• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bf Peulingen (vergesst Badel)

kloetze

Foriker
Beiträge
1.828
Reaktionen
5.969 4
Hallo,
ich habe es ja an anderer Stelle schon angedeutet. Nach Fertigstellung meines Bahnhofs Beetzendorf wirft ein neues Großprojekt seine Schatten voraus. Wieder Altmark und wieder ein Bahnhof.
Es handelt sich um den Bahnhof Peulingen an der ehemaligen Strecke Stendal - Arendsee der Stendaler Kleinbahn. Hier zweigte die Stichstrecke nach Bismark Ost (Hohenwulsch) ab.
Das Ganze soll als Gemeinschaftsprojekt mit dem "Hallenser" durchgezogen werden. (Adrian, Du musst erst Haltestelle und die Straße Apenburg bauen ;) ).
Von mir heute nur kurze Eckdaten. Vielleicht sagt ja Matthias noch was und hat ein paar Fotos vom aktuellen Zustand parat.
Länge der Modulgruppe: ca. 5-6m
Breite der Module: 50cm
Kopfstücke an den Enden: FKTT Eingleiser flach
Signalmodule separat (müssen also nicht mit dazu)
Einsatzmöglichkeit vielfältig:
a) Trennungsbahnhof
b) Strecke Stendal - Arendsee befahren; Richtung Bismark nur Anschließer, Wagenübergabe auf Ladestraße
c) Strecke Stendal - Bismark befahren; Rangieraufwand weil Ladestraße abseits der Trasse

Interessant ist der Höhenverlauf (in roten Kästchen dargestellt) und die 2 Brücken nebeneinander. Ist dadurch entstanden, dass die Strecke Stendal Arendsee nur mit Ladestraße zuerst gebaut wurde und der Anschluss nach Bismark mit den zusätzlichen Gleisen erst später kam.
Für das Einfahrsignal existiert eine extra Signalbude.

Soweit erst mal von mir. Werde demnächst mich nochmal mit dem Laufrad vor Ort umsehen und mit der exakten Planung beginen.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • lageskizze_peulingen.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 617
Nur Herricht wollte nach Hohenwulsch, Preil dagegen nach Ungarn (aber nicht über Hohenwulsch ;D).

Sorry Klötze für die kleine Klarstellung. Finde deine Idee äußerst spannend, gerade bei deiner Art der Umsetzung. Wünsche gutes gelingen.
 
Das Ganze soll als Gemeinschaftsprojekt mit dem "Hallenser" durchgezogen werden. (Adrian, Du musst erst Haltestelle und die Straße Apenburg bauen ;) ).

Keine Sorge, ich hab momentan noch genug zum Bauen. :) Zuerst muss vor allem ART fertig werden, da ist noch genug zu tun. Vor Ort hatte ich mich ja deswegen auch gegen Peulingen gewehrt. Offenbar mit Erfolg. *g*
Finde ich aber super, dass Ihr den Bf baut. Liegt die DKW wirklich bei -1 und der Rest bei -0,5? Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass alles bei -0,5 lag.

Viele Grüße
Adrian
 
Wenn ich das DGM von Google Earth auswerte, ist der Tiefpunkt im Gelände genau bei der DKW. Und da die Ladestraße ziemlich geländegleich verläuft, könnte das schon passen.
Die Idee ist aber die, dass am Ende der Modulgruppe wieder +-0 erreicht wird. Deshalb wollte ich die Ladestraße auch schon auf -0,5 anziehen. Aber in Waage sollte die schon sein.
Entscheidend für den Eindruck ist ja die Höhendifferenz im Bahnhofsbereich mit den parallelen Gleisen.
Gruß Klötze
 
Ist ja richtiges Bergland da ;D
Auf welche Längen streckst du das? In dem Gleisplan ist ja zwischen DKW und Ladestr. nicht viel Platz. Aber da sind (in TT 4,111...mm) Höhe zu überwinden.
 
