• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Händler in Tschechien und Ungarn (u.a. Prag, Budapest)

Modellbahnhändler in Pilsen

Hallo zusammen,

kennt jemand ein gut sortiertes Modellbahngeschäft in Pilsen (HO und TT)?

Beste Grüße
der railroader
 
Zwei Tipps:

1. Tillig-Homepage unter "Händler" anklicken.
2. Vor ca. 3 Jahren sah ich an der Straße in Pilsen (N. 20 - südlich Richtung Nepomuk) ein Einfamilienhaus mit Modellbau/-bahnladen - alles ziemlich neu. Ich bin allerdings nur im Reisebus vorbeigefahren.

Thomas
 
altes Thema neu aufgewärmt ...

Hallo zusammen,
hat jemand neue Erkenntnisse gesammelt in Bezug auf Händler in Decin, Usti, Teplice und Umgebung. Allerdings suche ich Geschäfte, die tschechische Produkte, auch Kleinserien, führen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte,

herzliche Grüße
der railroader
 
Einen empfehlenswerten Laden gibt es auch in Plzen. Dazu der Link.

http://www.modeltrain.cz/

Sehr viel TT und auch recht viel Literatur. Habe mir dort das Komplettwerk über die E499 geholt und eine Abhandlung über Bahnhöfe der CSD.
Neben dem üblichen Herstellern sehr viel Kleinserien.
Für alle CSD-Bahner interessant das Flexgleis von Litomsky. Es besitz einen anderen (kleineren) Schwellenabstand mit den typischen CSD Betonschwellen beim Betonflexgleis, der ist typisch für die Magistralen der CSD/CD/ZSR.
 
In Cheb der Laden ist schon vor Jahren wieder geschlossen worden. In Prag gibt es unten links auf dem Wenzelplatz eine Passage mit einem sehr gut sortierten Angebot (viel CZ-Kleinserien)
 
... und Du weißt es.

wenn´s denn so einfach wäre :fasziniert:

unter dieser sicherlich richtigen Seite findet man

Slovanská 154
326 00 PLZEŇ – Slovany

bei Tillig in der Händlerliste

Model Train s.r.o.
Bolevecka 15
30100 Plzen

hier noch der Link der Tilligseite.

Ich hatte gehofft es wäre schon mal einer da gewesen:schleimer:, letztlich wollte ich mir nur einen Weg ersparen, werde aber Dank Navi beide Adressen anfahren. :fasziniert::wiejetzt:

Ich werde berichten.:traudich:



Micha


die viel mißbrauchte Tante Edith meinte: Danke Holger, da haben wir uns überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hatte gehofft es wäre schon mal einer da gewesen ...
hgwrossi:
In der Slovanská 154 ist auf jeden Fall ein (der) Laden. Ich besuche diesen in regelmäßgen Abständen. Dann noch ein schönes Abendessen und Pivo in Plzen und dann mit 'nem Zug nachts nach Praha und weiter zu Deltax nach Vsestary. Auf dem Rückweg am nächsten Tage noch mal einen Halt in Praha (da bleibt immer Zeit für weitere Läden) und dann ab mit dem Nachtzug zurück nach Deutschland. Die Grenzer schauen immer wegen der vielen Moba-Tüten - hatten aber noch nie was dagegen.
Was sich an der zweiten Adresse befindet - Tillig fragen ...
 
Im September 2006 hatte ich mich auf Erkundungstour nach Tschechien begeben, teils mit Adressen, die ich hier aus dem Board hatte. Ca. 50% davon waren verwertbar, da viele Läden aufgegeben hatten, so z.B. in Karlsbad.

Der Laden in Plzen war mir damals zu weit von meiner Route entfernt.

In Liberec habe ich den Laden nach einer ganzen Weile gefunden, er ist in einer Villa neben einem orangefarben gekachelten Gebäude. Das Angebot war für meinen Geschmack eher spärlich, etwas Tillig, ein paar Wagen aus tschech. Produktion, für mich war jedenfalls nichts dabei.

Überhaupt sollte man keine Niedrigpreise erwarten, die geforderten Summen für Tilligmodelle liegen auf Listenniveau und darüber. Wer also meint, in CZ Schnäppchen schießen zu können, ist in D besser aufgehoben.

