• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT - oder doch nicht?

FritziLi

Foriker
Beiträge
36
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich starte mit meinen Söhnen (Teenies) neu mit dem Thema Modellbahn. Wir haben: eine z21 mit Multimaus, viele alte HO-Gleise und Gebäude, 2 digitale HO-Loks, SwitchPilot und Digikejs Rückmeldemodul zum Test - aber ansonsten wenig, vor allem Ahnung...

Als Platz steht zur Verfügung: fast Rundum, 200x410x370x300 cm. Die Anlage soll segmentiert werden. Thema ist noch in der Mache, auf jeden Fall geht's nicht um Landschaft mit vielleicht noch einem Zug, sondern schon um Betrieb.

Beim Schwanken zwischen H0 und N kam mir plötzlich TT in die Quere. Als ob die vielen Möglichkeiten und Entscheidungen innerhalb eines Maßstabes nicht schon genug wären.

Eigentlich wirklich der "ideale Maßstab", aber:
- Hat hier (SW-Deutschland und auch noch Märklin-Hochburg) kein Händler da (ok, es soll ja Internet geben)
- Im Vergleich zu N oder gar H0 kaum Gleisauswahl, was ist, wenn Tillig keine Lust mehr auf TT hat - und taugt deren Modellgleis was im Vergleich zu Tillig Elite, Rocoline oder Peco Streamline? Flexgleis um die 5,40 Euro ist jetzt auch kein Super-Schnäppchen (Peco H= Code 75 um die 3,- direkt aus England)
- Wie ist das mit der Kompatibilität von Kupplungen (keinen Plan davon) und Digital-Decodern (dto) im Vergleich zu H0 oder N

Oder könnt Ihr mir das Hirngespinst, TT zu nehmen, mit irgendwelchen anderen Argumenten ausreden? :wiejetzt:

:)
Gruss
Frank
 
TT-Gleise in Großserie gibts deren 2, Tillig und Kühn. Letzteres ist optisch noch etwas schöner, da vorbildgerecht niedrige Gleisprofilhöhe von nur 1,9 mm. Sollte einer der beiden pleite gehen, gibt es sicherlich einen anderen Hersteller, der das Gleismaterial übernimmt.
Kupplungen gibts deren 4 in Großserie. 3 Kurzkupplungen von Tillig und Kühn, beide sehr ähnlich und zueinander kompatibel, sowie noch die von Roco. Dann die alte, klobige aber nicht mehr empfehlenswerte Fallhakenkupplung. Meiner Meinung nach sind die noch sehr jungen Kurzkupplungen in TT sowohl optisch als auch funktional allesamt besser wie sämtliche H0-Gegenstücke.

Und ja, TT ist von der Sache her die schönste Spur. Optik und Fahreigenschaften kommen sehr nah an H0 ran, viel besser als Spur N. TT-Modelle kommen daher optisch, haptisch und funktional eher wie geschrumpfte H0-Modelle rüber, nicht wie aufgeblasene N-Modelle.
Auf dem genannten Platzangebot kannste in TT richtig was zaubern, in H0 dagegen wirds knapp mit langen Zügen.

Und dann haste in TT natürlich den Vorteil, daß sämtliches Rollmaterial aller Hersteller untereinander uneingeschränkt kompatibel ist, da alle nach derselben einheitlichen Norm bauen. Eigentümliche Hausnormen, wie bei einigen H0-Herstellern üblich, gibts in TT glücklicherweise nicht.
 
TT ist schon eine geniale Größe. Insbesondere N finde ich viel zu klein und dann meistens von der Detailierung nicht merh so schön. HO braucht eben mehr Platz.
Decoder sind kein überhaupt Problem mehr. Kupplungen gibt es auch genug, auch zusammen passende. Basiert meistens auf Tilligbasis.

Rollendes Material Ep. IV DR und dann V und VI gibt es genug. Wenn Du Ep. III/IV DB fahren willst, kann es auch schon eng werden. Nur im Zubehör ist das Angebot im Bereich HO um vieles größer.
Ich würde immer wieder TT bauen.
 
Epochen 0,1,2 siehts noch schlechter aus.
Was will der TO denn tun?
 
@FritziLi
Was möchtest du fahren lassen? Das Angebot in Sachen DB Epoche III oder IV wächst zwar gerade recht gut, ist aber dennoch überschaubar. Aktuelle Epochen sind da weniger ein Problem. Da du dir aber erst langsam eine Sammlung aufbauen wirst, dürfte das Angebot deinen Geldbeutel auch schon jetzt gut strapazieren und das Angebot bessert sich merklich.
Bei den Gleisen setze ich auf Tilligs Flexgleis, welches ich verlegen kann, wie ich es will. Tilligs Gleissystem hat auch jede Menge seltener Weichenkonstruktionen zu bieten, wie die Kreuzungsweiche nach Baseler System.
Allein im Zubehörmarkt klaffen für Bundesbahner noch größe Lücken, denn es gibt abseits der Bahn nur wenige Fahrzeuge im Angebot. Auch hier bessert sich die Lage, aber nur langsam.
Bei dir scheint der Spielbetrieb im Vordergrund zu stehen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Was möchtest du fahren lassen? ICE 3 oder eher den Rheingold?
 
Hachja, immer mal wieder dieses Thema und jedesmal bin ich hin und her gerissen.
Ich glaube, mach dir einen Plan, was du machen möchtest und entscheide dann.
An rollendem Material sollte es in TT nicht scheitern, es gibt zwar nicht jedes Modell, aber trotzdem soviel, dass es für einen Betrieb von Epoche II bis heute Vieles machbar ist, die Epoche 2 Bahner stöhnen zwar noch, aber auch dort gibt es eine positive Entwicklung.
Ähnlich dem Railjet kommt demnächst der ICE1 im Epoche-2 Lack :):):)

Die Gleise!
Auch dort musst du für dich entscheiden! Immerhin ist das von Tillig genutzte Schienenprofil das Gleiche, wie beim Elite H0 Gleis.
Das Tillig Modellgleis( M-Gleis) ist etwas hochbeinig, aber nicht dramatisch, einfach Bilder anschauen, 95% aller Anlagen, die du online in TT ergooglen kannst, wurden mit Tillig Modellgleis gebaut. Hier gibts fertige Gleisstücke und / oder Flexgleise oder auch Schwellenroste und Schienenprofile zum Selbstbau.
Die Gleise von Kühn (K-Gleis) sind vorbildnäher 0.3mm niedriger im Profil, vom System dem Piko A Gleis nahe, aber es fehlen noch Kreuzungen, lange Weichen, DKWs usw...
Das Filigran Gleis orientiert sich noch weiter in Richtung Vorbild, es würden deutlich mehr Modellbahner mit diesem Gleis bauen, wenn es nicht so aufwendig und damit kostenintensiv wäre...
es gibt dann noch Alte Gleissysteme von Alt Zeuke/BTTB/Tillig, einfach nicht mehr beachten, auch Krüger Gleis ist kaum mehr zu bekommen.
Tillig Bettungsgleis basiert auf dem Modellgleis.
 
Sinnlose Kettenposts zusammen gelegt. "Ändern"-Buitton zum ergänzen benuzten!

Schon mal
vielen Dank für die bisherigen Feedbacks.

Zum Thema: Ich werde nochmal ganz genau darauf eingehen, aber mal soweit:
Es spielt eine Rolle Epoche V und VI
und gleichzeitig (nennen wir es mal eine Sonderfahrt) eine Dampflok Epoche I oder II.

Absolute Vorbildtreue spielt für uns keine Rolle.

Bei dem Platz? H0!
Warum? Oder genauer: Warum nicht mit TT mehr ins Detail gehen können?
 
Die Auswahl an Komponenten inkl. Zubehör ist halt fast unermesslich, deshalb. Ich stimme Simon zu.
 
Ja, Ehrlichkeit ist heutzutage nicht mehr gefragt.
Ich Netzbeschmutza.

Aber ehrlich : bei den meisten von uns spielt ja eine DDR-Vergangenheit und positive Erinnerungen an die Kindheit u. Jugend MIT der TT-Bahn eine Hauptrolle.
 
Die Auswahl an Komponenten inkl. Zubehör ist halt fast unermesslich, deshalb. Ich stimme Simon zu.

OK, aber es könnte ja sein, dass mir die TT-Auswahl reicht und der Vorteil kleinerer Radien und mehr unterzubringen (ich meine nicht zwangsläufig: Mehr Gleise) insofern überwiegt? Deshalb meine Rückfrage.

PS: Spielt die "DDR-Vergangenheit" tatsächlich eine große Rolle bei der Entscheidung für TT? Nicht, dass mich das abhalten würde, aber wenn die Argumente pro-TT rein emotionaler Natur wären, ich hänge emotional an keinem Modellbahn-Maßstab :) Mir gehts rein rational darum, dass mir N eigentlich etwas zu klein scheint und bei H0 das Ganze zu "klobig" werden könnte. Und da kommt einem halt eine mögliche goldene Mitte sehr gelegen. Aber das ist ja nur ein Teil der Überlegungen.
 
@FritziLi
TT in Epoche Vff? Da wirst du arm, wenn du auch nur ansatzweise alles verfügbare kaufen willst. Anders ausgedrückt, du findest genug kaufbare Modelle auch für größeren Fahrspass. Dazu noch ein paar Museumsloks und historische Wagen - deine Dukatenpresse wird heiß laufen, ob der Angebote der Hersteller. Mach dir mal keine Sorgen, dein Geld wird ausreichend zeitgemäße Modelle finden ...
TT ist nicht billiger als H0 oder N. Das sollte klar sein. TT kann aber auch auf kleinen Raum großes darstellen ohne so deutliche Kompromisse eingeen zu müssen, wie es in N nun mal nicht zu vermeiden ist, um Betriebssicherheit zu erreichen. Kupplungen in N sind nach meiner Erfahrung nicht mal ansatzweise so betriebstauglich wie die aktuellen in TT, aber recht klobig.
 
Das ist doch wieder mal Grenzenlos....
In einem Board wo nur Spezis sind und eigentlich alles wissen, die sich bei jedem Detail fast in die Hose machen, empfehlen "H0" !!??
Hallo...? Das ist ja als ob ich zu BMW gehe und der Verkäufer sagt: ach nee, geh zu Mercedes.
Mach TT !!! Da hast du was im ganzen und kannst tolle Sachen auf deinem übbigen geplanten Platz realisieren.
 
@FritziLI:


Platz hättest Du auch genug für HO. Deshalb kristallisiert sich unterm Strich die Frage heraus: Worauf legst Du wert?


-Auf üppige Gleisanlagen? Dann TT.
-Auf eine große Auswahl und/oder Haptik? Dann HO.

Mehr gibt´s da nicht zu entscheiden. Alles, was noch so an Beschwörungen geschrieben werden wird, ist viel Lärm um nichts. Kannste glauben. ;)

Behandle das nicht als Glaubensfrage, sondern gehe rational an die Sache ran.

Im Grunde ist das Thema an dieser Stelle durch. Was jetzt noch kommen wird, sind Glaubensfragen, religiöse Bekenntnisse, ein bißchen Selbstdarstellung, unendliche Variationen und Wiederholungen von bisher schon Gesagtem und pure Verbissenheit. Spar Dir dieses Gedöns. Öffne Dir eine gute Flasche Wein, mach´s Dir in Deinem Sessel gemütlich, leg ´ne gute Platte auf, am besten Bach oder Händel, und wäge rational ab, was am Ende in Deinem(!) Hobbyzimmer entstehen soll. Habe Mut, selbst zu entscheiden. Du weißt selber am besten, was Du willst.

Hab noch einen schönen Abend - und viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung. ;)
 
Hallo Frank und :welcome:,

Ich denke, TT ist für euch eine gute Wahl.
Das Angebot aktueller Modelle is gut. Du wirst zwar keine Stuttgarter S-Bahn finden, aber viele moderne Diesel- und Elloks, ICE1 und ICE3 sowie eine große Auswahl an Reise- und Güterwagen.
Und auf der euch zur Verfügung stehenden Fläche könnt ihr eine schöne Anlage für viel Fahrbetrieb aufbauen.
Zum Thema Kupplung: Zur Zeit werden je nach Hersteller drei verschiedene Kupplungen verbaut. Diese sind inkompatibel, aber austauschbar.
Zum Thema digital: Die aktuellen Modelle besitzen standardisierte digitale Schnittstellen, in denen alle passenden Dekoder verbaut werden können.
Beim Problem des fehlenden Händlers vor Ort können dir die Stammtischbrüder vom Unterland vielleicht weiterhelfen.

Thorsten
 
Das ist doch wieder mal Grenzenlos....
In einem Board wo nur Spezis sind und eigentlich alles wissen, die sich bei jedem Detail fast in die Hose machen, empfehlen "H0" !!??
Hallo...? Das ist ja als ob ich zu BMW gehe und der Verkäufer sagt: ach nee, geh zu Mercedes.
Mach TT !!! Da hast du was im ganzen und kannst tolle Sachen auf deinem übbigen geplanten Platz realisieren.

