Hallo liebe Boardmitglieder,
ich habe bislang nur alte BTTB-Wagen und Loks und neu von PIKO die BR 253 Herkules und die ganz neue BR130 Ludmilla, alles mit Bügelkupplungen, ganz alte Wagen noch mit Hakenkupplungen die spielen hier aber keine Rolle. Die Info-Blättchen der Loks geben keine Auskunft, laut Händlern haben diese eine KK-Kinematik.
Während ich mich mit den (für mich) neuen Möglichkeiten der Modellbahn beschäftige bin ich auf die Kurzkupplung gestoßen, die einen realistischeren Abstand zwischen dem rollenden Material herstellt. Neue Wagen würde ich gern damit ausstatten.
Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass Kurzkupplungen verschiedener Hersteller nicht kompatibel sind. Bei TT ist alles etwas übersichtlicher, trotzdem bin ich verunsichert. Habe bei den Händlern verschiedene Varianten recherchiert, doch die Informationen sind dort wie auch bei den Herstellern eher dürftig.
Bei Tillig finde ich einen ganze Seite Kupplungen. Neben der Bügelkupplung und einer Steifkupplung, die vermutlich auch nicht relevant ist, die 08828 | Kurzkupplung , welches anscheinend die Standardkupplung ist?
Bei der 08840 steht "ohne Kurzkupplungskinematik" , sind also anscheinend auch nicht relevant. Wann wird die denn eingesetzt?
Doch finde ich noch eine "Kurzkupplung vollständig" und das Gleiche noch mal mit der Abkürzung sw. http://www.mbs-sebnitz.de/kurzkupplung-vollst.html. Sind das alte Artikel?
Kuehn bietet auch welche an, welche wohl kompatibel ist mit anderen Herstellern.
http://www.mbs-sebnitz.de/kurzkupplungen-tt-packung-mit-24-stueck.html, Roco ebenfalls http://www.mbs-sebnitz.de/tt-kupplung-2er-set.html
Die PEHO-Kurzkupplung ist für die BTTB-Wagen, recht teuer und würde ich weglassen, da fahre ich (vorerst) lieber mit den alten Bügelkupplungen. https://www.elriwa.de/produkte/ersatzteile/kupplungen/spur-tt/peho/40438/peho-h101-kurzkupplungskulisse-tt-1-stueck
Also gibt es zumindest schon mal Tillig 028828, Roco und Kuehn. Ich möchte mich ungern später ärgern müssen, so nach dem Motto "hätte ich das vorher gewusst". Worauf muss ich achten? Zumal ich mir perspektivisch vorstelle, digital kuppeln zu wollen, mit vorentkuppeln. Mit meiner Heimanlage habe ich enge Radien (310 mm für die PIKO-Loks und für die BTTB-Loks sogar 289 mm). Ich hoffe das machen die Kurzkupplungen mit. Werden die Kurzkupplungen auch durch anheben von unten entkuppelt?
Angenommen ich lange bei den Schirmer-Wagen zu http://www.elriwa.de/exklusivmodelle/exklusivmodelle-tt/70544/schirmer-69101-3er-set-gueterwagen-dr-ep.iv (das ist der Anlass des Posts). Dann sind diese anscheinend mit Kurzkupplungen gebaut, jedenfalls steht im Text "Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik" und auf den Fotos sind keinesfalls Bügelkupplungen zu sehen. Hersteller der Kupplungen wird nicht genannt. Das müsste doch mit nachgekauften Tillig-/Roco- oder Kuehn-Kupplungen für die Loks passen? Ich vermute mal, dass man die BTTB-Bügelkupplungen nicht einbauen kann, ein Zug somit immer die gleichen Kupplungen haben muss. Ein Wagen als Adapter wahrscheinlich nur mit den alten und der oben genannten PEHO-Kupplung geht.
Nun kommt aber noch ein weiteres Problem. Ich habe mir die Bügelkupplungen der digitalen Piko-Loks angeschaut und weiß gar nicht wie ich die ausbauen soll. Bei der BR 130 steckt diese im beweglichen Schutzblech mit drin. Bei der BR 253 steckt die Bügelkupplung so tief im versetzten Schutzblech drin (aber unabhängig vom Schutzblech), dass ich mir kürzere Abstände gar nicht vorstellen kann. gehen die überhaupt zu wechseln?
seufz, früher war alles einfacher oder auch nicht
ich habe bislang nur alte BTTB-Wagen und Loks und neu von PIKO die BR 253 Herkules und die ganz neue BR130 Ludmilla, alles mit Bügelkupplungen, ganz alte Wagen noch mit Hakenkupplungen die spielen hier aber keine Rolle. Die Info-Blättchen der Loks geben keine Auskunft, laut Händlern haben diese eine KK-Kinematik.
