• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT - oder doch nicht?

Hallo FritziLi,

also ganz so schwarz, wie Kö-Fahrer die künftige TT-Welt beschreibt, würde ich es nicht sehen. Die Modellbahnzunft wird zwar künftig immer kleiner, aber das sie ausstirbt, das erleben wir wohl nicht mehr.

Was den Maßstab allgemein angeht - selbst habe ich aktiv mit den Nenngrößen I, 0, S, 00, H0 und TT zu tun gehabt - würde ich Dir für den Heimbereich immer TT und 1:120 empfehlen.

Technisch stehen heutzutage die Lok- und Waggonmodelle in keiner Weise den H0-Modellen nach. Auch beim Gleismaterial und dem Bahnzubehör findest Du alles, was Du möchtest (allerdings nicht immer vom Großserienhersteller).

Was das Ausgestaltungszubehör angeht, so ist hier allerdings wirklich noch großer Nachholebedarf. Häuser kann man notfalls noch selber bauen. Aber bei den Modellautos (vor allem Westautos) sieht es momentan noch arg aus (da trennen TT selbst gegenüber N noch Welten).

Doch selbst bei den Modellautos würde ich nicht so pessimistisch sein. Noch vor Jahren hat sich Herpa abschätzig zu TT-Westautos geäußert. Seit nunmehr einigen Jahren produzieren sie Ostautos. Diesjährig wurde erstmalig von Herpa ein Golf auf der Nürnberger Messe präsentiert. Sollte der Absatz stimmen - und ich denke, das wird er - dann folgt in ein bis zwei Jahren der nächste Westwagen.

Was Sound- und Digitaltechnik angeht, so gibt es kaum Unterschiede zu H0. Was technisch von GSH-Seite möglich ist, hat Arnold mit seinem digitalisierten und beleuchteten ASF gezeigt. Gut, Sound passt nicht in jede kleine Lok hinein. Was überhaupt technisch geht, zeigt gerade Fischer-Modell mit seiner BR 41.

Im Endeffekt wird es an Dir liegen, was aus Deiner Modellbahn wird. Zum Vergleich: nimm ein Gleisplanungsprogramm, entwerfe eine Bahnhof mit einer Nutzgleislänge, die Deiner gewünschten Zuglänge enspricht, dazu ein paar Kurven mit entsprechenden Radien, und dies sowohl in H0 und in TT. Du wirst sehen, was möglich ist.
 
Man sollte dazu erwähnen, das er möglichst Radien kleiner 310mm nicht verwendet, besser noch die größeren Radien nimmt. Wenn Tillig als Gleissystem genommen wird. Steigung nicht größer wie 4% Hauptbahn nicht größer 3%. Ich denke dann kann er erst mal die Planung vornehmen.

Ich selber sehen bei den Lokmodellen keinen oder wenig Unterschied zu H0. Außer das es bestimmte Loktypen noch nicht gibt. BR58 z.B.
 
@Haze70
Es gibt eine ganze Menge von in Epoche V und später einsetzbaren Lokmodellen und nur um die geht es dem Fragesteller. Das es in anderen Spurweiten mehr Modelle für ältere Epochen gibt, ist unbestritten, nur um die geht es dem Fragesteller nicht. Dampfloks will er nur als Museumsbetrieb und da gibt es genug verfügbare Modelle in TT. Eine betriebsfähige BR 58 für einen Museumsbetrieb in Epoche V ist da schon etwas exotisch (gibt es die denn überhaupt?). In der vom Fragesteller angegeben Epoche darf selbst die in meinen Augen schönste Lok der DB, die E03 in TEE-Lackierung, nur noch mit H-Kennzeichen auf die Strecke. Er braucht leider auch nichts in ozeanblau/beige, auch keine mint-farbenen Fahrzeuge, sondern in ... ich mag es gar nicht aussprechen ... verkehrsrot ... :boeller:
 
Es gibt eine ganze Menge von in Epoche V ...

Der TO hat EP V/VI als Vorgabe
Ich misch mich aüßerst ungern diese Debatte ein.
Schwerpunkt EP VI unter Einschluß der Privatbahnen. EP I-V -als Museumsbahn.
D.h. - zweigleisig, elekrifiziert, entsprechend signalisiert ( auch für beideseitigen gleichzeitigen Richtungsverkehr ... )
 
Ein richtiger Modellbahner verwendet bei TT keine H0 Autos, wenn ihr aber mit der Anlage ''spielen'' wollt, ist das für den Anfang auch ok, die Ansprüche wachsen ja, je mehr man sich mit dem Hobby befasst.
Klasse Tipp, erstmal Autos, die zu groß sind, nehmen, um dann später, nachdem mehr Geld investiert wurde, festzustellen, dass es maßstäbliche Autos nicht gibt. Kauf erstmal VHS-Bänder. Es gibt zwar keine Player mehr dafür, aber Du kannst Dir zum Spaß einen DVD-Player daneben stellen. Und später kauft man dann einen BluRay-Player und BluRay. Den gibt's zwar jetzt schon, aber macht ja nix.

