägerheim_130.jpg
    jägerheim_130.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 462
Hallo,
wieder etwas weiter. Die Dachunterkonstrukiton ist fertig. Das Dach des Eingangturms kommt erst nach dem Lackieren.
Und da jetzt alle Stuckarbeiten angesetzt sind, ist das wohl der nächste Schritt.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jägerheim_136.jpg
    jägerheim_136.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 352
  • jägerheim_138.jpg
    jägerheim_138.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 362
  • jägerheim_139.jpg
    jägerheim_139.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 374
  • jägerheim_140.jpg
    jägerheim_140.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 386
  • jägerheim_141.jpg
    jägerheim_141.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 328
Hallo, ich habe mal ein bisschen mit 3d-Zeichnen gespielt.
So soll das Modul mal aussehen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_3d_2.pdf
    63,4 KB · Aufrufe: 335
  • jaegerheim_3d_3.pdf
    68,1 KB · Aufrufe: 88
  • jaegerheim_3d_4.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 67
  • jaegerheim_3d_5.pdf
    108,1 KB · Aufrufe: 65
  • jaegerheim_3d_6.pdf
    112 KB · Aufrufe: 93
Brücke Dülseberg

Hallo,
weil ich mit meinem Jägerheim so gut vorangekommen bin, habe ich mich gleich noch auf eins der anderen Projekte gestürzt.
Der Styrodurunterbau war ja schon vorbereitet. Er musste jetzt noch so bearbeitet werden, dass die Brücke eingesetzt werden kann.
Dann habe ich das Trassenbrett aus 1,5mm Sperrholz ausgeschnitten und die Seitenwände der Brücke aus Pappe geschnitten. Die innere Austeifung erfolgte ebenfalls mit Pappe.
 

Anhänge

  • bd_003.jpg
    bd_003.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 368
  • bd_002.jpg
    bd_002.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 368
  • bd_001.jpg
    bd_001.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 357
  • bd_004.jpg
    bd_004.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 345
  • bd_005.jpg
    bd_005.jpg
    110 KB · Aufrufe: 353
Dann wurde alles schon verleimt und die Verbreiterung am oberen Ende aus einzelnen Streifen Pappier und Pappe angeklebt.
An den Wänden sind im Original so schön die Abdrücke der Schalung vom Betonieren zu sehen. Ich habe mir gedacht, die Fugen zwischen den Schalbrettern auf der Rückseite einzuritzen und am Ende beim Colorieren Lichteffekte mit Weiß auf diese Kanten zu setzen.
Eigentlich sind es ja keine Fugen. Ich hatte aber keine Idee, wie ich den Versatz der einzelnen Schalbretter darstellen kann (OK, auch keine Lust, alles einzeln aufzukleben).
 

Anhänge

  • bd_006.jpg
    bd_006.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 323
  • bd_007.jpg
    bd_007.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 310
  • bd_008.jpg
    bd_008.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 309
  • bd_009.jpg
    bd_009.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 306
  • bd_012.jpg
    bd_012.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 310
Und zwischendurch immer mal wieder die Brücke eingesetzt, um zu gucken, wie es dann aussieht.
 

Anhänge

  • bd_013.jpg
    bd_013.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 298
  • bd_015.jpg
    bd_015.jpg
    60 KB · Aufrufe: 293
  • bd_014.jpg
    bd_014.jpg
    51 KB · Aufrufe: 290
Zum Schluss (was das Wochenende bei diesem Projekt betrifft) kam noch Farbe ins Spiel. Zuerst einmal alles mit einem Grundton eingefärbt und bestimmte Bereiche gleich noch mit der Airbrush hervorgehoben. Dann ging es mit Pinsel und Fingern weiter. Immer das Originalfoto auf dem Rechner zum Vergleich.
Gut, das Foto wurde im Januar aufgenommen, im Sommer sind die Farbschwankungen sicher nicht ganz so groß. Ich hatte aber Lust aufs rumschmieren und es ist die von der Sonne abgewandte Seite, welche in dem feuchten Gebiet wohl nie richtig trocken wird.
Wie man sieht, die andere Seite sieht harmloser aus.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bd_016.jpg
    bd_016.jpg
    54 KB · Aufrufe: 423
  • bd_017.jpg
    bd_017.jpg
    53 KB · Aufrufe: 454
  • bd_018.jpg
    bd_018.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 537
  • bd_019.jpg
    bd_019.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 492
Jägerheim

... und da noch etwas Farbe im der Spritzpistole war, habe ich gleich noch beim Jägerheim ein bisschen weiter gemacht.
Es hat geklappt, die ausgeschnittenen Fenster konnten wieder eingesetzt werden und so stellt das Lackieren kein Problem da.
Gruß Klötze
Leider musste ich feststellen, dass der automatische Weißabgleich meiner Digitalkamera nicht hunderprozentig funktioniert. Obwohl ich extra noch bei Tageslicht fotografiert habe, sieht die Farbe einfach nur grau aus. Der vorhandene Braunton ist komplett unterdrückt.
 

Anhänge

  • jh_003.jpg
    jh_003.jpg
    67 KB · Aufrufe: 320
  • jh_001.jpg
    jh_001.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 363
Da schlug er wieder zu, der Pappedeckel vom Dienst :icon_smil
Immer wieder erstaunlich, was sich aus so einfachem Material für tolle Dinge zaubern lassen.

mfg Poldij
 
schön schön schön. Ich bin wieder schwer beeindruckt und hoffe die Teile bald mal live zu sehen.

Übrigens, den Typ mit der Meßlatte setzt du aber noch auf das Modul, Ja ? ;-))))))))

Grüße
Matthias
 
Sehr schick geworden bis jetzt. Wenn man das Original betrachtet, ist die Färbung noch sehr dezent, aber trotzdem wirkungsvoll.
Wie willst Du die dem Gleis zugewandten Seiten gestalten?
 
Zurück
Oben