Während ich mich mit den (für mich) neuen Möglichkeiten der Modellbahn beschäftige bin ich auf die Kurzkupplung gestoßen, die einen realistischeren Abstand zwischen dem rollenden Material herstellt. Neue Wagen würde ich gern damit ausstatten.
Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass Kurzkupplungen verschiedener Hersteller nicht kompatibel sind. Bei TT ist alles etwas übersichtlicher, trotzdem bin ich verunsichert. Habe bei den Händlern verschiedene Varianten recherchiert, doch die Informationen sind dort wie auch bei den Herstellern eher dürftig.
Bei Tillig finde ich einen ganze Seite Kupplungen. Neben der Bügelkupplung und einer Steifkupplung, die vermutlich auch nicht relevant ist, die 08828 | Kurzkupplung , welches anscheinend die Standardkupplung ist?
Bei der 08840 steht "ohne Kurzkupplungskinematik" , sind also anscheinend auch nicht relevant. Wann wird die denn eingesetzt?
Doch finde ich noch eine "Kurzkupplung vollständig" und das Gleiche noch mal mit der Abkürzung sw. http://www.mbs-sebnitz.de/kurzkupplung-vollst.html. Sind das alte Artikel?
Kuehn bietet auch welche an, welche wohl kompatibel ist mit anderen Herstellern.
http://www.mbs-sebnitz.de/kurzkupplungen-tt-packung-mit-24-stueck.html, Roco ebenfalls http://www.mbs-sebnitz.de/tt-kupplung-2er-set.html
Die PEHO-Kurzkupplung ist für die BTTB-Wagen, recht teuer und würde ich weglassen, da fahre ich (vorerst) lieber mit den alten Bügelkupplungen. https://www.elriwa.de/produkte/ersatzteile/kupplungen/spur-tt/peho/40438/peho-h101-kurzkupplungskulisse-tt-1-stueck
Also gibt es zumindest schon mal Tillig 028828, Roco und Kuehn. Ich möchte mich ungern später ärgern müssen, so nach dem Motto "hätte ich das vorher gewusst". Worauf muss ich achten? Zumal ich mir perspektivisch vorstelle, digital kuppeln zu wollen, mit vorentkuppeln. Mit meiner Heimanlage habe ich enge Radien (310 mm für die PIKO-Loks und für die BTTB-Loks sogar 289 mm). Ich hoffe das machen die Kurzkupplungen mit. Werden die Kurzkupplungen auch durch anheben von unten entkuppelt?
Angenommen ich lange bei den Schirmer-Wagen zu http://www.elriwa.de/exklusivmodelle/exklusivmodelle-tt/70544/schirmer-69101-3er-set-gueterwagen-dr-ep.iv (das ist der Anlass des Posts). Dann sind diese anscheinend mit Kurzkupplungen gebaut, jedenfalls steht im Text "Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik" und auf den Fotos sind keinesfalls Bügelkupplungen zu sehen. Hersteller der Kupplungen wird nicht genannt. Das müsste doch mit nachgekauften Tillig-/Roco- oder Kuehn-Kupplungen für die Loks passen? Ich vermute mal, dass man die BTTB-Bügelkupplungen nicht einbauen kann, ein Zug somit immer die gleichen Kupplungen haben muss. Ein Wagen als Adapter wahrscheinlich nur mit den alten und der oben genannten PEHO-Kupplung geht.
Nun kommt aber noch ein weiteres Problem. Ich habe mir die Bügelkupplungen der digitalen Piko-Loks angeschaut und weiß gar nicht wie ich die ausbauen soll. Bei der BR 130 steckt diese im beweglichen Schutzblech mit drin. Bei der BR 253 steckt die Bügelkupplung so tief im versetzten Schutzblech drin (aber unabhängig vom Schutzblech), dass ich mir kürzere Abstände gar nicht vorstellen kann. gehen die überhaupt zu wechseln?
seufz, früher war alles einfacher oder auch nicht