• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunneleinfahrt Oberleitung

zeus75

Foriker
Reaktionen
12
moin moin,

Tunneleinfahrten und deren Oberleitung. Im Sichtbaren Bereich soll alles aussehen wie gehabt mit der Oberleitung nur im Nicht Sichtbaren Bereich wollten wir uns die Oberleitung schenken (sparen).

Nun geht es darum.. wie wir den Aus,- Einlauf der Oberleitung bei den Tunneleinfahrten am besten gestalten. Gibt es da eventl. fertige Sachen zu kaufen oder muss man sich selbst was basteln?

Gruß

Ps.: habe hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden

Hallo
Ich habe die Fahrleitung normal in den Tunnel reingebaut und im Tunnel aus 2mm Hartlot aus DDR-Zeiten selbst gebaut.Die ganze Tunnelkonstruktion steht auf 3mm Rundmaterial,das in der Anlage verschraubt wurde.Zirka 5cm im Tunnel habe ich Quer zur Fahrtrichtung in 1cm überm Fahrdraht ein Stück Hartlot eingelötet als Halterung für den oberen Teil des Fahrdrahtes.Anbei 2 Bilder,ich hoffe man kann es erkennen.
MfG E91-Fan

Ich habe es zuhause ähnlich gemacht. Die Oberleitung bis kurz nach dem Tunnelportal gebaut und ab dort einfach Schienenprofile über den Schienen angebracht. Einfach "Masten" aus Kanthölzern neben die Strecke gebaut und ein Stück Schienenprofil als Querträger. Dann Bahnenweise Profile anlöten. Ist manchmal etwas mühsam aber es geht. Da ich nur in eine Richtung fahre konnte ich am Übergang einfach den Pantographen "springen" lassen. Also die innere Oberleitung etwa 5mm höher bauen dann klappts. Am Ausgang natürlich dann 5mm unter der fortsetzenden aufhören.

Also wenn die Oberleitung für die Stromzufuhr nicht benötigt wird und nach oben genug Platz ist, kann man den Fahrdraht hinter dem Tunneleingang auch nach oben sanft wegschwenken.
Der Bügel geht dann letztlich in die höchste Stellung und die Lok fährt dann so ohne Fahrdraht darüber weiter.
Am Tunnelausgang muß dann quasi aus dem Himmel der Fahrdraht wieder heruntergeführt werden, so daß der Bügel sich langsam wieder auf normale Höhe einstellen kann.
Ob sich das lohnt, hängt vom Abstand der Tunnelportale und eventuell dazwischen befindlicher Verzweigungen ab.

MfG

bei mir habe ich in nen Tunnel, der leider schon vor der Überlegung Oberleitung da war, die Leitung reinfriemeln können. Das Halteseil endet am Tunnelportal und weiter wird der Pantograph über das Stromseil (is ja im Tunnel egal ob es vorbildgetreu ist) geführt. Zwei Masten konnte ich einfach herstellen und nachträglich einbauen.

Wenn Du keinen echten Oberleitungsbetrieb machen willst, dann wuerde ich den Buegel mit einem duennen Nylonfaden auf eine Hoehe knapp unter der Oberleitung spannen und dann den ganzen Oberleitungskram im Berg weg lassen.

Ich hatte das auf meiner alten Anlage und habe jedes mal geflucht, wenn ein Zug im Tunnel entgleist war und ich beim heraus holen die Obelerleitung abgerissen habe... :boeller:

Ich fuehre jetzt die Oberleitung in den Tunnel hinein soweit man es irgendwie sieht und danach kommt bis zur naechsten Ausfahrt nichts mehr.

Anhänge

• Oberleitung und Tunnel.jpg
    Oberleitung und Tunnel.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 252
  • Oberleitung und Tunnel 2.jpg
    Oberleitung und Tunnel 2.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 261
Ich selbst habe zwar keine Oberleitung auf meiner Anlage, aber in der Anlagenbaubeschreibung von "weyersbuehl_zwo" ist die Lösung deines Problems ganz gut erklärt.

Gehe mal auf diese Seite und schaue dir den Teil "Der schattige Bahnhof" an, dort wirst du fündig.

guten morgen,

also die lösung von "weyersbuehl_zwo" gefällt mir am besten. Danke für die schnelle Hilfe!

gruß

Zurück
Oben