• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TRAXX SNCF

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Ist die BR 076 001 aus der Tillig-Startpackung zumindest gelegentlich auf deutschen Gleisen unterwegs? Ich habe bisher nur Fotos von Probefahrten aus 2009 gefunden.

Wolfgang

Danke Benny. Aufgrund deines Hinweises habe ich noch einmal gegoogelt und herausgefunden, dass wohl die SNCF ihre Vorbestellungen aus 2008 für Diesel-Traxx gecancelt hat. Die 076 001 und 076002 wurden im Januar im Bahnpark Augsburg gesichtet und absolvieren z.Z. Probefahrten in B und NL.
Inzwischen tragen beide Lok neue Lackierungen. Insofern sind die Tillig-Loks wohl tatsächlich Freelance.

Wolfgang

Hi, die Tilliglok ist nicht Freelance, die Lok war so unterwegs und hat auch ein paar Schwestern. Beschafft wurden die Loks Ursprünglich durch SNCF Fret (darum teilweise der grün/ graue Lack). Da die SNCF die Bestellung aber storniert hat und nur 5 Loks abgenommen hat, hat man diese an die SNCF Vermietungsgesellschaft AKIEM weitergegeben. Diese hat die Loks mittlerweile umlackiert.

Die SNCB hat mit den Loks nichts zu tun.

Matthias

Hallo Matthias,

Hintergrund meiner Frage war, ob die Loks in "echt" auch in Deutschland gefahren sind und daher auch von Modulern im vorbildhaften Betrieb eingesetzt werden können. Und dem ist wohl nicht so. Denn die beiden Franzosen (76 001 + 102) haben in Deutschland wohl nur Probe- bzw. Überführungsfahrten absolviert. Zwar sind die Traxx-Maschinen jetzt im Besitz der Akiem, werden aber werden laut aktueller Website nicht als Leasingloks geführt. Mal schauen, was nach Ende der ganzen Test-Reihen in NL, B usw. mit den Loks passiert.
Interessant ist diesem Zusammenhang ist diese website: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405921&lang=1.

Wolfgang

Zurück
Oben