• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

So einiges. Als ich mich nämlich über den Modulbau belesen hatte, bin ich auf stabileres H olz für die Seitenwände umgestiegen, welches sich nicht so schnell verzieht, aber eben deutlich schwerer ist. Dann sind stabile Spanten eingezogen auf die dann das stabile Trassenbrett geklebt ist.

Jetzt besteht das Modul aus einem Styroporblock, welcher eine Seitenverkleidung erhält, damit man das Material nicht eindrücken kann. Die Kopfstücke sind natürlich etwas stabiler, damit die Verschraubung ordentlich erfolgen kann.
Das Trassenbrett besteht nur aus 1,5mm Sperrholz. Darauf kommt noch Kork. Aber das wird man hier noch sehen.
Gruß Klötze
 
Hallo Kloetze,
interessante Methode, mit dem Stüroporblock! Wie verklebst Du die Seitenwände und Kopfstücke mit dem Styropor?
Außerdem würde mich mal der direkte Gewichtsvergleich eines Standardmoduls mit 900x500mm Größe und gleicher Seitenhöhe interessieren. Rainer verwendet bei seinen aktuellen RBS-Modulen ein Schichtholz (den genauen Namen weiß ich leider nicht), das einiges leichter und stabiler als normales Sperrholz ist.
 
Verklebt wird normal mit Ponal express - meinem Standardkleber. Auch die Styroplatten untereinander. Da der Block ja relativ knirsch im Rahmen sitzt, treten keine großen Spannungen auf. Wegen des Gewichts müsste man am Ende mal wiegen. Wird mich auch mal interessieren. Die Seitenteile und der Innenblock wiegen aber praktisch nichts.

Kann mal jemand sagen, was für Holz bei den RBS verwendet wird.

Gruß Klötze
 
Hallo,
wie schon gesagt, befinde ich mich gerade in einer handwerklichen Zwangspause. Also habe ich am Wochenende angefangen, die Zeichnung für das Jägerheim zu erstellen.
Als erstes war der "Eingangsturm" dran. Anbei mal ein kleiner Überblick.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_1.pdf
    11 KB · Aufrufe: 304
Guten Tag, miteinander! Die Holzbrücke die du im Bild zeigst, haben wir bei uns an der Strecke Gotha- Ohrdruf auch und das gleich zweimal. Mein Freund hat sie auch schon ins Modell umgesetzt.

Fals was nicht hin haut!! ich bin neu hier!!
 

Anhänge

  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 745
Test fürs Jägerheim

Hallo,
ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, meine Baustellen noch einmal abzufahren und ein paar fehlende Maße zu nehmen.
Darum habe ich am Sonntag schon mal einen Testbau für das Jägerheim gemacht. Wollte mal sehen, ob alles so umsetzbar ist, wie ich es mir vorstellen.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Seht selbst. Wie immer, alles aus Papier.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jh_1.jpg
    jh_1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 703
  • jh_2.jpg
    jh_2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 580
  • jh_3.jpg
    jh_3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 580
  • jh_4.jpg
    jh_4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 476
  • jh_5.jpg
    jh_5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 439
Hallo,
ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, meine Baustellen noch einmal abzufahren und ein paar fehlende Maße zu nehmen.
Darum habe ich am Sonntag schon mal einen Testbau für das Jägerheim gemacht. Wollte mal sehen, ob alles so umsetzbar ist, wie ich es mir vorstellen.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Seht selbst. Wie immer, alles aus Papier.
Gruß Klötze
Hallo von Code55

Jägerheim-

Deine Teile sehen wirklich gut aus-nimmst Du Papier oder Karton?

Hast Du die Fensterkreuze ausgechnitten ?

Danke

Andreas

Andreas
 
Hallo,
ist wie immer ein Mix aus Architekturpappe, Druckerpapier und Zeichenkarton.
Die Scheibenöffnungen der Fenster sind aus Druckerpapier ausgeschnitten.
Gruß Klötze
 
Wenn das so weiter geht, wird das Gebäude, man verzeihe mir die saloppe Ausdrucksweise, der absolute Kracher! Wirkt außerordentlich realistisch.
 
Das hoffe ich auch. ;) und Danke.
Habe mich gestern noch einmal mit der Fensterproblematik beschäftigt. Aktuell sind nur einteilige Fenster verbaut. Also nur als Ganzes zu öffnen und nur einen Wetterschenkel unten. Für die großen Fenster war mir das sehr ungewöhnlich. Jetzt habe ich noch ein paar ältere Fotos gefunden, auf denen die Fenster unterteilt offen sind. Das werde ich dann auch so darstellen. Sieht schöner aus, wenn die Fenster aus mehreren Lagen Papier bestehen.
Gruß Klötze
 
Kann grad nicht glauben das dein Testbau aus Pappe und Papier sein soll. Wahnsinn!

Kannst du mal grob beschreiben was du gemacht hast damit das so aussieht wie auf den Bildern?
 