Die Höhen sind erst mal nur zur Veranschaulichung, um zu zeigen, das Höhenunterschiede bestehen. Auf welcher Länge ich das im Bereich Ladestraße realisieren will, weiß ich noch nicht. Zumindest da, wo man Wagen abstellen möchte sollte es gerade sein.
Aber -1 bedeutet in TT mindestens 1cm tiefer. Im Original sind es ca. 1,5m.
 
Ach ich dachte das ist original gemeint und die (fehlende) Einheit ist Meter ;D Naja wir bauen in DD ja auch gerade Berg und Tal. Auf 1500mm steigt es 10mm. Da können wir ja schauen ob das klappt. Aber ich denke schon.
 
Hab ben mal bei Goggle gemessen. Das Gefälle im Hauptgleis läuft im Original über ca. 380m. zwischen DKW und Trennungsweiche im mittleren Gleis müssten es ca. 120m sein. Das heißt bei 1,20 Höhenunterschied 1% oder 10Promille. Ist das zu viel für Eisenbahn? Habe gerade keine Zahlen im Kopf.
 
Ich denke nicht. Meine Referenz ist immer die Steigung am HP Pieschen (hier in DD). Da kreuzt ein Gleis unter der Hauptbahn durch und ist nach weniger als 300m auf Hauptbahnniveau. An der Straßenbrücke dort stehen 4,2m als lichte Höhe (grad bei Streetview nachgeschaut)!
 
Habe gerade nachgesehen. Laut EBO dürfen maximal 12,5 Promille gebaut werden. Früher sogar bis 25 Promille. Also passt das so.
 
Vielleicht sagt ja Matthias noch was und hat ein paar Fotos vom aktuellen Zustand parat.


Hallo allerseits,

wie Klötze schon angedeutet hat, geht es um eine Modellumsetzung des Bf. Peulingen.

Eigentlich war es Zufall. Wir haben eine Erkundungstour durch die Altmark unternommen, dabei eben auch nach Peulingen.
Erst vor Ort wurden die Besonderheiten des Bf. deutlich. Erstmal kamen wir noch etwas durcheinander mit der Anzahl der Gleise. Da gingen die Angaben in der Literatur etwas auseinander.
Schnell wurde aber deutlich,daß das Streckengleis Stendal - Arendsee in einer Neigung verläuft, wogegen die später angebauten Gleise der Strecke nach Bismark waagerecht verliefen.
Dadurch wurde Peulingen immer interessanter und es reifte der Bauplan. Und der Spruch "vergesst Badel, es gibt Peulingen" entstand dabei auch.

Nun zu den Bildern.

1. Planum der Gleise nach Bismark. Rechts das Geländer der Betonbrücke. Dahinter lag tiefer das Gleis nach Arendsee. Ganz hinten das EG.
2.ein Akrobat beim erkunden der Brücke. Das Gleis Stendal - Arendsee lag auf einer tieferliegenden Brücke und die Betonbrücke rechts wurde später angebaut für die beiden zusätzlichen Gleise
3. hier sieht man nochmal das unterschiedliche Niveau der Gleise.

das erstmal als kleiner Überblick
Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_6217kl.jpg
    IMG_6217kl.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_6219kl.jpg
    IMG_6219kl.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_6227kl.jpg
    IMG_6227kl.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 279
Also das typisch preussische Geländer gibts schon mal geätzt bei der Digitalzentrale. Sonderanfertigung für die benötigte Länge ist auch kein Problem ;D
 
Hallo Grischan,

schön, das passt ja. Hier noch ein zwei Bilder der Betonbrücke.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_6222kl.jpg
    IMG_6222kl.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_6229kl.jpg
    IMG_6229kl.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 400
Bf. Peulingen

Schöne Bilder habt Ihr da gemacht. Dort fährt aber schon laaange keine Bahn mehr?!
Auf jeden Fall macht der Gleisplan und die angekündigte Modulgröße einen tollen ersten Eindruck. Wenig Gleise, viel Gestaltungsmöglichkeit - so mag ich das.
Gutes Gelingen wünscht TTorsten!
 
