• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT - oder doch nicht?

aber alleine nach der Logik müsste ich ja in N oder Z bauen, da ist der Platzvorteil noch größer, oder?

Aber irgendwann leiden die Fahreigenschaften, und jeder kleine Fehler wirkt sich in der Betriebssicherheit aus.

Wie sagte mal ein Bekannter zu mir:
"Was in H0 nicht auffällt, verhilft in TT zum Bocksprung auf dem Gleis."
Ist zwar ein bissl übertrieben, aber trotzdem wahr.
 
In Punkto Sound werden sich die beiden Spurweiten H0 und TT nicht viel nehmen, weil es einfach bei beiden ziemlich blechern klingt. Ich habe ne Roco V100 mit Sound, macht schon mal Spaß, aber wenn man das Ding ne halbe Stunde seine Runden drehen hat lassen und abstellt, hat man nen deutlichen Tinitus!
Voluminöser Sound wird wohl erst ab Spur G oder 1 einigermaßen realistisch klingen. Für die kleineren Spurweiten halte ich Sound deshalb für etwas interessantes, aber sicher nicht ein notwendiges Accessoir.
 
Faller Car System gab es in TT, hatte sich aber nicht so richtig rentiert.
Einspruch! Als Faller das Car-System in TT anbot, war es ein Flop, dass ist richtig. Der Grund war in erster Linie, dass man auf den uralten und schon bei seinem Erscheinen nicht mehr zeitgemäßen Ikarus-Bus zurück griff. Unabhängig davon griffen findige Bastler in Fallers Bastelregal und haben damit recht komplexe Car-Systeme erschaffen.
Auf der TT-Anlage der Weimarer TT-Freunde gibt es jede Menge Verkehr auf der Straße. Dort fahren Dutzende Fahrzeuge. Auf dem an die Clubanlage andockbaren Militärmodulen (3 Segmente stellen einen Truppenübungsplatz nach) fahren Unmassen an Militärfahrzeugen rum. Panzer, SPW, SPz, LKW - die haben sogar eine echt funktionierende Bahnverladung der Fahrzeuge auf Güterwagen realisiert. Der Güterzug mit den Wagen ist voll anlagentauglich und runterfahren von den Wagen können die Fahrzeuge auch noch.
Es mag von Faller keine fertigen Fahrzeuge zu kaufen geben, aber TT-Fahrzeuge auf das System umbauen ist offensichtlich möglich.
 
... alle TT Modelle sind dagegen ohne Kürzung exakt 1:120.
Das glaubst nur du! Gerade TILLIG beweist, dass TT nicht zwingend 1:120 ist: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13295.html (samt abgeleiteter Güterwagen), https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13697.html. Da muss nicht mal das Zauberwort freelance dabei sein.

Geht es hier nicht erstmal um die Frage H0 oder TT, sodas ein Vater mit pubertierenden Kindern Züge fahren lassen kann ? Die Details, wie Landschaft, Autos und Signale interessieren bei der Frage nach Gleismaterial, Decodern, Kupplungen usw. erstmal nicht wirklich ?
Ist der zweite Satz eine Aussage oder eine Frage? Egal wie: Mit Kindern hast du offenbar wenig zu tun!

Herpa hat eine Reihe von modernen LKW im Sortiment und nun den ersten West-PKW (Golf I) angekündigt. Im Moment scheint da Bewegung reinzukommen. Der nächste dürfte der Golf II sein.
Das wird schon grenzwertig mit dem gewünschten Zeitraum/Epoche 5&6. Bis der Fugen-Ferdl-Golf (4) kommt, dauert's noch ein paar Jahre.


Normalerweise bestellen die Händler in BaWü auch TT-Artikel, da Piko, Roco und Tillig sowieso gelistet sind.
Das war kein wirkliches Problem:
- Hat hier (SW-Deutschland und auch noch Märklin-Hochburg) kein Händler da (ok, es soll ja Internet geben)
 
Zurück
Oben