Auch wenn noch immer viele wichtige Fahrzeuge der DB fehlen, halte ich dies nicht für einen Hinderungsgrund in TT anzufangen.
Wenn man alles nur auf das auf Gleisen rollende Material reduziert, mag das gehen.

Die Zurüstorgien bei TT-Modellen betreffen Fahrzeuge aus Epochen, die der Fragesteller gar nicht fahren lassen möchte.
Einspruch! DB-V100 und die 218-Familie sind Fahrzeuge der Epochen V und VI und gleichzeitig Horror beim Zurüsten. Gegen die DB-V100 ist die DR-Variante leider ein Kinderspiel.

(...) und ob es wirklich stört, dass die kaufbaren Modelle zumeist Fahrzeuge des DDR-Straßenverkehrs sind.
Eigenartige Theorie fur einen Epoche V/VI Bahner, noch dazu ohne DDR-Hintergrund.

Doch selbst bei den Modellautos würde ich nicht so pessimistisch sein. Noch vor Jahren hat sich Herpa abschätzig zu TT-Westautos geäußert. Seit nunmehr einigen Jahren produzieren sie Ostautos. Diesjährig wurde erstmalig von Herpa ein Golf auf der Nürnberger Messe präsentiert. Sollte der Absatz stimmen - und ich denke, das wird er - dann folgt in ein bis zwei Jahren der nächste Westwagen.
Warum wurde wohl der Golf I angekündigt, und nicht Golf II, Opel Kadett oder Ford Fiesta? GENEX lässt grüßen. Ein Wandel sieht anders aus.
 
Klasse Tipp, erstmal Autos, die zu groß sind, nehmen, um dann später, nachdem mehr Geld investiert wurde, festzustellen, dass es maßstäbliche Autos nicht gibt. Kauf erstmal VHS-Bänder. Es gibt zwar keine Player mehr dafür, aber Du kannst Dir zum Spaß einen DVD-Player daneben stellen. Und später kauft man dann einen BluRay-Player und BluRay. Den gibt's zwar jetzt schon, aber macht ja nix.
Weist du ob seine Kinder es so wichtig nehmen wie du ? Die Autos sind Details am Rande, erstmal sollte eine grobe Überlegung feststehen, was gebaut werden soll z.B. großer Bahnhof, Hauptstrecke oder Nebenbahn usw. Ich kenne den TT Automarkt und weis, das es nicht viel Auswahl gibt, aber wir wissen ja nicht, worauf der Ersteller wert legt, die Bahnfahrzeuge sind ja erstmal das wichtigste Thema.

Und was denkst du wieviele TT Bahner H0 Fahrzeuge auf der Anlage haben ? Ich hab diverse Bilder gesehen, heute gefällt mir das Mischen der H0 Autos mit TT auch nicht, aber wenn es noch Jugendliche sind, die sich nicht jedes Kleinserienmodell leisten wollen bzw. können?
 
@mcpilot
Ohne Frage geht es um die grundsätzliche Entscheidung. So, wie ich FritzLi einschätze, soll das Drumherum auch stimmen.

Dass viele TT-Bahner H0-Autos verwenden, ist doch der Entscheidung pro TT geschuldet, ohne vorher das Ganze betrachtet zu haben - warum auch immer. Vielleicht weil TT schon immer im Hause war.
FritzLi beginnt bei 0, da muss man ihm keine H0-Autos für eine TT-Anlage empfehlen, nur weil man ihm aus Prinzip nicht direkt H0 empfehlen will, wo Umfeld, Eisenbahnfahrzeuge und Straßenfahrzeuge direkt passen.
 
Ich empfehle keine H0 Autos auf TT Anlagen, es kam von ihm selbst!
Für junge Leute am Anfang sehe ich das nicht so eng, da ich nach den Basteltüten W50 mit den Ü-Ei Fahrzeugen (Scania) einiges gebaut habe und da sind nunmal nicht alle maßstäblich groß genug.
Seit es die Herpa Lkw gibt, baue ich moderne Umbauten nur noch damit.
 
Hatten wir schon, dass in Stuttgart-Mitte ein Laden mit TT-Angebot ist? Wenn meine Enkel mit der meiner Modelleisenbahn spielen, dann fahren auch Matchbox-Autos auf der Anlage. Maßstab ist ihnen egal. Wenn ich 1:120 will, muss ich aufräumen. Und das ist es mir Wert.
 