Die meisten Läden fand ich mit sehr freundlicher Unterstützung der Prager Einwohner. Hier eine Liste der Geschäfte, die ich im September 2006 in Prag "in Betrieb" vorfand:

U. Krale Zeleznik
Manesova 42
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11-18, Sa 9-12

Pragomodel Tomas Rezek
Klimentska 32
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11-18, Sa 9-12

Classic Model
Bartolomejska 305
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-18, Sa 9.30-12.30

Den Zerba-Laden in der Passage erreicht man am besten über die Panska. Das Geschäft ist etwas versteckt, man muß duch einen kleinen Gang in einen Nebenbereich der Passage, 1. Stock, glaube ich. Durchfragen ist angesagt.

Wer mit dem Auto nach Prag will - Vorsicht. Die Innenstadt ist ganz furchtbar, viele Baustellen, kaum Parkmöglichkeiten, Stau in allen Gassen. Ich hatte den Wagen irgendwo am Rande abgestellt. Die Läden in der Passage, in der Klimentska und der Bartolomejska kann man ganz gut zu Fuß erreichen.

Wer ein Geschäft in der Votickova sucht - gabs nicht mehr.

Bilder:
1 Eingang zur Passage in der Panska
2 Der Zerba-Laden in der Passage
3 Laden in der Bartolomejska
4 -- Klimentska
5 -- Manesova
 

Anhänge

  • Shopping Center Panska 4.jpg
    Shopping Center Panska 4.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 75
  • Zerba Panska 4.jpg
    Zerba Panska 4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bartolomejska.jpg
    Bartolomejska.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 87
  • Klimentska.jpg
    Klimentska.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 73
  • Manesova.jpg
    Manesova.jpg
    45 KB · Aufrufe: 79
Zur Orientierung noch Bilder aus Liberec:

1 Das orangefarbene EKZ, neben dem (im Hintergrund) die
2 Villa mit dem Mobaladen ist.
3 In der Villa wies mir dieser Zettel mit den Öffnungszeiten den Weg.
 

Anhänge

  • Clockwork orange Liberec.jpg
    Clockwork orange Liberec.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 86
  • Villa Liberec.jpg
    Villa Liberec.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 91
  • Zettel Liberec.jpg
    Zettel Liberec.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo!

Nur damit nicht jemand in Liberec vergeblich den Moba-Laden sucht..dieser befindet sich NICHT mehr in der gezeigten Villa sondern wenn man sich bei Tesco auf die gezeigte Treppe stellt auf der Straßenseite gegenüber. Wenn der Laden geöffnet hat ist auch ein entsprechendes Hinweisschild draußen aufgestellt.
Zum Angebot des Ladens kann ich nur sagen, das dieses stark von den Messebesuchen (Burza in Prag) des Besitzers abhängt nach einem solchen hat er auch ziemlich viele Kleinserienmodelle.

Gruß Martin
 
Ja, in Plzen gibt es den Händler in der slovanka der auch sehr gut sortiert ist. Spezialität sind, wie sollte es anders sein die Kleinserien aus landeseigener Herstellung.
Gefiel mir eigentlich ganz gut...
 
Die Straße heißt Slovanská.

genau, unten 2 Bilder in "berauschender" Qualität :fasziniert:, sie zeigen aber was sie sollen. Im 2. Bild sieht man die Straßenbahn die direkt vor der Tür hält. Leider war der Laden zu, als ich vor der Tür stand. Schade. Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage.:wiejetzt: :allesgut:

Welcher Laden sich hinter der Adresse von Tillig verbirgt, war gestern aus Zeitmangel nicht herauszubekommen.


Micha
 

Anhänge

  • img111_01.jpg
    img111_01.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 127
  • img112_01.jpg
    img112_01.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 110
TT-Händler in der Tschechischen Republik

Wer hat oder weis wo ich eine CR- TT-Händlerliste nachlesen könnte?
Die haben dort auch gute Modelle, die das Interesse geweckt haben.
Danke für Tipps.


Ich habe die Überschrift mal geändert. Tschechien und die Slowakei sind seit über 15 Jahren eigenständig! Außerdem hab ich das Thema mit einem schon bestehenden gleichen Inhalts zusammengefasst. Sachsenstolz
 
Weiss jemand wie es bei diesem Laden in Jirkov bei Chomutov mit TT aussieht ?
Habe ich auf der Roco Hompage gefunden .

Modelarstvi Kocourek

Hr.Kocourek
Hrncirska 194
CZ - Jirkov
 
Zurück
Oben