Hallo,
das waren noch Zeiten. Größer, maßstäblicher, ...
Ich war nochmal vor Ort und habe alles aufgemessen. Die ersten Zeichnungen am Rechner sind auch entstanden. Unterlagen für Brücken und Geländer lagen/liegen vor.
Aber!
Das mit dem maßstäblich ist geblieben. Nur die Lust an Großprojekten ist verloren gegangen. Beetzendorf habe ich maßstäblich zu 99% fertig bekommen. Und das hat gedauert. Nochmal sowas nicht.
Lieber immer mal wieder kleine Projekte. Da habe ich mehr von und macht mir viel mehr Spaß.
Ist schon schade, faszinieren tut mich der Bahnhof immer noch, aber wie war das mit den Proioritäten...
Gruß Klötze
 
Moin. Ich habe nun begonnen, den Bahnhof Werben/Elbe mit ein paar Kompromissen in etwa massstäblicher Länge zu bauen. Es ist gerade bei den Gebäuden viel Eigenbau angesagt. Und viele Dinge muss ich interpretieren, da zwar viele Fotos vom Bahnhof existieren, aber eben nicht alles dokumentiert wurde.
Egal. Ich möchte das Typische der Altmark im Modell in Form einer "An-der-Wand-entlang" - Anlage nachempfinden.
Ja, solch ein Projekt, wie der Bau eines kompletten Bahnhofes ist eine Herausforderung.

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20220120_202705.jpg
    IMG_20220120_202705.jpg
    124 KB · Aufrufe: 249
Hallo Helge,
gerade der Bahnhof Werben ließ sich bei uns ganz gut auf unser Transportmaß von 1,90 m x 0,70 m zusammenschrumpfen.
Wie ich schon woanders bemerkte, für den Ausstellungsbetrieb muss es eben gut und schnell zu handhaben sein und es muss rollen.
Für Details, die Dir fehlen könnten, kannst Du ja Mittwochs bei uns im Verein mec Elbflorenz vorbeischauen.
Terminabsprache dann bitte per PN.
Zurück zum Thema, ja, Peulingen wäre noch ein Bahnhof, von dem ich Träume.
Vorher warten noch andere Baustellen, wie wohl bei vielen.
Viele Grüße
Volker.
 
Das Bahnhofsmodul ist knapp 3 Meter lang. Es kann theoretisch heraus genommen werden. Allerdings muss ich irgendwann noch Passmodule als Übergang auf die jeweilige Norm bauen. Das wird aber sicherlich noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
@Fummel*123 , @hm-tt
Habe gerade mal nach dem Gleisplan von Werben gesucht. Der Bahnhof Werben hat was und ist bestimmt toll ins Modell umzusetzen. Man sollte gar nicht glauben, wie man hier seinen Spieltrieb ausleben könnte ... Ich sehe schon die vieren 52er mit langen gemischten Güterzügen durchkacheln!

Die Gesamtlänge von Werben aus den Plänen des Internets zu ermitteln ist nach meiner Meinung ein bisschen schwierig, da meist nur Nutzlängen der Gleise angegeben sind. Ich schätze aber mal, der Originalbahnhof wird von etwas über 300m bis 400m lang sein? Da ist der Bahnhof bei einer Gesamtlänge der Module von 1,9m im Längenverhältnis 1:180 gestaucht worden, oder?

Eine Gesamtlänge von 3m wirkt bestimmt noch besser, aber was soll man machen bei Platzmangel ...
 
Hallo,
ich habe gestern nochmal in meinen Unterlagen zu Peulingen (Thema dieser Beitragsreihe) gesucht.
Also die Brückenplanung war schon recht weit.

peulingen_01.jpg

Der Gleisplan war oben schonmal als PDF angehangen.

peulingen_03.jpg

Und so "riesig" wäre die Modulgruppe geworden.

peulingen_02.jpg

Naja. Gibt noch andere schöne Projekte. :)
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,

ohh, der Bahnhof hätte sich aber super auf einem Klein- und Nebenbahn-Modultreffen gemacht. Aber ich kann schon nachvollziehen, warum Du dich mehr anderen Themen gewidmet hast. Aus gut informierten Kreisen weiß ich aber, dass ein anderes Projekt eines Klein- und Nebenbahntrennungsbahnhofs am Entstehen ist. Die Gebäude sind schon hochgradig angearbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben