• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Jetzt finde ich bei dir aber auch mal etwas, was mir nicht so richtig gefällt :biene: ! Die fertig verputzten Wände wären mir persönlich zu glatt, es fehlt einfach die DDR typisch raue Putzstruktur. Vielleicht solltest du an dieser Stelle noch einmal nachbessern.

.
 
...ich hab auch etwas...:traudich:

Ich kann mich noch daran erinnern, wie damals darauf geachtet wurde, dass die damals sog. "Hartbranntziegel" (heute Klinker) nur für z.B. Schornsteinköpfe verwendet wurden bzw. so wurden sie zumindest vom Rat des Kreises zugeteilt. Und selbst dafür hätten sie in den seltensten Fällen gereicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass sich in so einem Falle sogar die netten Herren mit den Mänteln und Hüten für diese Baustelle interessiert hätten. Von daher fand ich die Version mit den weißen Steinen (Kalksandsteine) in der Zwischenwand passender...

Es sei denn, die Zwischenwand besteht aus sog. Abbruchsteinen, aber dafür ist die Wand einfach zu perfekt gemauert...

Ansonsten immer wieder bestaunenswert, was hier mit relat. einfachen Mitteln entsteht.:fasziniert:
 
Die weissen Steine hätten auch gut gepasst: zumindest in EP IV wurde gern auch Gasbeton genommen.

Unsere war aus selbstgegossenen Beton-Hohlblocksteinen (aus einer selbstgebauten Form :D).
 
Bodenhöhe Garage

Hallo kloetze!

Müßte innerhalb der noch zu errichtenden Garagen nicht der Boden mit dem Kies etwas tiefer sein als vor der Garage? Momentan sieht es aus als ob innen und außen das gleiche Niveau herrscht. Es müßte also wieder Kies raus damit später die Oberkante der Bodenplatte das gleiche Niveau wie das Außengelände bekommt. Oder liege ich falsch?
 
Hallo,
dann wil ich mal versuchen, zu antworten.

@Mirko Die geputzten Wände gefallen mir auch noch nicht so recht. Ich habe aber noch einmal am Original geguckt. Es ist nicht der übliche Rauhputz der Häuser, sondern deutlich feiner. Vielleicht fehlt etwas Struktur in der Farbe, ein paar Sprenkel, damit es nicht so gleichmäßig aussieht. Altern wäre ja quatsch, weil der Putz ja noch frisch ist.

@TTfranzl Es sind definitiv keine Klinker, sondern normale Ziegelsteine. Am Ende sollen sie so aussehen, wie Abbruchsteine. Es müssen also noch alte Putzreste an die Steine. Was das perfekt mauern angeht, ein Maurer kann auch mit Abbruchziegeln gerade mauern. Der einzige Unterschied zu neuen Ziegeln sind die etwas mehr abgerundeten Kanten der Steine. Da habe ich aber keine Lösung, dies im Modell darzustellen.

@Per Im Original wurden aber an dieser Wand Ziegel verbaut. Siehe:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=138410&d=1302675568

@Frank Nachdem man den Oberboden abgetragen hat, wurde der Boden für die Streifenfundamente ausgehoben. Dann kommt da Beton rein. Später (nach dem Mauern) hat man dann im Inneren den Boden abgetragen und Unterbeton als Bodenplatte eingebracht. Vielleicht noch Estrich drauf. Passt also.

Gruß Klötze
der gern auch weiterhin Kritik hört. Wie man sieht, habe ich manchmal selber Zweifel ;), und wenn das jemand bestätigt, ist die Motvation größer, es doch noch zu verbessern.
 
@TTfranzl Es sind definitiv keine Klinker, sondern normale Ziegelsteine. Am Ende sollen sie so aussehen, wie Abbruchsteine. Es müssen also noch alte Putzreste an die Steine. Was das perfekt mauern angeht, ein Maurer kann auch mit Abbruchziegeln gerade mauern. Der einzige Unterschied zu neuen Ziegeln sind die etwas mehr abgerundeten Kanten der Steine. Da habe ich aber keine Lösung, dies im Modell darzustellen.

...dass stimmt natürlich, es ist schwer, so eine Wand mit Abbruchsteinen im Modell nachzustellen.

Aber hast Du schonmal eine Wand aus Abbruchsteinen gesehen? Zweifellos kann man auch so eine Wand senkrecht und auch waagerecht mauern. Aber dann geht es auch schon los...Ich weiß garnicht, wieviele verschiedene Steinformate von der Länge bzw. Höhe es gibt...Diese alle befanden sich in so einer Wand aus Abbruchsteinen...Und diese Unterschiede mussten natürlich mit Mörtel bzw. unterschiedlichen Fugen ausgeglichen werden. Das meinte ich mit "perfekt mauern"...