Die TT-Spurgröße hat einen deutlich geringeren Platzbedarf

Egal, welche Fläche für eine geplante Modellbahn zur Verfügung steht, der Platzvorteil spricht für TT und gegen H0. Man kann die verfügbare Fläche für eine etwa doppelt so große TT-Modellbahnlandschaft (oder Gleisplan) nutzen oder die gleiche Modellbahnlandschaft in TT-Spur auf fast der halben Fläche einer Gleisplan-identischen H0-Modellbahn bauen. So oder so bleibt immer ein immenser Platzvorteil (Fläche!) von TT gegenüber H0, wie ich hier einmal vorgerechnet habe. Leider wurde meine Rechnung nicht von jedermann verstanden bzw. akzeptiert ... ;)

K_E_B
 
Egal, welche Fläche für eine geplante Modellbahn zur Verfügung steht, der Platzvorteil spricht für TT und gegen H0. Man kann die verfügbare Fläche für eine etwa doppelt so große TT-Modellbahnlandschaft (oder Gleisplan) nutzen oder die gleiche Modellbahnlandschaft in TT-Spur auf fast der halben Fläche einer Gleisplan-identischen H0-Modellbahn bauen.
Das stimmt zwar, aber alleine nach der Logik müsste ich ja in N oder Z bauen, da ist der Platzvorteil noch größer, oder?
 
Dort ist dann aber die Baugröße das TT plus....
Denk auch mal ans Alter? Wenn du dann deine Spur Z Dampflok zwischen den Teppich Flusen suchen musst....:brrrrr:
 
noch ne Meinung

@FritziLi:
Nimm TT, WEIL es vieles gibt UND weil es eben nicht alles gibt! Die Vorteile:
- Übung in Geduld, wenn es nicht gleich das Gesuchte gibt und
- Förderung der Eigeninitiative, wenn es etwas Bestimmtes nicht gibt (z.B. Häuserselbstbau oder Kitbashing) und damit ggf. Beschäftigung mit Herstellungsmethoden/Marketingmaßnahmen/Öffentlichkeitsarbeit
Sind das nicht Eigenschaften, die wir gern bei unseren Kindern sehen wollen?

Und das alles bei einem optimalen Größe/Detail zu Platzbedarf-Verhältnis!

Im Übrigen: Falls du gern 'was exotisches möchtest, kannst du neben Schmalspur und Straßenbahn auch nordamerikanische Eisenbahnen fahren lassen (Loks gibt es noch als Fertigmodelle - Wagen sowieso) :traudich:

Grüße
Andreas
 
Technisch kann man heutzutage von Spur N an aufwärts nichts mehr ausschließen.
Dann solltest du dich mal in einem N-Forum anmelden und schauen wie "zufrieden" die N-Bahner mit diversen Neukonstruktionen sind.
Ist überall das gleiche Leiden... :lach:

Ich persönlich hab TT noch aus sentimentalen Gründen und vor allem, weil ich für H0 keinen Platz hab.
Wenn ich sehe was einige hier für Scheuklappen mit sich rumtragen, erschreckend.
 
Kein Scherz: Hat schon mal jemand TT und H0 gemischt? zB an der Hinterkante eine Fernverkehrs-Trasse durch die TT rauscht (ohne große weitere Infrastruktur oder Bahnhof) und in der vorderen Szenerie H0?
 
Platzvorteil bei TT

Das stimmt zwar, aber alleine nach der Logik müsste ich ja in N oder Z bauen, da ist der Platzvorteil noch größer, oder?
Der Vorteil des geringeren Platzbedarfes ist mit 53% deutlich größer als es die eindimensionale Verkleinerung von 73% in der Maßstäblichkeit vermuten lässt. Will heißen: Die empfundene Haptik ist bei den TT-Modellen noch mit der "Greiflichkeit" der H0-Modelle vergleichbar. N- oder gar Z-Modelle müssen dagegen deutlich "filigraner gehandhabt" werden, bspw. beim Aufgleisen oder Entkuppeln. Solltest Du Dich nicht zwischen TT und H0 entscheiden können, nimm einfach ROKAL-TT ... :D

proxy.php


Ich habe diesen Platzvorteil als den m.E. wichtigsten Pluspunkt von TT gegenüber H0 genannt. Nicht umsonst wird die TT-Spur auch "Spur der Mitte" oder "die ideale Spur" tituliert. Falls Dir dieses Argument selbst nicht so wichtig erscheint, dann musst Du halt andere Kriterien für Deine Spur-Entscheidung heranziehen. Argumente pro oder auch contra TT hast Du ja jetzt mehr als genug erhalten ...

K_E_B


PS. Solltest Du einmal in die Eifel kommen, dann kannst Du Dich hier über die interessante Historie der TT-Modellbahn in Westdeutschland informieren!
 
