• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT - oder doch nicht?

Man muss mal realistisch bleiben: wenn man neu Anfangen und vorzugsweise Epoche V/VI fahren möchte, ist man bei TT an der falschen Adresse. Es fehlt einfach so unglaublich viel. Das geht schon bei grundlegenden Sachen los:
146, 152, 185.2, fast sämtliche Doppelstockwagen, moderne Containerwagen, moderne Kesselwagen, nahezu sämtliche Dieselnahverkehrstriebwagen, elektrische Triebwagen (420, 425, 426, 440, 441, 1440, Flirt, ...), 612, IC-T, Railjet.

Dass die 155 schrecklich missraten ist, sollte man auch nicht verschweigen.

Außerdem schreit die Verarbeitung des Bettungsgleises zum Himmel. Was da für eine Berg- und Talbahn entsteht beim Zusammensetzen lässt zum Teil keinen sicheren Fahrbetrieb zu. Ich hatte einige Probleme mit Zugtrennungen und Entgleisungen, besonders bei Dampfloks.

Wenn man wirklich mit dem sprichwörtlich weißen Blatt anfangen kann, muss man TT meiden.
 
Man muss mal realistisch bleiben: wenn man neu Anfangen und vorzugsweise Epoche V/VI fahren möchte, ist man bei TT an der falschen Adresse. Es fehlt einfach so unglaublich viel. Das geht schon bei grundlegenden Sachen los:
Der Threadersteller hat aber nichts konkret zu gewünschten Loks geschrieben, also ist das überhaupt so wichtig, welche Loks noch nicht lieferbar sind ? Moderne Containerwagen gibt es aber aktuell in TT.

Außerdem schreit die Verarbeitung des Bettungsgleises zum Himmel. Was da für eine Berg- und Talbahn entsteht beim Zusammensetzen lässt zum Teil keinen sicheren Fahrbetrieb zu. Ich hatte einige Probleme mit Zugtrennungen und Entgleisungen, besonders bei Dampfloks.
Das Bettungsgleis ist für Einsteiger zum testen gedacht und nicht für komplette Anlagen, dafür hattet Fritzi auch schon über Modellgleis gesprochen.

Wenn hier einige der Meinung sind, das man mit TT nicht anfangen sollte, warum machen sie dann noch selbst TT und wechseln nicht zu H0 usw. ?
 
Manche wollen LBG sein und haben das Hirn in Spur Z.
 
Wenn er sich jedes Jahr für sagen wir mal 750 € Rollmaterial kauft, dann muss er verdammt alt werden, um alles, was er in Epoche V fahren lassen kann, auch zu kaufen. Sicher, es gibt nicht jede Lok in jeder Farbvariante, aber es gibt genug verschiedene, um einen abwechslungsreicheren Zugbetrieb zu realisieren, als das Vorbild selber zu bieten.
Wenn er es tatsächlich realistisch will, dann braucht er auch keine Güterwagen, denn die fahren nur noch auf wenigen Hauptstrecken und die sind in H0 für eine Heimanlage schon sehr raumgreifend.
Wer hat denn den Platz um einen 4,7 m langen ICE 1 in H0 realsitisch fahren zu lassen? Wer hat den Platz, dem einen Bahnhof zu bauen?

Auf Nebenbahnen gibt es nur selten Güterverkehr. Dort fahren 1 bis 2 Bahnunternehmen mit ihren Triebwagen und sonst nichts.
 
Wenn er es tatsächlich realistisch will, dann braucht er auch keine Güterwagen, denn die fahren nur noch auf wenigen Hauptstrecken und die sind in H0 für eine Heimanlage schon sehr raumgreifend.
Wer hat denn den Platz um einen 4,7 m langen ICE 1 in H0 realsitisch fahren zu lassen? Wer hat den Platz, dem einen Bahnhof zu bauen?
Ich nehme an, er äh Du meinst mich :)
Den Platz hat kein Mensch, das stimmt, ich jedenfalls nicht. Aber in TT auch nicht. Keine Ahnung, was für eine Turnhalle man brauchte, um einen ICE-Bahnhof mit Drumherum sogar in N abzubilden. Also geht es doch nicht um absoluten Realismus, weil eh nicht schaffbar, sondern entweder um a) eine erträgliche Abweichung von der Realität oder b) den Verzicht auf ICE samt Bahnhof.

Wenn b) und weder ICE noch Güterverkehr, warum dann aber der kleinere Maßstab?