Naja. Ich habe schon bei mehreren größeren Entscheidungen, um bei Deiner Metapher zu bleiben, den BMW-Verkäufer gefragt, was eigentlich GEGEN dessen BMW spricht und für den Mercedes - wer darauf eine glaubhafte Antwort weiß, hat anschließend keinen unzufriedenen Kunden.

Also, ich will ja keine Werbung pro TT, sondern ehrliche Antworten :)
 
Oder könnt Ihr mir das Hirngespinst, TT zu nehmen, mit irgendwelchen anderen Argumenten ausreden? :wiejetzt:

Das klassische Gegenargument zu H0 aus dem Tillig Katalog:
TT braucht bei gleicher Gleisplanung gegenüber H0 nur 60% der Fläche und somit kann man die Gleisbögen größer auslegen bzw. es passt mehr auf die Anlage, auch Landschaft.

Und ja, TT ist von der Sache her die schönste Spur. Optik und Fahreigenschaften kommen sehr nah an H0 ran, viel besser als Spur N. TT-Modelle kommen daher optisch, haptisch und funktional eher wie geschrumpfte H0-Modelle rüber, nicht wie aufgeblasene N-Modelle.
Und dann haste in TT natürlich den Vorteil, daß sämtliches Rollmaterial aller Hersteller untereinander uneingeschränkt kompatibel ist, da alle nach derselben einheitlichen Norm bauen. Eigentümliche Hausnormen, wie bei einigen H0-Herstellern üblich, gibts in TT glücklicherweise nicht.
Viele große H0 Wagen sind in der Länge nur 1:100 und alle TT Modelle sind dagegen ohne Kürzung exakt 1:120.
Es gibt keine unzähligen Kupplungen wie in H0, bei den neuen Modellen eine Kurzkupplungskulisse, wo Fremdkupplungen kompatibel sind. Ältere Modelle bzw. DDR Modelle haben noch die alten Kupplungen, aber dafür gibt es auch Lösungen.
TT ist mittlerweile allgemein gut aufgestellt, klar fehlen noch diverse Modelle, aber für eine Grundausstattung einer modernen Anlage sollte das aktuelle Angebot ausreichen, soviel Geld kann man nicht verdienen, wie man ausgeben möchte.

Zum Gleisbau, es gibt Schwellenbänder und Schienenprofile einzeln, damit liegt man preislich unter dem Flexgleis, das Flexgleis ist für große Bögen gut, aber auf Geraden sind unflexiblere Schwellenbänder besser zu verlegen, jedes Gleis hat halt seine Vor- und Nachteile.
 
@FritziLI:


Platz hättest Du auch genug für HO. Deshalb kristallisiert sich unterm Strich die Frage heraus: Worauf legst Du wert?


-Auf üppige Gleisanlagen? Dann TT.
-Auf eine große Auswahl und/oder Haptik? Dann HO.

Mehr gibt´s da nicht zu entscheiden.

Mir fehlt noch etwas Input, rational zu entscheiden, deshalb ja dieser Thread hier, siehe die Ausgangsfragen (Gleise, Kupplungen/Decoder etc.*). Und Wein läuft sowieso...

*Ich habe auf alles Bock, aber nicht auf Basteleien an Loks und Wagen. Es gibt in Sachen Modellbahn schon genug Baustellen.
 
Man kann bei diversen Händlern seine Modelle auch digital bestellen bzw. digitalisieren lassen, wenn der Geldbeutel groß genug ist, aber die Arbeit in Eigenleistung ist nunmal günstiger, egal ob TT oder H0.
 
Zum Gleisbau, es gibt Schwellenbänder und Schienenprofile einzeln, damit liegt man preislich unter dem Flexgleis, das Flexgleis ist für große Bögen gut, aber auf Geraden sind unflexiblere Schwellenbänder besser zu verlegen [...]
Ach ja? Ist das Händling dieser Schwellenbänder (Flexgleis ist mir klar) was für Leute mit zwei rechten Händen oder relativ easy zu schaffen?
 
Schnürsenkel einfädeln kannst Du? Dann sollte das mit dem Schwellenband auch klappen.
 
Zurück
Oben