@ h-transport,
deiner Meinung, daß 'Respekt vor dem Alter' auch für Modellbahnfahrzeuge gilt, schließe ich mich an.
Doch welche Neuerungen im Bereich der Kupplung selbst (nicht der Aufnahme) meinst Du? Ich denke da hat sich in den letzten 25 Jahren nichts wesentliches verändert. Als von BTTB zwischen 1977 und '79 die neue Kupplung eingeführt wurde, war das führende Argument, man müsse 'die neue' nun nicht mehr justieren, aber lies hier mal einer die Beiträge!!! Wo man früher Blech gebogen hat muß man heute den Lötkolben bemühen (jeder kennt gewiß die 'Hängekupplungen' an manchen Fahrzeugen), mit entsprechender Quote an Totalverlusten (der Kupplung!). Außerdem fehlen ihr zeitgemäße Merkmale wie etwa Vorentkuppelbarkeit und Soforteinsatz ohne vorherige Nacharbeit (Entgraten und/oder Justage). Die Radsätze muß man schließlich auch nicht erst rund feilen! Mir persönlich fehlt einfach die Einsicht, auf Dinge oder Eigenschaften zu verzichten, die technisch möglich, praktisch notwendig und in allen anderen Nenngrößen Standard sind! Die derzeitige Kupplung ist in meinen Augen ein schwerer technischer Mangel, der die Nenngröße TT in ihrer Attraktivität bei Neueinsteigern und Umsteigern weit zurückwirft!!! In den Artikeln von 'Spurwechslern' findet dieser Umstand immer wieder Erwähnung.
Doch nun erstmal viel Spaß im Urlaub!
@ R.P.,
stimmt, der Jäger & Sammler fehlt in der Liste, aber man kann eh nur ein Pünktchen machen...
deiner Meinung, daß 'Respekt vor dem Alter' auch für Modellbahnfahrzeuge gilt, schließe ich mich an.
Doch welche Neuerungen im Bereich der Kupplung selbst (nicht der Aufnahme) meinst Du? Ich denke da hat sich in den letzten 25 Jahren nichts wesentliches verändert. Als von BTTB zwischen 1977 und '79 die neue Kupplung eingeführt wurde, war das führende Argument, man müsse 'die neue' nun nicht mehr justieren, aber lies hier mal einer die Beiträge!!! Wo man früher Blech gebogen hat muß man heute den Lötkolben bemühen (jeder kennt gewiß die 'Hängekupplungen' an manchen Fahrzeugen), mit entsprechender Quote an Totalverlusten (der Kupplung!). Außerdem fehlen ihr zeitgemäße Merkmale wie etwa Vorentkuppelbarkeit und Soforteinsatz ohne vorherige Nacharbeit (Entgraten und/oder Justage). Die Radsätze muß man schließlich auch nicht erst rund feilen! Mir persönlich fehlt einfach die Einsicht, auf Dinge oder Eigenschaften zu verzichten, die technisch möglich, praktisch notwendig und in allen anderen Nenngrößen Standard sind! Die derzeitige Kupplung ist in meinen Augen ein schwerer technischer Mangel, der die Nenngröße TT in ihrer Attraktivität bei Neueinsteigern und Umsteigern weit zurückwirft!!! In den Artikeln von 'Spurwechslern' findet dieser Umstand immer wieder Erwähnung.
Doch nun erstmal viel Spaß im Urlaub!
@ R.P.,
stimmt, der Jäger & Sammler fehlt in der Liste, aber man kann eh nur ein Pünktchen machen...
, damit der potentielle Käufer sieht, dass es funktioniert. Noch Schlimmer trifft es die Leute, die erst zu Hause merken, das da irgendwas im argen liegt!. Mal kuppeln die Dinger so fest :< , dass man fast ne'n Trennschleifer brauch um die Dinger wieder auseinander zu bekommen, machmal reicht der kleinste Schup's und es kuppelt gar nix mehr :tot: .
die passende Wagenkombination zu finden, mit der man am Ziel auch mit einem ganzen Zug ankommt.
- sehr gut sogar
. Und auch wenn ich mich zum tausensden wiederhole, mich befriedigt die aktuelle Kupplung selbst mit mehr oder weniger aufwendigen Bastellein (Notlösungen!) einfach NICHT, weshalb ich die neue Kupplung mehr als sehnsüchtig erwarte. Wenn die Kupplung im regulären Handel ist werde ich schnellst möglich Alles darauf umstellen.