Ich will auf nichts hinaus, ich hoffe, das ist klar, ich meine ja nur :)

PS: Ein ICE würde bei uns nur auf einer Extra-Trasse von Sbf zu Sbf vorbeirauschen und keinesfalls an der Haltestelle Schiessmichtot stoppen, während der letzte Wagen noch in Wasweissich steht. In welcher Spur auch immer.
 
Wenn er es tatsächlich realistisch will, dann braucht er auch keine Güterwagen, denn die fahren nur noch auf wenigen Hauptstrecken
[...]
Auf Nebenbahnen gibt es nur selten Güterverkehr. Dort fahren 1 bis 2 Bahnunternehmen mit ihren Triebwagen und sonst nichts.
Herrlich, diese Verallgemeinerungen. Einfach herrlich...:fasziniert:
 
Und ich hatte vergessen, dass du es wohl nie begreifen wirst, dass Sarkasmus schriftlich nur bedingt funktioniert. Vor allem dann, wenn er so daher kommt, wie von dir formuliert.
 
Herzlich willkommen bei den Grabenkämpfen eines Internetforums..

in der roten Ecke, der User, der Alles weiß
in der blauen Ecke, der User, der Alles besser weiß

um sie rum, das Auditorium, mit den roten und blauen Ultras.
Und der kleine Rest mit Popcorn und Cola
 
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren meine ganze N-Sammlung verkauft - über 30 Loks, um die 150 Wagen. Und kaum waren die Sachen weg, habe ich mir TT-Modelle zugelegt. Jetzt besitze ich 2 (!) Loks und etwa 40 Wagen. Für eine kleine Nebenbahn mit etwas Rangierbetrieb ist das schon ausreichend. Sicherlich hätte ich gerne manche Baureihen, die mir in N wichtig waren, aber: ich habe nicht das Gefühl, das mir etwas fehlt. In N dagegen war das Verlangen da, Fahrzeuge zu kaufen, einfach weil es sie gab. In H0 ist das sicher ebenso.

Daher: das geringere TT-Angebot kann auch ein Vorteil sein. Wer viel Auswahl haben möchte, muss auf H0 schielen, ggf. wäre N auch eine Alternative - geht entsprechend ins Geld. Wer nur ein wenig spielen möchte, detailverliebt an einer Nebenbahn herumbastelt und mit kleiner Anlage und wenigen Fahrzeugen glücklich wird, für den ist TT eine gute Wahl.

Herzlich willkommen bei den Grabenkämpfen eines Internetforums..
Das TT-Board begrüßt mich stets mit "Hier treffen sich die Freunde der Modellbahn in der Spur TT". Vielleicht wollen manche keine neuen Freunde... ;-)

Grüße,
Steve
 
Na ist doch schön.
Ganz kurz, was soll ich jetzt nehmen, TT, H0, H0 in Kombination mit H0e, Z oder 1:1?

PS:mad:Niesfisch das ist schon ein Argument. Erzwungene Disziplin quasi, mangels Händlern und angesichts Märklin-Dominanz komme ich nicht in Versuchung. Andererseits, 2 Digital-Loks habe ich schon in H0, angeblich bin ich auch noch Schwabe. Hm.

PPS: Kann noch jemand was zu den Sound- und Dampf-"Erlebnissen" mit TT im Vergleich zu H0 sagen (auch wegen Volumen etc.)?
 
Ich schlage mal eine Schneise in das inzwischen wieder wuchernde Gestrüpp von widersprüchlicher Fakten und dem, was als solches daherkommt... :brrrrr:

Nimm H0. :traudich: Wenn sich's später als "falsch" erweisen sollte, kann jedenfalls niemand dem TT-Forum unterstellen, hier gäbe es nur subjektive Ratschläge.
Wobei ich denke, der TO hat doch schon lange entschieden.
 
Wolltest Du das...
Wobei ich denke, der TO hat doch schon lange entschieden.
... nun äussern oder nicht, warum so verhalten? Und wie passt das...
Ich schlage mal eine Schneise in das inzwischen wieder wuchernde Gestrüpp von widersprüchlicher Fakten und dem, was als solches daherkommt...
... dazu, den es ist ja maximal ein Fakt, der als solcher daher kommt.

Hm. Nein, ich habe mich mitnichten entschieden, es ist zwar ganz kuschelig hier, aber hauptsächlich bin ich schon noch wegen TT hier.

PS: Ach, wenn Du gerade da bist, kannst mir hierzu was sagen?
PPS: Kann noch jemand was zu den Sound- und Dampf-"Erlebnissen" mit TT im Vergleich zu H0 sagen (auch wegen Volumen etc.)?
 