Naja, und dann war es eigentlich auch die Ausnahme, das so so eine Wand ausschließlich aus ganzen (heilen) Steinen bestand. Oft eben 1/2 oder 3/4 Steine, was eben gerade da war...

Aber wie gesagt, es ist wohl nahezu unmöglich, diese Feinheiten per Hand im Modell nachzustellen. Daher auch mein Hinweis auf eine gemauerte Wand aus Kalksandsteinen, das wäre auch realistisch gewesen und etwas einfacher nachzustellen...

Aber wie anfangs gesagt: großer Respekt vor Deinen Künsten, kritisiert ist schnell, aber selber könnte ich es nicht auf diesem Niveau...


Einen Einwand habe ich aber noch: Auf einem Bild hast Du wohl Hohlblocksteine hochkant "vermauert" (zumindest sind sie auf dem Originalfoto wohl hochkant gestapelt). Gab es das Wirklich? Habe ich persönlich noch nie gesehen, der arme Maurer, der die Kammern zuschmeißen muss, bzw. der Handlanger, der die ganze Mischung rankarren muss...;O)
 
Bei den Abbruchsteinen ist doch immer die Frage wo sie herkommen. Wenn die Ziegel alle vom selben Abbruch stammen, haben sie auch alle das gleiche Format. Denn bei der Erstnutzung kamen sie alle aus der selben Ziegelei.

Ich selber habe ein paar Jahre in einem Dresdner Haus gewohnt, das nach dem Krieg aus Abbruch gebaut wurde (Grunaer Str. - die ersten Nachkriegshäuser). Dort ist es natürlich wie von dir beschrieben. Wenn man Löcher für ein Regal in die Wand bohren wollte, rieselte aus jedem Bohrloch eine andere Ziegelfarbe, Manchmal ging es sauschwer, dann war man einen hochgebrannten Schornsteinziegel (dunkelrot) geraten. Und den Fugenverlauf abzuschätzen war eine Lotterie. Trotzdem waren dort die Wände absolut gerade. In der Aufbauzeit nach dem Krieg, hat sich noch keiner die Blöße gegeben zu schlampen - man baute schließlich für die werktätige Bevölkerung...
 
Jägerheim

Hi kloetze,

war gerade auf der Suche nach Bildern, da ist mir das über´n Weg gelaufen.
Wie ist denn der Arbeitsstand, wenn man mal höflich fragen darf?
Ich finde es so :fasziniert:
 
Hallo,
meine Festplatte mit den Daten ist noch nicht wieder "online". Verbunden mit einem kreativen Tief führt das dazu, dass sich am zuletzt gezeigten noch nichts geändert hat. Basteln ohne Motivation bringt eben nichts.
Zumindest habe ich gestern schon mal das Chaos auf dem Schreibtisch beseitigt, dass noch vom Bau der Garagen herrschte, die aber auch noch nicht fertig sind.
Sobald sich was tut, werde ich hier oder in einem anderen Thema (falls es da weiter geht) berichten.
Gruß Klötze
der immer wieder staut, wie fließig und unermüdlich Andere in diesem Hobby sind.
 
Ja da staune ich auch immer wieder. Meine kreativen Phasen dauern immer so drei vier Tage. Dann dauert die nächste Phase so drei/vier Wochen, wo meine Frau mich ständig fragt, wann ich denn mal wieder aufräume. Da ich aber immer darauf hoffe weiter zu machen, dauert diese Fase sehr lange an.

Viele Grüße

Birger
 
basteln im Schlafzimmer mit zugehöriger Unordnung ist GIFT für die Romantik dort....deshalb haben wir jetzt auch ne Dreiraumwohnung
 
Grischan schrieb:
Wieso? Klötze hat doch grad keine (falsche F..Phase)

Stimmt, auch nicht das Problem mit der Frau ;( und der Dreiraumwohnung.

Dafür aber mit den Ätzblechen. Habe ich mir gestern mal genauer angeguckt. Ich konnte ja wieder die Farbe der Tischplatte meines Schreibtisches sehen. Bei einem Drehgestell fehlen ein paar Schlitze für den Zusammenbau, für den Wagenkasten fehlt eine Wand. Aber das werde ich dann in einem anderen Thema behandeln. Soll "Klötzes Wagenmeisterei" heißen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Thema eröffne und den Zusammenbau Schritt für Schritt zeige und dabei feststelle, was ich bei der Konstruktion für Murx gemacht habe, oder ob ich's erst zuammenbau und später dann die Bilder zeige, wenn es funktioniert hat.

Gruß Klötze
 
Zurück
Oben