Kein Scherz: Hat schon mal jemand TT und H0 gemischt? zB an der Hinterkante eine Fernverkehrs-Trasse durch die TT rauscht (ohne große weitere Infrastruktur oder Bahnhof) und in der vorderen Szenerie H0?
So ähnlich, ja. TT mit N im Hintergrund. Wirkt albern. Warum?
Selbst bei deinen Raummaßen fehlt die nötige Tiefe um dafür glaubhafte Weite zu suggerieren.
Ich würd's lassen und mich auf eine Spur konzentrieren.
 
Kein Scherz: Hat schon mal jemand TT und H0 gemischt? zB an der Hinterkante eine Fernverkehrs-Trasse durch die TT rauscht (ohne große weitere Infrastruktur oder Bahnhof) und in der vorderen Szenerie H0?

Ich hatte vorher HO und wollte mich aus sentimentalen Gründen nicht von allen Modellen trennen. Um das gescheit darzustellen braucht man sehr viel Platz. Wenn die Trassen zu nah beieinander liegen erzeugt das keinen Eindruck von räumlicher Tiefe. Normalerweise werden nur bei Gebäuden unterschiedliche Maßstäbe genutzt um den Eindruck von räumlicher Tiefe zu erzeugen. Das erfordert aber viel Erfahrung. Wirklich viel Erfahrung.

Von einer Nebenbahn in HO in Epoche V und VI würde ich abraten. Nach Mora C , dem Ausschreibungswettbewerb im SPNV und dem anvisierten Börsengang der DB AG ist da aus meiner Sicht kein interessanter Betrieb möglich. Güterverkehr ist bis auf ganz wenige Ausnahmen - Holzverkehr oder großer Einzelkunde - komplett von Nebenbahnen verschwunden. Im Personenverkehr wird meist ein Triebwagentyp eines Auftragnehmers im Taktverkehr eingesetzt. Das kann dann schnell arg langweilig werden.

Da ist der Betrieb auf Hauptstrecken heute noch wesentlich interessanter. Daher würde ich da eher zu N oder TT raten mit dem Thema ein- oder zweigleisige Hauptbahn.

Das Thema Straßenfahrzeuge ist in der Regel nicht so wichtig wie es scheint. Auf Modellbahnanlagen werden meist keine vorbildgetreuen Hauptverkehrsstraßen in größerem Umfang nachgebildet. Meistens handelt es sich um Autobahnen/Bundesstraßen, die die Gleisen mittel Brücken kreuzen. Und dann ist relativ wenig Straße zu sehen.

Würde man eine Bundesstraße länger parallel zu einer Gleistrasse im Modell führen, wäre der Platzbedarf hierfür enorm. Gerade in BaWü sind Bundesstraßen sehr großzügig ausgebaut. bei einer vorbildgetreuen Darstellung im Modell wäre der kostbare Platz schnell weg und die Modellbahn wäre in die Statistenrolle gedrückt.
 
Zitat von FritziLi Beitrag anzeigen
Kein Scherz: Hat schon mal jemand TT und H0 gemischt? zB an der Hinterkante eine Fernverkehrs-Trasse durch die TT rauscht (ohne große weitere Infrastruktur oder Bahnhof ) und in der vorderen Szenerie H0?

Doch ein wenig offtopic:
Es gibt da ein Diorama, nicht länger und nicht tiefer als ein normaler Schreibtisch. Dort fährt wechselseitig nur ein Triebwagen hin und her. Nach hinten zu wird dieses Fahrzeug immer, immer kleiner. Zusammen mit dem Gelände glaubt man, enorm weit in die Tiefe sehen zu können!!!!
Es lohnt sich, das Video dazu in der Röhre zu suchen! (Ich hatte die Anlage in Leipzig in echt gesehen.)

(Entschuldigung für diese Meldung!)
 
Dann solltest du dich mal in einem N-Forum anmelden und schauen wie "zufrieden" die N-Bahner mit diversen Neukonstruktionen sind.
Ist überall das gleiche Leiden... :lach:
Ich bin ja auch im Stummi-Forum unterwegs, da sieht's genauso aus (überwiegend H0).

Kein Scherz: Hat schon mal jemand TT und H0 gemischt?
Habe ich auch schon gesehen und bin der gleichen Meinung wie Simon in #120.
@Holger: Die vermutlich selbe Anlage kenne ich auch. Die wirkt aber nur aus einer bestimmten Perspektive. Und sonderlich lange findet man das bestimmt nicht faszinierend.
 
Hast recht. Erstaunlich ist einfach die Tiefenwirkung. War nicht als Anregung zum Nachmachen gedacht. :)

Aber TT oder H0 und weit im Hintergrund N hatte ich tatsächlich auch schon gesehen. Ich meine dabei fahrende Züge. Auf einer überschaubaren Heimanlage wohl eher nicht unbedingt nötig bzw. sehr wirksam.
 
Zurück
Oben