Hallo FritziLi !
Bleib hier, Du bist eine Bereicherung.
Ich glaube neben der Spur TT kannst Du so manchen in die Tasche stecken hier !
Übrigens wenn Ihr einen Ringrichter braucht, mache ich gerne !


:ironie:


MfG Bandi 60 + 1!
 
Ich persönlich habe mich für TT entschieden, weil oder obwohl ich DB in der Zeit 1990-2000 bauen will - Also Epoche V.
Gründe: Es gibt inzwischen praktisch alle Loks aus dieser Zeit, auch bei den Waggons kann ich vernünftige Züge zusammenstellen. Ein Zug mit 8 26,4m Waggons ist ca. 2m lang, das geht noch bei mir. Wenn ich Gleisbögen im Sichtbaren mit 50 cm Radius als Minimum nehme, sieht so ein Zug auch noch ganz gut aus, in HO sind die gleichen Modelle 30,4cm lang, das sieht in meinen Augen Scheiße aus auf 50cm Radius. Wenn du nicht 100% epochegerecht sein willst, kannst du auch noch reichlich Rangiermöglichkeiten bauen. Mora C mußt du ja nicht in jedem Fall mitmachen.
Leider ist beim Zubehör, insbesondere Autos, noch so manche Lücke, aber bei Gebäuden sieht es in meinen Augen schon ganz erfreulich aus, insbesondere im inzwischen schon sehr ansehnlichen Kartonmodellbau.
 
Leider ist beim Zubehör, insbesondere Autos, noch so manche Lücke
Ja, das nervt etwas. Da denkt man, TT, passt, und dann fällt einem ein, dass es nicht nur keinen TT gibt, sondern avisiert ist, dass es in Jahrzehnten mal einen Golf 3 in Kleinserie geben könnte. Uff, Leute, keine Ahnung, ob das so schwer ist, mal paar *hust* normale Autos in dem Maßstab herzustellen.

Von so einem Car-System in TT vermutlich ganz zu Schweigen, oder?

PS: Kann es sein, dass Tillig in den Neuheiten 2017 einen.... Wartburg herausbringt? Geht man dort davon aus, dass 1. nur Ossies TT bauen und 2. diese auch noch zwingend DDR-Zeiten nachstellen wollen?
 
Schreib doch einfach mal Car-System in das Suchfenster.
Die besten Treffer gibt es, wenn Du nach Threadtiteln einschränkst.
 
Bettungsgleis ist super, natürlich nichts für den ambitionierten Modellbahner, aber für Kinder ideal

Für mich auch , hatte letztlich ne Wutanfall , hab ne ganze Kurve auf die Badfliesen geknallt...ergo...NUR EIN Stück zerdeppert, also Gleis.
Das hält.
 
Von so einem Car-System in TT vermutlich ganz zu Schweigen, oder?

PS: Kann es sein, dass Tillig in den Neuheiten 2017 einen.... Wartburg herausbringt? Geht man dort davon aus, dass 1. nur Ossies TT bauen und 2. diese auch noch zwingend DDR-Zeiten nachstellen wollen?

Faller Car System gab es in TT, hatte sich aber nicht so richtig rentiert.

Herpa hat eine Reihe von modernen LKW im Sortiment und nun den ersten West-PKW (Golf I) angekündigt. Im Moment scheint da Bewegung reinzukommen. Der nächste dürfte der Golf II sein.

Normalerweise bestellen die Händler in BaWü auch TT-Artikel, da Piko, Roco und Tillig sowieso gelistet sind. Vor über 10 Jahren war es in Stuttgart kein Problem TT zu bekommen. Bei den üblichen Verdächtigen (Internetversendern) kann man aber das ein oder andere günstige Schnäppchen bekommen.
 
PPS: Kann noch jemand was zu den Sound- und Dampf-"Erlebnissen" mit TT im Vergleich zu H0 sagen (auch wegen Volumen etc.)?

Hab ich ja schon mal...:
In Sachen Digital ist der Unterschied nicht so groß, auch wenn die Platzverhältnisse in H0 einfacher größere Decoder mit mehr Funktionsausgängen erlauben als in TT. Durch die Größe können häufig bei Soundloks größere Lautsprecher verbaut werden, was den Klang realistischer macht - falls das interessant ist.

Auch zum demnächst erhältlichen Golf I habe ich mich schon geäußert: GENEX lässt grüßen.
 
Zurück
Oben