Hallo,
ich werde den Bau diesmal ausführlich dokumentieren.
Nochmal kurz der grundlegende Aufbau:
Architekturpappe mit Druckerpapier bekebt - aufgesetzten Putz aus Druckerpapier aufgekebt - Fensteröffnungen ausgeschnitten - Sockel und Simse aus mehreren Lagen Zeichenkarton und Druckerpapier hergestellt - Farbgebung mit Airbrush - Fensterscheibenöffnungen ausgeschnitten - Wetterschenkel aufgeklebt - Fenster farblich behandelt - Fenster hinter Pappe geklebt - Scheiben angeklebt.
Aber wie gesagt, kommt auch noch als Bilddoku.

Übrigends fasziniert mich das Gebäude immer mehr. Ich habe gestern beim Zeichnen festgestellt, dass die Nordseite und die Ostseite eine unterschiedliche Anzahl von Scheinfugen hat, bei gleicher Geschosshöhe. Da hat wohl an einer Seite der Lehrling, auf der anderen der Meister gearbeitet. ;)
 
Hallo Kloetze,

da freu ich mich schon mal auf die (Bild-)Doku!

Für mein nächstes Modulprojekt schwebt mir auch ein erster kompletter Eigenbau vor. Ich habe aber vor, in einem Mix aus Polystyrol und Pappe/Papier zu bauen, um auf fertige Klinkermauern zurückgreifen zu können.
Hast Du Erfahrungen mit einem solchen Materialmix? Ist diese Vorgehensweise überhaupt empfehlensweert, oder sollte ich bei einem Material bleiben?
 
... Hast Du Erfahrungen mit einem solchen Materialmix? Ist diese Vorgehensweise überhaupt empfehlensweert, oder sollte ich bei einem Material bleiben? ...

Das kommt ganz auf deine Vorlieben an - ich mixe diese Materialien ständig und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.


P.S.: Ich freue mich auch bereits auf die bildhafte Beschreibungen und hätte diesen Thread spätestens jetzt aboniert, wenn ich es nicht schon hätte ;)

.
 
Jägerheim

Hallo,
gestern abend habe ich es geschafft, das "Weißmodell" vom Hauptgebäude auszudrucken und zusammen zu bauen. (Das alles so schief ist, liegt nicht an Unfähigkeit, es ist so ;) )
Nun geht es mit den Dachflächen und Nebengebäuden weiter und dann kann ich endlich mit dem Bauen anfangen. Freu!
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jh_14.jpg
    jh_14.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 641
  • jh_15.jpg
    jh_15.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 525
  • jh_16.jpg
    jh_16.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 514
  • jh_17.jpg
    jh_17.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 509
Ich frag mich eher warum das alles so gerade ist? Gibs zu du hast irgend wie geschummelt? Abber das schicke Dachgitter wird ein Ätzteil?
 
Nö, aus Papier. ;)
Natürlich wird das geätzt!! Da kommen dann noch Dachleitern und die Verzierung am Turmdach dazu.
 
Ich meine doch das Ziergitter :ja: Dachleitern und Schneezäune sind natürlich auch ne gute Idee. Vielleicht sollte man das sogar ins Standardprogramm aufnehmen...
 
Hallo,
habe am Wochenende ein weinig Zeit genutzt und mit den Anbauten weiter gemacht.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jh_20.jpg
    jh_20.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 549
  • jh_21.jpg
    jh_21.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 508
  • jh_22.jpg
    jh_22.jpg
    127 KB · Aufrufe: 517
Sehr schön anzusehen, wie der Gebäudekomplex wächst :fasziniert: . Ist dieses Weißmodell eigentlich auch gleichzeitig die Grundlage für das letztendliche Modell entsprechend deiner Versuchsfassade oder handelt es sich hierbei „nur“ um das Modell vom Modell ?

… Dachleitern und Schneezäune -- sollte man sogar ins Standardprogramm aufnehmen ...

Ich denke, dass du dafür einige Abnehmer finden wirst – ich brauche so etwas auch des Öfteren.

.
 
Die Fortschritte beim "modellieren" machen große Lust am Zusehen!
Diese so herrlich schräge und verwinkelte Geometrie wird eine sehr schöne und authentische Wirkung erzielen.:fasziniert:
Ich hoffe das Ergebnis wie Beetzendorf einmal life sehen zu dürfen!
 
Ja, mir macht das Modell auch sehr viel Spaß. Das schöne an einem Vorbild ist wieder einmal, dass ich mir nichts ausdenken muss. So verwinkelt würde ich ein Modell ohne Vorbild niemals bauen. Aber irgendwie wirkt ein Modell vom Vorbild am Ende immer sehr authentisch.
@mirko Das "Weißmodell" ist wirklich nur eine Modell vom Modell. So kann ich sehen, ob ich nicht noch irgend welche Schnitzer in den Wand- und Dachgeometrien habe. Jetzt ist die eigentliche Frage, was ist das aufwändige am Modellbau - die Konstruktion oder der Bau? Spaß macht beides. ;)

Gruß Klötze
 
Zurück
Oben